S04E01: Verhältnis Walter-Gus

      S04E01: Verhältnis Walter-Gus

      Gus hat bewiesen, dass er auch anders kann. Sogar Mike war schockiert als Victor getötet wurde. Mögliche Gründe sind meines Erachtens:

      - Victor wurde am Tatort gesehn---> die Spur würde letztendlich auf Gus zurücklaufen

      - Victor hat Unmengen an Chemikalien bei seinem Kochversuch vergeudet
      --> Victor sah vielleicht sein nahes Ende, weil er 1 und 1 zusammengezählt hat und wollte durch seine "Kochkunst" den Tod von Walter&Co
      erwirken, da Victor dann der alternative Chemiker gewesen wäre

      - Victors Verlust ist verkraftbarer als der von Mike

      - Gus wollte ein Exempel statuieren, nachdem er für Walter 2 mal ein Auge zugedrückt hatte, damit Gus nicht wie ein inkonsequenter, lieber
      Kerl, der einen auf böse macht, rüberkommt

      - Gus überrascht alle und bekommt dadurch viel mehr Respekt, was positiv für die Produktion ist ( er schaut während des Tötungsaktes zu den
      3 "Zuschauern" um deren Reaktion zu sehen

      - Gus ist sauer, weil Victor Jessie nicht abhalten konnte Gale zu töten

      - Gus brauch nur einen Killer; das ist Mike


      Es stellt sich jedoch für jeden, der Box Cutter gesehen hat, die Frage
      >> wie Walter sich aus dieser neuen Lage befreien wird ? <<


      Edit: Wird das wohl noch in FSK 16 fallen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Napstar“ ()

      Napstar schrieb:

      - Victor wurde am Tatort gesehn---> die Spur würde letztendlich auf Gus zurücklaufen

      Ganz klar, dass er getötet wurde, weil er zu unvorsichtig war und am Tatort gesehen wurde. Was mich immer noch verwundert. Auch wenn Victor nun tot ist, hat man ihn noch immer am Tatort gesehen. Somit besteht theoretisch immernoch eine potentielle Gefahr für Gus, sollte Victor von einem Zeugen identifiziert/erkannt worden sein.

      Bzgl. Gale: Ich glaube Gale ist Gus relativ egal. Er weiß, was er am detailliebenden und erstklassige Ware herstellenden Walter hat. Natürlich ist die Situation nicht immer leicht zwischen Walter und Gus, aber Gale wäre nur ein "minderwertiger Ersatz".

      Ich stimme dir zu. Gus wollte mit Sicherheit ein Exempel statuieren. Es ging so einfach nicht mehr weiter und er musste mal seine Macht zeigen. Ich denke - so schlimm und grausam die Tat war - das wird die Lage erst einmal beruhigen. Gus braucht Walter & Jesse und die beiden wollen leben, also kochen sie ;)

      lebt und wächst durch Beiträge, Hinweise und Artikel. Mach mit im Forum & empfiehl uns weiter.
      kann mich brokenbads ausfuehrungen nur anschliessen :)

      ich glaube auch nicht das gus noch mal walter zum essen einlaedt und ihn bekocht :D damals haette das echt eine andere richtung nehmen koennen..

      was ich noch interessant fand, war als gale das labor eingerichtet hat und er mit gus ueber walt gepsrochen hat und gus meint er haette anderes mit ihm vor...
      bin mal gespannt was da noch zu tage kommt
      Gar nicht mal so schlecht, Napstar. Die Entscheidung, wieso Gus Viktor tötet, dürfte wohl ein Potpourrie aus den meisten der oben genannten Gründe sein. Vik hat Scheiße gebaut, am Tatort und im Labor. Aber Gus scheint mir ebenso einfach ein Ventil zu benötigen, an dem er seine Agression auslassen kann, ganz abgesehen davon, dass er so hervorragend seine Macht unter Beweis stellt.

      Nun ja, er hatte die ganze Nacht, sich darüber den Kopf zu zerbrechen.^^

      "Gott hätte die Welt nicht erschaffen, wenn sie nicht unter allen möglichen die beste wäre."
      Gottfried Wilhelm Leibniz

      Wir haben auf jedenfall eine andere Seite an Gus kennen gelernt. Zuvor hat er durch Geld alles Regeln wollen und zeigte sich auch sehr Großzügig (vgl. die Verhandlungen mit Walt über den "unbefristeten Vertrag"). Dazu hat er auch seine "Partner" (das Kartell, die Cousins die ja dazu gehören) verraten indem er Hank eine Warnung zukommen lies und der Polizei in Mexiko ebenso Hinweise zuspielte.

      Alles in Allem war er das Mastermind hinter Los Pollos Hermanos. Für die Drecksarbeit hatte er Vicktor und vorallem Mike. In "Box-Cutter" hat er sich das erste mal selber die Finger schmutzig gemacht und allen 3 (Walt, Jesse und vorallem auch Mike) gezeigt, wieviel Blut er bereits an seinen Händen und seinem Körper hat. Interessant dabei seine Wandlung vom Blutüberströmten Laborschutzanzug zurück in seinen (Tarn-)Anzug. Schien er vorher noch Wehrlos ohne seine Helfer zu sein strahlt er nun eine ungeheure Gefahr aus für alle die mit ihm zu tun haben.

      Warum er gerade Vicktor umgebracht hat? Sicherlich sind alle bereits vorgetragenen Punkte zutreffend, aber ich finde ein schöner Satz erklärt, warum Vicktor und nicht Mike das Zeitliche segnen musste. "Kenne deinen Platz!" und in dieser Folge hat Vicki das sicherlich nicht gewusst, sich sogar durch das benutzen des Labores dafür ausgesprochen, das der bissher von Gus geschätzte Walt nutzlos geworden ist und er es genauso gut kann wie Walt. Ein Profi wie Gus kann so ein Verhalten nicht Tollerieren.
      Warum nicht Mike? Er ist Loyal. Er kennt seinen Platz. Und zur Not hat ihn der Mord an Vicktor daran erinnert, das er seinen Platz einzuhalten hat.

      Um auf die Beziehung Walt-Gus zurückzukommen:
      Die Abhängigkeit beider ist enorm. Gus braucht Walt um weiterhin die einzige Meth-Quelle zu sein. Walt braucht Gus um Geld zu verdienen und nicht ermordet zu werden, welcher jedoch genau dies im Hinterkopf hat. Denke nicht, das ihre Beziehung am Anfang inniger war. Das Essen bei Gus' war ein Geschäftsessen und um ihm den Rat zu geben, sich von Jesse loszusagen. In gewisser Weise spiegelt diese Szene die vielen Dialoge zwischen Walt und Jesse wieder, wo der Lehrer (Walter/Gus) dem Schüler (Jesse/Walter) etwas beibringen will und die durchführung dessen direkt oder indirekt einfordert. Anders wie Jesse folgt Walt nicht dessen Anweisungen sondern denkt für sich selber.
      Eben. Bin mir nicht sicher ob der misslungene Anschlag (Gus trägt dafür die Verantwortung) auf einen DEA-Agent ausreichen würde um die Stürmung Juan's Haus herbeizuführen. Daher denke ich das Gus noch mehr getan haben muss damit die Federales sich einschalten. Falls nicht, so hat Gus trotzdem nur mit Informationen gespielt und sich nicht direkt die Hände schmutzig gemacht...