S04E09: Bug

      Es wird aber einen der Hauptdarsteller treffen, zumindest meiner Meinung nach. Einen wichtigen Darsteller, jedemfalls. Also Jesse, Hank, Gus, Mike, Skyler, Walt Junior. Wobei ich das eher noch auf Jesse, Hank, Gus und Mike einschränken würde. Walt ist es sicher nicht.
      Und welchen Grund sollte es geben, dass Marie oder Sal oder Ted sterben - vor allem, welche Auswirkung auf die Handlung hätte das schon...
      Natürlich wäre es schade, aber ich finde es ziemlich wahrscheinlich.
      Bitte hinterlassen Sie das Leben so, wie Sie es selbst vorzufinden wünschen!
      Aktuelles Projekt auf >>>board.TV4User.de<<<

      SEASON 4
      man muss sich vor augen halten, das nach der 5.staffel schluss ist mit BB. Welches Fazit will man uns präsentieren?

      Am logischten und vorallem am moralisch sichersten wäre es doch wenn alle bad guys das zeitliche segnen. Rückblickend ist das bereits geschehen. Angefangen mit Emilio und Crazy8, denen keiner auch nur eine träne nachweint genauso wie bei tuco. Wenn hingegen einer wie Gale sein gehirn auf dem teppich verteilt zieht sich das durch die ganze Staffel mit weitreichenden folgen.

      Was lernen wir daraus? Die bösen sind vergänglich, die guten hinterlassen ihre fußstapfen?

      Walter MUSS sterben. Ebenso Gus und Jesse. Mike zählt auch zum näheren kreis wobei ich mir bei ihm nicht sicher bin, ob er nicht doch eher der "guten" seite angehört (loyalität).

      Die frage die eigentlich nurnoch im raum steht ist: "WANN stirbt WER?"

      Jesse bereits in der 4.Staffel? Gus erst in der 5.? Möglich ist alles. Vorallem wenn man die podiumsdiskussion mit dem gesamten cast gesehen hat wo nebenbei erwähnt wurde, das Jesse bereits in der 1.Staffel sterben sollte und dies nur aufgrund der klasse leistungen eines Aaron Pauls nicht geschah.

      Will mich garnicht auf eine reihenfolge festlegen in der die bösen aus ihren leben gerissen werden. Möglicherweise wird auch der ein oder andere "unbeteiligte" mit reingezogen werden (Skyler, Marie, Jesse's Freundin - Walt jr. wär mein favorit, taucht mir gefährlich zu selten in der 4.staffel auf).

      Nur das Hank nicht eine rechtskräftige verhaftung schaffen wird, da bin ich mir sicher!
      I agree - Mike gehört auch dazu, stimmt. Das einzige, was klar ist, ist, das Walt als letztes stirbt. Wer weiß, vielleicht ja auch an Lungenkrebs.
      Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie "einfach so" noch eine der weniger beteiligten Personen sterben lassen. Vor ALLEM nicht Walter Junior. Das wäre nun wirklich das allerletzte, was die Zuschauer noch an Drama sehen wollen...
      Wenn ich mich festlegen müsste, würde ich sagen dass Jesse und Gus am Ende dieser Staffel dran sind. Dann hat Walt die ganze 5. Staffel, um den Laden endgültig an die Wand zu fahren. Mike überlebt erst mal - denn irgendwie ist der mir fast noch wichtiger als Jesse und Gus geworden. Mir persönlich, von seiner Art her, meine ich.
      Was ich mir allerdings nicht vorstellen kann ist, dass die DEA wirklich komplett leer ausgeht. Natürlich wird Hank nicht Walt festnageln. Aber ich glaube kaum, dass sie ihre Wichtigtuer-Drogenbehörde SO schlecht aussehen lassen - wäre ja auch wieder eine negative Message an die Zuschauer.
      Denkbar wäre also auch: Jesse stirbt, Gus landet im Knast, sagt aber nicht aus, weil er nach 20 Jahren dann immer noch auf 50 Millionen Dollar sitzt, die Mike so lange für ihn aufbewahrt. Walt führt den Laden die 5. Staffel lang mit Mike mehr schlecht als recht weiter, und stirbt dann an Krebs.
      Bitte hinterlassen Sie das Leben so, wie Sie es selbst vorzufinden wünschen!
      Aktuelles Projekt auf >>>board.TV4User.de<<<

      SEASON 4

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Xynth“ ()

      NoTaReAsOn schrieb:

      man muss sich vor augen halten, das nach der 5.staffel schluss ist mit BB. Welches Fazit will man uns präsentieren?

      Am logischten und vorallem am moralisch sichersten wäre es doch wenn alle bad guys das zeitliche segnen. Rückblickend ist das bereits geschehen. Angefangen mit Emilio und Crazy8, denen keiner auch nur eine träne nachweint genauso wie bei tuco. Wenn hingegen einer wie Gale sein gehirn auf dem teppich verteilt zieht sich das durch die ganze Staffel mit weitreichenden folgen.

      Was lernen wir daraus? Die bösen sind vergänglich, die guten hinterlassen ihre fußstapfen?

      Walter MUSS sterben. Ebenso Gus und Jesse. Mike zählt auch zum näheren kreis wobei ich mir bei ihm nicht sicher bin, ob er nicht doch eher der "guten" seite angehört (loyalität).

      Die frage die eigentlich nurnoch im raum steht ist: "WANN stirbt WER?"

      Jesse bereits in der 4.Staffel? Gus erst in der 5.? Möglich ist alles. Vorallem wenn man die podiumsdiskussion mit dem gesamten cast gesehen hat wo nebenbei erwähnt wurde, das Jesse bereits in der 1.Staffel sterben sollte und dies nur aufgrund der klasse leistungen eines Aaron Pauls nicht geschah.

      Will mich garnicht auf eine reihenfolge festlegen in der die bösen aus ihren leben gerissen werden. Möglicherweise wird auch der ein oder andere "unbeteiligte" mit reingezogen werden (Skyler, Marie, Jesse's Freundin - Walt jr. wär mein favorit, taucht mir gefährlich zu selten in der 4.staffel auf).

      Nur das Hank nicht eine rechtskräftige verhaftung schaffen wird, da bin ich mir sicher!

      Erstmal hallo zusammen, lese hier schon länger mit und muß doch mal was schreiben...

      Ich sehe die Entwicklung der Handlung ganz anders. Für mich ist das große Motto der Serie das "auf die Schiefe Bahn geraten", das man ja schon aus dem Namen der Serie herauslesen kann. Es wird gezeigt, wie urpsürunglich mal rechschaffene Menschen mit der Zeit immer heftiger in die Kriminalität rutschen.

      Walt ist von ängstlichen Spießer zu einer festen größe der organisierten Kriminalität geworden und hat auch schon getötet (wenn auch nur um Jesse zu retten). Dazu kommen versuchte/geplante Morde an Tuco und Gus.
      Jesse ist vom kleinkriminellen, Drogensüchtigen Dealer zum Mörder (Gale) geworden und wird gerade zu einer Art Hitman ausgebildet.
      Skyler ist ebenfalls auf die schiefe Bahn gerutscht. War sie anfangs so eine ehrliche Haut, daß sie sogar ihren totkranken Mann rauswirft, ist sie nun zur Geldwäscherin und Steuerbetrügerin geworden. Auch sie wird immer ausgebuffter im Umgang mit Polizei und Behörden.

      Ich denke die eigentlich Message der Serie ist, wie Kriminelle entstehen. Alle oben genannten hatten ja gute Gründe für ihre Entwicklung (Walt will seine Familie versorgen, Skyler will Hanks Behandlung bezahlen), diese hat sich dann aber immer weiter verselbstständigt und die Motive werden egoistischer.
      Genau deshalb sehe ich das Ende folgendermaßen:

      Hank schlägt sich auf Walts/Skylers Seite (möglicherweise weil ihm Walt alles gesteht um ihm das Leben zu retten. Nach dem Schema "Ich bin ein Drogenkoch und mein Chef will dich töten. Verhafte mich wenn du willst, aber ich lasse dich nicht sterben" - "wie kann ich dich jetzt noch verhaften?!"), vielleicht wird auch Marie irgendwie noch reingezogen. Wobei sie die einzige aus der Famile ist, die vorher auch schon leicht kriminell war durch ihre Diebstähle, deshalb wäre es witziger wenn ausgerechnet sie dann - im Gegensatz zu den 3 anderen, die immer sehr ehrlich waren - sauber bliebe.

      Jesse sehe ich noch nicht sterben. Entweder er verträgt sich irgendwie mit bei einem möglichen Happy-End irgedwie mit Walt und sie dominieren die Drogenszene oder sie versöhnen sich nicht und es gibt einen großen Endkampf zwischen den beiden. Sehe keinen Grund, warum er jetzt sterben sollte, nachdem er immer weiter aufgebaut wurde. Sicher ist allerdings, daß er NICHT die Formel kochen oder sogar erklären kann. Ich bin selbst Chemiker, und sowas kann man nicht mal einfach durch zugucken. In "Boxcutter" kann Victor auch nicht einfach kochen, obwohl er genauso oft zugeguckt hat, wie Jesse. Daß er die Formel erklären kann, muß eigentlich ein Vorwand sein, um das Kartell reinzulegen
      Natürlich ist das das Motto der Serie. Aber wir alle kennen die Amis mit ihrer kranken Drogenpolitik. Deswegen dürfte klar sein, dass das kein gutes Ende nimmt. Das können die doch keinem vermitteln. Dass Jesse und Walt am Ende die Drogenszene dominieren, halte ich daher für völlig ausgeschlossen.
      Es geht in der Serie darum, wie Leute zu Kriminellen werden - und am Ende dafür bezahlen werden, so oder so.
      Bitte hinterlassen Sie das Leben so, wie Sie es selbst vorzufinden wünschen!
      Aktuelles Projekt auf >>>board.TV4User.de<<<

      SEASON 4
      Wenn uns die guten alten Gangsterfilme (Der Pate, Goodfellas, Bonnie & Clyde usw...) eins gelehrt haben, dann dass am ende jeder kriminelle alleine darsteht und dem tot ins auge blickt.

      wäre bb als gangster-komödie angelegt hätten jesse und walter wohl bessere karten da am ende fein raus zu kommen.

      Es geht ja hier grad auch weniger um die motive einer kriminellen karriere sondern darum wie man aus dieser wieder den weg zurück finden kann. Und bis jetzt gibt es niemanden der dies auf glaubwürdige und für die jeweilige person zufriedenstellende art und weise geschafft hat. Dies liegt letztlich daran, dass wie bei bb drogenhandel und deren produktion, mord und erpressung in keinster weise von der gesellschaft tolleriert werden kann. sicherlich wäre eine verhaftung und eine damit einhergehende verurteilung walters und konsorten nur im sinne eines rechtstaates, jedoch wäre dies für ein ende von bb für den zuschauer nur bedingt zufriedenstellend. Dramaturgisch anspruchsvoller wäre es jedenfalls jeden einzelnen eine folge zu widmen und ihn daraufhin das zeitliche segnen zu lassen.

      aber ich bin halt gespannt wie breaking bad erstmal die gus-situation zu lösen vermag. bis jetzt haben es die macher ja immer geschafft innerhalb der von ihnen geschaffenen welt lösungen zu finden. das ist mitunter das schwierigste an solch einer serie und kann auch ganz schnell in ansätze enden wo man sich nurnoch den kopf mit der tischkannte bearbeiten will (siehe prison break... mein absolutes trauma!)
      Wenn uns die guten alten Gangsterfilme (Der Pate, Goodfellas, Bonnie & Clyde usw...) eins gelehrt haben, dann dass am ende jeder kriminelle alleine darsteht und dem tot ins auge blickt.
      Ich kenne etliche verdammt gute Drogen- und Gangsterfilme, in denen genau das nicht passiert.
      Es geht ja hier grad auch weniger um die motive einer kriminellen karriere sondern darum wie man aus dieser wieder den weg zurück finden kann.
      Wer versucht das denn, Deiner Meinung nach? Ich sehe genau diese Motivation bei niemandem mehr... Aktuell geht es überhaupt niemandem mehr darum, die kriminelle Karriere zu beenden. Alle retten nur noch ihren Arsch, koste es was es wolle.
      Dies liegt letztlich daran, dass wie bei bb drogenhandel und deren produktion, mord und erpressung in keinster weise von der gesellschaft tolleriert werden kann. sicherlich wäre eine verhaftung und eine damit einhergehende verurteilung walters und konsorten nur im sinne eines rechtstaates
      Lol?
      Der Gesellschaft bleibt gar nichts anderes übrig, als es zu tolerieren. Denn dass Drogenproduktion und -Handel illegal sind, interessiert weder Dealer noch Kunden. LEIDER bleibt der Gesellschaft nichts anderes übrig - weil die Politik (und leider auch ein nicht zu verachtender Anteil der Gesellschaft selbst) nämlich zu blöd ist.
      Das einzig Richtige für einen Rechtsstaat (und insbesondere für einen Sozialstaat) wäre also Legalisierung aller Drogen und deren kontrollierte Abgabe. Dann gäbe es auch keinen Mord und keine Erpressung mehr deswegen. Und wesentlich weniger Tote und Kranke.
      Im Sinne eines Rechtsstaats ist meiner Meinung nach die Beseitigung bzw. wenigstens Linderung der Drogenkriminalität und deren Folgen. Genau das ist durch Repression nicht möglich. Dadurch wird alles nur noch schlimmer - die USA sind das beste Beispiel.
      Umso bemerkenswerter ist es, dass dies eine amerikanische Serie ist.
      Bitte hinterlassen Sie das Leben so, wie Sie es selbst vorzufinden wünschen!
      Aktuelles Projekt auf >>>board.TV4User.de<<<

      SEASON 4

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Xynth“ ()

      NoTaReAsOn schrieb:

      Am logischten und vorallem am moralisch sichersten wäre es doch wenn alle bad guys das zeitliche segnen. Rückblickend ist das bereits geschehen. Angefangen mit Emilio und Crazy8, denen keiner auch nur eine träne nachweint genauso wie bei tuco. Wenn hingegen einer wie Gale sein gehirn auf dem teppich verteilt zieht sich das durch die ganze Staffel mit weitreichenden folgen.

      Was lernen wir daraus? Die bösen sind vergänglich, die guten hinterlassen ihre fußstapfen?

      hmm...also nur zu den Guten würde ich Gale jetzt auch nicht zählen. Gale ist auch ein bad guy, wenn auch ein netter. Immerhin hat auch er sich für eine kriminelle Laufbahn als Meth-Koch im großen Stil entschieden.
      Zu den Guten zählt Walter jr.. Den mag ich total, und deshalb darf der auch auf keinen Fall sterben. Ich finde den für einen 16-jährigen Teenager so vernünftig, anständig und lieb,.........einfach zum knuddeln. Welcher Teeager reagiert schon so gelassen, wenn er vom Daddy erst eine Karre geschenkt bekommt, sie dann aber kurze Zeit später wieder hergeben muss. Ich hätte da bestimmt wild mit den Krückstöcken um mich geschlagen.
      Jetzt komme ich zum nächsten White-Familienmitglied: Wo ist denn eigentlich Holly die ganze Zeit? Wer kümmert sich denn tagsüber um das Kind? Walter ist ja im Labor, wobei ich allerdings nicht weiß, wie viele Stunden der da genau am Tag arbeitet, und Skyler steht ja in ihrer Waschanlage und hat auch sonst noch gut zu tun. Wo ist denn da Holly? Walter jr ist in der Schule, deshalb kann ich mir jetzt nur vorstellen, dass Marie halt oft das Kind hütet. So wird es wohl sein.

      stephan schrieb:

      Jesse sehe ich noch nicht sterben. Entweder er verträgt sich irgendwie mit bei einem möglichen Happy-End irgedwie mit Walt und sie dominieren die Drogenszene oder sie versöhnen sich nicht und es gibt einen großen Endkampf zwischen den beiden. Sehe keinen Grund, warum er jetzt sterben sollte, nachdem er immer weiter aufgebaut wurde. Sicher ist allerdings, daß er NICHT die Formel kochen oder sogar erklären kann. Ich bin selbst Chemiker, und sowas kann man nicht mal einfach durch zugucken. In "Boxcutter" kann Victor auch nicht einfach kochen, obwohl er genauso oft zugeguckt hat, wie Jesse. Daß er die Formel erklären kann, muß eigentlich ein Vorwand sein, um das Kartell reinzulegen

      Juhu, Jesse darf weiterleben, das finde ich super :D
      Ich denke aber, dass Jesse Walters Formel kochen kann, erklären aber sicherlich nicht. In der dritten Staffel hat er doch auch mal alleine Walt-Style-Meth gekocht, wenn auch mit einer kleinen Abänderung. Aber blau war es jedenfalls, und das ist bestimmt die Hauptsache, wenn er in Mexiko kochen muss.
      Ich sehe da auch einen Unterschied zwischen Viktor und Jesse. Während Viktor immer nur Zuschauer war, hat Jesse ja schon über einen längeren Zeitraum aktiv mitgekocht. Learning by doing, so in der Art.

      Was ich mich jetzt allerdings noch frage ist, was Jesse eigentlich 2 Stunden bei Gus gemacht hat. Das ist eine lange Zeit. Über was haben die da alles gelabert?

      MissMagic schrieb:


      Was ich mich jetzt allerdings noch frage ist, was Jesse eigentlich 2 Stunden bei Gus gemacht hat. Das ist eine lange Zeit. Über was haben die da alles gelabert?


      nun erst einmal haben die beiden ja noch ein wenig zeit damit verbracht zu kochen ( essen ) hehe .. dann das essen selbst und n teil davon wurde ja schon von jesse beantwortet als er sich mit walt am ende getroffen hat. Er sagte ja in Mexico kochen, Krieg zwischen gus und dem Kartell usw. der rest wird bestimmt Honig ums Maul schmieren gewesen sein. Aller : du packst das schon Jesse, wir schaffen das ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „JPS_81“ ()