S04E12: End Times

      Für Spekulationen bzgl. Staffel 5 haben wir ab Montag schließlich noch eine ganze Menge Zeit. ^^
      Außerdem wissen wir dann erstmal, was Sache ist.

      Mir hat hier wieder die letzte Einstellung gefallen, in der Walter erneut aussieht, als wäre er tot.
      Eine nette kleine Parallele zur letzten Episode, wobei das Ganze dort noch sehr viel besser aussah

      foerdi schrieb:

      Außerdem meine ich ein Biepen gehört zu haben aus Richtung Auto - und Gus sicher auch... Kann das mal jemand bestätigen?
      Ich habe mir die Szene noch Mal angeschaut und bis auf eine Sirene habe ich keine auffäligen Hintergrundgeräusche gehört - auch kein Biepen.
      Ich bin eine Raupe, du bist ein Reh. Ich werd ein Schmetterling, du wirst Filet.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „_MF_“ ()

      denke gus ist einfach nach dem gespräch mit jesse stutzig geworden und hat den braten gerochen....passend dazu hier ein interview mit gilligan

      tvline.com schrieb:

      Gus and his goons, however, never got closer than 10 yards from the booby-trapped auto before something prompted the drug kingpin to stop, walk to the outer wall of the hospital garage’s structure and gaze around for a protracted bit — at times in a hidden Gus’ general direction — before ultimately pivoting and returning inside the hospital.
      Does Gus now, among his myriad other talents, possess a “Spidey sense,” as some critics (Time‘s James Poniewozik included) surmised in their morning-after recaps? Did something lead him to suspect that foul play was at play? “That’s a good question,” Vince Gilligan, who created the acclaimed AMC series, tells TVLine. “I think [the about-face] stems not from [something that happened in] the parking garage itself, but his ‘Spidey sense’ started tingling in the previous scene, when he was talking to Jesse.”

      To recap: Gus had been summoned to the hospital when Jesse, in the wake of young Brock’s ricin poisoning, refused to return to the superlab to complete a cook. Jesse held firm in his stance — perhaps too firm — until Gus uncharacteristically acquiesced, allowing his employee some personal leave. “That was a strange sort of subdued behavior on the part of Jesse,” Gilligan notes. “Jesse was sort of eyeballing Gus very intently with this sort of controlled but not completely controlled anger simmering underneath.” Left to process the encounter, Gus elected not to get into his car, but instead presumably return to confront Jesse anew.

      As Gilligan notes of Breaking Bad‘s big bad, “This is an amazingly smart individual who has not come as far as he has without being very cautious and being one hell of a chess player. All of those things contribute to his ‘sixth sense,’ if you will.”

      Other burning questions we ran by Gilligan during a Monday conference call:

      WILL IT BECOME CLEAR HOW BROCK CAME IN CONTACT WITH THE RICIN? OR WILL VIEWERS BE LEFT TO MAKE THEIR OWN CONCLUSIONS? | “You’ll have to wait until [next Sunday's season finale],” said Gilligan, “but your questions will be answered.”

      WILL NEXT WEEK’S FINALE LEAVE US WONDERING, “WHAT THE HELL WILL SEASON 5 BE ABOUT?” OR SAYING, “OHHH, SO THAT’S WHAT SEASON 5 WILL BE ABOUT”? | “Probably a little more of the former,” Gilligan shared. “But hopefully you’re just going to say, ‘Wow.’”

      Quelle: tvline.com/2011/10/breaking-ba…-season-4-finale-preview/

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „BrokenBad“ () aus folgendem Grund: Quellenangabe eingefügt

      Also dass Brock mit dem Blümchen vergiftet wurde, das glaube ich selber jetzt auch nicht mehr, den Gedanken hab ich gerade wieder verworfen. Aber vielleicht hat ihn das Pflänzchen ja irgendwie auf die Idee mit dem Rizin gebracht, vielleicht steckt wirklich Walter hinter allem. Ich hoffe mal es stimmt, dass in der nächsten Folge das Rätsel gelöst wird.

      JPS_81 schrieb:

      was mich in der ganzen folge aber verwirrt, ist das von keinem aus dem krankenhaus etwas von einer vergiftung gesagt hat. der einzige der diese theorie aufstellt ist jesse. kommt mir irgendwie komisch vor. klar fehlt seine rizin-kippe aber wer kann schon wirklich sagen das brock die in die hände bekommen hat ?

      Ja, mittlerweile kann ich mir auch vorstellen, dass der Junge überhaupt nicht vergiftet wurde. Das fände ich dann aber soooo gemein, weil da verfolgt einen die Vergiftung und das Rizin die ganze Woche über, und dann ist Brock gar nicht vergiftet, wie gemein.

      Hoffentlich gibt es in der nächsten Folge irgendein Lebenszeichen von Mike.
      Heisenberg-Mode.... brilliant :D

      passend dazu hab ich gerade nochmal die episode gesehen und besonders der ablauf der szenen bringt was interessantes hervor:

      Jesse im Labor,

      Jesse bei Saul,

      Skyler schnorrt und raucht eine Zigarette....

      Viel raum für mögliche interpretationen und trotzdem sollte man im hinterkopf behalten, das zuuuuviel in eine sache hinein interpretiert werden kann.

      es gibt jedoch nur 3.möglichkeiten;

      1.Gus wars
      2.Walter hats getan (mit hilfe von saul?!?)
      3.Brock hats sich heimlich an stiefpappiinspeh's zigaretten vergriffen

      Für mich ist die einfachste erklärung immernoch die 3. Alles andere ist dann interpretations und auslegungssache und bis das - vll. schon in der finalen episode - geklärt ist, lehn ich mich entspannt zurück und lasse mich von den Machern überraschen :P

      achja, die szene mit walt und der pistole/pflanze ist für mich weniger ein symbol für vergiften, sondern eher für dünger und sprengstoff. zeitlich findet die szene zwar vor der vergiftung statt, aber wenns um die ausführung des plans geht ist walter ja damit beschäfftigt sprengstoff herzustellen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „NoTaReAsOn“ ()

      MissMagic schrieb:

      Ich glaube Gus hat am Anfang des Gespräches wirklich überhaupt keine Ahnung, was mit Brock ist, dass er vergiftet wurde, weil er ja mit der Sache nichts zu tun hat. DUMMERWEISE erzählt Jesse aber Gus von Brocks
      In Inside Breaking Bad zu dieser Episode wird das von Giancarlo Esposito in etwa so bestätigt. Demzufolge hatte Gus bis zu dem Gespräch mit Jesse tatsächlich überhaupt keine Ahnung davon und ist dann erst hellhörig geworden, als die Vergiftung erwähnt wurde. Deswegen auch der schnelle Sinneswandel: erst musste Jesse noch unbedingt die Ladung retten und dann auf einmal war die völlig unwichtig und er sollte bei Brock bleiben.
      Auf dem Rückweg zum Auto hat Gus dann noch Mal darüber nachgedacht und den Verdacht bekommen, dass Walter etwas damit zu tun hat. Deswegen also das Zögern am Ende.
      Ich bin eine Raupe, du bist ein Reh. Ich werd ein Schmetterling, du wirst Filet.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „_MF_“ ()

      Ich bekomme dieses Bild nicht aus dem Kopf...



      klar dank der Oxidationsmittel lässt sich Dünger zum Herstellen von Sprengstoff missbrauchen, aber Walt fängt damit erst an, nachdem Jessi wegen Brock schon bei ihm war (da meint Walt noch "then let me help").

      Außerdem finde ich es auffällig wie deutlich die Pflanze fokussiert wird und im Hintergrund mehrere "normale" Blumentöpfe mit roten und gelben Standard-Blumen stehen...

      Ich denke auch, dass es sich um Maiglöckchen handelt, bei Wikipedia steht dazu folgendes:

      "Die im Maiglöckchen vorkommenden Glykoside sind wie alle herzwirksamen Cardenolidglykoside sehr giftig. [...] Bei Einnahme zu großer Mengen kann Übelkeit auftreten sowie Herzrhythmusstörungen bis hin zur Herzlähmung." [Quelle]

      Die Pflanze wäre also durchaus brauchbar... ist die Frage inwiefern das haltbar ist oder ob man nicht mal wieder wie wild hineininterpretiert...

      Ich für meinen Teil hoffe, dass morgen/übermorgen alles geklärt wird, vor allem auch warum Gus nicht in seinen Volvo gestiegen ist...

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „Dschingis Khan“ ()

      Napstar schrieb:

      oder auch einen dünger wie unkraut ex der natrium chlorat enthält mit puderzucker zum verdichten. aber vorsicht!
      Ich bin wirklich keiner, der bei jeder Kleinigkeit direkt rumheult, daß es unsicher ist. Aber hier muß ich nochmal laut FINGER WEG an alle Laien sagen. Der Sprengstoff heißt bei uns scherzhaft "Idioten-ohne-Arme-Sprengstoff" und das zu Recht! Genau wie Acetonperoxid. Kostet eigentlich nur 15 Euro und nen Besuch beim Baumarkt, aber wenn man keine Ahnugn hat, kostet es ganz schnell Gliedmaßen oder das Leben...