S04E11: Crawl Space

      JPS_81 schrieb:

      Frage die sich dann in der nächsten Szene stellt ist: Warum wiegt Walt falsch ab ? will er was für sich behalten ? immerhin waren es 0,9 Gramm ? was auch immer.. hmm...

      Ja genau, darüber hab ich jetzt noch gar nicht nachgedacht. Warum fehlt da was, raucht er sein Zeug etwa selber :D

      JPS_81 schrieb:

      dann die Szene als jesse sich um den Blutnachschub von Mike sorgen macht. Was seh ich da ? Mike heisst mit Nachnamen: EHRMANTRAUT ? okay ....
      wusste ich vorher auch nicht .. steht das im Serienlexikon ? naja wahrscheinlich demnächst

      Michael EHRMANTRAUT, hoffentlich wird der Nachname demnächst mal ausgesprochen, ich frag mich nämlich, wie man den im korrekt ausspricht, im amerikanischen. das hört sich bei mir gerade lustig an, nach ear man, Ohrenmann.

      Also dass Ted wirklich gute Absichten hatte, das hab ich dem jetzt überhaupt nicht abgekauft. Ich hatte den Eindruck, dass der nur so tut, und wirklich vorhatte Skyler zu erpressen. Wenn Skyler ihm den Begriff ins Gesicht sagt, da war für mich seine Reaktion, sein Gesichtsausdruck eindeutig, der lügt. Das ist jetzt aber auch egal, weil Ted jetzt ja eh tot ist, und deshalb das Geld für immer weg.

      MissMagic schrieb:

      Zitat von »JPS_81«
      Frage die sich dann in der nächsten Szene stellt ist: Warum wiegt Walt falsch ab ? will er was für sich behalten ? immerhin waren es 0,9 Gramm ? was auch immer.. hmm...

      Ja genau, darüber hab ich jetzt noch gar nicht nachgedacht. Warum fehlt da was, raucht er sein Zeug etwa selber
      HI...

      Hab mir die Szene grad nochmal reingezogen, da is mir aufgefallen dass walt beim wiegen seine Hand auf der box hat.....

      .....wieso er wohl so unaufmerksam in letzter zeit ist.. ?(

      MissMagic schrieb:

      Das ist jetzt aber auch egal, weil Ted jetzt ja eh tot ist, und deshalb das Geld für immer weg.

      also ich bin mir eigentlich ziemlich sicher das ted nicht tot sondern eher vom hals abwärts gelähmt sein wird. so interpretiere ich das zucken der finger als sterben der nervenzellen weil wenn er tot wär zuckt er ja nich nochma rum (is ja schließlich kein aal der sich auch ohne kopf noch stunden bewegt...) aber denk ma da werden wir die entgültige auflösung nächste folge erwarten können.
      Zumal wenn er nur gelähmt ist macht er skyler möglicherweise für seinen zustand verantwortlich und verpfeift sie bei der IRS oder der normalen Polizei...

      Frustavo schrieb:

      Hab mir die Szene grad nochmal reingezogen, da is mir aufgefallen dass walt beim wiegen seine Hand auf der box hat.....
      wenn walter die hand drauf hat müsste er aber ein höheres gewicht haben und nicht weniger auf der anzeigentafel... denke einfach das walt nicht betrügen sondern einfach in gedanken bei jesse war, daher auch der folgende versuch aus tyrus irgendwas an informationen zu bekommen.

      JPS_81 schrieb:

      Frage die sich dann in der nächsten Szene stellt ist: Warum wiegt Walt falsch ab ? will er was für sich behalten ? immerhin waren es 0,9 Gramm ? was auch immer.. hmm...
      Es waren 0.02 Pfund, also praktisch der Fehler der Waage. Ich denke mal die Szene sollte nur zeigen, wie sehr Walt kontrolliert wird und daß sie ihn auf Schritt und Tritt beobachten.

      Wenn nicht noch eine ganze fünfte Staffel käme, würde ich davon ausgehen, daß Walt sich selbst erschießt, damit Gus keinen Grund mehr hat, seine Familie umzubringen
      Es sind aber 40,23 pounds und später dann 40,21. Also 0,02 :). Die Szene sieht für mich auch definitiv so aus, dass Walt einfach nicht bei der Sache ist und mit seinen Gedanken sonstwo unterwegs. Die Einstellung in der wir zuerst Walts Hand in Blauem Handschuh auf der Kiste scharf gestellt sehen und dann Tyrus im Hintergrund scharf gestellt wird ist für mich der Beweis. Für mich eindeutig dass das Gewicht von Walts Hand eine Rolle spielt. Immerhin ist es hinterher weniger. Und wenns nur 0,02 sind.
      @JPS: Ich hatte anfangs auch immer 40,30 aus Walts Mund verstanden. Mitt Untertiteln und nochmal genauerem mehrmaligem hinhörn sinds aber definitiv 40,23 ;)

      NoTaReAsOn schrieb:

      also ich bin mir eigentlich ziemlich sicher das ted nicht tot sondern eher vom hals abwärts gelähmt sein wird. so interpretiere ich das zucken der finger als sterben der nervenzellen weil wenn er tot wär zuckt er ja nich nochma rum (is ja schließlich kein aal der sich auch ohne kopf noch stunden bewegt...) aber denk ma da werden wir die entgültige auflösung nächste folge erwarten können.
      Zumal wenn er nur gelähmt ist macht er skyler möglicherweise für seinen zustand verantwortlich und verpfeift sie bei der IRS oder der normalen Polizei...

      Nee, nee, TED is DEAD. Das ist ja nicht so, dass Ted erst tot ist und dann zuckt wie ein Aal, sondern er zuckt und stirbt dann. Ich interpretiere die Zuckungen als letztes Lebenszeichen von Ted. Und auch wenn er den Sturz schwerverletzt überlebt hat, ich kann mir kaum vorstellen, dass das
      A-Team für Ted einen Krankenwagen gerufen hat. Die haben den dann bestimmt dort liegen und sterben lassen. Alles andere hätte die Sache für alle Beteiligten doch nur verkompliziert.
      Hoffentlich wird das Rätsel bald gelöst, in der nächsten Folge ^^
      Mir gefällt der fette schwarze aus dem A-Team immer besser! Kommt mir aber irgendwie eher komisch als bedrohlich rüberder Typ, trotz seiner bedrohlichen Statur. Muss immer schmunzeln wenn der Typ auftaucht. Wie heisst der denn überhaupt?

      Trotzdem will ich ma hoffen das Herr Ehrmantraut bald wieder fit... der war bis jetzt mein lieblings "Nebendarsteller"...allerdings hat der schwarze Kugelblitz wie schon gesagt durchaus potential. :thumbsup:

      JPS_81 schrieb:

      Was ich aber auch dachte, war das hector diesesmal wirklich etwas SAGEN würde. Aber nein, wieder nicht, immer nur am schnaufen... ob ich das noch erleben werde ?
      Ich glaub's nicht, :D
      - denn so ging's mir zuerst auch. Ich dachte, gleich isses so weit und er redet was und hat die ganze Zeit nur geblufft. Aber dann sind mir einfach zu viele Situationen eingefallen, in denen er bereits hätte sprechen können und es nicht getan hat - allen voran die Szene bei Tuco oder der Besuch der Cousins um Walters Namen zu erfahren.
      Er scheint's also wirklich nicht zu können.
      Ich bin eine Raupe, du bist ein Reh. Ich werd ein Schmetterling, du wirst Filet.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „_MF_“ ()

      Diese Folge hat mich einfach nur weggehauen! Gerade die letzte Szene, wo Walter in dem Loch unterm Haus liegt und hysterisch lacht, sieht aus wie ein Grab.

      Jesse wird immer unsympathischer... Zuerst bemitleidet er sich selber und jetzt wird er hasserfüllt und arrogant. Schade, dass das "Team Science" (Walter und Jesse) von Gus so entzweit werden konnte. Ich fand es auch erschreckend wie Gus in der Wüste betont hat, dass er ALLE Familienmitglieder umbringt. Ekelhafter Typ!

      Walter hat nun keine Chance mehr zu fliehen - ein neues Leben zu beginnen. Er muss Gus bekämpfen, da er seine Drohung, sich in die Hank-Situation nicht einzumischen, nicht befolgt hat. Ob er auf Jesse, den unloyalen Hund, zählen kann wage ich zu bezweifeln.

      Achja, ist euch aufgefallen, dass, neben der typisch violetten Einrichtung im Haus von Marie, die Hemden oft violett waren? Deutet auf Beerdigung hin.

      Der Star ist für mich Saul Goodman; er ist loyal und hilft nicht nur weil er Geld verdienen will, sondern weil es moralisch notwenig ist. Zuerst dachte ich ja, es ist nur ein schmieriger Anwalt, mittlerweile sehe ich in Saul die ethisch-moralische Instanz der Figurenkonstellation, der quasi das Gegenstück zum nicht weniger intelligenten Gus darstellt.
      "Und wandelt mit bedächtger Schnelle
      Vom Himmel durch die Welt zur Hölle!"
      (Goethe - Faust I)

      Was wäre, wenn...

      Mr. White nicht zu den Cops gehen kann. Er findet - wie immer ganz diskret - heraus, dass sollte sich der Meth Cook stellen nicht garantiert ist ob er und besonders seine kriminelle Frau straffrei wegkommt.

      Also bleibt doch nur für ein wenig Zeit abzutauchen, unter einem Vorwand.
      In Amerika für die ersten paar Tage, aber dann aus Panik oder berechtigtem Verfolgungsgefühl heraus in die Nachbarstaaten...
      Kanada, Mexiko... Kuba?

      Mexikos Narcos sind jetzt ohne Oberhäupter, es gibt Machtverschiebungen. Einer von denen - oder Walter selbst als Narco, diese Idee finde ich so geil - wäre die logische Wahl als Ausweg.

      Um mit Gus fertig zu werden muss man auch denken wie Gus, oder? Walter hat sich schon immer in seine Feinde hineinversetzt.
      Und Gus kann man nur auf eine einzige Weise schwächen: Indem man ihm Konkurrenz macht und wirtschaftlich besiegt.

      Von Anfang an habe ich bei der Serie gefühlt und gewollt, dass aus Walter durch äußeren Druck ein krimineller Diamant entsteht - Wenn Gus jetzt absolut Ernst machen sollte, dann ist es wirklich möglich: Mr. White, vom Schullehrer zum neuen Über-Don, dem modernen Escobar.

      Ich habe letztens mit einem Berliner Autor gesprochen, eine Geschichte lebt von den Konflikten ihrer teilnehmenden Personen.

      Und soweit ich im Physik-Studium gut aufgepasst habe, gibts auf jede Aktion eine Reaktion.

      Gus und Walter werden es bis zum Ende durchstehen, die beiden sind die würdigen Gegenspieler. Ich wünsche mir sehr, dass sie auch gleich stark werden.


      Bald dürfte Gus chilenische Herkunft geklärt werden. Ich wette der Typ war mal sowas wie unser netter Schullehrer Mr. White... Und Walter wird sich in Gus wiedererkennen.

      Was meint Ihr?

      foerdi schrieb:

      Von Anfang an habe ich bei der Serie gefühlt und gewollt, dass aus Walter durch äußeren Druck ein krimineller Diamant entsteht
      :thumbsup: Ein krimineller Diamant durch äußeren Druck...das gefällt mir sehr gut...biste da selber drauf gekommen?

      foerdi schrieb:

      Bald dürfte Gus chilenische Herkunft geklärt werden. Ich wette der Typ war mal sowas wie unser netter Schullehrer Mr. White... Und Walter wird sich in Gus wiedererkennen.
      Da wette ich allerdings dagegen...ich denke Gus stammt aus na chilenischen "Mafioso-Familie" mit sehr viel Einfluss im In- & Ausland. Das würde auch erklären warum Don Eladio damals am Pool nicht Gus, sondern den Koch erschossen hat. Schauen wir ma wies Sonntag weitergeht, vll. sind wir dann klüger...

      DrHeinrichFaust schrieb:

      Diese Folge hat mich einfach nur weggehauen! Gerade die letzte Szene, wo Walter in dem Loch unterm Haus liegt und hysterisch lacht, sieht aus wie ein Grab.
      war schon hammer düster die lache von Heisenberg, das stimmt !

      DrHeinrichFaust schrieb:

      Jesse wird immer unsympathischer... Zuerst bemitleidet er sich selber und jetzt wird er hasserfüllt und arrogant. Schade, dass das "Team Science" (Walter und Jesse) von Gus so entzweit werden konnte. Ich fand es auch erschreckend wie Gus in der Wüste betont hat, dass er ALLE Familienmitglieder umbringt. Ekelhafter Typ!
      Gegenfrage: Was würdest du an Jesses Stelle machen ? Wenn dir jemand sagt er wünschte dir das du in Mexico in einem Faß landen solltest ? Dich eh in Mexico versagen sieht usw..

      Ich fand es von Gus durchaus legitim .. naa legitim is vielleicht das falsche wort ... aus Gus´s sicht verständlich.. Ihm eine solche Ansage zu machen. Erstens muss Gus seine Haltung als Ober-Boss wahren und 2. zeigt er für mich eher eine "fast" gütige Haltung. Eigentlich könnte er Walt auch gleich in der Wüste platt machen, dann zu Ihm nach Hause fahren und den Rest entsorgen. Dann zu Hank und Marie und dann zu Saul. Macht er aber nicht. Weil, gibt ja noch ne 5. Staffel :D

      DrHeinrichFaust schrieb:

      Walter hat nun keine Chance mehr zu fliehen - ein neues Leben zu beginnen. Er muss Gus bekämpfen, da er seine Drohung, sich in die Hank-Situation nicht einzumischen, nicht befolgt hat.
      ist doch noch gar nicht raus ob er sich rausgehalten hat ?( gus sagt Ihm das er sich von JETZT an raushalten soll. Wir sollten die 12. Folge schon abwarten ;)

      DrHeinrichFaust schrieb:

      Der Star ist für mich Saul Goodman; er ist loyal und hilft nicht nur weil er Geld verdienen will, sondern weil es moralisch notwenig ist. Zuerst dachte ich ja, es ist nur ein schmieriger Anwalt, mittlerweile sehe ich in Saul die ethisch-moralische Instanz der Figurenkonstellation, der quasi das Gegenstück zum nicht weniger intelligenten Gus darstellt.
      Er hilft NUR WEIL ER GELD VERDIENEN WILL ! Fakt ! Er IST ein SCHMIRIEGER ANWALT !!! Auch Fakt ! Klar ist er manchmal lustig, aber er ist und bleibt nur auf Geld / Provision aus. Ich kann da beim besten willen nichts ethisches noch moralisches erkennen. Auch nach mehrmaligem hinsehen. Sry
      Naja sehe Saul mittlerweile irgendwo zwischen Schlange und Tom Hagen - letzteren wollte er ja für Walther sein siehe irgendwo in der 2.Staffel.

      Er ist halt ein Schlitzohr und auf seinen Vorteil aus, aber dennoch fühlt er sich dem Anwaltscodex verpflichtet (siehe die Szene wo Mike Jesse's Aufenthaltsort haben will in der 3.staffel). Finde hier kann man ganz gut erkennen, das er moralisch bei weitem nicht so abtrünnig ist wie ihn manche vll. noch sehen.

      Und auch jetzt ist zu sehen, das er trotz seiner - berechtigten - Angst vor Gus doch Walter hilft und damit auch den Zorn des Chicken-man auf sich zieht... auch wenn er es sich fürstlich bezahlen lässt.
      Ja, stell Dir einen schwarzen Diamanten vor, geil oder?
      Ich bin sehr fantasievoll, sollte mal ne Seriendrehbuch schreiben.

      Jesse wird von Gus gedrängt seinen Ersatzvater Walter als Feind anzusehen.

      Außerdem sagte Gus ihm er "sehe was in ihm" - sich selbst? Er war immerhin auch mal Teil eines exakt gleichen Zweiergespanns: Koch und Kumpel... Vielleicht war Gus nicht sowas wie Walt - sondern sowas wie Jesse, ein addict oder evtl Klein-Verticker etc. Chile ist kein großes Land und die Mafia dürfte da auch nicht so groß sein im Vergleich zu Mexiko. Also ein mexikanischer Don wird kein Respekt vor der chilenischen Mafia haben, deine Beschreibung passt nicht.

      bobbyocean schrieb:

      foerdi schrieb:

      Von Anfang an habe ich bei der Serie gefühlt und gewollt, dass aus Walter durch äußeren Druck ein krimineller Diamant entsteht
      :thumbsup: Ein krimineller Diamant durch äußeren Druck...das gefällt mir sehr gut...biste da selber drauf gekommen?

      foerdi schrieb:

      Bald dürfte Gus chilenische Herkunft geklärt werden. Ich wette der Typ war mal sowas wie unser netter Schullehrer Mr. White... Und Walter wird sich in Gus wiedererkennen.
      Da wette ich allerdings dagegen...ich denke Gus stammt aus na chilenischen "Mafioso-Familie" mit sehr viel Einfluss im In- & Ausland. Das würde auch erklären warum Don Eladio damals am Pool nicht Gus, sondern den Koch erschossen hat. Schauen wir ma wies Sonntag weitergeht, vll. sind wir dann klüger...
      Das Gus in Jesse sich selbst sieht dachte ich mir schon seit der Folge Hermanos. Gus und Max sind am Ende der Folge in einer ähnlichen situation wie Jesse und Walt früher. Don Eladio sagt ja sogar noch zu Gus: "Wenn er (Max) der Koch ist, was soll ich dann mit dir? Und genauso wurde Jesse früher nicht gebraucht, Walt war der Koch......was sollte man mit dem junkie Jesse. Max=Walt, Gus=Jesse!

      Noch etwas interessantes, und zwar habe ich darüber auf Serienjunkies.de gelesen. Mir selber ist es beim schauen nur kurz aufgefallen und ich hab nicht weiter drüber nachgedacht. Und zwar geht's um die Szene ziemlich am Ende in der Wüste wo die Wolken aufziehen.
      Gus spricht darüber das Walt sich von Jesse fernhalten soll etc.....
      irgendwann antwortet Walt: "stay away from pinkmann or else you'll do.....what....Kill me?"
      Und nun sagt auf einmal MIKE: "if you could kill me"............es ist definitiv nicht Bryan Cranston (Walt's) Stimme.....hört's euch nochmal an.....ich dachte auch zuerst ich spinne, aber die Worte "if you could kill me" kommen auch für mich 100% aus Mike's mund......direkt im anschluss spricht halt Walt ganz normal weiter. Bin wirklich gespannt was es damit auf sich hat........bin zumindest ordentlich verwirrt.
      Ja, das stimmt! Ich hab mir das eben mehrere male angehört, und jetzt höre ich das auch! Ich bin auch ganz verwirrt, wie soll ich denn das interpretieren?
      Muss Mike sterben?
      Es ist ja auch so, es muss irgendwas passieren, dass die Beziehung zwischen Walter und Jesse wieder besser wird, und Jesse muss von sich aus auf Walter zugehen, andersrum geht ja nicht.
      Daher KÖNNTE es VIELLEICHT ja so sein, dass Mike in Mexiko in dem provisorischen Krankenhaus stirbt. Jesse ist dann natürlich schwer betroffen und macht Gus verantwortlich für Mikes Tod, weil er der Meinung ist, dass sich die Ärzte dort nicht ausreichend und schnell genug um Mike gekümmert haben, sondern in erster Linie um Gus. Dadurch wird ihm dann auch gleich bewußt, dass sich Gus nen alten Dreck um andere kümmert, und für Gus jeder austauschbar, ersetzbar ist. Auch er als sein Koch, weil Tyrus bestimmt auch bald alleine die Blue-Meth Formel nachkochen kann, und er wär für Gus sicher besser als Koch, weil Pinkman als Ex-Junkie ja jederzeit rückfällig weden kann. Das ist doch ein unkalkulierbares Risiko für Gus.
      Also wendet sich Jesse an Walter, und gemeinsam ziehen sie in den Kampf gegen Gus.

      Ich hab keine Ahnung wie es weitergeht am Montag. Ich kann mir alles vorstellen, gleichzeitig aber auch gar nix.