Einführung für Neulinge / Lexikon

      Einführung für Neulinge / Lexikon

      Also ich hoffe jetzt einmal das ich es nicht übersehen habe, aber es gibt hier soweit ich gesehen habe keine Einführung für Neulinge.

      Zb. könnte man ja hier einen Bereich erstellen wo die Serie vorgestellt wird, natürlich ohne all zu viel zu verraten da ein Neuling vermutlich noch nicht viele Folgen gesehen hat.

      Zb. Könnten da Nützliche Infos stehen wie:
      Wann läuft die Serie auf deutschen Sendern.
      Wo bekomme ich günstig die Staffel in DVD Form zu kaufen.
      Wo finde ich hier im Forum was.
      Kurze Vorstellung der Serien Charaktere
      usw...

      Zumindest denke ich das das eine gute Erweiterung zum Forum wäre.

      Was haltet Ihr davon?
      Ich habe sowas wie eine Vorstellung der Serie und der Charaktere letztens schon mal gemacht, deshalb kann ich es mal aus der Schublade ziehen.
      Vllt. kann man ja ein paar Elemente daraus verwenden:




      Walter White, ein zurückhaltender Chemielehrer, erfährt bei einem Arztbesuch, dass er an Lungenkrebs erkrankt ist und nicht mehr lange zu leben hat. Statt sich seinem tragischen Schicksal zu fügen, bricht er mit allen Konventionen und gerät auf die schiefe Bahn – vom braven Durchschnittsbürger mutiert Walter zum trickreichen “Drogenkönig”.
      Er nutzt sein Wissen über Chemie und kocht zusammen mit seinem Ex-Schüler Jesse Pinkman Metamphetamin (Crystal Meth) um seiner Familie einen Haufen Geld zu hinterlassen und kämpft gleichzeitig gegen den Lungenkrebs und muss sein Doppelleben als spiessiger Normalbürger und Familienvater und seine Drogengeschäfte unter einen Hut bringen.
      Nach und nach wird aus dem einst ängstlichen und zurückhaltenden Mann ein gnadenloser Drogenkönig.
      Allerdings gerät er immer tiefer in den Sumpf der Drogenwelt und verstrickt sich zu Hause immer mehr in Lügen und dass sein Schwager bei der DEA (Drogenfahndung) arbeitet macht die Sache auch nicht einfacher.


      Breaking bad besticht vor allem durch die authentische Darstellung und sorgfältige Entwicklung seiner Charaktere. Hinzu kommt eine Storyline die sehr gut geschrieben ist und bei der alles was passiert wichtig ist und seine Folgen hat. Manchmal früher, manchmal später.
      Es wird sehr viel Wert auf Realismus und Authenzität gelegt, man hat jederzeit das Gefühl die Figuren sind real, was nicht zuletzt auf die hervorragenden Schauspiel-Leistungen der Hauptfiguren zurückzuführen ist.
      Ein weiteres Merkmal sind die Intros der jeweiligen Folgen die oft sehr speziell gemacht sind und für deinen einen oder anderen "wtf-Moment" sorgen.
      Für viel Spannung und unvorhersehbare Wendungen ist auch gesorgt.

      Genre: Drama, schwarze Komödie, Thriller, Krimi
      Idee: Vince Gilligan
      Produktion: Vince Gilligan, Mark Johnson
      Musik: Dave Porter
      Erstausstrahlung: 20.Januar 2008 (USA) auf dem Sender AMC.
      Deutsche Erstausstrahlung: 4.Februar 2009 auf AXN
      Deutsche Free-TV-Erstausstrahlung: 9.Oktober 2010 auf arte

      Besetzung
      Walter "Walt White - Bryan Cranston
      Jesse Pinkman - Aaron Paul
      Skyler White - Anna Gunn
      Walter jr. White - RJ Mitte
      Hank Schrader - Dean Norris
      Marie Schrader - Betsy Brandt
      Saul Goodman - Bob Odenkirk
      Gustavo Fring - Giancarlo Esposito
      Mike - Jonathan Banks
      Brandon "Badger" Mayhew - Matt L. Jones
      Skinny Pete - Charles Baker
      Christian "Combo" Ortega - Rodney Rush
      Tuco Salamanca - Raymond Cruz
      Gale Boetticher - David Costabile
      Jane Margolis - Krysten Ritter

      Preise und Auszeichnungen

      2008: Emmy − Outstanding Lead Actor in a Drama Series – Bryan Cranston
      2008: Emmy − Outstanding Single-Camera Picture Editing for a Drama Series – „Pilot“, Lynne Willingham
      2009: Emmy − Outstanding Lead Actor in a Drama Series – Bryan Cranston
      2009: Emmy − Outstanding Single-Camera Picture Editing for a Drama Series – „ABQ“, Lynne Willingham
      2010: Emmy − Outstanding Lead Actor in a Drama Series – Bryan Cranston
      2010: Emmy − Outstanding Supporting Actor in a Drama Series – Aaron Paul

      2008: Satellite Award – Best Actor in a Drama Series – Bryan Cranston
      2009: Satellite Award – Best Actor in a Drama Series – Bryan Cranston
      2009: Satellite Award – Best Television Series, Drama – Breaking Bad
      2010: Satellite Award – Best Actor in a Drama Series – Bryan Cranston
      2010: Satellite Award – Best Television Series, Drama – Breaking Bad

      2008: AFI Award (American Film Institute) – Breaking Bad
      2009: WGA Award (Writers Guild of America) – Best Episodic Drama – „Pilot“, Vince Gilligan
      2009: Eddie Award (American Cinema Editors) – Best Edited One-Hour Series for Commercial Television – „Pilot“, Lynne Willingham
      2009: Peabody Award – Breaking Bad
      2009: Prism Award – Best Drama Series Multi-Episodes Storyline – Season 1
      2009: TCA Award (Television Critics Association) – Best Individual Achievement in Drama – Bryan Cranston
      2009: Literary Award (PEN Center USA West) – Best Teleplay – „Crazy Handful of Nothin'“, George Mastras
      2010: Eddie Award (American Cinema Editors) – Best Edited One-Hour Series for Commercial Television – „ABQ“, Lynne Willingham
      2010: Prism Award – Best Drama Series Multi-Episodes Storyline – Season 2
      2010: Saturn Award (Academy of Science Fiction, Fantasy & Horror Films) – Best Syndicated/Cable TV Series – Breaking Bad
      2010: Saturn Award (Academy of Science Fiction, Fantasy & Horror Films) – Best Supporting TV Actor – Aaron Paul
      2010: TCA Award (Television Critics Association) – Outstanding Achievement in Drama – Breaking Bad

      Vorstellung Hauptfiguren

      Walter White


      Walter "Hartwell" White arbeitet als Chemielehrer an der Highschool in Albuquerque. Er ist mit Skyler verheiratet und hat einen Sohn namens Walter jr, der an zerebraler Parese leidet.
      Walt gilt als zurückhaltender, ängstlicher Durschnittsbürger in dessen Hause Geld immer ein Thema ist weil selten genug da ist.
      Eines Tages bricht er zusammen und erfährt dass er an inoperablem Lungenkrebs im Endstadium leidet und höchstens noch ein paar Monate zu leben hat.
      Das wirft sein ganzes Leben auf den Kopf, er beschliesst sein Chemie-Wissen zu nutzen und die Droge Crystal Meth zu kochen um seiner Familie nach seinem Tod Geld zu hinterlassen.
      Er gerät immer tiefer in die gefährliche und gnadenlose Drogenwelt und muss gleichzeitig seine Fassade als braver Normalbürger und Familienvater aufrechterhalten.

      Jesse Pinkman


      Jesse ist ein ehemaliger Schüler von Walter White, der allerdings in seinem Fach Chemie durchgefallen ist.
      Einen richtigen Job hat er nicht, er wohnt im Haus seiner Tante und verdient sein Geld mit Drogendealen und konsumiert auch selber reichlich davon.
      Eines Tages steht sein ehemaliger Lehrer Walter White vor seiner Haustüre und möchte sein neuer Partner beim Verkaufen von Crystal Meth werden.
      Schon bald gerät das ungleiche Paar von einem Drama ins Nächste...

      Skyler White


      Skyler ist die Ehefrau von Walter White und sie ist hochschwanger, erwartet eine Tochter. Aus finanzieller Not beginnt sie trotzdem als Leiterin einer Buchhaltung wieder zu arbeiten.
      Sie unterstützt ihren Krebskranken Mann sehr, aber nach und nach kommt ihr Walt's rätselhaftes Verhalten und seine steigende Abwesenheit rätselhaft vor.

      Walter Jr. White


      Walter jr. ist der Sohn von Walter und Skyler White. Er leidet an zerebraler Parese und ist deshalb ständig auf seine Krücken angewiesen.
      Auch er setzt sich sehr für seinen Vater ein und eröffnet sogar eine Website die zum Spenden für seinen Vater aufruft. Die Website existiert sogar tatsächlich unter savewalterwhite.com

      Hank Schrader


      Hank ist der Schwager von Walter und der Ehemann der Schwester von Skyler. Er arbeitet als DEA-Agent bei der Drogenfahndung in Albuquerque.
      Er ist sehr stolz auf seinen Job und führt ihn mit grosser Leidenschaft aus. Er ist auch nie um einen derben Spruch verlegen und versteht es seine Arbeitskollegen zu necken und sich als "The Man" hinzustellen. Im Job ist er allerdings knallhart.
      In seiner Freizeit braut er gern Bier, sein sogenanntes "Schrader-Bräu".
      Er mag die Familie White sehr und kümmert sich wenn möglich um sie, ohne jedoch zu ahnen dass sein Schwager Walt der grosse Drogenkönig ist nachdem er und seine DEA sucht.

      Marie Schrader


      Marie ist die Frau von Hank und die Schwester von Skyler und die Schwägerin von Walter. Sie arbeitet als Krankenschwester.
      Sie leidet under Kleptomanie und ist deswegen sogar in Behandlung.
      Sie ist sehr irrational und stellt sich gern selbst in den Mittelpunkt und hat ihre Meinungsverschiedenheiten mit ihrer Schwester Skyler.

      Saul Goodman


      Saul ist auf den ersten Blick Anwalt, aber er nimmt auch gern Schmiergeld entgegen oder heimst seine Prozente beim Geldwaschen ein.
      Er ist sozusagen der kriminelle Anwalt von Walter und Jesse. Er versteht sein Handwerk äusserst gut und hat immer ein paar Ideen parat.
      Sein Humor ist ziemlich eigen und er hat in jeder Situation einen (un)passenden Spruch auf Lager.
      Er hat sogar eine eigene Homepage --> bettercallsaul.com
      Also das ist doch schon mal eine gute Basis auf der man aufbauen könnte. Zumindest was eine erste Information zur Serie betrifft.

      Die Infos über Sendezeiten usw. müssten ja nach eingebracht werden. Aber ich warte da jetzt dann einfach mal was sonst noch so kommt vl. haben ja noch mehr Ideen und Vorschläge.

      Bzw. vielleicht denken andere das so etwas überflüssig wäre.
      Ähnliches hatte ich hier schon einmal vorgeschlagen, in Form eines Lexikons. Die ganze Lexikon-Debatte ist damals leider auf wenig positive Resonanz gestoßen und dann irgendwann im Sande verlaufen. Vielleicht findet sich ja ein kleines Team (mind. 3 aktive Schreiber), die das ganze betreuen würden? Auch wenn es damals nicht wirklich Zustimmung fand, muss das ja nicht heißen, dass das so bleibt. Oder wie seht ihr das?

      Obige Charakter-Vorstellungen von Walt Heisenberg finde ich schon sehr gelungen! Sind die gänzlich aus deiner Feder? Ansonsten bitte dringend Quellen angeben!

      lebt und wächst durch Beiträge, Hinweise und Artikel. Mach mit im Forum & empfiehl uns weiter.

      Napstar schrieb:

      Walt Heisenberg schrieb:

      unter einen Hut bringen.
      das triffts in 2 Hinsichten :D


      lol stimmt das ist mir noch gar nicht aufgefallen :D Daran hab ich beim Schreiben gar nicht gedacht.

      Meinst du mit Lexikon sowas wie das englische Breakingbad-wikia? Wär schon gut wenns sowas auf deutsch gäbe.
      Ich habe woanders hier gelesen dass es ins Forum integriert wird. Wird da einfach zu jedem Charakter und Folge und einigen Items wie z.b den Camper Beschreibungen geschrieben und laufend zum Stand der Serie aktualisiert und untereinander verlinkt?

      Napstar schrieb:

      was genau meinste mit lexikon?
      sowas wie kleine texte zu charateren, staffeln, folgen, besonderheiten in der serie ?

      Art und Umfang bestimmt letztlich das beteiligte Team. Meiner Meinung nach sollten aber zumindest Beschreibungen der Charaktere ggf. in Abgrenzung zu Artikeln über die Schauspieler, Episodenzusammenfassungen und Staffelzusammenfassungen hinein (allgemeine Basics). Ob man dann noch ins Detail geht, bleibt allen Mitwirkenden selbst überlassen.

      Vom Stil her ist ein Wiki-ähnliches System angedacht, das jedoch direkt in das Forum eingegliedert ist. Demnach könnte optional neben einem festen Team auch jedes weitere Mitglied sporadisch und nach eigenem Wunsch daran mitwirken.

      lebt und wächst durch Beiträge, Hinweise und Artikel. Mach mit im Forum & empfiehl uns weiter.
      Also ich könnte mir schon vorstellen dabei Mitzuwirken. Ist halt alles ein gewisses Zeitthema und wird vermutlich nicht von heute auf morgen gehen.

      Fürs erste hätte ich jedoch gesagt das man sich auf die Basics beschränken sollte. Und sobald eine gute Basis vorhanden ist kann man ja das ganze in ein umfangreicheres Wiki erweitern.

      Napstar schrieb:

      Wie wäre es, wenn hier im forum einfach ein paar charaktere, unter denen ein leeres beschreibbares textfeld ist, integriert werden ?

      Also mit der Forensoftware alleine ist das nicht/schwer umsetzbar und erscheint mir arg unschön. Vor allem wie sollen alle daran arbeiten? Jeder kann allenfalls seine eigenen Beiträge bearbeiten, jedoch nicht die eines anderen Benutzers. Und allen Schreibern nun Moderatorenrechte zu geben, ist definitiv nicht gewollt.

      Wenn wir ein Lexikon anfangen, dann würde ich stark zu etwas "ordentlichem" tendieren, als hier im Forum irgendwo ein paar Beiträge zu erstellen, die dann im Forum untergehen. Zumal es genau für diesen Zweck Software gibt. Überlasst mir mal die technische Seite und konzentriert euch auf die inhaltliche Diskussion. Wenn ich richtig zusammenfasse, sind bislang dumpfi, Napstar, Walt Heisenberg (mit seinen bereits bekannten Texten) und meine Wenigkeit dabei? *bitte um kurzes Handzeichen*

      Ein oder zwei weitere Schreiber wären super! Meldet euch, wenn ihr Interesse habt!

      lebt und wächst durch Beiträge, Hinweise und Artikel. Mach mit im Forum & empfiehl uns weiter.

      BrokenBad schrieb:

      Napstar schrieb:

      Wie wäre es, wenn hier im forum einfach ein paar charaktere, unter denen ein leeres beschreibbares textfeld ist, integriert werden ?

      Also mit der Forensoftware alleine ist das nicht/schwer umsetzbar und erscheint mir arg unschön. Vor allem wie sollen alle daran arbeiten? Jeder kann allenfalls seine eigenen Beiträge bearbeiten, jedoch nicht die eines anderen Benutzers. Und allen Schreibern nun Moderatorenrechte zu geben, ist definitiv nicht gewollt.

      Wenn wir ein Lexikon anfangen, dann würde ich stark zu etwas "ordentlichem" tendieren, als hier im Forum irgendwo ein paar Beiträge zu erstellen, die dann im Forum untergehen. Zumal es genau für diesen Zweck Software gibt. Überlasst mir mal die technische Seite und konzentriert euch auf die inhaltliche Diskussion. Wenn ich richtig zusammenfasse, sind bislang dumpfi, Napstar, Walt Heisenberg (mit seinen bereits bekannten Texten) und meine Wenigkeit dabei? *bitte um kurzes Handzeichen*

      Ein oder zwei weitere Schreiber wären super! Meldet euch, wenn ihr Interesse habt!


      Also ich melde mich dann mal mit einem ich mache mit :thumbup:

      Aber ich würde gerne warten also mit dem was wir schreiben bis das technische klar ist. Ich nehme einmal an das du hier irgendwie eine Wiki-Software integrieren wirst. Bzw. sollten wir uns zuerst überlegen wie es aufgebaut ist und dann die Texte entwerfen.
      Liebe Forengemeinde,

      an dieser Stelle wollen wir, das derzeitige Lexikon-Team, nochmals auf das aktuell in Planung befindliche Projekt hinweisen. Wir arbeiten intern an einem kleinen Serien-Lexikon, das zunächst nur Breaking Bad, langfristig aber auch andere Serien beherbergen wird.

      Dazu suchen wir aktuell noch ein paar (2-3) aktive Schreiber. Lest euch den Thread in Ruhe durch und lasst uns wissen, wenn ihr das Lexikon-Team mit eurer Schreibkunst unterstützen wollt. Dazu am besten eine PN an mich.

      Wir freuen uns über jede helfende Hand und wissen, dass es in der Community einige große Fans gibt, die ihr Wissen sicherlich gerne in Form eines Artikels zu einem Charakter oder einer Staffelbeschreibung an andere weitergeben möchten. Dies ist eure Chance an serienbase.de mitzuwirken.

      lebt und wächst durch Beiträge, Hinweise und Artikel. Mach mit im Forum & empfiehl uns weiter.