S04E05: Shotgun

      S04E05: Shotgun

      [video='Vorschau auf S04E05: Shotgun',right]http://www.youtube.com/watch?v=mrX3cDd1u7I[/video]Auf der Website des US-amerikanischen Senders AMC finden sich schon einige Informationen rund um die fünfte Episode der vierten Staffel:

      Episodentitel:
      • Shotgun

      Ausstrahlung:
      • Sonntag, 14. August 2011 (US)

      Episodenplot:
      • When Jesse goes missing, Walt fears the worst. Skyler has an unlikely reunion. Hank shares some bad news with Detective Tim Roberts.

      Cast & Credits
      • Written by: Tom Schnauz
      • Directed by: Michelle MacLaren

      Fotos zur Episode:

      Welche Erwartungen setzt ihr in die erste Episode? Was könnte passieren? Schaut euch die Fotos an und spekuliert mit uns!
      [Bitte denkt beim Spoilern daran, den Spoier-Tag zu setzen!]

      lebt und wächst durch Beiträge, Hinweise und Artikel. Mach mit im Forum & empfiehl uns weiter.
      Hm Jessie scheint ja dann erstmal für absehbare Zeit weg zu sein, wie man im Video sah. Der arme Walter muss jetzt ganz alleine malochen.
      Von "Shotgun" erwarte ich , dass Hank/ die DEA Gus näher an die Pelle rücken, dass gezeigt wird was Mike (Gus) mit Jessie vorhat. Wie in der Promo zu sehen wird Walter auch zum Pollos Hermanos restaurant gehen um dort mit Gus zu reden. ich denke in dieser folge wird walter weniger als sonst mit dem werdegang der handlung zutun haben.
      Wohoow, und wiedermal mehr fragen aufgeworfen als beantwortet wurden....

      Zunächst einmal lustig das es Walt einfach nicht schafft an Gus ranzukommen. Dieser Mann ist einfach ein Phantom und weiß wie er verschwinden kann...

      Mike war wieder mal der Bad Ass Star der Folge! Nach dem Trip mit Jesse fragt er sich bestimmt wie Walt das nur immer aushält :D Das Ende jedoch erinnerte mich an Lessing's "Emilia Galotti" wie Mike da so im Auto sitzt und meint, dass er jede menge Fragen hat aber weiß, das er sie nicht zu stellen hat. In diesem Falle ist er zwar der coolste Typ z.zt. in Breaking Bad, aber er ist alles andere als "Aufgeklärt". Überhaupt scheint der einzige Charakter mit Durchblick noch Gus zu sein, da sein Plan Jesse in die "comfort zone" zu bringen ja scheinbar zu funktionieren scheint.

      Walt treibts wieder mit Skyler... Jippiee... eher schön zu sehen wie er am Schluss sich dem Wein hergibt um den Nebenbuhler aus seinem Kopf zu bekommen. Außerdem merkt man wieder wiesehr sich Walt nach Annerkennung sehnt wenn Hank Gale als Genie bezeichnet.
      Walt jr. hat hingegen - wie schon zuvor des öfteren erwähnt - nur sein neues Auto im Kopf...

      Ebenso fiel mir zum ersten mal die Verwendung von Farben und der Kleider generell auf.
      Bsp. das Abendessen am Ende:

      Walt trägt ein rotes Hemd und trinkt zudem Rotwein. Bereits beim letzten Dinner mit den Schraeders trug er Rot. Ebenso wurde an beiden Abenden über Gale bzw. dessen Ermordung geredet. Dies könnte als Stilmittel verwendet werden um zu zeigen, das Walt Gale's Blut an sich trägt, Hank es zwar sieht aber nicht versteht.
      Anderes Beispiel wäre Mike's Auto und Mike's Kleidung generell. Er kleidet sich immer in Dunklen Farben und sein Auto ist Schwarz. Für mich ein Zeichen für den Tod und auf Mike trifft das ja bis jetzt bestens zu.
      Skyler trug eigentlich immer helle Kleidung nur diese Folge trägt sie beim Dinner ebenfalls Schwarz. Bei ihr ist es jedoch nicht der Tod, sondern eher ein Anzeichen dafür, dass sie sich der "dunklen Seite" zuwendet.
      Könnte man noch ewig lange so weite rmachen...

      Nicht zu vergessen wäre natürlich die genialen "camera-shots" - wie häufiger schon in BB. Besonders hierbei wie Mike und Jesse Auto fahren und die Arbeit eines Methchemikers mal aus den Augen eines Methchemikers gezeigt wird. :D Weiter so!!
      die folgen nehmen immer mehr an fahrt auf. obwohl die entführung von jessie durch mike sich nicht als so spannend entpuppte, fragt man sich was gus mit jessie vorhat. jeder stellt sich diese unzähligen fragen, die mike im gespräch zu gus erwähnt hat. und die sache mit hank.... das eis unter gus wird immer dünner.
      Hab die Episode noch nicht gesehen, aber mal gaaaanz vorsichtig durchgezappt. Und ich kann NoTaReAsOn nur voll und ganz zustimmen. Ich habe nur diesen einen Moment gesehen, in dem Walt mit seinem roten Hemd am Tisch sitzt und das Glas Wein hält, aber einen so furchbar leidenden, selbsthassenden Blick aufgesetzt hat, dass mich dieser Burchteil schon total umgehauen hat. Ich stimme dir zu, die Farbgebung hat sich rapide verändert, ebenso sehr aber auch Walt selbst. Wenn man ihn aus der ersten Staffel nimmt und dann mit Walt aus der 4. vergleicht, ist da ein sprichwörtlicher Unterschied wie hellichter Tag und finsterste Nacht. Kein sorgenvolles Lächeln mehr, keine Tollpatschereien, kein mangelndes Selbstbewusstsein. Der neue Walt ist böse, ein Arschloch, egoistisch, arrogant, brutal und zornig. Seine ganze Physiognomie scheint sich verändert zu haben. Die Stirn zerfurcht, die Augen finster dreinblickend, der Mund fest verschlossen, umrandet von dem charakteristischen Bart, die Glatze, die Walts Aussehen noch aggressiver erscheinen lässt, etc.
      Diese Entwicklung ist so erstaunlich, so faszinierend und erschreckend zugleich. Ich denke an die Stelle, an der Walt mit der schwangeren Skyler Sex in seinem Pontiac hat und sie ganz außer Atem fragt, wie das überhaupt passieren konnte und wieso es so gut war. Walt lächelt darauf vollkommen trunken und sagt: "Weil es verboten ist."
      Und wieder möchte ich BB mit einer Droge vergleichen und den Prozess, den Walt durchlebt, mit dem eines Drogenabhängigen, oder zumindest dem Konsum von Drogen gleichsetzen. Die Rauschphase ist ein für alle mal vorbei. Walt klammert sich nur noch an seine Droge, weil er nicht loslassen kann, noch weniger, als vom Leben selbst. Nach seinen zahlreichen Trips, die mit einer Rasanz wie auf Droge abliefen, kommt nun das schale ernüchternde Gefühl, einen furchtbaren Fehler begangen zu haben. Ganz klein, er hat sich nicht wie ein Fehler angefühlt, aber es war einer. Aber Walt ist so stur, er geht diesen Weg weiter, einfach, weil er sich seine eigenen Fehler nicht eingestehen kann und nicht umkehren will. Schließlich glaubt er noch immer, dass die Entscheidungen, die er trifft, nur zum Wohl seiner Familie sind. Er wird diesen Irrweg zuende gehen, weil er ein verzweifelter Mann ist.
      Und wenn ich den Worten von Vince Gilligan Glauben schenken kann, dann wird er kommen, dieser Moment, indem Walt von der Erkenntnis getroffen wird, dass er mit dem Teufel ins Bett gestiegen ist, der sich als Heilige verkleidet hat. Und er wird von all dem getroffen, was er anderen zugefügt hat und vielleicht, vielleicht wird er dann bereuen. Dieser Moment wird ihn umbringen, aber er wird dadurch einen Teil seiner Menschlichkeit zurückgewinnen.

      "Gott hätte die Welt nicht erschaffen, wenn sie nicht unter allen möglichen die beste wäre."
      Gottfried Wilhelm Leibniz

      Gestern war nach der Arbeit noch der alljährliche Betriebsausflug in die Kneipe angesagt. Und als ich dann endlich daheim war, musste ich dann leider zu meinem Entsetzen feststellen, dass ich nach 3 großen Bier nimmer viel Englisch verstehe. Das war äußerst ungünstig.

      Ja, Walt befindet sich in keiner guten Verfassung.

      Höchst interessant und aufschlußreich fand ich die Sexszene. Skyler ist in der Ehe wirklich sehr dominant. Sie plant nicht nur Walts ganzes Leben derzeit durch und legt sogar den exakten Tag fest, an dem er wieder einziehen darf; nein, auch beim Sex lässt sie sich die Position on top nicht nehmen. Und dann wird der Kaffee auch noch aus Beneke- Tassen getrunken. Da musste ich lachen!
      Walt hat ehetechnisch überhaupt nix zu melden.
      Ich glaube auch, dass Walt kein Alkohol verträgt. Da wird der ja ganz plapprig, ein Plappermaul! Das gleiche gilt auch für Schlaftabletten.

      Was ich an der Folge jetzt nicht verstehe, ist die Mike/Jesse story. Waren die Überfall- Typen jetzt von Gus, oder von Mike, oder irgendwelche?
      Mike wußte bestimmt die ganze Zeit davon und hat dann alles nur beobachtet. Aber was hat Gus von der ganzen Aktion, warum ist er jetzt plötzlich so um Jesses Selbstwertgefühl bemüht? Hat Jesse jetzt eine neue Vaterfigur gefungen? Will er so Walt und Jesse auseinandertreiben?
      Ich bin ganz verwirrt.
      Ich muss mir heute Abend die Folge noch mal ansehen. Soviel steht fest.

      MissMagic schrieb:


      Was ich an der Folge jetzt nicht verstehe, ist die Mike/Jesse story. Waren die Überfall- Typen jetzt von Gus, oder von Mike, oder irgendwelche?
      Mike wußte bestimmt die ganze Zeit davon und hat dann alles nur beobachtet. Aber was hat Gus von der ganzen Aktion, warum ist er jetzt plötzlich so um Jesses Selbstwertgefühl bemüht? Hat Jesse jetzt eine neue Vaterfigur gefungen? Will er so Walt und Jesse auseinandertreiben?
      Ich bin ganz verwirrt. Ich muss mir heute Abend die Folge noch mal ansehen. Soviel steht fest.


      Ich denke das war eine Art test von Gus zusammen mit Mike. Gus sagt ja noch das er "die Autos" (plural) finanziell entschädigen wird, ergo wussten beide was passiert. Evtl. hat Gus auch damit gerechnet das Jesse die Aktion vermasselt und dabei draufgeht, wundern würde es mich nicht. Da Jesse aber "bestanden" hat und nun ein "Held" zu seien scheint, bleibt abzuwarten wieviele und welche Jobs er demnächst noch bekommt.

      Schön zu sehen das Hank immer mehr Arbeit nach Hause bekommt und immer näher, ohne es zu wissen, an den wahren Heisenberg rankommt. Walt hilft ihm aber auch wo er nur kann ( nich wirklich sooooo schlau vom ständig so schlauem walt )

      Episch auf jeden fall das zusammenspiel von Jesse und Mike.. Jesse: " Ich weiß was der Plan hier ist, du willst mich zu tode langweilen. Mission erfolgreich" puhhh was hab ich gelacht.

      Das Walt und Skyler es nun einmal wieder getrieben haben, hat noch nichts zu beudeuten.. Das Sie aber gleich versucht ihn wieder ins Haus zu bekommen, festigt meine Meinung über sie nur noch mehr. Ich denke nicht das Walt nach hause kommen wird und wenn nur seines Sohnes wegen.

      Alles in allem wiedermal eine sehr schöne Folge mit vielen Feinheiten und guten Szenen, lachern, Fragezeichen...

      freu mich auf die Nächste !!
      Ich glaube, dass der Plan ist, Jesse gegen Walter auszuspielen, sodass Walter ihn nicht mehr in Schutz nehmen wird und auch nach dessen Ableben weiter fleissig Meth kocht. Gus ist der Teufel und Walter sehnt sich nach Anerkennung (wurde ja hier schon gesagt); er kann Konkurrenten wie Gale und vielleicht bald auch Jesse nicht ausstehen. Gus kennt die menschliche Psyche und konnte voraussehen, dass Jesse mit seinen neuen "2 Jobs" mächtig angeben wird. Mike hat ja auch gesagt, dass der Plan, Jesse wie einen Held dastehen zu lassen, funktioniert hat.

      Am Ende wird Walter - glaube ich - ganz alleine sein. Er wird alles verlieren. Auch die vereinbarte Ehrlichkeit mit Skyler ist schon zerbrochen, als er die Tasse gesehen hat.

      Zu Farbsymbolik: Ist euch aufgefallen, dass die Küche, in der Marie oft zu sehen ist, extrem in violett gehalten ist? Gus trägt auch sehr oft rot - die Farbe des Teufels. Das kam super in der Folge "Boxcutter" zum Vorschein. Und jetzt trägt Walter immer öfter rote Hemden.... verdächtig.

      Die Metaebene bei Breaking Bad ist echt klasse. Da kann man so viel analysieren :D
      "Und wandelt mit bedächtger Schnelle
      Vom Himmel durch die Welt zur Hölle!"
      (Goethe - Faust I)

      Mikes "Heroe" klang eher ironisch. Jesse ist ein "Held".
      Mike weiß nichts, und er stellt auch keine Fragen. Ich lass mich überraschen, was Gus sich dabei denkt. Walter kriegt es von alleine hin, alles zu zerstören, da möchte Gus Jesse einfach näher an sich binden, damit er im Zweifelsfall auf ihn zählen kann.

      "Gott hätte die Welt nicht erschaffen, wenn sie nicht unter allen möglichen die beste wäre."
      Gottfried Wilhelm Leibniz

      DrHeinrichFaust schrieb:

      Gus kennt die menschliche Psyche und konnte voraussehen, dass Jesse mit seinen neuen "2 Jobs" mächtig angeben wird. Mike hat ja auch gesagt, dass der Plan, Jesse wie einen Held dastehen zu lassen, funktioniert hat.

      Ja gut, der Plan hat funktioniert. Jesse fühlt sich jetzt als Held des Tages. Aber wie konnte Gus denn so sicher sein, dass Jesse den 2. Job überhaupt annimmt? Immerhin muss er ja Geldbeutel mit Drogengeld einsammeln, die Gus's Dealer dort verstecken. Und da waren doch dann auch bestimmt Kinder am Verkauf beteiligt. Das ist ihm doch mal gewaltig gegen den Strich gegangen. Ist das Jesse jetzt egal? Hat er daran noch nicht gedacht?



      DrHeinrichFaust schrieb:

      Zu Farbsymbolik: Ist euch aufgefallen, dass die Küche, in der Marie oft zu sehen ist, extrem in violett gehalten ist?

      Ja, das ist mir auch aufgefallen. Und nicht nur in der Küche ist alles lila, überall, im ganzen Haus. Die ganze Frau ist lila. Marie = lila.
      Ich hab heute auch was lilanes an, fällt mir grad auf, by the way.

      Muss Mike jetzt täglich mit Jesse durch die Wüste kurven? Da kommen dann harte Zeiten auf Mike zu. Das findet er bestimmt überhaut nich lustig.

      MissMagic schrieb:

      Ja gut, der Plan hat funktioniert. Jesse fühlt sich jetzt als Held des Tages. Aber wie konnte Gus denn so sicher sein, dass Jesse den 2. Job überhaupt annimmt? Immerhin muss er ja Geldbeutel mit Drogengeld einsammeln, die Gus's Dealer dort verstecken. Und da waren doch dann auch bestimmt Kinder am Verkauf beteiligt. Das ist ihm doch mal gewaltig gegen den Strich gegangen. Ist das Jesse jetzt egal? Hat er daran noch nicht gedacht?

      ich glaube die sache mit den kids dealern ist für jesse durch ... und mike und jesse werden bestimmt noch dicke miteinander :D
      aber ich denke auch dass walter langsam mitbekommt, dass gus jessie gegen ihn ausspielen will. in sachen gus zu verstehen/ ihn zu durchschauen ist walter auch nicht der schlechteste. z.B das klärende gespräch mit gus über das kartell, hank, die cousins usw.
      ich sage: walter wird gus pläne aufdecken und ihm im entscheidenen moment einen schritt vorraus sein wie auch im finale der letzten staffel
      In meiner Klatsch- und Tratsch- Zeitschrift hab ich gerade eben gelesen, dass lila die Farbe der sexuell frustrierten sein soll! *lol*
      Muss ich demnach annehmen, dass bei Marie diesbezüglich micht alles im grünen Bereich ist, sondern eher lila?
      Hat sie deshalb lila Bettwäsche? Vielleicht will sie Hank das so vermitteln.
      Hoffentlich geht jetzt nicht auch noch Marie fremd. Mit Hanks Physiotherapeut oder so. :whistling: