S04E13: Face Off (Season 4 Finale)

      :thumbsup:

      Es war das erwartete grandiose Finale. In Folge 12 und zu Beginn der 13. musste natürlich ersteinmal wieder etwas Aufbaurbeit geleistet werden. Aber BB belohnt es mit wunderbaren Wendungen und tollen Bildern.

      Spoiler anzeigen
      Face Off! Ich dachte nur, oh nein, Gus hat überlebt, was für eine Katastrophe für die Handlung, doch dann Erleichterung und Schock zu gleich. Walters Heisenberg Trip im Anschluss war auch einfach genial. Es war Zeit für Gus "abzutreten". Irgendwan kommt diese auch für Walter.

      Genug Konflikte für das Serien-Finale sind vorhanden:
      - Mike & Co. auf Rachetour
      - die DEA auf Heisenbergjagt
      - Walt-Jesse-Mike
      ....

      Und ich bin im übrigen auch begeistert, dass es keinen Cliffhanger gab. Wir haben sowas wie ein Hoffnungsschimmer nach dem 4. Akt. Hier könnte die Handlung mit einem Happy-End enden. Es bleiben aber die Konflikte und vor allem, kann Walt nicht vor seiner Krankheit und vor Heisenberg flüchten.
      @bobbyocean:

      Jetzt kann ichs ja auch zugeben, ich dachte auch erst jetzt machen die einen auf I Robot, als Will Smith seinen Arm zur Schau stellt. So geil, der halbe Kiefer weg! Fand das Ende mit Gus sehr gelungen und einen der prägensten Nebendarsteller. Wichtig für die Handlung, dass sie ihn nicht früher gestrichen haben.


      "Was kostet die Welt? Ich nehme zwei!"

      - ICH -

      Iriedaily schrieb:

      stephan schrieb:

      Ich hatte das so verstanden, daß diese Pflanze eher so eine "3 Tage Bauchschmerzen und dann ist alles wieder gut"-Vergiftung verursacht?
      Ja, stimmt schon. Ändert aber nichts daran, dass Walt selbst vor unschuldigen Kindern nicht Halt macht und ich mir kaum noch Grenzen vorstellen kann, die er nicht überschreiten würde...


      Ich denke auch das Walt genau wusste wie die Pflanze wirkt und den kleinen natürlich nicht töten würde. Auch ein Heisenberg hat Herz, nur nicht für seine Gegner. Und der kleine war nur Mittel zum Zweck.
      Ja, die Lilly of the Valley wird genau mit diesem Erkältungssymptomen beschrieben und als nichttödlich.

      Außerdem noch eine Beobachtung, ich würde gerne wissen ob ihr das auch verbindet:
      Der nur von einer Seite verbrannte Teddy damals vom Flugzeugabsturz, dessen Auge in die Filter(klingelts?)-Anlage gesaugt wird. Anspielung auf das Ende von Gus, schon damals.

      Die Frage ob Walts Charakter dazu passt den Jungen zu vergiften (nichttödlich wie gesagt) beantworte ich mal mit einer Gegenfrage:
      Was sagt es über ihn aus, wenn er jetzt noch weitermacht - nachdem alle Gründe beseitigt sind, die ihm am Exit hinderten? Und wir alle wissen die nächste BB Staffel kann es nicht geben ohne dass er wieder kocht.

      Walt steht jetzt nix mehr im Weg.
      Die beiden Jungens da sind die Taalbi Brothers. Geniale was die machen - vorallem der kleine ist für sein Alter schon verdammt gut an der Gitarre! Die haben ne rechte Hand von der ich nur Träumen kann...

      Mehr von denen gibts hier:
      taalbibrothers.com/

      foerdi schrieb:

      Die Frage ob Walts Charakter dazu passt den Jungen zu vergiften (nichttödlich wie gesagt) beantworte ich mal mit einer Gegenfrage:

      Meine Gegenfrage wäre:
      Wie weit würdest DU gehen um deine Familie zu schützen?

      Und Heisenberg hat uns die Antwort präsentiert...

      JPS_81 schrieb:

      Ich denke auch das Walt genau wusste wie die Pflanze wirkt und den kleinen natürlich nicht töten würde. Auch ein Heisenberg hat Herz, nur nicht für seine Gegner. Und der kleine war nur Mittel zum Zweck.

      Letzeres Ja, bei den anderen beiden behauptungen bin ich mir nich sicher ob er es nicht einfach in Kauf genommen hätte, wenn Brock draufgegangen wäre. Wie gesagt, um seine Familie zu beschützen würde er einfach ALLES tun. Angefangen hat es doch überhaupt damit, dass er Meth kocht damit er seiner Familie genügend Geld hinterlassen kann damit sie sich keine Sorgen mehr machen müssen. Und die Vergiftung eines kleinen Jungen ist nur die Steigerung dieses Beschützer-Gedankens.
      Jaja, für seine "Familie"... oO
      Das ist nicht mehr als eine schlechte Rechtfertigung, sie ist die Oberfläche, der eigentliche Grund liegt dadrunter.
      Walt kocht nicht, weil er Angst um seine Familie hat, sondern weil er Angst davor hat, zu verschwinden, ohne auch nur den Hauch einer Spur zu hinterlassen. Finanziell, gesellschaftlich, er wäre als Niemand geboren und als Niemand gestorben, als hätte seine Existenz nie einen Sinn gehabt. Der Wunsch seine Familie zu versorgen basiert erst auf der Angst, nichts wert zu sein. Es ist letzten Endes Angst und Egoismus. Die Familie ist willkürlich.

      "Gott hätte die Welt nicht erschaffen, wenn sie nicht unter allen möglichen die beste wäre."
      Gottfried Wilhelm Leibniz

      Neverman schrieb:

      Jaja, für seine "Familie"... oO
      Das ist nicht mehr als eine schlechte Rechtfertigung, sie ist die Oberfläche, der eigentliche Grund liegt dadrunter.
      Walt kocht nicht, weil er Angst um seine Familie hat, sondern weil er Angst davor hat, zu verschwinden, ohne auch nur den Hauch einer Spur zu hinterlassen. Finanziell, gesellschaftlich, er wäre als Niemand geboren und als Niemand gestorben, als hätte seine Existenz nie einen Sinn gehabt. Der Wunsch seine Familie zu versorgen basiert erst auf der Angst, nichts wert zu sein. Es ist letzten Endes Angst und Egoismus. Die Familie ist willkürlich.
      also da hast du zuviel linkes gedankengut reininterpretiert.
      er macht es in erster linie tatsächlich für seine Familie. Du hast schon recht dass er auf eine gewisse weise stolz ist auf seine Erlebnisse und das Schaffen eines Mythos, was man besonders während des Abendessens mit den Shraders gesehen hat. Aber keinesfalls passt die Person des Walter White in deine stereothype Schublade herein.
      Und an alle anderen. Er hat sehr wohl den Tod des Jungen in Kauf genommen! 1. habe ich das Maiglöckchen gewiki´d und gelesen, dass es vor allem unter Kindern Todesfälle gab. Zweitens und das ist noch viel wichtiger (es könnte ja sein, dass er es mit Wissen dosiert hat sodass er einen Todesfall hätte ausschließen können), sieht man am ende von 0413 an seiner Reaktion, dass er so erleichtert von der Nachricht des Überlebens ist, dass er wusste, was der worst case sei. Er hat das lilly of the valley "zeugs" so hoch dosieren müssen damit sich die Symptome für Jessies Sicht sich mit denen des Rizins gleichen. Also einhundertprozentig hat er hier wieder eine Grenze überschritten, die er aber meiner meinung nach mit der unterlassenen Hilfeleistung bei Jessis Freundin nicht getoppt hat.
      Um mit den Worten eines guten Freundes zu antworten: "Die Welt ist ein Klischee."
      Es mag stereotyp sein, aber jede Form von psychologischer Untermauerung in Serien wirkt im Großen und Ganzen stereotyp. Und mir ist stereotyp psychologisch lieber als verklärt mystisch.^^
      Das sind natürlich unbewusste Vorgänge, die da in Walt rumoren, er glaubt ja selbst, dass seine Familie Beweggrund Numero Uno für sein Handeln ist. Gerade sein Handeln ist es aber, dass seine Familie zerstört und sie auseinanderreißt, was er selbst schon in Staffel 3 kapiert hat (nur hat er nichts daraus gelernt). Deswegen finde ich diese scheinheilige Formulierung "Wie weit würdest DU gehen um deine Familie zu schützen?" auch echt zum lachen.^^
      Denn wer aus dem Breaking Bad'schen Worst Case Szenario etwas lernt, wird es gar nicht erst zu solchen schlechten Entscheidungen kommen lassen.
      Wie ich schon schrieb, die Familie ist nur der Reflektor seiner eigenen Unzufriedenheit. Ebenso könnte er sagen, dass sein Ziel wäre Herrscher der Welt zu werden, oder mehr Geld als alle anderen zu besitzen, oder den Mars als erster zu betreten. Der Wunsch seine Familie zu beschützen resultiert aus der Erkenntnis der kurzen Zeit die ihm noch verbleibt, und der eigenen Ohnmacht gegenüber den Gefällen des Lebens, in jeglicher Hinsicht. Walt möchte gerne, aber er kann nicht.

      Naja, worauf ich hinauswill, ist: Walt sagt, dass er alles tut, um seine Familie zu beschützen. Die wahre Absicht klingt aber längst nicht so edel, und er ist sie sich selbst nicht mal wirklich bewusst.

      "Gott hätte die Welt nicht erschaffen, wenn sie nicht unter allen möglichen die beste wäre."
      Gottfried Wilhelm Leibniz

      Nachdem Gus gestorben ist, hatte ich inständig gehofft, dass Mike noch mal auftaucht.
      Auch weil dafür noch eine Menge Zeit gewesen wäre. Ganz am Schluss, als Walt durch
      das Parkhaus fährt und anhält, dachte ich, er hat Mike entdeckt aber es war ja nur Gus'
      Auto. ...schade, schade :(

      Glaubt ihr, dass Mike noch Mal auftaucht? Falls nicht, dann wäre das ein sehr sehr unwürdiges
      Ende für den Guten gewesen. Weiter oben wurde ja von jemanden (sry, bin jetzt zu faul zum suchen ^^) vermutet,
      dass Mike auf Rache sinnt. Aber meiner Meinung nach sollte nicht zwingend davon ausgegangen werden.
      Er war Gus gegenüber zwar stets loyal aber deswegen könnte er Walter und insbesondere Jesse (zu dem er sowieso
      ein gutes Verhältnis hatte, und erst Recht nach der Aktion in Mexiko) trotzdem wohlgesonnen sein.
      Oder ?!
      Ich bin eine Raupe, du bist ein Reh. Ich werd ein Schmetterling, du wirst Filet.

      _MF_ schrieb:

      Glaubt ihr, dass Mike noch Mal auftaucht?

      Das will ich doch hoffen, davon gehe ich aus.

      PinkmanWhiteICEcorp schrieb:

      Also einhundertprozentig hat er hier wieder eine Grenze überschritten, die er aber meiner meinung nach mit der unterlassenen Hilfeleistung bei Jessis Freundin nicht getoppt hat.

      Ja, ich denke auch, dass Walter den Tod des Jungen von vorneherein in Kauf genommen hat. Ich finde die Vergiftung Brocks aber schlimmer als die unterlassene Hilfeleistung bei Jane. Bei Jane war Walter ja mehr inaktiv als aktiv, vieleicht wäre sie auch ohne Walts Erscheinen in der Nacht gestorben, das weiß man nicht. Nee halt, vielleicht auch nicht! Jane hat sich glaub ich ja erst in die ungünstige Rückenlage gelegt, als Walter versucht Jesse zu wecken.
      Bei Brock hat er den Tod des Jungen in Kauf genommen, es war alles geplant, und zudem hat er seinen Partner aufs übelste Manipuliert, weil er ja genau wußte, wie Jesse zu Kindern steht.
      Gut, das mit Jane endete tödlich, während Brock überlebte. Ach, ich finde beides schlimm.
      Klar wollte er nicht, dass der Junge stirbt und ist dementsprechend erleichtert als er erfährt, dass Brock überlebt, aber bei seiner Nachbarin ist es ja genau das gleiche. Da ist Walter auch froh, dass sie wieder heil aus dem Haus rauskommt, hat aber in Kauf genommen, das sie möglicherweise Gus Leuten über den Weg läuft und dann vielleicht erschossen wird oder so.

      Ich hoffe, dass ich in der 5. Staffel, in einer Rückblende oder so erfahre, wie Walter Brock dazu gebracht hat das Maiglöckchen zu essen. Das würde mich interessieren.

      Außerdem bin ich gespannt wie Jesse reagiert, wenn er irgendwann vielleicht von der ganzen Sache mit Brock und auch Jane erfährt. Dann lebt Walter bestimmt nicht mehr lange, weil ihn Jesse dann bestimmt erschießt. Dann hält ihn nix mehr.
      Ich denke nicht, daß Mike jetzt Rache an Walt üben will. Mike war immer ein Loyaler Mitarbeiter und er hätte auch sicher sein Leben für seinen Chef gegeben. Aber jetzt wo Gus tot ist, denke ich, daß er die ganze Sache als beendet ansieht. Er war einfach der Mann fürs Grobe von Gus und nicht sein bester Freund.
      Trotzdem wäre es schade, wenn er auf diese Weise aus der Serie verschwinden würde. Glaube ich aber auch nicht, weil man ihn sonst in Mexiko einfach hätte sterben lassen können. Vielleicht wird er ja am Ende gezwungen mit Walt zusammenzuarbeiten, um vor der DEA zu fliehen? Wäre ja möglich, daß die allen Mitarbeitern auf die Spur kommen (vielleicht irgendeine Liste in Gus Nachlass finden oder sonstwas)...
      Mike als einsamen Rächer halte ich aber wie gesagt für unwahrscheinlich, der hat ja nichts mehr davon.

      Ich glaube auch nicht, daß Jesse das mit der Pflanze rausfindet. Warum sollte er denn auch weiter nachforschen? Aus seiner sicht hat der Junge beim Spielen von den Beeren genascht und gut ist. Er kann doch selbst wenn er einen Verdacht hätte eh nichts mehr beweisen. Und selbst wenn Walt so leichtsinnig ist, die Pflanze im Garten nicht zu entsorgen, kann ich mir keinen Grund vorstellen, warum Jesse bei diesem Haus auftauchen sollte.

      Ich denke die vierte Staffel ist weitgehend ageschlossen. In der fünften wird es gegen die DEA und evtl Gus Vergangenheit aus Chile gehen, die sicherlich nicht zufällig unaufgeklärt geblieben ist. Ein riesiges, mächtiges Drogenkartell aus Mexiko traut sich nicht an Gus ran, aber ein kleiner Chemielehrer bringt ihn um - da stimmt doch was nicht