S04E10: Salud

      Xynth schrieb:

      Ich war mal ein Jahr auf der Highshool, vor 15 Jahren.. seitdem gucke ich nur noch im absoluten Notfall synchronisierte Sachen, weil das oft einfach ätzend ist.

      kann ich nur bestätigen. war damals 4 wochen schüleraustausch in maryland und selbst die simpsons - welche da übrigens nur im abendprogramm liefen und was ne riesen diskussion mit den austausch-eltern mir einbrachte - waren viel lustiger ^^

      Ansich kommt man aber prima mit dem englisch in bb zurecht. die ein oder andere phrase muss man sich selber herleiten oder halt doch mal nachschauen - erst recht wenn saul wieder seine weissheiten raushaut. Aber so sprechen die schauspieler recht deutlich und verständlich.
      Versucht das mal mit "sons of anarchy". Musste mir den Pilot 3 mal angucken um jedes wort zu verstehen und n gehör für diesen biker-slang zu entwickeln...

      was meine erwartungen an die neue folge angeht, so frag ich mich nach begutachtung der vorschau, warum mike mitfliegt. Also klar will gus da einen mann vor ort haben aber warum ausgerechnet seinen besten? vorallem spannend mit dem hintergrund das mike wohl nicht so einfach wieder in die staaten zurück kommen kann falls er von gus gebraucht werden würde. oder hat gus die lage falsch eingeschätzt??
      Und ebenfalls bleibt die frage offen, was gus so besonders für das kartell macht das sie ihn nicht einfach erledigen? seine "vertriebswege" können nicht der alleinige grund dafür sein und ebenso wenig sein ebenfalls in der rückblende genannten geschäftssinn. Gus muss in Chile irgend ne große nummer sein oder familiär einen hohen stand haben - schließlich müssen seine ausgezeichneten umgangsformen ja von irgendwo her kommen.
      Also klar will gus da einen mann vor ort haben aber warum ausgerechnet seinen besten? vorallem spannend mit dem hintergrund das mike wohl nicht so einfach wieder in die staaten zurück kommen kann falls er von gus gebraucht werden würde. oder hat gus die lage falsch eingeschätzt??
      Welchen anderen hat er denn noch, außer Mike. Und: wen würdest Du mitnehmen, wenn Du Angst um Dein Leben hast? Deinen Zweitbesten?

      Und ebenfalls bleibt die frage offen, was gus so besonders für das kartell macht das sie ihn nicht einfach erledigen? seine "vertriebswege" können nicht der alleinige grund dafür sein
      Doch, ist für mich völlig logisch, dass das Kartell erst die Vertriebswege selbst kontrollieren muss, bevor diese gekappt werden können. Hast Du eine Vorstellung davon, wie viele Jahre es dauert und wie viele Millionen es kostet, ein Netzwerk aus 14 Restaurants in mehreren verschiedenen Bundesstaaten aufzubauen und es zum Crystalvertrieb zu nutzen? Wie viele Leute man einweihen muss?
      Wenn sie Gus umlegen, können sie bei null anfangen. Von Mexico aus? Die Amis freuen sich bestimmt schon drauf, wenn überall illegale Einwanderer plötzlich irgendwelche Läden aufmachen - undenkbar.

      schließlich müssen seine ausgezeichneten umgangsformen ja von irgendwo her kommen.
      Der Bursche ist halt gut erzogen. Aber mal ernsthaft - welche Hardcore-Mafiakriminellen interessieren sich für Deine Familiäre Herkunft. Wenn sie Dich tot wollen, bist Du tot. Sie lassen Dich leben, wenn es Geld bringt, oder wenn über Dich in den US-Markt eindringen können.
      Bitte hinterlassen Sie das Leben so, wie Sie es selbst vorzufinden wünschen!
      Aktuelles Projekt auf >>>board.TV4User.de<<<

      SEASON 4
      Ich denke auch, dass Gus ne große Nummer in Chile ist und das Kartell ihn aus diesem Grund nicht umlegen kann, haben sie ja im übrigen in der Folge Hermanos gut auf den Punkt gebracht. Das ist eben eine sehr gut durchdachte Serie, bei der einige Handlungsstränge, bei denen man meinen würde, jetzt wird schnell mal alles aufgelöst, entweder gar nicht weiter verfolgt wird, was allerdings doch manchmal seltsam ist oder erst viel später in der Serie zur Auflösung kommt.

      Thema Umgansformen... Eben genau das ist ja das Merkmal von Gus, was ja schon hin und wieder sehr befremdlich wirkt. Da kommt noch ein Nachtrag zu den Gründen seines Meth Vertriebs, wozu braucht er denn so viel Geld? Sein Leben ist doch nach außen recht Bescheiden. Am Ende unterstützt er irgendwelche Hilfsorganisationen in Chile. Glaube der ist gar nicht so böse wie er dargestellt wird. Eher loyal....


      "Was kostet die Welt? Ich nehme zwei!"

      - ICH -

      Napstar schrieb:

      vielleicht hatte gus irgendwas mit dem pinochet-regime zu tun.


      aber was meinte don eladio damit, als er zu gus sagte, dass gus ihn von seinen leuten manipuliert hätte?
      das kapiert ich einfach nicht
      Ich denke mal es war einfach sein Einreden auf ihn gemeint. Als er sagte, daß er in Meth machen soll und daß er beide brauchen wird...

      Ich denke nicht, daß Gus irgendwie in die Politik von Chile involviert ist/war. Warum sollte das das Kartell interessieren? Wenn die irgendeinen "Junkie" engagieren, der Gus umlegt, was soll die Regierung von Chile da machen?
      Ich vermute eher, daß er sich dort mit irgendetwas großen Respekt verschaft hat. Oder daß er irgendwelche Beziehungen zu den dortigen Behörden hat, die hilfreich für den Drogenhandel/Schmuggel/Geldwäsche sind
      ah, jetzt weiß ich die richtige bedeutung von salude bezogen auf die aktuelle episode :D

      Spoiler anzeigen
      Für Jesse hat sich das üben anner XBOX scheinbar gelohnt. immerhin hat er mike diesmal wirklich den arsch gerettet. Langsam nimmt mir das ganze jedoch eine wendung in die vollkommen falsche richtung. Ich mein das nicht als kritik an BB, sondern eher am inhaltlichten zwiespalt. Jesse, Mike und Gus werden immer wärmer miteinander und vorallem jetzt, wo Jesse allen die sichere heimkehr aller garantiert hat wäre es schon arg krass wenn Gus ihn immernoch beseitigen wollen würde. Walter steht hingegen immernoch - oder erst recht jetzt - auf der abschussliste. Gus hat ja gesehen was Jesse so an kochkünsten hat. Und unter "sontige fähigkeiten" steht jetzt auch eine menge mehr in seinem Lebenslauf...

      Skyler war mal wieder zu naiv und Sauls auftritt war einfach nur herrlich :D Mich nervt skyler nurnoch, auch wenn sie durchaus eine daseinsberechtigung hat und es halt auch irgendwie gut meint, aber es nervt...

      Was Walter Jr. angeht... ich habe schlimme schlimme befürchtungen. Foreshadowing kann so eine hure sein. Ich mein, Skylers worte über die sicherheit des autos, Walters gerede übers sterben und nicht zuletzt Walter Jr. zu orangenes Hemd (korrigiert mich, aber orange steht doch für angst?) als das ein Tennager das freiwillig tragen würde... Ich mein damit jetzt nicht, das Gus ihm unbedingt etwas antun würde, aber trotzdem glaub ich das ihm noch etwas wiederfahren wird was Walt und Skyler nicht erfreuen würde.
      Mit welchem Gift hat de## jetzt eige#tlich Gus das Kartell vergiftet? Rizi# ka##s ja #icht gewese# sei#, da dauert es ja a#schei#e#d lä#ger, bis ma# vere#det. Ich fi#de es halt etwas merkwürdig, dass die alle so gleichzeitig umfliege#. Normalerweise hä#gen so Vergiftu#gserschei#u#ge# doch auch mit der Körpergröße u#d dem Gewicht zusammen, u#d der ei#e, der war ja so fett, warum hat es bei dem z.B. #icht lä#ger gedauert?

      PS: Ja, ich weiß, mei# Buchstabe fu#ktio#iert #icht (der #ach dem "M"), der klemmt fest, ist kaputt, deshalb hab ich de# jetzt ersetzt durch "#". :D

      bobbyocean schrieb:

      was für ne hammer episode! für mich auf jeden fall der absolute höhepunkt der 4. staffel! hab vor freude laut gegröllt 8o als die kartell bosse alle der reihe nach umgefallen sind und frank den "nüchternen " amigo von hinten erdrosselt.....einfach wahnsinn! :D



      nehme an du meinst MIKE ;)

      höhepunkte für mich waren auf jeden fall die ansage von gus an den rest der bande die evtl. noch im hintergrund lauerte, einfach Hammer ! "entweder ihr geht in frieden oder führt krieg gegen mich " wahnsinn ! + walts einbruch bei seinem sohn, klasse wie er das spielt. schon fast mitgeweint.

      mehr von mir später ...
      Was für eine folge. Mit Abstand bisher die beste in dieser Staffel.


      Jesse hat keine Sekunde gezögert und geschossen. Da scheint das Training mit seinem Game ja was genützt zu haben. :D

      Hinzu kommt auch noch das er die Formel im Kopf hat, was bedeutet das Walter entbehrlich geworden ist.
      Jetzt wird Gus den druck auf Jesse erhöhen und ihn zwingen sich zu entscheiden.
      Ich kanns kaum erwarten wie es weiter geht!!!!
      8o ja genau...lol.....keine ahnung warum aber ich nenn mike immer frank...liegt bestimmt am unkraut in meinem brain :whistling:
      finde aber frank würde auch gut passen....ansonsten nenn ich ihn meistens einfach den "profi".... :D
      is mir mittlerweile richtig sympathisch geworden der alte kartoffelkopp, gustavo aber auch n bissl, von wegen trauer um seine toten freund und dem ganze terminator-stuff und so....einfach hammer der typ (und auch auf jeden fall n hammer schauspieler!)

      in der szene in der walt anfängt zu weinen finde ich die schauspielerischeleistung von cranston einfach unglaublich, hab selten eine so überzeugende emotionale szene gesehen :thumbsup:

      PinkmanWhiteICEcorp schrieb:

      Achja und Jesse hat mit Mike schießen gelernt und nich anner XBOX mit dem egoshoot´

      Wann soll das denn stattgefunden haben? Mike hat Jesse erst während der ersten verhandlungsrunde mit dem kartell eine waffe ausgehändigt und Jesse sieht man nur an der konsole "üben" (mit dem Gale-Rückblick) und wenn man diese szene stilistisch mit der aktuellen vergleichst fällt sofort auf das der selbe schnitt bei der selben kameraeinstellung verwendet wurde. Mag sogar sein das Jesse sogar das selbe t-shirt trägt, aber dafür leg ich jetzt nicht meine hand ins feuer.

      Obscuro schrieb:

      Hinzu kommt auch noch das er die Formel im Kopf hat, was bedeutet das Walter entbehrlich geworden ist.

      Kochtechnisch reiht sich Jesse noch hinter Gale ein. Hatte der nich 97% reinheit? Jedenfalls kommt er an Walters 99% nicht heran. Bleibt dann halt nurnoch die frage worin Gus sein vertrauen setzt und da sollte er Jesse trotz seiner anfänglichen skepsis (keine zusammenarbeit mit junkies) mittlerweile Walter bevorzugen.

      bobbyocean schrieb:

      als die kartell bosse alle der reihe nach umgefallen sind und frank den "nüchternen " amigo von hinten erdrosselt.....einfach wahnsinn!

      Streng genommen ist nur ein kartell boss gestorben - Don Eladio. Die anderen waren nur seine Capos :P
      Aber schon geil wie Mike dann mit der guten alten klaviersaite zum erwürgen ansetzt, vorallem wie er bereits im hintergrund zielgesteuert die einzige gefahr ansteuert und dann ausschaltet. Mike wird halt echt zu meinem lieblings "mädchen-für-alles".

      NoTaReAsOn schrieb:

      Obscuro schrieb:

      Hinzu kommt auch noch das er die Formel im Kopf hat, was bedeutet das Walter entbehrlich geworden ist.

      Kochtechnisch reiht sich Jesse noch hinter Gale ein. Hatte der nich 97% reinheit? Jedenfalls kommt er an Walters 99% nicht heran.


      wenn man bedenkt unter welchen "umständen" dort gekocht wurde, is das dennoch ein sehr gutes ergebniss, aber JA genaugenommen ist er an 3. Stelle, reicht aber trotzdem um ins Kartell "aufgenommen" zu werden :D

      JPS_81 schrieb:

      wenn man bedenkt unter welchen "umständen" dort gekocht wurde, is das dennoch ein sehr gutes ergebniss

      Schön zu sehen wie ernst Jesse das kochen mittlerweile nimmt. Am anfang hatte er sich ja noch über Walters penible reinlichkeit aufgeregt und jetzt ist er selber derjenige der nach putzmittel schreit. Besonders gut Gus' und Mikes gesicht wenn er den kartell-koch anmault. Während Mike seine schadensfreude offen zur schau stellt verzieht Gus keine miene und trotzdem kann man erkennen wie er innerlich tanzt :D
      Man kanns einfach nicht oft genug erwähnen wie klasse jeder einzelne schauspieler seine arbeit verrichtet! durchweg allesamt spitze.

      NoTaReAsOn schrieb:

      Zitat von »PinkmanWhiteICEcorp« Achja und Jesse hat mit Mike schießen gelernt und nich anner XBOX mit dem egoshoot´

      Wann soll das denn stattgefunden haben? Mike hat Jesse erst während der ersten verhandlungsrunde mit dem kartell eine waffe ausgehändigt und Jesse sieht man nur an der konsole "üben" (mit dem Gale-Rückblick) und wenn man diese szene stilistisch mit der aktuellen vergleichst fällt sofort auf das der selbe schnitt bei der selben kameraeinstellung verwendet wurde. Mag sogar sein das Jesse sogar das selbe t-shirt trägt, aber dafür leg ich jetzt nicht meine hand ins feuer.

      Also ich denke, er hat schießen sowohl mit Mike, als auch an der Konsole gelernt. Ich meine mich daran zu erinnern, dass Mike in einer der letzten Folgen irgendwann mal Schießübungen erwähnte, bin mir aber nicht sicher. NUR an der Konsole kann man schießen bestimmt nicht lernen. Ich zock auch PS3, aber auf dem Rummel, an der Schießbude, hab ich noch nie was gewonnen. Obwohl, Autofahren kann ich super, wie ein Gott, das liegt bestimmt an Super-Mario-Kart, das ich seit über 10 Jahren spiele:D

      Ich bin auch froh, und freu mich, dass Walter jr. jetzt endlich sein Auto zum Geburtstag bekommen hat, auch wenn er selbst noch nicht so begeistert davon ist. Gut, es ist halt ne Rentnerkarre, und auch etwas gewöhnungsbedürftig mit dem riesigen Kühlergrill da vorne dran, und mit der gewöhnungsbedürftigen Farbe. Aber irgendwie passt das Auto zu ihm. Damit kann er jetzt rumkurven un CD's hören.

      Die Szene, in der Walter seinen Sohn aus Versehen Jesse nennt, find ich toll. Da fragt sich doch jetzt sicherlich Walter jr., wer denn eigentlich Jesse ist. Und hoffentlich erzählt er davon nicht seinem Onkel, die haben doch so ein gutes Verhältnis, und Hank weiß doch wer Jesse ist. Ohh nein, bitte nicht.

      Ja und Walter, der muss sich jetzt erst mal erhohlen von den Strapazen, die der Fight nach sich zieht, physisch und psychisch.

      Ich hatte zweimal Schmerzen in der Folge: Walters festgeklebtes Bettlaken an seiner Wunde, Aua, das tut mir beim zukucken weh.
      Mikes malträtiertes Ohr mit dem Headset im Flugzeug, Aua. Das ist nicht gut fürs Ohr.

      Was ich bis jetzt nicht ganz kapiert hab: Was sind denn das für Pillen, die sich Gus da einwirft? Ich weiß jetzt nicht, ob er die nimmt, um Übelkeit und Brechreiz hervorzurufen, oder um das Gift irgenwie zu neutralisieren.
      Ich bin froh dass der Plan funktioniert hat und hoffe, dass Mike nicht so schwer verletzt wurde, wie ich jetzt gerade denke. Ich will, dass Mike überlebt.