S05E09: Blood Money

      N’Abend,

      Nachdem ich schon etliche Zeit in diesem Forum viele interessante Beiträge
      gelesen habe und mir meine Gedanken dazu machen konnte, möchte ich mich für den
      Endspurt von Breaking Bad nicht lumpen lassen und kräftig mitdiskutieren!

      Ich muss gestehen das ist mein erstes Forum ist in dem ich mich angemeldet habe.
      Also verzeiht mir Anfängerfehler.

      Ich bin ein riesen Fan von dieser Serie. Schaue es aber bervorzugt auf
      Englisch.

      Auf einer Liste gute Serien steht bei mir definitiv Breaking Bad ganz oben!

      Hier stimmt einfach alles: das Ensemble, sprich die Schauspieler sind absolut
      klasse und die Storyline ist die eines Theaterstücks. Nur selten vergreift man
      sich an Effekthascherei, sondern benutzt lieber Farben und besondere Szenen,
      Kamera Führungen und ähnliche Instrumente um die Serie geistreich zu erzählen.
      Und das geschieht hier, es wird eine verdammt gute Geschichte verdammt gut in
      Szene gesetzt und erzählt.

      Aber bevor ich mich jetzt verrenne und euch mit unwichtigen blabla aufhalte
      möchte ich ein paar Kommentare zu "Blood Money" loswerden:

      --Achtung Spoiler--
      Spoiler anzeigen



      Zum Cold-Open (Teil 2):

      Für mich ist auch ganz klar dass diese Szene direkt an das erste Cold-Open aus
      0501 anschließt. Immerhin hat er die gleichen Klamotten an, dasselbe Auto und
      bereits die gekaufte Waffe im Kofferraum. Zum Thema Krebs oder nicht Krebs
      möchte ich zu bedenken geben, dass hier in diesem Forum damals eine Diskussion
      lief ob Walter seinen Krebsen wiederbekommen hat oder nicht aufgrund eines
      Hustens auf der Dinner-Toilette. Daher kann ich mir gut vorstellen, dass er
      eben noch/wieder/immernoch Krebs hat. Die Haare und Bart lassen höchstens auf
      ein Aussetzen der Therapie schließen. Ich finde diese Tatsache an dieser Stelle
      aber auch nicht weiter bemerkenswert. Viel mehr sind es die
      "Nebensächlichkeiten" die in mir Fragen aufwerfen.

      Von der zeitlichen Einordnung des Cold-Open schließe ich mich der "7-9
      Monate" später Meinung an! Wenn ich mich an den Anfang von 0501 richtig
      erinnere zeigt er seinen Ausweis der Kellnerin und wir erfahren: sein falscher
      Name ist nun Lampert. Ist das nicht der Mädchenname seiner Frau Skyler?

      Was mich auch beschäftigt ist die Größe der Waffe. Es ist ein so großes Kaliber
      dass man es nicht in eine Situation hinein trägt sondern sich vielmehr irgendwo
      verschanzt. Bin gespannt auf was das hinaus läuft. Kann mir kaum vorstellen das
      er diese Waffe benutzt um damit "durch die gegend zu laufen und zu
      schießen"

      Die einzige Waffe die er bisher (vom gleichen Typen) gekauft hat war auch genau
      nach seinen Vorstellungen bzw angedachten Verwendungszweck. Walt kauft nicht
      einfach irgendeine Waffe - es muss aus bisher unbekannten Gründen dieses große
      Kaliber sein.

      Weiterhin frage ich mich was ist mit dem Rizin auf sich hat. Er müsste entweder
      noch mal in eine Situation gelangen in der er dieses jemanden in sein Essen
      oder Getränk mischen kann oder will es wirklich als letzten Ausweg für sich
      selber. Aber auch das werden wir erleben.

      Das Haus sieht aus als wäre es zwangsgeräumt. Das Schloss an der Eingangstür
      ist nicht mehr vorhanden und das Grundstück ist umzäunt und hat Warnhinweise
      daran. Das im Wohnzimmer dick und fett Heisenberg an der Wand stehend ist für
      mich schon so zu deuten, als wüsste der Ort bzw die näheren Umgebung Bescheid
      wer hier einmal gewohnt hat. Wenn es Jugendliche waren, die dies dorthin
      gesprayt haben, dann kann ich mir nur vorstellen dass von im Haus keine Gefahr
      mehr ausgeht. Also keine Beschattung oder der gleichen.

      Der Blick in den Spiegel kann vieles bedeuten. Aber sehe ich das richtig das
      das Spiegelbild welches wir Zuschauer sehen so reflektiert, als hätte der Walt
      den wir sehen keine Augen? Wenn ich das richtig gesehen habe glaube ich nicht
      an einen Zufall. Dafür sind die Macher zu detailverliebt. Was könnte das also
      bedeuten?

      Das Walt seine Nachbarin erschreckt sehe ich auch so wie hier erwähnt. Walt
      scheint es entweder egal zu sein weil (Rizin letzter Ausweg) hat eh nichts mehr
      zu verlieren und oder die Nachbarn (und andere?) gehen davon aus dass er tot
      ist.

      Was mir am meisten gefällt: unser lieber Walter hat einen Plan! Und seine Pläne
      sind immer so kolossal und gewaltig - ich bin echt gespannt wie es weiter geht
      und wann wir an diese Szene anknüpfen. Vielleicht schon in der nächsten oder
      übernächsten ... vielleicht aber auch in der letzten 10 Minuten vor Schluss.

      Bis dahin wissen wir : Walt wird es irgendwie schaffen zu überleben, sich eine
      falsche Identität zu besorgen (wofür eigentlich - wenn er Kamikatze machen will
      braucht er keinen Ausweis, oder?) sich eine Waffe zu organisieren, sich einen
      Bart und Haare wachsen zu lassen und echt herunter gekommen und ungewaschen
      auszusehen. Für meinen Geschmack sind das genug Infos aber doch zu wenige um
      abzusehen was geschehen wird. Ein wahres Meisterwerk


      Zur eigentlichen Folge:

      Seit dem Moment, seitdem ich weiß das Walt seinen DEA-Agent Schwager der Art
      hinters Licht führt, warte ich auf den großen Moment indem er mitbekommt wer
      der große Unbekannte in Wirklichkeit ist und dass er ihm auch so nah ist wie es
      einst Gus zu den damaligen Polizeichef war (sogar näher noch - das könnte Hank
      den Job kosten wie seinen Vorgänger eben auch, oder?).

      An der Stelle ein Riesen Riesen Lob an den Schauspieler. Nachdem er jetzt fast
      ein Jahr über Klo-Witze lachen musste, hatte er es echt verdient jetzt so eine Glanzleistung
      abgelegt zu haben! Wie gesagt, seit vielen Jahren frage ich mich wie wird Hank
      reagieren und ich fühle mich mehr als befriedigend mit der Antwort auf diese
      Frage! Alleine die Szene am Anfang und die Schlussszene mit den zwei
      Protagonisten war einfach köstlich zu sehen und könnte ganze Seiten füllen!

      Hank wie im Trance, noch mit dem Buch
      in der Hand erst mal wieder Richtung Terrasse, auf halben Weg merkt er was
      gerade los ist und dass er das Buch wohl besser erst mal einsteckt als
      Beweiskontrolle. Er geht zur Terrasse und schaut durch das Fenster und in dem
      Moment in dem er die Tür öffnet ist das erste Wort was wir von Marie hören
      "you are the Devil" zu Walt. Und es sind genau diese kleinen
      Spitzfindigkeiten von den Direktoren und Autoren die mich bis in die
      Zehenspitzen mit Glück erfüllen.

      Habe übrigens woanders gelesen das das gelbe Kleid von Marie, was ja wirklich
      ungewöhnlich für sie ist wo sie doch sonst immer lila oder violett trägt, dass
      Pendant zu Hank sein soll. Seine Farbe sei angeblich Orange und er trägt am
      Ende der Folge ein rotes Hemd was mit Maries gelbes Kleid zusammen wieder
      Orange geben soll. Keine Ahnung ob dem so ist, aber ein Fun-Fakt ist es allemal

      Back to Topic

      ich finde es echt hammer, dass der Moment der Auflösung, das Hank weiss wer
      Walt ist, (doch) nicht DAS Finale geworden ist sonder (schon) in 0509 aufgelöst
      wurde. Ich schließe mich an: das warten hat sich gelohnt!

      Jesse ist kaputt. Er ist wieder da wo er nach dem erschießen von Gale war.
      Finde bemerkenswert wie sich seine Situation gestaltet. Er ist derzeit der
      einizige der nichts zu befürchten hat. Nichts ausser sich selbst. Er wird von
      niemanden bedroht (nicht Walt, nicht DEA, nicht Kartell) und bekommt sein Geld
      sogar hinterher getragen. Das Geld - wie ein Fluch - eben Blood Money.. er will
      es nicht und bekommt es von Walt. Das macht ihn fertig und er will es an Saul
      zum verteilen geben und was passiert - er bekommt es wieder hinterher getragen.
      Zum Schluss wirft er es aus Verzweiflung das Geld durch die Gegend.

      Ich glaube nicht das er Selbstmord begeht. Er wird entweder wieder ein Motiv
      finden um sich wieder aufzurappeln und wieder klar zu kommen oder wird
      gezwungen von wem auch immer. Immerhin hat Hank jetzt auch die Infos das Jesse
      mit Heisenberg zusammen hängt. Er sagt es am Ende selbst, das es nicht Pinkman
      war der den Fake-Frau-im-Krankenhaus-Call gemacht/beauftragt hat, sondern Walt.
      Wird Hank sich jetzt an Jesse versuchen?

      Nimmt Jesse wieder Drogen? In einem Interview sagen sie "nein" aber
      die "Empfangsdame" bei Saul sagt "he's smoking pot" .. ist
      das nicht Gras oder nur ne Zigarette?

      Nachdem Mike ihn clean "gemacht" hat kann ich mir irgendwie nicht
      vorstellen das er wieder Drogen nimmt. Aus Respekt und aus Ehre zu Mike, auch
      und vielleicht gerade weil er glaubt das Mike bereits Tod ist.

      Vielleicht kommt aber auch Lydia bei Jesse vorbei. Sie kennen sich ja auch und
      weiss sie das er kochen kann? Vielleicht bittet sie ihn nur mit Walt zu reden,
      aber wir werden sehen, wir werden sehen ...

      Vielleicht kommen auch noch neue Akteure ins Spiel. Die Tschechen kann ich mir
      nur schwer vorstellen aber im BB-Universe auch nicht undenkbar. Verblüffen
      würde mich, wenn jetzt (erst) die "Nachwehen" vom Mord an Gus Fring
      zu Walt durchdringen. Immerhin kennen wir immernoch wenig "Background"
      von Gus und wieso er so"untouchable" für das mexikanische Kartell
      war. Da kann ein Heisenberg doch nicht alleine den Gus umbringen und einfach so
      davon kommen, seinen Platz einnehmen, richtig viel Kohle verdienen und dann
      *buff* einfach "I'm Out" verkünden?!

      Fakt ist Hank sagt: "Bring die Kinder mit Skyler zu mir und wir werden
      reden" und Walt antortet "That not gonna happen" aber wenn die
      Familie durch (zB Kartell) bedroht ist, dann kann es ein kluger Schachzug von
      Walter sein, diese aus der Gefahr zu bringen. Dann würde das Haus
      "schon" nächste Folge leer stehen und kann vor sich hin modern. Aber
      auch das ist reine Spekulation meinerseits.

      Walter ist immer schlau genug um jede Möglichkeit zu mindestens mal im Kopf
      durchdacht und ein Stückweit vorbereitet zu haben. Und das kann man auch
      deutlich erkennen, finde ich. Hatte er sich also darauf vorbereitet, das Hank
      ihn mit der Wahrheit konfrontieren wird? Meiner Meinung nach ja! Und die erste
      Reaktion von Walter: "willst du die Familie zerstören?"


      Ich hoffe ich habe euch nicht erschlagen mit meinem ersten Beitrag und ich bin
      auf eure Reaktionen gespannt. Wenn ich irgendwo komplett daneben liege, dann
      bitte unbedingt darauf hinweisen!
      Time is never wasted when you're wastet all the time

      snotch schrieb:

      stephan schrieb:

      Ich habe mir die Folge nochmal angesehen und würde gerne zwei Theorien zur Diskussion stellen.

      I) Walt stirbt kurz nach der Anfangsszene

      Warum?
      Offensichtlich weiß jeder in der Stadt, daß er Heisenberg ist (Beweis: Die Inschrift auf seiner Wand). Er geht (nachdem er sich ein Sturmgewehr gekauft hat) trotzdem seelenruhig in sein Haus und lässt sich dabei noch von seiner Nachbarin (ich erinnere an die Orangen, die ihr runterfallen) sehen. Das heißt er hat vielleicht noch 15 Minuten, bis die halbe Stadt von der Polizei abgeriegelt wird. Das scheint ihn überhaupt nicht zu interessieren.
      Logische Schlußfolgerung:
      Er hat noch 15 Minuten bis zu seiner sicheren Verhaftung. Das heißt, er braucht das Sturmgewehr für jemanden, der sich nicht weit weg von seinem Haus entfernt aufhält. Lydia scheidet damit aus. Eigentlich bleiben nur Hank/Marie oder Jesse übrig (auch wenn es sih aus der momentanen Handlung noch gar icht erschließt. Das sind die einzigen, die in der Nähe wohnen). Er schluckt das Rizin, übt Rache an Person X, lässt sich verhaften und stirbt wenige Tage später am Rizin.
      Sorry, aber du machst dir das hier alles viel zu einfach. Da kann ich ich Kojiro nur zustimmen.
      Du wirfst einfach "15 Minuten" in den Raum und behauptest, dass wäre ja die logische Schlussfolgerung für seine bevorstehende Verhaftung und einen Angriff auf Hank..

      Ich stimme dir zu, dass es in der Szene so wirkt, als würde für Walt nicht mehr allzu viel auf dem Spiel stehen. Seine Familie hat ihn vermutlich verlassen (oder ist vielleicht tot), sein Krebs bringt ihn sowieso bald um und er wird von dern Bullen gesucht. Er macht sich also vielleicht keine großen Sorgen mehr draum, evtl. gefasst zu werden, weil er nicht mehr viel zu verlieren hat.
      Aber daraus gleichzeitig sofort das Fazit zu ziehen, dass er auf jeden Fall in den nächsten 15 Minuten gefasst wird, nur weil seine Nachbarin ihn gesehen hat, ist doch Quatsch. Bis die Alte die Polizei gerufen hat und diese an seinem Haus ist, kann er doch schon längst wieder über alle Berge sein. Clever genug, sich nicht einfach so fassen zu lassen, ist er doch wohl.

      stephan schrieb:

      Für mich klingt das absolut schlüssig... Meinungen dazu?
      Für mich absolut nicht.

      stephan schrieb:

      II) Marie Schrader lässt Walt auffliegen!

      Warum?
      Erstens würde es zu ihrem Plappermaul-Charakter passen. Sie könnte sowas niemals für sich behalten, wenn Hank es ihr erzählt. Außerdem trägt sie zum erstenmal in der gesamten Serie nicht lila, sondern *tusch* GELB. Genau die Farbe, in der "Heisenberg" an der Hauswand der Whites geschrieben steht.
      Wem soll Marie denn aufgrund ihres "Plappermauls" erzählen, dass Walt der wohl größte und meistgesuchte Drogendealer/hersteller des Landes ist?
      Versehentlich beim Kaffetrinken mit einer Freundin? Sie mag ihren Mund vielleicht oft nicht halten können, aber dann geht es auch um ganz andere, wesentlich unspektakuläre Themen, die nicht ihre gesamte Familie zerstören würden.

      Deine Farb-Beobachtung halte ich dann doch für sehr weit hergeholt.
      Und dass sie in der gesamten Serie bisher nur lila getragen hat, kann ich mir ehrlich gesagt gerade nicht vorstellen?

      danke!

      farben sind in literatur, kunst und film ja generell oft mit symbolik aufgeladen, aber die vermutung bezüglich des kleides und des tags an der wand finde ich auch etwas weit hergeholt. ich denke eher, dass die gelbe farbe gewählt wurde, weil sie auf der mit holz verkleideten wand am besten hervorsticht.

      dass die tschechen ins spiel kommen, kann ich mir nicht vorstellen. ebenso wenig, dass gus` altes umfeld ärger machen könnte, denn walts umfeld und declan + crew weiß niemand davon, dass walt derjenige war, der gus ausgeschaltet hat. die weit verbreitete meinung ist, dass das kartell dahinter stecken würde. ich denke, dass declan + seine crew mit den aktuellen zuständen (68% reinheit) und lydia zum größten problem für walt werden. todd wird das seinige dazu beitragen.

      i

      trueStory schrieb:

      Jesse ist kaputt. Er ist wieder da wo er nach dem erschießen von Gale war.
      Finde bemerkenswert wie sich seine Situation gestaltet. Er ist derzeit der
      einizige der nichts zu befürchten hat. Nichts ausser sich selbst. Er wird von
      niemanden bedroht (nicht Walt, nicht DEA, nicht Kartell) und bekommt sein Geld
      sogar hinterher getragen. Das Geld - wie ein Fluch - eben Blood Money.. er will
      es nicht und bekommt es von Walt. Das macht ihn fertig und er will es an Saul
      zum verteilen geben und was passiert - er bekommt es wieder hinterher getragen.
      Zum Schluss wirft er es aus Verzweiflung das Geld durch die Gegend.

      Sehr guter Post finde ich, toll zu lesen.
      Seh ich alles ähnlich, nur zu Jesse..
      warum hat er nichts zu befürchten?
      Das sehe ich nicht so.
      Er wird nicht direkt bedroht, aber in Gefahr ist er schon.
      Es ist bekannt, dass er genauso gut*kochen* kann, wie Heisenberg.. was ihn meiner Meinung nach sowieso in große Gefahr bringt.
      Und er hat Angst vor Mister White.
      Auf der letzten Blu Ray war diese Zusatzszene drauf, in der Saul zu Jesse geht und ihn vor Walt warnt, ihm die Waffe gibt und ihm sagt, dass Walt diese ganzen Leute im Knast getötet hat. Bevor Saul zu ihm kam, ging es Jesse eigentlich recht gut, zumindest hatte er Spaß.
      in 508 hat er ja am Ende deutlich Angst vor Walt, in Blood Money scheint es mehr um das Geld zu gehen.. aber die Unsicherheit gegenüber Walt bleibt.
      .. Wenn Mister White diese ganzen Typen im Knast getötet hat.. dann kann er auch mich vernichten? Würde er mich töten? Hat er Mike getötet?...
      Ich denke Jesse ist sich der Gefeahr absolut bewusst, die von Walt ausgeht und er möchte am liebsten nichts mehr mit ihm zu tun haben.

      Hier ist das Video, falls jemand es noch nicht kennt..
      [video]http://www.veoh.com/watch/v59621536baPRjxxh[/video]
      @truestory:

      Super Kommentar! Ich brauch eigentlich nicht großartig drauf einzugehen, da ich dir in quasi allen Punkten zustimmen kann.

      Bzgl. Jessie und Drogen:

      Dass er wieder Meth raucht, glaube ich nicht. Aber Gras wird er schon wohl rauchen. Darauf deutet ja die Bong in seinem Haus deutlich drauf hin.
      Bei Saul im Wartezimmer raucht er auch auf jeden Fall Gras (=Pot). So stark qualmt nur ein Joint, wenn man ihn anzündet. Das weiß ich aus Erfahrung. ;)


      @Andreas

      Wo kommt das Video denn her? Kenne die Szene gar nicht.

      Hier mal ein sehr geiles Video, passend zur aktuellen Folge:

      [video]http://www.youtube.com/watch?v=JRUyJvcenRk[/video]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „snotch“ ()

      Dass sich die Nachbarin erschreckt hat
      für mich nichts damit zutun, dass er seinen Tod vortäuscht. Ich weiß auch nicht warum das manche behaupten.

      Die M60 sagt aus, dass er verfolgt
      wird. Ich denke nicht, dass er sich damit vor Polizei schützen will.
      Also hat das Kartell die Nase voll. Auch verständlich, wenn Walter
      ihnen das Blaue(wortwörtlich) vom Himmel verspricht und dann nur 68%
      liefert.

      „Heisenberg“ auf der Wand soll
      bestimmt deuten, dass jeder nun weiß wer hier gelebt hat.

      Tread lightly habe ich als eine Warnung verstanden. Man sieht auch in der Promo für die e10,
      wie sauer Walt nach dem Gespräch ist.

      [video]http://www.youtube.com/watch?v=MPtAaymgt5o[/video]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „maxim2525“ ()

      maxim2525 schrieb:

      Dass sich die Nachbarin erschreckt hat
      für mich nichts damit zutun, dass er seinen Tod vortäuscht. Ich weiß auch nicht warum das manche behaupten.
      Walt fährt am hellichten Tag direkt vor sein ehemaliges Zuhause und geht durch die Vordertür rein, daraus kann man schließen, dass es ihm entweder vollkommen egal ist, ob die Ruine beschattet wird - vielleicht will er sogar gesehen werden.. - oder dass er keine Beschattung zu befürchten hat, da er z.B. seinen Tod vorgetäuscht hat. Für letzteres spricht einerseits die Skater-clique in seinem Pool - das Haus wird wohl nicht beschattet und falls doch, scheint man die Jugendlichen walten zu lassen - andererseits eben die völlig entgeisterte Nachbarin: Sie scheint buchtstäblich ein Gespenst in Walt zu sehen. Dass Walt sie festen Blickes grüßt spricht jedoch wiederum für seine Gleichgültigkeit gegenüber einer Entdeckung, aber nicht unbedingt gegen die Tod-vortäusch-Theorie...


      Danke Vince für diese Hammer Serie!!! :thumbsup:
      Ich bin gerade ziemlich schockiert über die "fehlende" Jesse/Saul-Szene. Das lässt sein Gespräch mit Walt aus S05E09 ja in völlig anderem Licht erscheinen.

      Wäre es ohne diese Szene völlig logisch gewesen, daß Mike sich einfach absetzt und erstmal nichts mehr von sich hören lässt, ist mit den Informationen aus dieser Szene ja fast klar, daß Mike tot sein muß. Und ebenfalls, daß Walt das wissen muß. Mike hätte niemals zugelassen, daß Walt soetwas durchzieht. Und wenn es ihm doch irgendwie gelingt, hätte Mike ganz sicher Rache geübt.

      Jetzt kann man argumentieren "Jesse hätte die Info doch die ganze Zeit in den Nachrichten sehen können", das stimmt aber nur teilweise. Die Tat hätte ja sonstwer veranlassen können. jetzt weiß er sicher, daß es Walt war.

      Ich kann gerade irgendwie nicht glauben, daß diese Szene nicht in der Originalserie vorkommt X(

      razzz schrieb:

      maxim2525 schrieb:

      Dass sich die Nachbarin erschreckt hat
      für mich nichts damit zutun, dass er seinen Tod vortäuscht. Ich weiß auch nicht warum das manche behaupten.
      Walt fährt am hellichten Tag direkt vor sein ehemaliges Zuhause und geht durch die Vordertür rein, daraus kann man schließen, dass es ihm entweder vollkommen egal ist, ob die Ruine beschattet wird - vielleicht will er sogar gesehen werden.. - oder dass er keine Beschattung zu befürchten hat, da er z.B. seinen Tod vorgetäuscht hat. Für letzteres spricht einerseits die Skater-clique in seinem Pool - das Haus wird wohl nicht beschattet und falls doch, scheint man die Jugendlichen walten zu lassen - andererseits eben die völlig entgeisterte Nachbarin: Sie scheint buchtstäblich ein Gespenst in Walt zu sehen. Dass Walt sie festen Blickes grüßt spricht jedoch wiederum für seine Gleichgültigkeit gegenüber einer Entdeckung, aber nicht unbedingt gegen die Tod-vortäusch-Theorie...


      Danke Vince für diese Hammer Serie!!! :thumbsup:
      So sieht es aus. Eigentlich gibt es nur drei Möglichkeiten:

      Möglichkeit 1:
      Walt wird von der Polizei verfolgt und es interessiert ihn einfach nicht (mehr). Da er absolut nicht der unvorsichtige Typ ist, könnte das eigentlich nur bedeuten, daß der große Showdown (gegen wen auch immer) bevorsteht. Und daß er in diesem Showdown nicht mehr viel zu verlieren hat. Denn nachdem er von der Nachbarin gesehen wurde, wird er nicht mehr davonkommen.
      Mich wundert etwas, daß sich hier so über meine 15 Minuten aufgeregt wurde. Es können natürlich auch 5 oder 30 sein, das ist doch völlig irrelevant. Sicher ist aber, daß ihm die Polizei nachdem er gesehen wurde dicht auf den Fersen sein wird. Und ein seit vielen jahren gesuchter Drogenboss und mehrfacher Mörder ist sicher kein Fall, der wie ein kleiner Einbruch mit einem Streifenwagen verfolgt wird. Das geht eher in die Dimension, wo ein halber Stadtteil abgeriegelt wird.

      Möglichkeit 2:
      Walt wird nicht von der Polizei verfolgt und es ist auch nicht bekannt, daß Walt Heisenberg ist. Dagegen spricht natürlich, daß in seinem verfallenen Haus groß "Heisenberg" steht. Das wäre dann nicht als Schmiererei von "anklagenden" Nachbarn, sondern als irgendetwas anderes zu verstehen. vielleicht als Warnung von Lydias Leuten, daß sie in seinem Haus waren und wissen wer er ist (oder irgendetwas ähnliches, hier kann man ja alles mögliche Spekulieren. Vielleicht hat Walt auch einfach im Vollsuff seine Wand beschmiert :D Man weiß halt bislang nur, daß es da steht. Warum kann man einfach nur erahnen). Für Möglichkeit 2 müsste Hank entweder (bisher) geschwiegen haben oder tot sein. Warum das Haus dann verlassen ist, wäre auch nur Spekulation. Vielleicht, weil die Familie vor Lydia fliehen musste.
      Möglichkeit 2 finde ich alles in allem sehr unwahrscheinlich. Das Gekrakel an der Wand hätte nichts zu bedeuten und Hank müsste geschwiegen haben oder tot sein. Warum die Nahbarin sich dann so erschrekt, ist auch nicht geklärt.


      Möglichkeit 3:
      Walt wird nicht von der Polizei verfolgt obwohl dieser bekannt ist, daß er Heisenberg ist. Dann könnte er tatsächlich in Seelenruhe in seinem Haus rumlaufen. Nur müsste irgendetwas passiert sein, daß seine Verfolgung verhindert. An eine Art Kronzeugenprogramm glaube ich nicht (obwohl dies das verlassene Haus und die Reaktion der Nachbarin erklären würde), dafür war Walt einfach zu hoch in die Hierarchie. Eine weitere Möglichkeit wäre natürlich das vortäuschen des eigenen Todes.


      ---


      Welche der Möglichkeiten hier zutrifft - oder ob es vielleicht sogar noch irgendeine vierte gibt - da kann man eben nur wild spekulieren. Deshalb finde ich auch alle überheblichen Beiträge, die andere Ideen als Schwachsinn abtun, ziemlich armselig. Man weiß momentan noch nichts, denkbar ist bei einer so guten Serie auch das undenkbarste. Deshalb bin zumindest ich persönlich für jede Theorie - und sei sie noch so abwegig - sehr dankbar :)
      Zum Thema Cold-Open finde ich es zu früh etwas voraus zu ahnen. Es gibt zwar eine Reihe Informationen die wir aus dem ersten und zweiten Cold-Openings erfahren, allerdings haben wir noch viel zu wenig Information was bis dahin noch alles passiert oder nichts passiert.

      @ stephan: Aus oben genannten Gründen kann ich dir noch 50 weitere Szenarios zusammenreimen die alle mehr oder weniger "schlüssig" sein könnten.

      für mich die fragwürdigste Info:
      Wieso eine falsche Identität. Mir fällt herzlich wenig ein wozu er diese braucht. Und dann der Name Lampert der doch Skylers (und Marie's?) Mädchenname war. Aber dazu will ich nicht spekulieren sondern bin einfach neugierig ob und wie es ins Gesamtbild passen wird. Ich habe mich das bereits nach 0501 gefragt und gehofft bis 0508 einen Hinweis zu bekommen. Aber warten wir weiter.. ^^

      alle weiteren Infos aus dem Cold-Open können wir erst verwerten wenn wir dort angelangt sind.

      Ich finde einen Cold-Open allgemein immer schwierig, weil er oft schlecht eingesetzt / umgesetzt ist. Entweder verwirrt er weil er nicht in den Kontext passt oder man bekommt zu viele Infos. Bei 0501 waren wir nah an "zu verwirrend" für meinen Geschmack aber immernoch im grünen Bereich. Mit 0509 ist wieder großes Kino gelungen und es hat uns neue Infos gegeben, welche zusammen mit den alten Infos ein größeres Bild abgeben, aber eben immernoch zu wenig als das wir alle wissen was passieren wird. Da können sich andere Produzenten gerne 2-3 Scheiben abschneiden!

      ach zum Thema vorgetäuschter Tod: ich glaube es ist jetzt erst Mal absolut wurst ob oder ob nicht (zumind. für uns als Zuschauer - wir werden es erleben)


      @ Andrea: merci für den Clip - kannte ihn bislang auch nicht

      und @ stephan: die Produzenten haben entschieden das diese Szene nicht in die Originalserie hinein kommt. Dich mag es ärgern. Ich bin froh. Ich denke dafür haben wir eine andere Szene "bekommen" die wohlmöglich sonst dem Schnitt zum Opfer gefallen wäre und desweiteren glaube ich das es einen Grund für diese Entscheidung gab. Und jetzt könnte ich dir mind 4 Szenarios schildern in dem es so kommt wie es gekommen ist :P
      Time is never wasted when you're wastet all the time

      stephan schrieb:

      Ich bin gerade ziemlich schockiert über die "fehlende" Jesse/Saul-Szene. Das lässt sein Gespräch mit Walt aus S05E09 ja in völlig anderem Licht erscheinen.

      Wäre es ohne diese Szene völlig logisch gewesen, daß Mike sich einfach absetzt und erstmal nichts mehr von sich hören lässt, ist mit den Informationen aus dieser Szene ja fast klar, daß Mike tot sein muß. Und ebenfalls, daß Walt das wissen muß. Mike hätte niemals zugelassen, daß Walt soetwas durchzieht. Und wenn es ihm doch irgendwie gelingt, hätte Mike ganz sicher Rache geübt.

      Jetzt kann man argumentieren "Jesse hätte die Info doch die ganze Zeit in den Nachrichten sehen können", das stimmt aber nur teilweise. Die Tat hätte ja sonstwer veranlassen können. jetzt weiß er sicher, daß es Walt war.

      Ich kann gerade irgendwie nicht glauben, daß diese Szene nicht in der Originalserie vorkommt X(

      Jessie sagt in S05E08 selbst zu Walt, als dieser ihm sein Geld bringt und sich wundert, dass Jessie noch in der Stadt ist, dass er von Salt erfahren hat, dass Walt alle Zeugen hat umbringen lassen und er deswegen nicht fürchten müsse, von diesen verraten zu werden.
      Also war das dem Zuschauer schon bewusst. Diese Szene wurde nur nicht mit in die Serie genommen. Angesprochen aber schon.


      Als Schwachsinn werden deine Ideen abgetan, weil du, wie jetzt schon wieder, sagst: "Eigentlich gibt es nur drei Möglichkeiten:"
      ..und dann leierst du wieder irgendwelche Szenarien herunter, die dir gerade in den Sinn gekommen sind. Dabei könne man, wie trueStory schon sagte, noch unenedlich andere Szenarien daraus bilden..
      Man kann ja viel interpretieren, aber man sollte dabei schon etwas logisch bleiben..

      trueStory schrieb:

      für mich die fragwürdigste Info:
      Wieso eine falsche Identität. Mir fällt herzlich wenig ein wozu er diese braucht. Und dann der Name Lampert der doch Skylers (und Marie's?) Mädchenname war. Aber dazu will ich nicht spekulieren sondern bin einfach neugierig ob und wie es ins Gesamtbild passen wird. Ich habe mich das bereits nach 0501 gefragt und gehofft bis 0508 einen Hinweis zu bekommen. Aber warten wir weiter.. ^^

      Wieso fällt dir so wenig dazu ein? Falls er doch gesucht werden sollte, dann ist es doch vollkommen logisch, dass er nicht unter seinem richtigen Namen durch´s Land reist. Dann könnte er ja bei einer möglichen Kontrollle viel leichter erwischt werden.
      Naja ... mich stört auf der einen Seite der Name und mir geht es (noch) nicht in den Kopf, dass er jetzt (Cold Open 2) offensichtlich an seinen 52. Geburtstag, also 7-9 Monate nach "jetzt", so aussieht als hätte er lange kein Bad mehr gesehen (also Hotel oder so). Also wofür der Ausweis?

      An eine einfache Kontrolle habe ich bisweilen nicht gedacht, aber jetzt wo du es sagst, gut möglich.

      Aber wenn es eines dieser "welches Gegenstand passt nicht ins Bild" Rätsel wäre, dann würde ich den Ausweis tippen. Einfach wegen der kurzen Zeitspanne und der (bisher) offensichtlichen Aussichtslosigkeit die Walt demonstriert (wer von euch glaubt wirklich das Walt im Cold-Open die ehrliche Hoffnung hat langfristig ein "ruhiges" Leben zu führen in dem "sorglos" alt werden kann? eher will er es unbedingt für seine Familie, auch auf seine Kosten)

      Aber das ist ja das schöne an Breaking Bad. Egal wer welches Detail sieht und sich damit beschäftigt wurde bislang nicht enttäuscht (zumindest ich nicht :D )
      Time is never wasted when you're wastet all the time

      trueStory schrieb:

      eher will er es unbedingt für seine Familie, auch auf seine Kosten
      Mag sein, dass Walt am Anfang der Serie tatsächlich im Interesse seiner Familie gehandelt hat, zumindest glaubte und glaubt er wahrscheinlich noch immer daran. Ich habe da aber meine Zweifel. Ich denke eher, dass er sich hinter ihr versteckt, dass er einen Grund braucht(e) (der Zweck heiligt die Mittel..), um derart strahlend als Schwerkrimineller aufzublühen. Letztlich befriedigt er (zumindest mittlerweile) nur noch sein überentfaltetes Ego, kompensiert alte Komplexe ...

      Und spätestens nach Gus Frings Ermordung (natürlich hatte er keine Wahl.. alles für die Familie..) hat er jegliche Skrupel abgelegt, vielleicht ja auch Frings Skrupellosigkeit "übernommen"(siehe wife-killer-theory)? Jedenfalls hat ihn der Heisenbergsche' Machtrausch danach gewissenloser handeln lassen, als je zuvor, der tote Kinder-Kollateralschaden? Ja schon blöd, aber hey.. Ihm (nicht seiner Familie!) blüht Gefängnis, weil er scheisse gebaut hat? Dann bringt er eben - Mike mitgerechnet - 12 Menschen um. Hier war seine Famile nicht direkt bedroht, anders als eben durch Frings..

      Naja, wir werden ja die nächsten Wochen sehen, wohin die Reise geht und ich hoffe, am ende wird alles nicht gut :D

      trueStory schrieb:

      Aber das ist ja das schöne an Breaking Bad. Egal wer welches Detail sieht und sich damit beschäftigt wurde bislang nicht enttäuscht (zumindest ich nicht :D )
      Dem kann ich so voll und ganz zustimmen!