S05E06: Buyout

      S05E06: Buyout

      Auf der Website des US-amerikanischen Senders AMC finden sich schon einige Informationen rund um die sechste Episode der Staffel 5.1

      Episodentitel: Buyout

      Ausstrahlung: Sonntag, 19. August 2012, 22:00 (CDT)

      Walt, Jesse, and Mike struggle over the future of their business, as occupational hazards weigh on Jesse.

      Cast & Credits:
      Written by: Gennifer Hutchison
      Directed by: Colin Bucksey

      Vorschau S05E06:
      [video]http://www.youtube.com/watch?v=izXVSSyyW1Q[/video]

      Sneak Peek
      [video]http://www.youtube.com/watch?v=Ca3yMnFTkP0&list=UU1qJtd6Q7jT8IG_oUUa2y_w&index=3&feature=plcp[/video]

      Fotos : ( 57 & 58 ) blogs.amctv.com/photo-gallerie…otos/episode-6-skyler.php

      Welche Erwartungen setzt ihr in die erste Episode? Was könnte passieren? Schaut euch die Fotos und Videos an und spekuliert mit uns!
      In meinen Augen die schwächste Folger der bisherigen fünften Staffel (was nicht viel heisst). Im Grunde passiert absolut nichts Unerwartetes, wofür BB ja sonst bekannt ist. Einige Handlungsstränge treten auf der Stelle wie Skylers und Hanks, andere werden nur dezent weiterentwickelt (Walts Begründung für seinen Nicht-Ausstieg). Das Ganze ist offensichtlich eine ruhige Übergangsepisode nach dem Zugüberfall. Da nicht mehr allzu viele Episoden übrig bleiben, bin ich etwas überrascht von dieser sehr unspektakulären Folge.

      Contra schrieb:

      In meinen Augen die schwächste Folger der bisherigen fünften Staffel (was nicht viel heisst).

      Unverständniss macht sich breit ... :huh:

      muss BB immer eine knaller folge nach der anderen liefern ? Nein
      war es nicht hochspannend als auch jesse sagt er sei draußen ? Ja
      saul´s auftritt bei der DEA nicht zu vergessen ;)
      vom abendessen mal ganz zu schweigen.
      das einzige was mich pers. gestört hat, ist der schnitt vom ende E05 auf E06. Hätte gerne weiter die Situation in der Wüste gesehen.
      so oder so, eine schöne folge, die es sich lohnt auch dieses mal ein 2. oder 3. mal gesehen zu werden !
      Wie unterschiedlich doch die Auffassungen sein können, mMn eine der besten Folgen aller Zeiten. Der Einstieg in die Folge sehr gelungen, danach in typischer BB-Manier die Ankündigung auf die nächsten zehn Folgen. Zünglein an der Waage wird Jesse sein. Hier bleibt abzuwarten auf welche Seite er sich schlägt, ich kann mir im Moment noch nicht vorstellen, dass es jetzt schon gegen Walt gehen sollte, dafür ist er zu loyal. Ich denke ganz zum Schluss geht es gut für Jesse aus, Kronzeuge oder so, eventuell in Kooperation mit Hank. Ich denke die nächsten Folge handeln vermehrt zwischen Hank und Walt. In der letzten Folge wird er es wohl herausfinden oder bekommt eine konkrete Ahnung, das wäre der Cliffhanger schlecht hin. Denn Vince hat in einem Nebensatz verlauten lassen, dass im Moment nur Walt alles weiß, aber nicht Hank. Was wäre wohl, wenn Hank wüsste, dass es Walt ist, ihn aber im dunkeln lässt.

      Also, ich warte jetzt allerdings zwei Wochen und sehe mir die letzten zwei Episoden am Stück an. Erst wie gewohnt ohne Subs, dann für alle Details mit Subs. Freue mich jetzt schon auf den langen Abend mit 4 Folgen Breaking Bad.


      "Was kostet die Welt? Ich nehme zwei!"

      - ICH -

      Mensch Walter schrieb:

      Also, ich warte jetzt allerdings zwei Wochen und sehe mir die letzten zwei Episoden am Stück an.
      du hast sie ja nich alle :P

      Auch ich werde das Gefühl nicht los, das Hankyboy schon irgendetwas weiß und Vince und Co., durch die Affäre, die derzeit immer mal wieder rausgeholt wird, eigentlich nur ablenken will. hmm... Bleibt die große Frage, wenns denn eine ist: Was macht Hank mit der Info ?

      JPS_81 schrieb:





      Zitat von »Mensch Walter«



      Also, ich warte jetzt allerdings zwei Wochen und sehe mir die letzten zwei Episoden am Stück an.
      du hast sie ja nich alle :P

      Auch ich werde das Gefühl nicht los, das Hankyboy schon irgendetwas weiß und Vince und Co., durch die Affäre, die derzeit immer mal wieder rausgeholt wird, eigentlich nur ablenken will. hmm... Bleibt die große Frage, wenns denn eine ist: Was macht Hank mit der Info ?

      Ich denke, dass er schlau genug ist Walt erst mal nichts zu sagen und alles so weiter laufen lassen will. Walt lebt schließlich zum 52. Geburtstag noch. Wahrscheinlich taucht er unter und operiert aus dem Untergrund, schwierig. Ich denke, der auch so starke Hank, wird schon arg dran zu knappern haben, schließlich kann ich mich noch gut an die Folge erinnern als sein CHef zurücktrat und meinte, dass es ihm nicht aufgefallen sei. Genau vor der Nase, beim Grollen! Bei Hank...der Schwager. Es scheint aber wirklich noch alles offen für die letzten acht Episoden zu sein. Vielleicht machen sie ja trotzdem ne komplette Staffel draus.

      Ist schon ungewöhnlich 4 Staffeln zu benötigen für nicht mal ein Jahr. UNd dann in der letzten mehr als ein Jahr zu erzählen. Schau mer mal...


      "Was kostet die Welt? Ich nehme zwei!"

      - ICH -

      Mensch Walter schrieb:

      Wie unterschiedlich doch die Auffassungen sein können, mMn eine der besten Folgen aller Zeiten. Der Einstieg in die Folge sehr gelungen, danach in typischer BB-Manier die Ankündigung auf die nächsten zehn Folgen
      Ganz meine Meinung. Die beste bislang in der fünften Staffel. Zur letzten hab ich mich erst gar nicht zu Wort gemeldet, zu platt und kopiert irgendwie Episode 5/1. Fand aber bislang in jeder Staffel immer die Folgen von Gennifer Huchinson am besten - Sie schafft es immer ohne große vordergründige Handlung die Figuren zu entwickeln, teilweise einfach durch Banalitäten und Smalltalk. Und mit ihr kommt nun endlich wieder der auflockernde Humor in die Staffel.

      Mensch Walter schrieb:

      Ist schon ungewöhnlich 4 Staffeln zu benötigen für nicht mal ein Jahr. UNd dann in der letzten mehr als ein Jahr zu erzählen. Schau mer mal...
      Was mir auffällt, ist, dass die 5. Staffel im Allgemeinen die zeitliche Konsistenz arg schhleifen lässt. In Staffel 1-4 gab es keinerlei Zeitsprünge oder nicht nachvollziehbare zeitliche Abstände - Es gab immer Zeitrafferaufnahmen oder zumindest klare Anschlüsse. Das ist leider in 5 nicht mehr so, alles wirkt sehr episodenhaft.
      Kann mich Deinem Kommentar uneingeschränkt anschließen. Viele Themen die noch hätten aufgegriffen werden könnten. Aber ich will nicht meckern, ist doch alles auf einem sehr hohen Niveau. Eine Staffel kommt noch und dann lässt sich ein Fazit ziehen. Nämlich, dass die Serie vorbei ist. ;(


      "Was kostet die Welt? Ich nehme zwei!"

      - ICH -

      JPS_81 schrieb:

      das einzige was mich pers. gestört hat, ist der schnitt vom ende E05 auf E06. Hätte gerne weiter die Situation in der Wüste gesehen.
      Oh mann, gerade das fand ich besonders stark! Sounddesign und Kameraarbeit erschaffen die Aftermath-Stimmung. Das Motorrad wird zerlegt, zerschnitten und zersägt, um ins Fass zu passen und zersetzt zu werden. Dann die Einstellung der Kinderhand unter dem Sand. Manchmal ist eben nicht das, was explizit dargestellt wird, sondern das, was man daraufhin der Phantasie des Zuschauers überlässt das eigentliche Grauen. Dann das bei Jesse und Todd komplett unterschiedlich psycholgisierende Rauchen (Jesse zur Nervenberuhigung, Todd nach getaner Arbeit). Und dann - Bäääm - Jesse's Faust bringt dich wieder unmittelbar ins Geschehen. Und das alles in gerade mal zwei Minuten! Also wenn das nicht ganz ganz großartig ist, weiß ich auch nicht :)

      Mensch Walter schrieb:

      Kann mich Deinem Kommentar uneingeschränkt anschließen. Viele Themen die noch hätten aufgegriffen werden könnten. Aber ich will nicht meckern, ist doch alles auf einem sehr hohen Niveau. Eine Staffel kommt noch und dann lässt sich ein Fazit ziehen.
      Soviel ich weiß läuft bereits die letzte Staffel Breaking Bad...

      nowhere_catastrophe schrieb:

      Was mir auffällt, ist, dass die 5. Staffel im Allgemeinen die zeitliche Konsistenz arg schhleifen lässt. In Staffel 1-4 gab es keinerlei Zeitsprünge oder nicht nachvollziehbare zeitliche Abstände - Es gab immer Zeitrafferaufnahmen oder zumindest klare Anschlüsse. Das ist leider in 5 nicht mehr so, alles wirkt sehr episodenhaft.
      Ich mein, die Staffel ist fertig geschrieben und abgedreht und statt die üblichen 13 Folgen gibts diesmal sogar 16. Man sollte vllt mal ausblenden, das AMC die 5.Staffel in 2 Teile splittet und nicht Vince Gilligan. Ganz davon ab das Vince schon am Anfang der Serie sagte, das er BB für 5 Staffeln auslegen wollen würde und jetzt seine Vorstellung auch so umgesetzt wird kann ich keinerlei Kritik am Tempo bzw. an der erzählten Zeit nachvollziehen. Das sie ihre Pläne jetzt in einer anstatt 3 Episoden durchführen können ist alles innerhalb des BB-Universums stimmig - geschweige denn das Jesse und Walter für ihren ersten Methalymin-Coup auch nur eine Folge benötigten.

      Größere zeitliche Abstände gab es schon vorher. Wobei man da jetzt "größer" deffinieren sollte. In 1-4 fällt mir jetzt spontan die Genesung von Walt nach der Chemo in der 2.Staffel ein. Erst liegt Walt noch auf dem OP Tisch mit ein paar sehr genialen Kamerafahrten und schwups sind ~ 4 Wochen (Gedächtnisprotokoll - bitte korrigieren falls falsch) vergangen und Walt geht es wieder Prima. So einen "großen" Sprung von Situation A nach Auswirkung B hab ich bis jetzt noch nicht feststellen können in der 5.Staffel.

      Und zu guter letzt noch zum Cold Open der Staffel:
      Wer sagt denn das so der 2.Teil der Staffel anfängt? Es könnte auch die letzte Folge sein... oder in der nächsten Folge...

      Also ich weiß ja nicht ob solch ständige Kritik jetzt hip ist (siehe die vollkommen überzogene Kritk am neuen Batman Film) aber ich kann kein angezogenes Tempo oder ausgelassene Plots (was auch immer das sein soll da die Leute hinter der Serie bestimmt länger nachgedacht haben was relevant für den weiteren Verlauf ist als jeder von uns hier in den 5-10 Minuten nach jeder Folge) aufgrund der "Episodenknappheit" oder weil es die letzte Staffel von Breaking Bad ist sehen...
      EDIT: zu doof zum zitieren :D

      Das sie ihre Pläne jetzt in einer anstatt 3 Episoden durchführen können
      ist alles innerhalb des BB-Universums stimmig - geschweige denn das
      Jesse und Walter für ihren ersten Methalymin-Coup auch nur eine Folge
      benötigten.
      Das ist eigentlich einer der Punkte, die für mich die große Stärke von BB ausmachen. Staffel 2 und 3 sind richtig entschleunigt, gehen auf die Figuren ein statt die Haupthandlung nach vorne zu preschen, kummulieren zum Staffelende und bereiten frühzeitig die 4. Staffel vor. Staffel 5 ist sehr handlungsbezogen und macht riesen Schritte, Skylers Entwicklung z.B. ist mir persönlich zu schnell und etwas oberflächlich. Naturgemäß kann ich die Staffel 5 noch nicht absehen und auch noch nicht in das große Ganze einordnen, ich stell aber hier Veränderungen fest. Wir können sehr gerne in einem Jahr (oder in 10, wenn die DVD-Box mit allen Staffeln in Deutschland erhältlich ist :) ) ausufernd diskutiere.

      NoTaReAsOn schrieb:

      Größere zeitliche Abstände gab es schon vorher. Wobei man da jetzt "größer" deffinieren sollte. In 1-4 fällt mir jetzt spontan die Genesung von Walt nach der Chemo in der 2.Staffel ein. Erst liegt Walt noch auf dem OP Tisch mit ein paar sehr genialen Kamerafahrten und schwups sind ~ 4 Wochen (Gedächtnisprotokoll - bitte korrigieren falls falsch) vergangen und Walt geht es wieder Prima

      Nunja, ich halte das nicht für vergleichbar, da hier Walter noch ganz im Zentrum der Handlug steht und während seiner Abwesenheit auch keine weiteren handlungsrelevanten Geschehenisse vorhanden sind und Breaking Bad zu diesem Zeitpunkt noch um einiges figurenbezogener funktioniert als jetzt. Der Anschluss ist dabei vollkommen nachvollziehbar und die Handlung wird stringent fortgesetzt.

      Ich bin kein chronischer Nörgler, der überall das Haar in der Suppe suchen muss. Ich bin auch von Staffel 1-4 restlos überzeugt. Staffel 5 kriegt aber irgendwie m.E. den Vibe nicht und macht viel Lärm auf Kosten von Tiefe. (Wie wenn man Nolan mit Burton vergleicht ;) ) . Das gehört aber nicht in diesen Thread zu dieser Episode. Wir können gerne einen globalen Staffel 5 Thread eröffnen, in dem man auch Zusammenhänge und Grundempfinden zwischen den Folgen diskutieren kann.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „nowhere_catastrophe“ ()

      NoTaReAsOn schrieb:

      Zitat von »Mensch Walter«

      Kann mich Deinem Kommentar uneingeschränkt anschließen. Viele Themen die noch hätten aufgegriffen werden könnten. Aber ich will nicht meckern, ist doch alles auf einem sehr hohen Niveau. Eine Staffel kommt noch und dann lässt sich ein Fazit ziehen.



      Soviel ich weiß läuft bereits die letzte Staffel Breaking Bad...
      Nun ja, wenn du es sehr korrekt siehst, stimmt das, aber für mich sind es 2 Staffeln, da fast ein Jahr zwischen den Ausstrahlungen liegt. Soweit ich aus Interviews lesen kann ist noch nicht alles abgedreht. Man befindet sich in der Pause. Die Darsteller kennen nämlich selbst noch nicht das Ende.

      NoTaReAsOn schrieb:

      Also ich weiß ja nicht ob solch ständige Kritik jetzt hip ist
      Was bitte soll das heißen? Sollen wir uns von Folge zu Folge gegenseitig das Maul mit Honig beschmieren? Muss aber sagen, dass ich in den ersten 4 Staffeln nur marginal was zu bemängeln hatte. Aber das Empfinden sollte man in einem Forum kund tun dürfen.


      "Was kostet die Welt? Ich nehme zwei!"

      - ICH -
      Also ich muss schon sage das diese Folge wieder einmal ein gewaltig Emotionales Ende hat. Bzw. allgemein sehr von Emotionen erfüllt ist.

      Für Mike wird mehr oder weniger eine schlimme Befürchtung wahr. Walt macht zumindest aus seiner Sicht etwas sehr dummes. Sprich die Bombe Walt explodiert. Und hätte Jesse Ihn nicht wieder einmal gebremst so gäbe es Walt nicht mehr.

      Auch Walts Größenwahn ist wieder einmal gekonnt in Szene gesetzt worden als Jesse ihm klar machen will das er aussteigen soll und mit den 5 Millionen einfach glücklich werden soll. Nein er fühlt sich noch immer unverwundbar und will einfach weitermachen und noch viele Millionen in seine Tasche bringen.

      Ebenso intersessant ist auch das sich eine weitere Bestie zeigt bzw angekündigt wird.

      Aktuell ist es ja so das Walt noch immer nicht alles über die wahren Hintergründe von den Deutschen weiß bzw. war er ja auch nicht beim Treffen in der Wüste dabei wo der andere von Mike fordert das das Blaue Meth von der Straße muss.

      Im ganzen ist eigentlich alles womit Walt zu tun hat kurz vorm Explodieren und aktuell macht er scheinbar nichts um die Lage zu beruhigen. Bin schon mal gespannt wann er seine Lage erkennt und versucht das ganze zu Beruhigen bzw zu retten was zu retten ist.

      Abschließend kann ich jedoch eines mit Sicherheit sagen. WARUM KANN NICHT SCHON WIEDER MONTAG SEIN ???
      Hmm... die beste Folge der Staffel, ernsthaft?

      Verstehe ich beim besten Willen nicht, da wie schon erwähnt entwicklungstechnisch nicht viel passiert. Außerdem wiederholt sich die Folge in sich selbst, wenn Walt zum zweiten Mal von Mike zum Rapport gebeten wird und Mike ihn dann Mike-untypisch einfach an den Heizkörper fesselt (dass Walt da rauskommt, dürfte jederman klar gewesen sein).

      Die erneute Begegnung zwischen Skyler und Jesse hatte ich mir auch anders erhofft, Aaron Paul spielt die Szene trotzdem sehr unterhaltsam.

      Wie gesagt, alles recht unspektakulär und das obligatorische Vorgeplänkel zur (laut Vince Gilligan) deutlich spektakuläreren nächsten Folge. Auf der BB-Skala wäre das für mich eine 6 von 10.

      Contra schrieb:

      erstehe ich beim besten Willen nicht, da wie schon erwähnt entwicklungstechnisch nicht viel passiert.
      Also bitte, Walter bekommt "ganz nebenbei" mit seinem Grey-Matter-Monolog einen viel größeren Hintergrund zu seinen Beweggründen in Staffel 5 verpasst. Einen so großen neuen Aspekt hat er in der Charakterzeichnung lange nicht mehr verpasst bekommen. Mini-Indizien, wie z.B. sein fröhliches Pfeiffen während des Kochens bereichern die Figur auch noch.

      Mike unternimmt schon wieder nur "half measures", Jesse nimmt der Mord am Jungen mit wie wir es schon von Brock und seinem Onkel kennen und Skyler war kurz vorm Beichten. Hier hat sich viel entwickelt, halt eher nebenbei.

      Contra schrieb:

      Verstehe ich beim besten Willen nicht, da wie schon erwähnt entwicklungstechnisch nicht viel passiert. Außerdem wiederholt sich die Folge in sich selbst, wenn Walt zum zweiten Mal von Mike zum Rapport gebeten wird und Mike ihn dann Mike-untypisch einfach an den Heizkörper fesselt (dass Walt da rauskommt, dürfte jederman klar gewesen sein).

      Also die Befreiungsaktion von Walt ist eigentlich sehr Fragwürdig und würde in der Realität kaum funktionieren. Zumindest nicht nach unserem technischen Stand der Elektrotechnik.

      Aber gut es ist eben nun mal eine Serie und etwas Spielraum muss man Ihnen wohl oder übel zugestehen.

      Und habe ich da etwas verpasst. Wann wird eig. Walt ein zweites mal von Mike zum Rapport geholt?
      Entwicklungstechnisch ist eine Menge passiert. Mike steht immer weiter in der Schusslinie der DEA. Zwischen Walt und Jesse entwickelt sich wieder die zu erwartende Ditsanz. Man merkt es noch nicht, aber die Zweifel bei jesse werden größer weil Walt unbekümmert und leichtsinnig ist. Nebenbei wird der Grund wir Walts Handlung benannt. Todd wird als weiterer Unruhestifter etabliert. Es ist mal eben so ein großer Gegenspieler aufgetaucht, der mit Sicherheit noch große Probleme bringen wird. Und so wie ich Walt zur Zeit Einschätze, wird er etwas saudummes tun und den nächsten großen Drogenkrieg heraufbeschwören.
      Mensch Walter.