S04E04: Bullet Points

      Uhhhh, war das eine Folge. Ich fand die bis jetzt die Beste der 4. Staffel.

      Breaking Bad ist wie eine Achterbahnfahrt, ich liebe es!
      Heute konnte ich gar nicht ruhig sitzen bleiben auf meinem Stuhl, meinem Spezial-Bandscheiben-Chefsessel. Ich war nur am rumrutschen, so spannend war heute alles.

      Zitat von »NoTaReAsOn«
      Eine weitere Idee die mir kam war, dass Mike Jesse vll. einfach nur "fort" schaft, sprich erneut in eine Entzugsklinik einweist...




      Also Entzugsklinik glaube ich nicht. Ich bin der Meinung, dass Jesse derzeit überhaupt keine Drogen nimmt. Soweit ich das beurteilen kann denke ich, dass er clean ist. In den Gesprächen mit Walter und Mike scheint er klar bei Verstand zu sein, und auch bei der Arbeit macht er auf mich keinen dichten Eindruck.
      Wenn er total high und abgedichtet wäre, dann müsste er sich ja auch nicht so sehr ins Zeug legen, seine Gedanken an den Mord zu verdrängen.
      Das würden dann ja die Drogen übernehmen.
      Ich mach mir jetzt aber schon Sorgen, was mit Jesse passiert. Ich hoffe mal Jesse wird nicht verbuddelt.

      Gale war ein klasse Karaokesänger. Die Performance war toll :D

      MissMagic schrieb:



      Also Entzugsklinik glaube ich nicht. Ich bin der Meinung, dass Jesse derzeit überhaupt keine Drogen nimmt. Soweit ich das beurteilen kann denke ich, dass er clean ist.


      kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen, guck die mal die 2. folge an, wo jesse skinny pet und badger bei sich hat, wie oft er die nase hochzieht, ganz eindeutiges zeichen, obowhl man ihn selbst tatsächlich nicht selbst ziehen sieht.
      desweiteren die szene als er mit walt go-kart fahren will, seine körpersprache sagt doch schon sehr deutlich das er dolle durchn wind ist. ( evtl. von der durchzechten nacht zuvor ? )
      Und warum sollte er sich die ganze bude mit junkies vollmachen wenn er selbst gar nix nimmt, das verleitet doch viel mehr als alles andere, klar will er den mord verdrängen und das auf jeden fall MIT DROGEN ! .... denke ich
      skyler und walt beim schauspielern auch unglaublich gut gemacht ! ( wobei ich mich jetzt nicht wieder über skyler auslasse, dürfte ja bekannt sein was ich von ihr und ihrer art walt gegenüber halte )
      Ja, vor allem der Moment wo sie für einen Moment glaubt, Walt würde sich wirklich entschuldigen, und er sich dann den Stift schnappt und es aufschreibt :D

      JPS_81 schrieb:

      mit am schönsten fand ich hank wie er sich mit walt unterhält und hank ihn fragt W.W. "willy wonka" usw. ... für meine begriffe sah es so aus als wüsste hank genau wer mit WW gemeint war ( wunsch der vater des gedanken ? ) und dann auch noch der überhastete versuch von Walt, als er sagte walt whitman ( poe ) , wenn das ma nich irgendwann nochma aufn tisch kommt...
      Wieso, Walt Whitman ist ein bekannter amerikanischer Dichter..

      JPS_81 schrieb:

      MissMagic schrieb:



      Also Entzugsklinik glaube ich nicht. Ich bin der Meinung, dass Jesse derzeit überhaupt keine Drogen nimmt. Soweit ich das beurteilen kann denke ich, dass er clean ist.
      kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen, guck die mal die 2. folge an, wo jesse skinny pet und badger bei sich hat, wie oft er die nase hochzieht, ganz eindeutiges zeichen, obowhl man ihn selbst tatsächlich nicht selbst ziehen sieht.
      desweiteren die szene als er mit walt go-kart fahren will, seine körpersprache sagt doch schon sehr deutlich das er dolle durchn wind ist. ( evtl. von der durchzechten nacht zuvor ? )
      Und warum sollte er sich die ganze bude mit junkies vollmachen wenn er selbst gar nix nimmt, das verleitet doch viel mehr als alles andere, klar will er den mord verdrängen und das auf jeden fall MIT DROGEN ! .... denke ich
      Ich sehe das genau wie Miss Magic. Meiner Meinung nach nimmt Jesse im Moment nichts. Ich hab mir die 2. Folge jetzt mehrmals angeschaut, man sieht zwar, wie er sich runterbeugt, und wie er sich danach nervös an der Nase rumfummelt, aber warum sieht man ihn nicht ziehen? Daraus wurde doch in den vorigen Staffeln auch kein Geheimnis gemacht? Mir kommt es in dieser Folge eher so vor, als wäre er so nervös weil er es kaum ertragen kann das Zeug vor der Nase zu haben, OHNE es zu ziehen.
      Es hat garantiert einen Grund, warum man bisher nicht gesehen hat wie er was nimmt. Alles in dieser Serie wird bewusst so gezeigt - oder eben nicht gezeigt.
      Und dass er sich die ganze Bude mit Junkies aufzufüllen ist seine Art, irgendwie wenigstens einen Hauch von Machtgefühl zu haben. Deswegen schmeißt er ja auch mit Kohle um sich und mit Dope - die anderen brauchen es, und er scheißt drauf, und zwar auf Geld UND Drogen.
      Bitte hinterlassen Sie das Leben so, wie Sie es selbst vorzufinden wünschen!
      Aktuelles Projekt auf >>>board.TV4User.de<<<

      SEASON 4
      die junkies hat er ja nur in der bude um staendig leute um sich zu haben.. zeugen oder so falls gus ihm zu dicht auf die pelle rueckt..
      scheint aber nicht viel geholfen zu haben...

      muss heftig fuer walt gewesen sein bei hank das video von gus zu sehen... das gedicht von walt whitman gibt es uebrigens wirklich...
      kann man mal wieder sehen was der walt fuer ein fuchs ist^^
      die art wie hank allerdings auf walt zu sprechen kam war schon iwie auffaellig.. er ist ein guter und erfahrener cop der sich nicht so
      leicht was vormachen laesst... auch wenn er walts erklaerung fuers erste geschluckt zu haben scheint
      bin mal gespannt was passiert wenn er dahinter kommt das seine behandlung und pflege mit meth bezahlt wurde xD

      witzig auch skylers und walts expedition zu gambler anonymous.. die betreiben richtig feldforschung..

      jede woche warten... richtige quaelerei :*(

      Xynth schrieb:

      Ich sehe das genau wie Miss Magic. Meiner Meinung nach nimmt Jesse im Moment nichts.

      Vll. versucht euch euer Verstand vor einer unangenehmen Warheit zu schützen? Immerhin sind die Hinweise doch mehr als bedrückend innerhalb der 4.Staffel auf einen erneuten Drogenkonsum.

      Xynth schrieb:

      Ich hab mir die 2. Folge jetzt mehrmals angeschaut, man sieht zwar, wie er sich runterbeugt, und wie er sich danach nervös an der Nase rumfummelt, aber warum sieht man ihn nicht ziehen?

      Naja, in vielen Filmen und Serien wird beim Geschlechtsverkehr auch nicht voll draufgehalten mit der Kamera aber jeder weiß was die da gerade treiben.

      Spoiler anzeigen

      Zudem gibts ein Interview mit Aaron Paul (alias Jesse Pinkman) zur 4.Staffel (leider hab ichs Video jetzt nicht gefunden, gibts aber auf Youtube) wo er kurz erwähnt dass Jesse wieder Drogen nimmt.
      Ha habs doch noch gefunden: youtube.com/watch?v=1o3hQJcscNo bei Minute 3:20 ;)

      NoTaReAsOn schrieb:

      Zitat von »Xynth« Ich sehe das genau wie Miss Magic. Meiner Meinung nach nimmt Jesse im Moment nichts.

      Vll. versucht euch euer Verstand vor einer unangenehmen Warheit zu schützen? Immerhin sind die Hinweise doch mehr als bedrückend innerhalb der 4.Staffel auf einen erneuten Drogenkonsum.

      Ich hab natürlich in der 2. Folge auch nicht übersehen, dass sich Jesse auffallend die Nase reibt, was ja eigentlich eindeutig für Drogenkonsum spricht. Und sein derzeitiges fertiges Aussehen spricht auch dafür.
      In der 2. Folge war ich mir fast sicher, dass er rückfällig wurde, in der 3. Folge dann unsicher, und jetzt in der 4. Episode hatte ich halt den Eindruck, dass er keine Drogen nimmt. 100%ig kann ich das allerdings auch nicht sagen.
      Es kommt mir halt alles etwas komisch vor.
      Und was nimmt er jetzt eigentlich für Drogen? Meth? Gut, das würde sein immenses Durchhaltevermögen partytechnisch erklären. Aber was hat er denn immer mit seine Pizzas. Es ist ja allgemein bekannt, dass Amphetamine nicht gerade appetitfördernd sind. Wie kann man denn nach Amphetaminkonsum an Pizza denken? Igitt, pfui, das macht kein Mensch.
      Vielleicht kifft er ja, das würde dann den Heißhunger auf Pizza erklären. Aber bekifft wirkt er ja auch nicht. Ich hab keine Ahnung.

      Warum soll jetzt plötzlich ab der 4. Staffel sein Konsum nicht mehr gezeigt werden? In der 1. und 2. Staffel hat er doch auch ganz offiziell an der Pfeife genuckelt. Alles in allem sehr komisch, äußerst mysteriös! Ich hoffe wir werden bald aufgeklärt.

      MissMagic schrieb:

      Ich hab natürlich in der 2. Folge auch nicht übersehen, dass sich Jesse auffallend die Nase reibt, was ja eigentlich eindeutig für Drogenkonsum spricht. Und sein derzeitiges fertiges Aussehen spricht auch dafür.
      In der 2. Folge war ich mir fast sicher, dass er rückfällig wurde, in der 3. Folge dann unsicher, und jetzt in der 4. Episode hatte ich halt den Eindruck, dass er keine Drogen nimmt. 100%ig kann ich das allerdings auch nicht sagen.
      Es kommt mir halt alles etwas komisch vor.
      Und was nimmt er jetzt eigentlich für Drogen? Meth? Gut, das würde sein immenses Durchhaltevermögen partytechnisch erklären. Aber was hat er denn immer mit seine Pizzas. Es ist ja allgemein bekannt, dass Amphetamine nicht gerade appetitfördernd sind. Wie kann man denn nach Amphetaminkonsum an Pizza denken? Igitt, pfui, das macht kein Mensch.
      Vielleicht kifft er ja, das würde dann den Heißhunger auf Pizza erklären. Aber bekifft wirkt er ja auch nicht. Ich hab keine Ahnung.

      Warum soll jetzt plötzlich ab der 4. Staffel sein Konsum nicht mehr gezeigt werden? In der 1. und 2. Staffel hat er doch auch ganz offiziell an der Pfeife genuckelt. Alles in allem sehr komisch, äußerst mysteriös! Ich hoffe wir werden bald aufgeklärt.
      Genau das ist es ja, warum sollte es auf einmal nicht mehr gezeigt werden? Wie gesagt, bisher hatte ALLES, was die Autoren und Regisseure in dieser Serie getrieben haben, Gründe, und jetzt, in Staffel 4, wird Jesses Drogenkonsum plötzlich nur noch angedeutet?
      Und was die Pizzasache angeht: Wenn man voll drauf ist, kann man irgendwann auch auf Amphe/Crystal Pizza essen, alles eine Frage des Trainings ;) ANDERERSEITS: Als Jesse gegen Ende der Folge wieder nach Hause kommt und die Crystal-Beutel in die Menge schmeißt gibt es genau EINEN, der einfach weiter Pizza ist, und der sieht eher so aus als wäre er sowieso nur wegen der Pizzas da...

      Ich bleib dabei, ich glaube er nimmt nix, bis ich es nicht eindeutig gesehen habe.
      Bitte hinterlassen Sie das Leben so, wie Sie es selbst vorzufinden wünschen!
      Aktuelles Projekt auf >>>board.TV4User.de<<<

      SEASON 4

      Xynth schrieb:

      Und was die Pizzasache angeht: Wenn man voll drauf ist, kann man irgendwann auch auf Amphe/Crystal Pizza essen, alles eine Frage des Trainings ANDERERSEITS: Als Jesse gegen Ende der Folge wieder nach Hause kommt und die Crystal-Beutel in die Menge schmeißt gibt es genau EINEN, der einfach weiter Pizza ist, und der sieht eher so aus als wäre er sowieso nur wegen der Pizzas da...

      Alles eine Frage des Trainings? *lol* Höre ich da Erfahrung raus? Ist hier jemand trainiert?

      Ja, Jesse ist ein sehr aufmerksamer Gastgeber, sorgt sich rührend um seine Gäste. Die Pizzas bestellt er bestimmt nur für den EINEN. Die anderen kann er nur mit Meth und anderen Drogen glücklich machen. Er gibt sich richtig Mühe, dass sich seine Gäste auch wirklich wohl bei ihm fühlen. Nicht dass noch irgendein Gast auf die Idee kommen könnte heimzugehen.
      Das müssen paradiesische Zustände für die Gäste sein.

      In dem einen Video sagt Aaron Paul aber wirklich, dass Jesse in E02 Drogen nimmt. Das muss ich wohl jetzt so hinnehmen, er muss es ja wissen.
      Dann ist das halt so: In E02 nimmt er Drogen; in E03 hat er einen ganz übelst bösen abtörn, weshalb er im Labor auch so zittert; und jetzt in E04 ist er wieder clean. Genau.

      MissMagic schrieb:

      In dem einen Video sagt Aaron Paul aber wirklich, dass Jesse in E02 Drogen nimmt. Das muss ich wohl jetzt so hinnehmen, er muss es ja wissen

      klingt nach Enttäuschung ;) Aber eben weil er wieder Drogen nimmt bleibt die Serie mitunter so verdammt gut! Probleme werden nicht in einer Folge (oder einer Staffel oder im Falle von Jesses Drogenkonsum über 3 Staffeln) gelöst und für immer aus der Welt geschafft. Ich mein er hing über mehrere Folgen an der Nadel und dieser crashcours Entzug konnte nun wirklich keine Lösung sein.

      MissMagic schrieb:

      Aber was hat er denn immer mit seine Pizzas. Es ist ja allgemein bekannt, dass Amphetamine nicht gerade appetitfördernd sind. Wie kann man denn nach Amphetaminkonsum an Pizza denken? Igitt, pfui, das macht kein Mensch.

      Deine Formulierungen find ich Klasse :D
      Aber warum Pizza? Fast Food eben nehm ich an. Und er wird wohl kaum was von Pollos Hermanos bestellen wollen...

      Xynth schrieb:

      ANDERERSEITS: Als Jesse gegen Ende der Folge wieder nach Hause kommt und die Crystal-Beutel in die Menge schmeißt gibt es genau EINEN, der einfach weiter Pizza ist, und der sieht eher so aus als wäre er sowieso nur wegen der Pizzas da...


      Der Typ sitzt... oder besser liegt ja da auf dem Boden - scheint sich also bestens an sein Umfeld anzupassen. Einzig trägt nur er Buttondownhemd und Krawatte, was wohl die verbreitung von Meth (oder Drogen allgemein) in der Gesellschaft andeuten soll. Ähnlich wie in Lambock (und der Film hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel) soll so wohl erklährt werden, das Drogen bzw. Sucht generell keine sozialen Schichten kennt. Das der Kerl zusätzlich noch der einzig Adipöse zu sein scheint (und sich die Pizza nur so reinschiebt) und als Sinnbild für Habgier und Suchtbefriedigung fungieren könnte macht den moralischen Zeigefinger dieser Szene nur noch deutlicher.
      Aber genau das ist es, was ich an BB so liebe. Zeig mir 10 sekunden Material und ich kann Stundenlang analysieren warum dies und das und warum so und nicht so und was das jetzt wieder sollte... Für mich nach Scrubs die langlebigste Serie (wenn auch tiefgründiger und düsterer) da man sich eine Folge immer wieder ansehen kann und immer wieder neues zu entdecken gibt.

      NoTaReAsOn schrieb:

      Deine Formulierungen find ich Klasse

      Was ist denn mit meinen Formulierungen, sind die grammatikalisch nicht korrekt, haben sich da heimlich Fehler eingeschlichen?
      Gut, bei der Pluralform von Pizza bin ich mir nicht ganz sicher, ob das jetzt Pizzas oder Pizzen heißt. Ich benutze irgendwie beide Wörter.
      Aber egal jetzt, weiter im Text:

      Wie geht es denn jetzt in der nächsten Folge weiter?
      Hoffentlich muss niemand sterben. Ich lege mir am Montag vorsichtshalber mal eine Packung Tashentücher zur Seite. Für alle Fälle.
      Nein, Jesse nimmt keine Drogen. Da vertraue ich meinem Bauchgefühl mehr als dem Schauspieler. Er verhält sich nur so selbstzerstörerisch, weil er sich der Richtung bewusst ist, die sein Weg mit Walter eingeschlagen hat. Eine gewisse Lebensmüdigkeit macht sich nun deutlich bei ihm bemerkbar. Das, was Einige als Anspielungen auf den vermeintlichen Drogenkonsum Jesses verstehen, ist eine Metapher, stehend für die Ähnlichkeit der Situation in der Jesse sich befindet mit der von Drogenabhängigkeit. Wobei die Abhängigkeit weniger im Fokus des Vergleichs steht, als die destruktiven Folgen solchen Lebensstils. Drogen zerstören auf Dauer; Walter zerstört auf Dauer. Das erste Glied der Kette, die Jesse dazu brachte, Gale zu töten, war Walt. Die Konsequenz dessen ist so fatal wie die von langjährigem Drogenkonsum. Ironischerweise ist Jesse so kaputt wie eine der zahlreichen Junkies, die sich in seiner Wohnung befinden, und das ohne Drogen zu nehmen.

      Ich weiß ganz genau, was in Folge 5 passiert: Dies und Das und Jenes. Oder auch nicht.^^

      "Gott hätte die Welt nicht erschaffen, wenn sie nicht unter allen möglichen die beste wäre."
      Gottfried Wilhelm Leibniz

      So jetzt hab ichs auch geschafft mir die 4te Folge anzusehen und Wahnsinn, hier wurde ja schon vieles gesagt. Aber ich fand am besten war endlich mal wieder Walt junior zu sehen.

      Im ganze die Szene wie Sie bei Hank und Marie sind. Es ist interessant zu sehen wie sich die Rollen verändert haben. Hank versucht am beginn des Besuchs noch den coolen DEA-Agent der sich nichts gefallen lässt und alles unter Kontrolle hat heraushängen zu lassen. (Befehle an Marie, lässt sich nicht helffen usw...) Jedoch wird im Verlauf des Abends irgendwie sehr gut sichtbar das er nicht mehr der selbe ist.
      Er ist von Walts Erfolg beeindruckt genauso wie Walt Junior auf einmal wirklich von seinem Dad begeistert ist, war ja nicht immer so.
      Es geht ja dann auch weiter als sich Hank dazu durchringt Walter um Hilfe zu bitten. Und sich den Fall anzusehen. Ich bin mir da aber unschlüssig ob Hank wirklich den verdacht hat das Walt hinter dem ganzen Steckt oder ob es blos ein dummer Scherz von Ihm war.

      Wobei ich sagen muss das die Aufgabe also der Fall neues Leben in Hank geweckt hat. Er ist zwar noch von seinen Steinen begeistert aber Sie sind Ihm nicht mehr so wichtig wie in den ersten Folgen (ist jetzt nur mal meine Meinung)

      Jesse ist in der Folge auch extrem genial unterwegs. Wurde auch schon mehrmals erwähnt also gehe ich jetzt auf das ein was ich jetzt noch nicht gelesen habe.
      Als Walt zu Ihm kommt und Ihn bezüglich der Fingerabdrücke fragt reagiert Jesse verdammt locker. Weil wenn Sie was gefunden hätten wäre er ja schon lange hinter Gittern usw... Ebenso die Reaktion als Walt von Ihm verlangt den Mord bis ins kleinste Detail zu beschreiben. Hier sieht man ganz gut das Jesse absolut keine Lust hat an das ganzu zu denken geschweige den es zu verarbeiten.

      Deswegen glaube ich das wir in der nächsten Folge sehen werden das Mike versucht Jesse dazu zu zwingen das ganze zu Verarbeiten. Wie keine Ahnung aber ich bin ziemlich überzeugt das es darauf hinausläuft. Naja ich bin ja mal gespannt wie es weitergeht.

      Jedenfalls eins ist mal klar Breaking Bad hat es wieder mal geschaft die Spannung so hoch zu steigern das man nur darauf wartet einen mächtigen Blitzeinschlag(Knall) zu erleben.

      dumpfi schrieb:

      Ich bin mir da aber unschlüssig ob Hank wirklich den verdacht hat das Walt hinter dem ganzen Steckt oder ob es blos ein dummer Scherz von Ihm war.
      Ich hab mir die stelle schon x male angesehn aber kann immer noch nicht sagen ob hank ahnt, dass walter mit w.w. gemeint ist.
      als walter die hände hebt und scherzhaft sagt: you got me wechselt hanks gesichtsmine kurz von scherzen zu ernsthaftigkeit. anschließend fragt hank sich dann nochmal was w.w. bedeutet---> die aufmerksamkeit liegt dann also nicht mehr auf walter.
      Bilder
      • Unbenannt.jpg

        47,52 kB, 1.440×900, 2 mal angesehen