S04E12: End Times

      Also ich fand die Folge super, und nur noch spannend. Ich hab noch ganz schwitzige Hände, und will gar nicht zählen, wieviel Kippen ich in den
      45min niedergezogen hab. Ich muss jetzt erst mal durchlüften. Überhaupt gehen die 45min immer viel zu schnell rum.

      Und was die Intensität betrifft, ich dachte wirklich Jesse erschießt Walter. Jesse ist "the one who knocks".

      Ich schau mir die Folge jetzt gleich nochmal an.
      Ich fand die Folge zielich gut eigentlich

      Spoiler anzeigen
      Für mich ist ziemlich klar, daß Walt unschuldig ist. Der würde niemals Kinder töten, erst recht nicht nur deshalb, weil er seinen früheren Partner ärgern will. Das ist doch völlig absurd...
      Für mich ist Gus der Täter, ist doch völlig plausibel. Jesse war doch im Labor und hatte da sicherlich seine Kippen in der Umkleide liegen und nicht die ganze Zeit in seinem Schutzanzug. Wo soll da das Problem sein, sich das Ding zu holen.

      Kennt sich jemand von euch mit Pahrmazie aus? Mich würde interessieren, ob Rizin auch geraucht gefährlich ist ?! Bin Anorganiker und recht unwissend, wenns in Richtung Bio geht ;)

      Das Ende war natürlich spannend, allerdings habe ich nicht so ganz verstanden, warum Gus plötzlich ans Geländer geht und sich umguckt. Die meisten Anschläge dürften doch mit Schusswaffen zu tun haben, insofern hätte er es einem Sniper nur noch einfacher gemacht. Falls Walt wirklich gesehen wurde, sollte er aber SCHLEUNIGST von dem Dach runter :!:
      Das war eine gute Folge, der Rest folgt dann nächste Woche. Glaube nicht, dass Walter ein Kind tötet, er hatte vielmehr recht als er sagte, dass es nur Gus gewesen sein kann. Er hat auch geduldet, dass Kinder Drogen verkaufen. Noch eine Woche, dann ist erstmal Ruhe.
      Die Serie fesselt so sehr, dass es schon Arbeit grenzt... :wacko:


      "Was kostet die Welt? Ich nehme zwei!"

      - ICH -
      Fand die Folge eigentlich sehr gut. Ich denke es war Walt der Brock vergiftet hat. Walt weiß, dass er nur über Jesse an Guss rankommen kann und mit dieser Aktion hat er ihn auch wieder auf seine Seite gebracht. Auf einer anderen Seite hab ich auch eine plausible Erklärung gelesen: Walt stellt neues Gift her und verabreicht es Brock, außerdem weiht er Saul in den Plan ein, der Jesse zu sich bittet und seinem Bodyguard den Aftrag gibt Jesse zu durchsuchen, ihm seine Zigaretten zu entwenden und ihm neue unterzuschieben.
      Gus wars glaub ich nicht. Zuerst machte Guss Druck, dass Jesse sofort weiter kocht, erst als Jesse ihm sagt, dass Brock vergiftet wurde gab er ihm eine Woche frei. Als Guss zurück zum Auto lief dachte er sich bestimmt auch, dass es Walter war, um an ihn ranzukommen und ihn zu töten und ging deshalb auf Nummer sicher.
      Ist natürlich nur Spekulation, aber das Walt irgendwelche Skrupel davor hätte, denke ich nicht, immerhin hat er vor Gale auch nicht halt gemacht und der war auch unschuldig. Vieleicht war das Gift auch nicht für das Kind bestimmt sondern für seine Mutter.
      Für mich ist Walt nach Guss der skrupelloseste Charakter der Serie, wenn man nur an die Szene aus der 3. Staffel denkt, als er die beiden Dealer über den Haufen fährt, aussteigt und einem der Beiden aus kürzester Distanz ohne mit der Wimper zu zucken in den Kopf schießt.

      Freu mich schon rießig aufs Finale Heisenberg vs. Guss, dass sich hoffentlich auch noch über die 5. Staffel zieht, sind nämlich meine Lieblingscharaktere!
      @Button:
      Gute Theorie, plausibel von Dir erklärt und begründet. Ich hoffe mal, dass es eben nicht so ist. Aber der Aspekt mit dem Durchsuchen ist wirklich eine gute Theorie. Dass Gus sich erstaml dumm stellt ist aber auch klar, der wird sich wohl kaum durch unüberlegte Handlungen selbst verraten. Ich für meinen Seelenfrieden hoffe mal nicht, dass es Walter war. Blöde sieben Tage... 8|


      "Was kostet die Welt? Ich nehme zwei!"

      - ICH -
      @Mensch Walter

      Um sein eigenes Leben zu schützen, hat Walt einen Unschuldigen "getötet". Wie weit würde er gehen, um das Leben seiner ganzen Familie zu schützen?
      Dass Guss zuerst mal den Unschuldigen spielen würde ist klar, aber Guss hatte Jesse schon auf seiner Seite. Jesse wollte mit Walt nichts mehr zu tun haben, nur sein Einverständniss für den Tod Walts hat noch gefehlt. Deshalb denke ich nicht, dass Gus zu derart drastischen Mitteln greifen würde. Gus ist clever und hätte sicher damit gerechnet, dass Walt versucht die Schuld auf ihn zu schieben. Zusätzlich hätte er bedacht, dass durch den Tod des Jungen und die Trennung mit seiner Freundin, Jesse wieder in ein Loch fallen wird und er wahrscheinlich wieder anfängt Drogen zu nehmen. Dadurch wäre er für Guss' Unternehmen nutzlos.
      Vielleicht wars auch nur ein Unfall, aber das Gift war ja in einer Glasampulle und ich glaube bevor das Glas anfängt zu schmelzen und das Gift freisetzt, brennt der Tabak und das Papier ab und die Glasampulle fällt auf den Boden.
      Eine andere Möglichkeit oder Person fällt mir nicht ein.

      Also für mich kommt nur Walt in Frage, aber ich kann auch total daneben liegen.

      mfg
      serienbase.de/index.php?page=User&userID=94
      @button:
      Die Zigarette rauchen halte ich auch völligen Quatsch. Es soll auch so aussehen, dass es Walt war, dadurch hatte er ja die Möglichkeit, Gus's gesammten Tross (wird das so geschrieben?) auf einmal zu eliminieren. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass er das tun würde. Die zwei Typen hat er ja nur umgelegt um Jesse zu schützen, sonst wäre der drauf gegangen. Am schlimmsten ist das dämliche gewarte auf die nächste und dann in gefühlten hundert Jahren finalen Episoden. Hab aber auch keine schlüssige andere Alternative zu Gus oder Walt.


      "Was kostet die Welt? Ich nehme zwei!"

      - ICH -
      Stimmt schon, dass es schwer vorstellbar ist. Aber ich hoffe es war Walt, würde die Serie für mich noch besser machen. In anderen Serien in denen es sich um "böse" Hauptdarsteller dreht, wird eigentlich immer eine moralisch noch ertragbare Grenze gezogen, dass der Großteil der Zuschauer noch Sympathie für den Hauptcharakter empfinden kann. Beispiel ist die die vorher erwähnte Serie Dexter, bei der das Gefühl vermittelt wird "er tötet zwar Menschen, diese sind aber noch viel böser als er und wurden von der Justitz für ihre Taten nicht belangt, deshalb ist es schon in Ordnung was er macht". Wenn Walt es aber wirklich war mit dem Kind, ist er auf einer Stufe mit Gus und das wäre schon ein Schlag ins Gesicht des Zuschauers. Also mir würds gefallen und Walt könnte echt behaupten "i broke bad".

      stephan schrieb:

      Das Ende war natürlich spannend, allerdings habe ich nicht so ganz verstanden, warum Gus plötzlich ans Geländer geht und sich umguckt. Die meisten Anschläge dürften doch mit Schusswaffen zu tun haben, insofern hätte er es einem Sniper nur noch einfacher gemacht. Falls Walt wirklich gesehen wurde, sollte er aber SCHLEUNIGST von dem Dach runter

      Ich kann mir auch nicht erklären warum Gus nicht zurück ins Auto gegangen ist. Mir ist nur aufgefallen das in der letzten Kameraeinstellung Walters Brille die er auf dem Kopf trägt während er auf dem Dach wartet sehr deutlich gezeigt wird (Sonnenreflektion). Aber warum sollte Gus dann so nahe an das Geländer gehen (Sniper usw.). Na ja, vll. klärt sich das ja noch auf nächste Woche. Falls Gus Walter entdeckt haben sollte wird dieser aber sofort kapieren das Jesse ihn in die Falle gelockt hat... ?(

      Die Sache mit Brock ist mir auch noch nicht ganz klar. Denke nicht das es Walter gewesen ist. Ich glaube der hat nur noch die Sicherheit seiner Familie ihm Kopf und hat nicht mehr die Energie und Konzentration sich solche komplexen Schachzüge auszudenken. Für mich war es Gus der auf diese Weise Walter aus dem Weg schaffen wollte, weil er damit gerechnet hat das Jesse ihn dafür töten wird. Grundsätzlich würde ich Walter die Aktion allerdings schon zutrauen, denke dabei an die Freundin von Jesse die er ja quasi indirekt auch getötet hat.

      Bin aber echt happy das nun erstma das alte Dreamteam White/Pinkman wieder gemeinsame Sache machen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „bobbyocean“ ()

      Krass, daß es hier doch einige für möglich halten, daß es Walt war. Er hat bisher zweimal getötet. Einmal 2 Dealer aus Notwehr und einmal hat er Gale töten lassen (auch kein wirklich Unschuldiger), um selbst zu überleben.
      Und jetzt soll er ein völlig unschuldiges Kind umbringen, nur um Jesse wütend zu machen oder zu brechen?! Ich finde die Tat zu heftig für den kleinen und fragwürdigen Vorteil, der dabei rauskommt. Ist ja nicht so, daß der Tod des Kindes seine Familie wirklich rettet. Abgesehen davon hatte Walt wirklich überhaupt keine Möglichkeit, Jesse den Kram wegzunehmen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß Saul irgendwas damit zu tun hat. Wüsste auch nicht so richtig, was der davon haben sollte.

      Gus hingegen hat alles. Ein Motiv (Jesse soll Walt verdächtigen), die Möglichkeit (Jesses Jacke hing viele Stunden lang im Labor) und die Skrupellosigkeit (daß er über jede Leiche geht, die ihm einen Vorteil bringt, sollte unbestritten sein).

      Nebenbei habe ich mich gefragt, ob Hank nicht doch langsam mal Verdacht schöpft, vor allem wenn Walt plötzlich tagelang unerreichbar ist und Gus vielleicht dann wirklich mit den "chemischen" Mitteln einer Bombe o.ä. entsorgt wird

      stephan schrieb:

      Krass, daß es hier doch einige für möglich halten, daß es Walt war. Er hat bisher zweimal getötet. Einmal 2 Dealer aus Notwehr und einmal hat er Gale töten lassen (auch kein wirklich Unschuldiger), um selbst zu überleben.

      Erstes Opfer war Emilio - zugegeben DAS war Notwehr. Danach kam Crazy8 - Kaltblütig mit dem Motorradschloss erwürgt. An Jane's vorzeitigem ableben ist Walter ebenfalls schuld - daraus resultierend kommen dann die Opfer der Flugzeugkatastrophe, das waren n paar viele. Erst jetzt kommen die 2 Dealer - und von Notwehr würde ich eher nicht sprechen dabei. Gale war - bis jetzt - der letzte der die Konsequenzen aus Walters Entscheidungen zu spüren bekam... Das sind schon ein paar Seelen die der gute Mr.White auf dem Gewissen hat.


      Aber, aber!! Mir kam quasi kurz vor dem Einschlafen ne interessante Idee:

      Vll. ist es gar nicht Gus hinter dem Walter her ist sondern Jesse. Wenn Jesse nicht mehr wäre, dann gibt es nurnoch einen Methkoch und Walters chancen zu überleben stünden wieder um einiges besser. Er kommt auch viel leichter an Jesse ran um ihn auszuschalten als an Gus.
      Sicherlich nur ein Gedankenspiel, aber Interessant und Spannend allemale ;)

      bobbyocean schrieb:

      Ich kann mir auch nicht erklären warum Gus nicht zurück ins Auto gegangen ist. Mir ist nur aufgefallen das in der letzten Kameraeinstellung Walters Brille die er auf dem Kopf trägt während er auf dem Dach wartet sehr deutlich gezeigt wird (Sonnenreflektion). Aber warum sollte Gus dann so nahe an das Geländer gehen (Sniper usw.). Na ja, vll. klärt sich das ja noch auf nächste Woche. Falls Gus Walter entdeckt haben sollte wird dieser aber sofort kapieren das Jesse ihn in die Falle gelockt hat...

      Also ich bin auch schon die ganze Zeit heute am rumrätseln, warum Gus plötzlich umdreht, und nicht zu seinem Auto läuft. Dass er Walter gesehen hat, das kann ich mir nicht vorstellen, ebensowenig, dass er eine Bombe an seiner Karre vermutet. Ich denke, Gus hat ein ungutes Gefühl bekommen, weil ihm plötzlich einiges klar wurde. Da hat er sich dann entschieden umzudrehen, vielleicht nochmal zu Jesse zu gehen oder so.
      Und zwar aus folgendem Grund: Gus ist unschuldig, was Brock betrifft. Gestern war ich noch von seiner Schuld überzeugt, aber heute gehen meine Ermittlungen in eine andere Richtung. Ich komme mir ja diese Woche fast schon vor wie eine Privatdetektivin, die die grausame Tat an dem unschuldigen Jungen aufklären will.
      Also ich denke gerade so: Das Gespräch zwischen Gus und Jesse in der Krankenhauskapelle find ich irgendwie gerade sehr aufschlussreich, was Gus' Unschuld betrifft. Ich glaube Gus hat am Anfang des Gespräches wirklich überhaupt keine Ahnung, was mit Brock ist, dass er vergiftet wurde, weil er ja mit der Sache nichts zu tun hat. DUMMERWEISE erzählt Jesse aber Gus von Brocks Vergiftung. (Hätte er da bloß sein Mund gehalten. Das hätte er Gus nicht sagen dürfen, dadurch hat er den ganzen Plan von Walter kaputtgemacht). Außerdem zuckt er so verschreckt zusammen, bei der Berührung von Gus.
      Alles in allem kann ich mir gut vorstellen, dass das Gus zum Nachdenken gebracht hat, mit dem Ergebnis, dass unter diesen Umständen Jesse IHN verdächtigt, und daher wieder mit Walter unter einem Hut steckt. Auf dem Weg zum Auto hats bestimmt "ratter ratter" in seinem Kopf gemacht, und den Plan durchschaut, und letztendlich einen Hinterhalt vermutet.
      Jess hat bestimmt den ganzen Plan versaut, weil er die Vergiftung erwähnt hat. Das wäre irgendwie typisch.
      Dass Walter Brock vergiftet hat, das kann ich mir aber nicht vorstellen. Ich hoffe das Rätsel wird bald gelöst.

      NoTaReAsOn schrieb:

      Vll. ist es gar nicht Gus hinter dem Walter her ist sondern Jesse. Wenn Jesse nicht mehr wäre, dann gibt es nurnoch einen Methkoch und Walters chancen zu überleben stünden wieder um einiges besser. Er kommt auch viel leichter an Jesse ran um ihn auszuschalten als an Gus.
      Sicherlich nur ein Gedankenspiel, aber Interessant und Spannend allemale

      Ja aber dann hätte er Jesse doch sicherlich erschossen, als er an der Tür klopfte, und hätte sich nicht selber erst die Waffe an den Kopf halten lassen. Das wäre doch DIE Chance gewesen.
      Das ratterratter-Argument gefällt mir. So schätze ich Gus übrigens auch ein, ein Schnellschalter.

      Außerdem meine ich ein Biepen gehört zu haben aus Richtung Auto - und Gus sicher auch... Kann das mal jemand bestätigen?

      Was den Jungen angeht: Der hat die Ziggi selbst geraucht, halt ein kleiner Junge... Dann eine von den anderen Ziggis umgedreht damit Jesse es nicht merkt....
      Die einzige Frage ist, wer hat die neue (falsche) umgedrehte Giftzigarette wieder richtig gedreht? Denn Jesse ist ja ausgeflippt weil alle Kippen gerade drin lagen...

      Vielleicht nochmal der Junge? Die Mama? etc.

      Es war auf keinen Fall Walt, das ergibt keinen Sinn und ist unnütz schwer durchzuziehen von wegen Walt->Saul->Mr. A-Team->Jesse... viel zu viele Variablen, das ist nicht Walts Stil, selbst wenn er so skrupellos wäre, was er nicht ist. Außderm hatte der genug damit zu tun sich zu verstecken!

      Gus hätte es sein können, aber das glaube ich auch nicht - aber das passt wenigstens zur Serie... Gus dreht an allen Schrauben und ist gleichzeitig im Krankenhaus-vorstand... sehr witzig
      zum auto-Thema : seh das auch wie miss magic , gus hat sich das nochmal durch den kopf gehen lassen und hat gemerkt was jesse da erzählt hat. Jesse konnte mal wieder den mund nicht halten und das hat gus umdrehen lassen.

      zum kippen-thema : ich hab hier schon gelesen das huell jesse beim durchsuchen als er zu saul geladen wurde, die schachtel abgenommen bekommen hat. hab mir die szene mehrmals angesehen und kurz nachdem huell damit fertig ist und saul rauskommt, sieht man wie huell etwas in seine jackentasche steckt. nun stellt sich die frage, wer ihn damit beauftragt hat. gus oder walter ? ich traue es beiden zu. walter kann mich in dieser folge nicht davon überzeugen als jesse zu ihm kommt. was walt aber in meinen augen verdächtig macht, sind seine anspielungen auf tyrus der ja im labor. locker hätte rankommen können, oder die kameras von gus. ich würde es an walters stelle auch so machen, es schön auf alle anderen lenken und es dann letzten endes doch selber machen ( oder machen lassen ) .. und bei gus in der kapelle sieht man auch nicht wirklich viel. was mich in der ganzen folge aber verwirrt, ist das von keinem aus dem krankenhaus etwas von einer vergiftung gesagt hat. der einzige der diese theorie aufstellt ist jesse. kommt mir irgendwie komisch vor. klar fehlt seine rizin-kippe aber wer kann schon wirklich sagen das brock die in die hände bekommen hat ?

      was ich auch sehr schade fand ist das man die auflösung der letzten folge nicht gesehen hat. hätte zu gerne gesehen wie walt aus dem loch gekrochen kam um skyler den kopf zu waschen.

      alles in allem eine sehr schöne folge mit sehr viel intensität. bester spruch von Gomez als er mit der chefatze von der wäscherei redet und dieser ihn fragt: ihr beeilt euch doch ? und goomi sagt : wir sind schneller als der wind ... was hab ich gelacht :D

      und hank mit seinem nazi-deutschland war auch sehr lustig.

      kann kaum glauben das es nächsten sonntag erst mal wieder vorbei sein soll ;(
      da hilft nur ARTE und AXN gucken ;)