S04E02: Thirty-Eight Snub

      S04E02: Thirty-Eight Snub

      [video='Vorschau auf S04E02: Thirty-Eight Snub',right]http://www.youtube.com/watch?v=Jm64pMEHkyw[/video]Auf der Website des US-amerikanischen Senders AMC finden sich schon einige Informationen rund um die zweite Episode der vierten Staffel:

      Episodentitel:
      • Thirty-Eight Snub

      Ausstrahlung:
      • Sonntag, 24. Juli 2011 (US)

      Episodenplot:
      • Walt attempts to form a new alliance as he plans his next move. Skyler pushes Walt towards a business opportunity, in hopes of protecting the family.

      Cast & Credits
      • Written by: George Mastras
      • Directed by: Michelle MacLaren

      Fotos zur Episode:

      Welche Erwartungen setzt ihr in die zweite Episode? Was könnte passieren? Schaut euch die Fotos an und spekuliert mit uns!
      [Bitte denkt beim Spoilern daran, den Spoier-Tag zu setzen!]

      lebt und wächst durch Beiträge, Hinweise und Artikel. Mach mit im Forum & empfiehl uns weiter.
      Hm... [Spekulation]
      - Walter und Jessie kochen erstmal weiter
      - Walter sucht eine Lösung aus der scheinbar auswegslosen Situation herauszukommen
      und heuert Lawson, einen Killer, an Gus zu töten
      der macht das nicht und Walter will es selber tun
      -Walter redet mit Mike konkret über sein Vorhaben ( ich meine was hat Walter denn noch zu verlieren; dass Mike ihn verpfeift und dann? )
      - sie brüten gemeinsam einen Plan aus, dessen Vollstreckung aber nicht in der Epi gezeigt wird
      - währenddessen geht jessie auf partys um sich zu besaufen und evtl. ordentlich drogen zu nehmen
      - jetzt wird noch spekulativer: jessie macht das um skinny pete und badger zu überreden, dass sie mit ihm ins superlabor kommen um meth zu kochen, was ein vorwandt ist.
      denn die DEA findet das Lab Notes buch und will das labor stürmen; dort soll die DEA dann jessies schlümpfe festnehmen



      Ist eh alles Humbug wahrscheinlich kommt es ganz anders; wir werden sehen
      Hm das war eine denkwürdige Folge...

      genial waren szenen wie, die aus der Staubsaugerperspektive, die in der Walter zu gus haus gefahren ist ( das war diesselbe kameraperspektive und musik wie in s03e13 beim treffen in der pampa ) und die letzte szene in der jessie k.A. was zeigen sollte.

      Was hatte Mike beim Gespräch mit Walter diesem geantwortet auf die aufforderung "bring me in a room with him "? das hab ich nicht ganz verstanden
      Wenn Mike auf Gus seite bleibt und Walter gus wirklich nie mehr sieht, dann sehe ich keinen weg mehr für walter aus dem schlamassel

      Edit: Was soll der neue Typ im labor?
      ich fand die folge mal wieder richtig klasse
      hauptaugenmerk lag ganz klar auf charakterentwicklung
      bin mal gespannt wie es weitergeht... viele sachen die es zu verfolgen gilt
      hank und maria, resp ihre beziehung resp ihr umgang miteinander---
      weiss einer warum hank so mit seiner frau umgeht? klar ist er frustig und so aber er sollte sich noch andere ventile suchen und nicht alles an ihr auslassen
      bin mal gespannt wann er sich fragt wie die ganzen rechnungen bezahlt werden..

      spannende folge..
      hoffentlich bald wieder sonntag :)
      Was mich an der Episode total aufgeregt hat, ist mal wieder das Verhalten von Skyler. Erst steht sie Ewigkeiten nicht zu Walter und misstraut ihm. Nun nimmt sie ohne alle Hintergründe zu kennen "das Ruder in die Hand" und verschlimmert meiner Meinung nach nur alles.

      Walt handelt da wesentlich durchdachter. Zwar hat Skyler ein Papier ausgearbeitet um den objektiven Wert der Waschanlage zu untermauern und eine offene Preisverhandlung führen zu können, aber es war doch klar, dass der alte Besitzer aufgrund Walts Verhalten bei der "Kündigung" nicht objektiv und sachlich diskutieren würde. Nun stehen die 20 Millionen im Raum, die irgendwer wieder ausbügeln muss, da nun mal effektiv keine 20 Mio. zur Verfügung stehen.

      Auch Saul wird da kurzfristig nichts machen können, da der alte Besitzer sofort daran riechen würde, dass Walter/Skyler dahinter stecken. Einzige Möglichkeit, die ich nun sehe den Preis wieder zu drücken, ist Erpressung. Der hat sicherlich eine Leiche im Keller, die Saul eventuell aufdecken und gegen ihn verwenden kann. Diese Szene könnte noch interessant werden. Sie sind nun mal auf die Waschanlage angewiesen um das Geld zu wachen. Sonst bezahlt bald keiner mehr Hanks Rechnungen...

      lebt und wächst durch Beiträge, Hinweise und Artikel. Mach mit im Forum & empfiehl uns weiter.
      Skylers Motivation ruht ja darauf, jeglichen Schaden der durch Walts Tätigkeiten als Meth-Produzenten entstehen von ihrer Familie abzuwenden. Das das Geld letztlich gewaschen werden MUSS und sie die einzig vertrauenswürdige Person ist, die ebenso fähig ist eben dies zu tun find ich ihre Handlung nicht wirklich bei den Haaren herbeigezogen. Ebenso unterstützt sie mit Walter's Geld ihre Schwester und ihren Schwager - was den Satz von Tio wiederum hervorhebt "La familia es todo!" und mitunter als Leitmotiv sich durch die gesamte Serie zieht.

      NoTaReAsOn schrieb:

      Skylers Motivation ruht ja darauf, jeglichen Schaden der durch Walts Tätigkeiten als Meth-Produzenten entstehen von ihrer Familie abzuwenden.

      Ja, da stimme ich dir zu. Dennoch erscheint mir die vorschnelle Handlung (auch ohne Abstimmung mit Walter bzw. sagt Walter ausdrücklich er kümmere sich darum) wenig durchdacht. Sie zählt zwar ein bisschen Autos und denkt betriebswirtschaftlich, doch denkt sie einfach nicht weit genug. Das wäre Walter nicht passiert. Er hat so gut wie immer einen Plan B parat liegen und hätte sich besser vorbereitet. Insofern hat sie die Lage gerade nicht verbessert! Hätte sie bloß einfach mal abgewartet, auch wenn das Geld ggf. temporär nicht mehr so gut fließt wie zuvor (die Rechnungen stapeln sich, sagt sie glaube ich in einer Szene).

      Nun stehen die dämlichen 20 Mio. im Raum. Rein aus Trotz, weil Walters Name gefallen ist. Über einen Mittelsmann hätte man das galant lösen können und der Vorbesitzer hätte nicht einmal etwas von Walters & Skylers Kauf-Vorhaben mitbekommen.

      lebt und wächst durch Beiträge, Hinweise und Artikel. Mach mit im Forum & empfiehl uns weiter.
      Denke mit Mittelsmann sprichst du den Hauskauf an, den Saul so galant und nahe an Erpressung grenzenden Verhandlungsgeschick mit Jesses Eltern. Wäre sicherlich eine Option gewesen nur ist Skyler nicht gerade eine Person, die Hilfe in anspruch nimmt. Sie regelt alles lieber auf ihre Weise und durch ihre Hand. Siehe wie sie an ihr Bewerbungsgespräch bei Ted drankommt oder ihre eigenen Nachforschungen in Sachen Jesse Pinkman in Staffel 1.

      Daher kann ich ihr Verhalten mehr als Nachvollziehen. Ob es jetzt das "cleverste" oder taktisch "falsche" war von ihr, sei dahingestellt. Ich denke, worauf diese Skyler-Autowaschanlagenkauf-Geschichte hinaus will ist, dass sie es mit ehrlichen Mitteln versucht. Das "nicht weit genug gedacht" beruht auf ihrem Legalen weg, den sie Alleine durchziehen will. Da dies allerdings Offensichtlich schief ging, wird auch sie - ähnlich wie Walter - sich erst die Hände schmutzig machen müssen um in diesem kriminellen Geschäft Fuß zu fassen. Welche Ausmaße das dann annehmen wird, werden wir noch sehen.

      Fest steht: Sie WILL die Waschanlage, Sie BRAUCH die Waschanlage und sie wird ALLES dafür tun um sie zu bekommen...

      NoTaReAsOn schrieb:

      Denke mit Mittelsmann sprichst du den Hauskauf an, den Saul so galant und nahe an Erpressung grenzenden Verhandlungsgeschick mit Jesses Eltern.

      Genau diese Szene meine ich. So oder so ähnlich hätte man es durchführen können.

      NoTaReAsOn schrieb:

      Ich denke, worauf diese Skyler-Autowaschanlagenkauf-Geschichte hinaus will ist, dass sie es mit ehrlichen Mitteln versucht.

      Klar, das stimmt. Sie will es auf einem Weg versuchen, der ihr ein reines Gewissen verschafft. Aber das finde ich auch etwas naiv. Es sollte wohl klar sein, dass man ein höchst illegales Geschäftsmodell (Geldwäsche) nicht realisiert bekommt, ohne sich die Finger schmutzig zu machen. Aber den Lernprozess durchläuft sie ja gerade. Mal sehen was ihr nächster Schritt sein wird :D

      lebt und wächst durch Beiträge, Hinweise und Artikel. Mach mit im Forum & empfiehl uns weiter.
      Der Song am Anfang auf Jesses neuem Soundsystem ist von Dr Period (hihihi, was??? Doktor Periode??? Uhhh,
      der scheint sich auszukennen, ein Frauenversteher, sehr gut!)
      Das Lied find ich aber ausnahmsweise mal nicht so toll, aber egal.

      Toll wiederum fand ich die Szene, in der sich Badger nach vorne beugt, um eine Line zu ziehen, danach aber
      kommt nicht mehr Badgers Kopf hoch, sondern Skinny Petes *lach lach*. Ich hab erst gedacht ich hätte mich total
      verguckt, Knick in der Optik, hihihi.

      Gott sei Dank war diese Folge etwas ruhiger nach der Action von letzter Woche und hat sich mehr um die Entwicklung
      der Charaktere gekümmert.
      Mir wird Marie immer symphatischer. Wie sie sich so liebevoll und geduldig um Hank kümmert, und seine Launen erträgt,
      rührend, ganz toll.
      Marie hat bestimmt ein ganz großes Herz. Ich bin ab jetzt bekennender Marie Fan.

      Zum Glück hat Gus diese Woche mal Pause gehabt.
      Für mich war Marie immer so der nervige Nebencharakter. Sie hat zur Story nicht wirklich was beitragen können außer ihre nervigen Ansichten und Meinungen zu verbreiten. Jetzt sammelt sie jedoch Sympathiepunkte. Find es gut wie die Schreiber es schaffen immer wieder neue Blickwinkel zu schaffen und das Augenmerk auf einen Charakter zu legen. Vorallem da Marie jetzt nicht die Heldin war aber langsam eine Wandlung durchlebt wodurch sie mehr und mehr einfluss ins Geschehen nehmen kann.

      Gus hatte Pause?? Fand der Telefonanruf war Auftritt genug um zu zeigen, was für ein harter Typ der ist...