S04E13: Face Off (Season 4 Finale)

      foerdi schrieb:

      Und dann noch wilde Gerüchte über ihn als Nachkomme irgendeines hohen Nazis, die ja bekanntlich nach Chile abgehauen sind.
      Die Amis unter den Fans spekulieren jedenfalls in die Nazi-Richtung, weil er ja so kalt und erbarmungslos sei, das würde daher kommen :)
      Erstens kenne ich nur wenige farbige Nazis (das "braun" der Nazis ist keine Hautfarbe in dem Sinne).

      Zweitens wüsste ich nicht, warum ein Nachkomme von Nazis bei Mexikanern zu angesehen sein sollte, um ihn zu töten?!
      Hab das auch gelesen bei den Amis- Gustav Fring, klingt nach einem deutschen und gleich Nazi...

      Obwohl ich recherchiert habe, einiges konnte ich herausfinden, es gab wohl einen G. Fring der mit Hitler im engen Kontakt stand...
      Habe auch gelesen das er wohl eine OP hatte wie Michael J. nur umgekehrt, um seine Verganheit zu vertuschen- man glaubt doch nicht alles was jemand schreibt.

      Zusammengefasst, ein arischer Typ mit deutschen Wurzeln flüchtet nach Chile und vollzieht nach paar Jahren eine Verwandlung zum schwarzen Mann. Von jedem Nazi ein Traum... ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „pike“ ()

      Ich hab die beiden letzten folgen jetzt in einen rutsch gesehen und Leute das ende ist der helle Wahnsinn.

      Die Bombe hat sich bestätigt. Und sogar eine Richtige Explosion keine aller Hollywood mit viel Feuer usw.
      Zuerst, wie wohl auch beabsichtigt, dachte ich Gus hat Walts Überraschung überlebt. Aber nix da :D


      Und am ende, wie hier auch schon irgendwo gemunkelt wurde, war es doch Walt der den kleinen Brok vergiftet hat. Alles war genau so eingefädelt!

      Am besten finde ich wie die DEA fassungslos vor dem TV sitzt und sich fragt was eigentlich los ist :thumbsup:
      Ein guter Aufhänger für die nächste Staffel wenn die DEA dem Gefährlichen Heisenberg Jagt.

      Ich kann es nicht fassen das die Staffel zu ende ist. Das grenzt schon an Seelischer Grausamkeit. ;(
      @datarippa:
      Das geht doch eindeutig hervor... Walt hat den Jungen mit dieser Pflanze vergiftet!

      @button: Mein Kompliment, richtig vorhergesagt.

      Das war mal ne Folge, jetzt kann wieder munter spekuliert werden. Jetzt heißt es ausharren, aber wenigstens ein halbwegs erträgliches Ende.


      "Was kostet die Welt? Ich nehme zwei!"

      - ICH -
      Spoiler anzeigen
      die pflanze am ende ist diese "lilly of the valley" pflanze mit dessen beeren brock vergiftet wurde.


      musste mir die folge nochmal angucken... wahnsinn!! abgesehen vom wahnsinns showdown ist der humor endlich wieder ausreichend vertreten in breaking bad!!

      mit dem wissen das die nächste staffel die letzte sein wird wurden auch hinweise auf die zukünftigen konfliktpunkte ausgearbeitet... aber ich bin immernoch im showdown... kann mir die szene nicht oft genug angucken um jedes detail nur so aufzusaugen!

      NoTaReAsOn schrieb:

      mit dem wissen das die nächste staffel die letzte sein wird wurden auch hinweise auf die zukünftigen konfliktpunkte ausgearbeitet... aber ich bin immernoch im showdown... kann mir die szene nicht oft genug angucken um jedes detail nur so aufzusaugen!

      Ist echt der Hammer wie Gus aussieht schon fast wie ein Roboter. Fehlt ja das halbe Gesicht. Hoffentlich kommt aber noch eine Auflösung zu der Herkunft von Gus und dessen Stand. Wahrscheinlich wird jetzt gar nicht mehr gekocht, sondern die beiden sind damit beschäftigt sich die Rächer von Gus vom Pelz zu halten. Am besten ich lass mich einfrieren und erst wieder auftauen, wenn die 5. staffel beginnt. :thumbsup:


      "Was kostet die Welt? Ich nehme zwei!"

      - ICH -

      Mensch Walter schrieb:

      Ist echt der Hammer wie Gus aussieht schon fast wie ein Roboter. Fehlt ja das halbe Gesicht. Hoffentlich kommt aber noch eine Auflösung zu der Herkunft von Gus und dessen Stand.

      ich dachte zuerst:"wtf? badassmotherf****r..." als er da so beinahe "unversehrt" rausspaziert ist. aber dann zeigt breaking bad das sie doch sehr wohl konsequent sind und auch drastisch in ihrer darstellung... trotzdem ein würdiges ende für gus, hector bekommt seine rache und tyrus darf auch noch mit draufgehen. (da fällt mir ein, habt ihr die rumliegenden körperteile alle gesehen? hector hats ja nur so zerfetzt... und fällt da so n stück tyrus von der decke oder ist es die decke die da runter kommt?)

      Mensch Walter schrieb:

      Wahrscheinlich wird jetzt gar nicht mehr gekocht, sondern die beiden sind damit beschäftigt sich die Rächer von Gus vom Pelz zu halten.

      bis jetzt war es ja immer so, das walter am geld schnuppern durfte, es aber nie wirklich langfristig beieinander halten konnte. und genau so ist seine situation ja auch wieder wobei seine "standards" schon höher geworden sind - immerhin besitzt er jetzt eine Waschanlage und evtl. noch etwas restgeld.

      Die zeichen für einen ausstieg scheinen perfekt zu sein. es wird also irgendwas passieren das ihn dazu zwingt wieder kochen zu müssen... mit jesse? er ist zwar erstmal erleichtert das gus tot und brock durchkommen wird, aber wenn er mal zur ruhe kommt dann wird er nachdenken und drauf kommen das es walter war und dann ist der showdown der 5.staffel perfekt!

      Mensch Walter schrieb:

      Am besten ich lass mich einfrieren und erst wieder auftauen, wenn die 5. staffel beginnt. :thumbsup:

      noch n platz frei in deiner gefriertruhe? ;)
      @NoTaReAsOn:

      Gerne, falls es doch eng wird können wir ja Portionen machen bzw. uns verflüssigen, mit dem Zeugs von Walt...

      Irgendwie bin ich aber auch erleichtert, dass jetzt erstmal Schluss ist, so hat mich noch nie ne Serie gefesselt, dass ich es nicht aushalte bis die nächste läuft. Bin gespannt wann der Cast für die 5. Staffel angekündigt wird.


      "Was kostet die Welt? Ich nehme zwei!"

      - ICH -
      Mir fiel nach dem letzten Bild nur ein: Vorhang zu. Tosender Applaus.
      Der Akt der 4. Staffel ist beendet, nachdem er uns von Staffel 3 an unaufhörlich gejagt hat. Auch ich habe das Gefühl bekommen, dass diese Episode sehr gut als Serienabschluss funktioniert hätte. Walter White hat "gewonnen", ein Ausdruck, der bei den Geschehnissen sehr sehr bitter schmeckt. Ja, er hat gewonnen, aber was eigentlich? Gegen den Tod kann er nur verlieren, er hat sich nur wieder einmal etwas mehr Zeit vom Teufel erkauft und dabei ein Stück seiner Menschlichkeit abgegeben. Ich überlege noch immer, wie die letzten Züge konkret ausgesehen haben und wieso nun alles so gekommen ist, wie es gekommen ist. Es ist als würde ich eine Partie zwischen Boris Spassky und Bobby Fischer beobachten, ich kann gar nicht sagen, wie sich beide verhalten haben, ich weiß nur, dass es großartig war.
      Die titelgebende Szene mit Gus war wirklich eine Überraschung... Das hätte ich irgendwie nicht erwartet. Es ist nichtsdestotrotz sehr gut, göttliche Ironie, wie sie bei Breaking Bad schon immer zu sehen war.
      Zu extrem? Keinesfalls. Es wirkt nur doch ein wenig comicesk.
      Im Gesamten eine noch rundere Staffel als die 3., die nur logische Konsequenz der vorherigen Staffeln und ein weiteres großes Stück zum Gesamtkunstwerk Breaking Bad. Ich habe nichts zu bemängeln.

      Staffel 5, wir warten auf dich!

      EDIT: Tja, irgendwie muss es ja weitergehen, nicht wahr? Gus ist weg, aber sein Imperium besteht ja immer noch. Was ist mit den ganzen Firmen und den Leuten, die damit zu tun haben? Was ist mit Mike? Was ist mit der DEA, die da doch einfach argwöhnisch werden muss?
      Und last but not least, wann erfährt Jesse die ganze Wahrheit über Walts Taten?
      Es gibt eine ganze Menge Stoff für die 5. Staffel, soviel, dass ich mir nur schwer vorstellen kann, wie alles in nur 16 Folgen aufgelöst werden kann, ohne nur heruntergeleiert zu werden. Eine große Aufgabe für das Team, aber ich bin zuversichtlich.
      Ich bin aber auch irgendwie froh, dass die Tortur vorbei ist... Ich fühlte mich nach der Face-Off-Szene mit Gus irgendwie erleichtert und betäubt. Ich konnte nicht wirklich fassen, was da los war, aber ich hab realisiert, dass Gus nun Geschichte ist.^^

      "Gott hätte die Welt nicht erschaffen, wenn sie nicht unter allen möglichen die beste wäre."
      Gottfried Wilhelm Leibniz

      Neverman schrieb:

      Ich überlege noch immer, wie die letzten Züge konkret ausgesehen haben und wieso nun alles so gekommen ist, wie es gekommen ist. Es ist als würde ich eine Partie zwischen Boris Spassky und Bobby Fischer beobachten, ich kann gar nicht sagen, wie sich beide verhalten haben, ich weiß nur, dass es großartig war.

      Du spielst auch Schach? Sollten mal eine Partie austragen :P

      Aber der Vergleich passt wunderbar. Alle sind sich den Regeln des Spiels bewusst und doch gibt es immer welche, die es auf ein völlig anderes Niveau bringen mit Zügen an die niemand außer ihnen gerechnet hätte und am Ende allen Außenstehenden die Kinnlade runter fallen lassen...
      ich hatte am Ende nur noch Tränen im Gesicht. Diese Gesichtsausdrücke der Schaupspieler..., besser kann man es doch gar nicht machen!!
      Und auch wieder wuderbarer Humor zusammen mit der Musik. Es passte einfach alles. Ich glaube es kann mich kein Film so berühren wie es BB in dieser Folge / Serie gemacht hat
      Ich bin sprachlos, würdiges Staffelende, wär hätte gedacht, dass der Titel so wörtlich zu nehmen ist, wa?!

      Ich kann Nevermann nur zustimmen, ich könnte damit leben, wenn das jetzt das Ende von BB gewesen wäre, aber es gibt noch soviel Stoff; die DEA will Klarheit und außerdem haben sie kein Anlass davon auszugehen, dass für Hank keine Gefahr mehr besteht, im Gegenteil nach der Explosion denken sie erst recht, dass etwas vosich geht, worin das Kartell verwikelt ist. Also werden Sie noch mehr auf Hank und die Familie aufpassen.
      Und Mike schaffts bestimmt auch, ist die Frage wie er sich dann ohne Boss verhält, ob er Klarheit will oder vlt. sogar selber Fäden in die Hand nimmt, es sind ja nur Gus und seine engsten Mitarbeiter tot, sein System besteht ja noch...
      Und natürlich Jesse und Walt, es muss Jesse doch auffallen, wie gut Brocks Vergiftung "darein passt" und eben das Brock nicht einfach "rote Beeren" gegessen hat. Btw. wir wissen ja auch nicht wie Walt Brock das verabreicht hat...

      Ich freu mich auf die letzte Staffel.