S04E11: Crawl Space

      ich hatte das beim ersten gucken auch direkt gemerkt. danach hab ich mir die szene nochmal angeguckt mit fokus auf die 2 nebenstehenden personen außer walter und gus. kurz dachte ich dass es sich um mike handelt aber wahrscheinlicher ist jessie weil walter kurz nach hinten guckt als gus sagt er solle sich von pinkman fernhalten.


      aber das eine erinnerung von gus so unklar abgegrenzt in eine szene hineingetan wird ist sehr merkwürdig für BB.

      kurz: ich rätsle immer noch ob und wenn warum dass mikes stimme war
      Ich halt es nicht mehr aus und muss nun auch etwas schreiben. Es ist Mikes Stimme. Ich vermute ja das Mike es nicht überlebt. Schade, aber diese Serie ist konsequent. Die Szene in der Mike spricht handelt vom Leben und Tod. Genau in dem Moment, als die dunke Wolke vorrüber zieht. Echte Kunst. Walt darf vorerst weiterleben, und es wird wieder hell.
      Ich habe so etwas wie Breaking Bad noh nicht erlebt und befürchte, dass ich keine Serie danach mehr gut fiden kann. Jede Folge endet gerade mit einem gefühlten Staffelfinale.
      Woa hab mir die Szene jetzt noch zig mal angeschaut und hier meine meinung darüber:

      Napstar schrieb:

      ich hatte das beim ersten gucken auch direkt gemerkt. danach hab ich mir die szene nochmal angeguckt mit fokus auf die 2 nebenstehenden personen außer walter und gus. kurz dachte ich dass es sich um mike handelt aber wahrscheinlicher ist jessie weil walter kurz nach hinten guckt als gus sagt er solle sich von pinkman fernhalten.

      Nope, nicht Jesse. Nach Walt's besuch bei Jesse in der Elektroschocker Szene ist neben Tyrus noch eine weitere Person deutlich zu sehen - wahrscheinlich ein weiterer Handlanger.

      Jedenfalls dreht es sich ja um die Passage:"If you could kill me..." und ich habe mehrere Ansätze für eine mögliche Erklärung:


      Es ist NICHT Mike, weil...

      ... er in besagter Szene nicht physisch Anwesend ist. Es wäre - selbst für Breaking Bad - zu metaphorisch und bisher hat noch niemand für jemanden gesprochen ohne anwesend zu sein oder wenn wir auf einmal die Gedanken und Erinnerungen der Charaktere hören könnten.

      ... man sich die Produktion der Szene vor Augen halten sollte. Die Schauspieler sind extrem weit von der Kamera entfernt und der Himmel und die Wolken sind - beabsichtigt - zu sehen. Die Szene ist ebenso ungeschnitten. Daraus folgt das die Dialoge nicht mit den üblichen Overhead-Mics aufgenommen werden können da sie ja sofort in den Blickwinkel der Kamera fallen würden.
      So bleiben nurnoch 2 Möglichkeiten:

      1. Jeder Schauspieler trägt ein Mikrophon an seiner Kleidung. Dies ist jedoch besonders auf einem offenem Feld problematisch da diese Mics besonders Windanfällig sind und ebenso mit der Kleidung interagieren können (das Geräusch sollte ja jeder kennen). Wenn bei einer so langen Szene die schauspielerische Leistung Optimal war kann der Ton die ganze Arbeit ruinieren. Allerdings kann man es mit der 2. Möglichkeit ausbessern.

      2. Die Szene wurde Nachynchronisiert. Aus der Distanz fällt es mir verdammt schwer die Lippenbewegungen zu erkennen (war das etwa beabsichtigt?).

      Hier könnte eine Mischung aus beiden Möglichkeiten vorliegen, denn der Satz "If you could kill me..." wurde auf jedenfall Nachsynchronisiert. Man kann ganz klar raushören das die "Raumakkustik" eine andere ist als der Rest von Walters Ansprache (unabhängig wer der Sprecher nun war).

      ... weil Mike garnicht in Lebensgefahr schwebt. Er darf mindestens eine Woche nicht Reisen und muss deshalb auf der "Station" bleiben. Außer Frage das er schwer verletzt ist, aber er wird es Überleben. Daraus resultiert das die "Mike auf der schwelle zum weißen Licht" - Metapher nicht greifen kann.


      Es IST Mike's Stimme, weil...

      ... Breaking Bad vorallem in der 4.Staffel seine Metaphorische Seite zeigt. Die Szene an Ende in dem "Crawl Space" wo es ausschaut als ob Walt aus seinem "Grab" herraus Lacht - das ist keine Tv-Produktion mehr, das ist Kunst!

      Aber wenn es Mike's Stimme ist, welche Absicht haben die Macher und welchen Zweck soll sie erfüllen?

      Um sein Leben und das seiner ganzen Familie zu retten muss Walter Gus töten. Aber er kommt die ganze Staffel bereits nicht mehr nah genug an ihn herran. Zwischen Walter und Gus steht Mike. Wenn Mike nicht mehr da ist, hat Walter freie Bahn.
      Daher kann man, aus Mike's Sicht, den Satz wie folgt ergänzen:"If you could kill me... he'd already be dead!"

      Sinn macht das wenn man bedenkt, das Mike die Barriere zwischen ihnen aufgebaut hat ("You will never see him again!") und er Walter bereits mehrmals davon abgehalten hat an Gus heran zu kommen. Walt's erster Versuch war in der Bar der mit einem Blauen Auge endete. Bei seinem zweiten Versuch rief Mike Walter rechtzeitig an.


      Soweit meine Theorien.

      Ich für meinen Teil denke nicht!das es wirklich Mike war. Es wäre wirklich zu Abstrakt und die Erklärung mit den Produktionsproblemen scheint für mich Plausibler zu sein. Zudem kommt noch hinzu, das Brian Cranston eine wahnsinns Stimmbreite hat und er bereits gezeigt hat, wie Tief und wie Hoch er mit seiner Stimme kommen kann. Alleine in der Schlussszene (...wirklich mit 3 "s" ??) zeigt er was er alles so drauf hat.
      Dennoch will ich - Erfahrungsgemäß - nicht definitiv Ausschließen das es doch Mike's Stimme war. Nur die (naheliegenste) Erklärung dafür ist mir - noch - zu weit hergeholt.
      Ich hab mir die Folge gestern Abend auch nochmal angeschaut und nun bin ich mir auch gar nicht mehr so sicher mit Mike's Stimme......Bryan Cranston spricht zwischenzeitlich auch mir sehr rauer Stimme die sich Mike's öffters ähnelt. Mich wundert nur das es so extrem heraussticht, grade diese eine zeile " If you could kill me".
      Wenn dieser eine Satz nachsynchronisiert wurde, warum sollte dann nicht Cranston sprechen? Wahrscheinlich klingt es anders, da es erst in der Postproduction (also wahrscheinlich weit nach dem Dreh) nachsynchronisiert hat. Wenn der Rest des Tones auf dem offenen Feld aufgenommen wurde, und die Nachsynchronisation im Studio, kann das gar nicht gleich klingen.

      foerdi schrieb:

      Chile ist kein großes Land und die Mafia dürfte da auch nicht so groß sein im Vergleich zu Mexiko. Also ein mexikanischer Don wird kein Respekt vor der chilenischen Mafia haben, deine Beschreibung passt nicht.

      Na ja, Sizilien ist auch keine große Insel. Trotzdem operiert die Cosa Nostra weltweit. Ich denke von der größe eines Landes oder eben einer Insel lässt sich nicht ableiten wie groß der Einfluss der dort ansässigen Kartelle ist. Allerdings muss ich zugeben das ich von der chilenischen Mafia bisher auch noch nichts gehört habe... :huh: Vll. ging es ja aber auch um politischen oder wirtschaftlichen Einfluss...


      foerdi schrieb:

      Außerdem sagte Gus ihm er "sehe was in ihm" - sich selbst? Er war immerhin auch mal Teil eines exakt gleichen Zweiergespanns: Koch und Kumpel... Vielleicht war Gus nicht sowas wie Walt - sondern sowas wie Jesse, ein addict oder evtl Klein-Verticker etc.

      Gus ist schlicht und ergreifend von Jesses Loyalität Walter gegenüber beeindruckt und will sich diese Loyalität nun selber zu nutzen machen, was er ja schließlich auch schafft. Ich meine das Mike in einer der letzten Folgen diesen Zusammenhang auch gewohnt deutlich und einsilbig zum Ausdruck bringt: "with one word: loyalty!".
      Außerdem ist in der Rückblende deutlich zu sehen, dass Gustavos Freund, der Koch, eindeutig der Junky ist und nicht Gus.
      Um nochmal kurz das Thema aus Ted zu lenken. Nach nochmaligen durchschauen ist mir da ein lustiges Detail aufgefallen:

      Wenn er gegen das Möbelstück Kopf voran knallt fallen Orangen auf ihn nieder... na?.... Orangen?.... da war doch was?!?


      Für die, die den GRÖßTEN Mafia-Film nicht gesehen haben... schämen!! und angucken!! nachträglich!!! Die Rede ist natürlich von "Der Pate!"

      Für Neugierige und Vergessliche:
      Spoiler anzeigen
      In "Der Pate" steht die Orange für den Tod. Vito kauft welche bevor er angeschossen wird und später, wenn er stirbt, hat er eine Orangenschale im Mund... Im 2.Teil am Anfang bekommt Michael Orangen aus Californien (oder war es Florida?) geschenkt bevor das Attentat auf ihn stattfindet...
      Ich hab mir die Folge gestern Abend auch nochmal angeschaut und nun bin ich mir auch gar nicht mehr so sicher mit Mike's Stimme......Bryan Cranston spricht zwischenzeitlich auch mir sehr rauer Stimme die sich Mike's öffters ähnelt. Mich wundert nur das es so extrem heraussticht, grade diese eine zeile " If you could kill me".
      auch ich habe mir die Szene nochmals angesehen und es scheint NICHT Walters Stimme zu sein. Es klingt doch wirklich sehr nach Mike. Warum ? hmm.. wir werden bestimmt noch aufgeklärt.
      Also ich hör da auch trotzdem noch Mikes Stimme aus Walters Mund. Hoffentlich bin ich jetzt nicht wahnsinnig, weil ich Stimmen von physisch abwesenden Personen höre. Ich frage mich gerade, wie das wohl in der deutschen Synchronisation dann gemacht wird, ob das dann im deutschen überhaupt zur Debatte steht. Das will ich wissen. Leider hab ich kein AXN, kann mir das dann bitte jemand sagen, wenn die Folge auf AXN gelaufen ist?

      NoTaReAsOn schrieb:

      Um nochmal kurz das Thema aus Ted zu lenken. Nach nochmaligen durchschauen ist mir da ein lustiges Detail aufgefallen:

      Wenn er gegen das Möbelstück Kopf voran knallt fallen Orangen auf ihn nieder... na?.... Orangen?.... da war doch was?!?


      Für die, die den GRÖßTEN Mafia-Film nicht gesehen haben... schämen!! und angucken!! nachträglich!!! Die Rede ist natürlich von "Der Pate!"

      Ich hab "Der Pate" noch nicht gesehen, angefangen hab ich schon mehrmals damit, aber jedesmal bin ich eingeschlafen, immer an der gleichen Stelle. Irgendwann hab ichs dann aufgegeben. Der Film zieht sich so.
      Aber gut, dass du den gesehen hast, und dir das aufgefallen ist. Dann ist Ted demnach also wahrscheinlich tot :)