Blue Meth

      Auf den Straßen von Kansas ist seit einiger Zeit Blaues Meth aufgetaucht welches vermutlich durch die Serie Breaking Bad inspiriert wurde.
      Quelle

      James Corwin, seines Zeichens Polizeichef von Kansas City, gab letzten Mittwoch bekannt, dass seit einigen Wochen sonderbares Methamphetamin im Umlauf ist. Sei es von der Struktur gleich, so ist eine andere Eigenschaft seltsam: Das Crystal Meth ist blau. Seine Theorien dazu:

      “[One] theory is that the blue could be the mark of the manufacturer, like how ecstasy makers stamp pills with pictures to indicate where they came from or that they’re “high quality.” Still another hypothesis is that the manufacturers are simply copying the TV show on AMC called “Breaking Bad,” which features a character who makes meth and dyes it blue.”

      Auch wenn er anscheinend keine Ahnung davon hat, wie Walter White es in der Serie “Breaking Bad” wirklich zu der blauen Farbe bringt (gezwungener Austausch von Chemikalien), ist es doch interessant, dass es eine Nachahmung findet. Dürfte den Absatz verdrölffacht haben.
      Quelle

      Hat sich schon irgendjemand mehr mit dem ChemieZeugs beschäftigt, welches in BreakingBad vorkommt?
      Zwecks Verfahren-Herstellung-Zusammsetzung-Realistik von der Substanz um welches es in BreakingBad geht.

      Laut dem was ich bisher in Erfahrung bringen konnte ist eben das BlueMeth eben nur ne Erfindung für BreakingBad ist und eben diese Verlinkte Sache.

      Werde mal weiter meine Fühler ausstrecken und Euch bescheid geben wenn ich genaueres zu dem Thema

      hab

      mfg 8)

      Nachtrag
      Was ist Crystal Meth?
      Crystal Meth ist hochreines, kristallisiertes Methamphetamin, das wie Eis oder Glassplitter aussieht. Auf dem Markt wird es zum Teil blau, rosa oder anders eingefärbt, als kristallines Pulver vertrieben. Durch seinen niedriger Siedepunkt ist es in einer „Icepipe“ rauchbar, genauer gesagt, wird der Dampf inhaliert. Es gehört zur Gruppe der „Weckamine“ und untersteht dem BtMG. Seit dem 1.2.1998 lautet die amtliche Schreibweise Metamfetamin.
      Quelle

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „LostKey“ ()

      Ich hab (glücklicherweise) so gar keine Ahnung von Methamphetamin. Könnte mir aber schon vorstellen, dass sich Ganoven dazu hinreißen lassen, sich durch eine Serie wie BB inspirieren zu lassen. Vielleicht sind die ja auch Serien-Fans :P

      Allerdings meine ich so im Unterbewusstsein schon häufiger im TV "blaue" Kristalle/Pülverchen gesehen zu haben. Ist vllt. auch einfach nur ein Markenzeichen der Filmindustrie, Drogen aller Art in Signalfarben darzustellen. Sei es nun blau, rosa oder sonstwas.

      lebt und wächst durch Beiträge, Hinweise und Artikel. Mach mit im Forum & empfiehl uns weiter.
      Das es gerade blau ist, ist der formel von heisenberg zu verdanken. normalerweise bekommt man weißes oder leicht braunes. das leztere ist halt net so rein.
      eigentlich ist es nur zum wach halte geignet da es kein großartigen turn auslöst. man empfindet es eher als normal 3-4 tage lang sein ding zu machen. deshalb ist es auch so gefährlich. die hautreaktionen sind daneben echt krass. pusteln und aufgeplatzte exeme im gesicht.
      mal n abend in ner disse zu verbringen mit dem zeug , oder den ganzen tag drauf zu sein ist echt n unterschied.
      die herstellungsweise unterscheidet sich auch nur durch das pseudo dass benutzt wird. manche benutzen ritalin andere methylphenidat und andere wiederum reactine. es ist wirklich einfache chemie, aber höchst gefährlich falls was schief geht.
      roter phosphor bekommt man ohnehin nicht in der apotheke^^ deshalb könnt ihr beruhigt sein, dass nicht jeder schwachkopf kocht!
      In dieser serie wird das optimum aus der chemischen substanz metylamin herausgewonnen. die meisten die so zeug herstellen haben keine ahnung und probieren es einfach mal. günstigerweise hat man ein verständniss von einer säure base extraktion wie bei kokain oder dmt^^
      Das hört sich nach fundiertem Wissen an. Interessant es mal etwas genauer zu erfahren.

      Die Auswirkungen auf den Organismus klingen ja gruselig. Da wird einem erstmal klar, was für "Nebenwirkungen" die Einnahme so mit sich bringt. Ganz zu schweigen von der schnellen Abhängigkeit.

      Ich frag mich dennoch ob die blaue Farbe nur durch Zugabe eines Farbstoffes zustande kommt oder das irgendwie an einer "Zutat" im Produktionsprozess liegt.

      lebt und wächst durch Beiträge, Hinweise und Artikel. Mach mit im Forum & empfiehl uns weiter.
      Die blaue farbe ist meistens eine färbung für den strassen markt. aber bei bb ist es auf die formel zurückzuführen. da hier meistens mit pseudo gekocht wird sieht man alle farben der welt^^ metylamin ist ja bekanntlich schwer zu besorgen^^ man sieht ja wie mr. white und jesse probleme hatten an so was zu kommen.
      also grob gesagt ist das metylamin an der blaufärbung dran schuld und/oder die VerfahrensWeise von "Heisenberg".
      Also ist es dann doch nicht so rein wie es sein sollte, oder doch. Oder entsteht eben dieser "blau-schimmer" durch die Lichtbrechung, da es eben doch so "wunderbar" rein ist.

      hmmm.... ?(
      Ahh.. jetzt hat es klick gemacht glaub. Am Anfang war das Zeug ja kristallklar ohne Färbung da es mit Pseudoephedrin hergestellt wurde.
      Spoiler anzeigen
      Heisenberg lässt sich aber dreisterweise von Tocu 4 Pfund Meth im vorrausbezahlen. Da Jesse aber nie und nimmer so viele Schlümpfe finden würde, die ihm das Pseudo organsieren können - beschließt Walter auf Methylamin umzusteigen. Tja und ein Fass kann man ja Rollen. Und das BlaueZeug auch von Hank als BikerMeth bezeichnet wird, was ja unterumständen auch der den Fakten entspricht.

      Seit dem wird das Zeug mit der anderen Methode mit der man Methylamin anstatt Pseudoephedrin benutzt hergestellt und ist Blau.

      Ich gehe mal davon aus das dies die erste Variante war
      ->
      Reduktion von L-Ephedrin oder D-Pseudoephedrin mit Iodwasserstoffsäure und rotem Phosphor zu D-MA
      das mit roten Phosphor dürfte ja dem genauen Zuschauer der Serie aufgefallen sein in dem Wohnwagen in der Wüste und wie dieses die beide aus ner angespannten Situation hilft

      und das blaue
      ->
      Kondensation von 1-Phenyl-2-propanon (Phenylaceton) mit Methylamin zum entsprechenden N-Methylimin, und anschließender Reduktion, entweder durch Aluminium- bzw. Natriumamalgam, durch Lithiumaluminiumhydrid oder mittels katalytischer Hydrierung
      das sie dem ganzen Aluminium- bzw. Natriumamalgam hinzugeben außerdem in ner Folge der 3 Staffel
      Spoiler anzeigen
      in dem Großen Labor
      zusehen.
      Ich vermute das blaue soll ein Unterscheidungsmerkmal für die Konsumenten darstellen.

      Frage: in der Staffel 4, Folge 4 oder 5 als Jessy in das Haus von Junkies einbrechen will, versucht er dies mit einem ausgefallenen Trick. Er lässt ein Loch graben und der Junkie springt darauf an. Ich habe mit Freund versucht darüber zu diskutieren und wir sind zu keinem Ergebnis gekommen; bzw. verschiedene Meinungen kamen auf. Was glaubt IHR?
      Lol, das lese ich ja jetzt erst.
      Er gräbt das Loch, weil er weiß dass der Typ da drin so durch ist, dass er dann für ihn weitergraben wird. Einfach so, weil er sich die Synapsen verbrutzelt hat. Und in der Zwischenzeit kann er dann in Ruhe ins Haus und sich um den zweiten Kerl kümmern.
      Einen Tunnel ins Haus wollte er sicher nicht graben :D
      Er sagt ja auch vorher noch zu Mike im Auto: "I know methheads". Was so viel weiß wie "ich weiß wie man abgeht, wenn man total abgeschossen ist"
      Bitte hinterlassen Sie das Leben so, wie Sie es selbst vorzufinden wünschen!
      Aktuelles Projekt auf >>>board.TV4User.de<<<

      SEASON 4

      LostKey schrieb:

      Ahh.. jetzt hat es klick gemacht glaub. Am Anfang war das Zeug ja kristallklar ohne Färbung da es mit Pseudoephedrin hergestellt wurde.
      Spoiler anzeigen
      Heisenberg lässt sich aber dreisterweise von Tocu 4 Pfund Meth im vorrausbezahlen. Da Jesse aber nie und nimmer so viele Schlümpfe finden würde, die ihm das Pseudo organsieren können - beschließt Walter auf Methylamin umzusteigen. Tja und ein Fass kann man ja Rollen. Und das BlaueZeug auch von Hank als BikerMeth bezeichnet wird, was ja unterumständen auch der den Fakten entspricht.

      Seit dem wird das Zeug mit der anderen Methode mit der man Methylamin anstatt Pseudoephedrin benutzt hergestellt und ist Blau.

      Ich gehe mal davon aus das dies die erste Variante war
      ->
      Reduktion von L-Ephedrin oder D-Pseudoephedrin mit Iodwasserstoffsäure und rotem Phosphor zu D-MA
      das mit roten Phosphor dürfte ja dem genauen Zuschauer der Serie aufgefallen sein in dem Wohnwagen in der Wüste und wie dieses die beide aus ner angespannten Situation hilft

      und das blaue
      ->
      Kondensation von 1-Phenyl-2-propanon (Phenylaceton) mit Methylamin zum entsprechenden N-Methylimin, und anschließender Reduktion, entweder durch Aluminium- bzw. Natriumamalgam, durch Lithiumaluminiumhydrid oder mittels katalytischer Hydrierung
      das sie dem ganzen Aluminium- bzw. Natriumamalgam hinzugeben außerdem in ner Folge der 3 Staffel
      Spoiler anzeigen
      in dem Großen Labor
      zusehen.

      Exakt, sie nehmen Aluminiumamalgam zum Reduzieren.
      Die blaue Farbe kommt in BB durch die Syntheseroute, aber auch nur in BB. Dass es jetzt tatsächlich blaues Meth gibt, ist anscheinend wirklich ein Werbegag.
      Und für die Reinheit des Endprodukts spielt es überhaupt keine Rolle, welche Synthese man durchführt, denn das Endergebnis ist immer dasselbe: reine, 100%ige flüssige (!) Methamphetaminbase wird mit Salzsäure zum Salz ausgefällt, dabei entsteht nahezu reines Methamphetamin-Hydrochlorid. Völlig egal, ob die Grundstofffe Ephedrin, Jodwasserstoffsäure und roter Phosphor oder Methylamin und Phenylaceton sind.
      Man erreicht in beiden Fällen bei echten Laborbedingungen und absolut sauberem Arbeiten nahezu 100% Reinheit. Eben Walters 99%.
      Und das, was man dann vor sich hat, sind klare Kristalle, die wie Glasscherben aussehen.
      Gelbe Färbung, wie First Aid sie anspricht, deutet auf unsaubere Synthese hin. Das wurde nach der Kristallisation nicht richtig weiterbehandelt, man nennt das "auswaschen", und es ist noch zu viel Salzsäure im Produkt. Eigentlich ist der letzte Schritt, das kristallierte Meth mit Aceton zu "waschen" - der Dreck löst sich, was übrig bleibt ist reines Meth. Dafür muss man es aber ganz fein zerkleinern, und die schönen Kristalle werden zu Pulver. Deswegen wird dieser Schritt von den Köchen gerne weggelassen, stattdessen werden dann verdreckte, gelbliche Kristalle vertickt.
      Theoretisch kann man das mit dem Aceton selber nachholen, aber das erkläre ich hier nicht genauer, und schreibe es auch nur zur Schadensbegrenzung!

      @First Aid:
      eigentlich ist es nur zum wach halte geignet da es kein großartigen turn auslöst. man empfindet es eher als normal 3-4 tage lang sein ding zu machen.
      Du hast noch nie Meth genommen, oder?
      Wenn es so wäre wie Du sagst, dass das Zeug nur wach macht und keinen großartigen Turn auslöst, dann würde es nicht so verdammt abhängig machen! Der Dopaminausstoß (der ja bekanntlich für die stark euphorischen Effekte von Drogen verantwortlich ist) ist bei Meth EXTREM, außerdem werden noch Noradrenalin und in geringem Maße Serotonin ausgeschüttet.
      Das Zeug löst einen EXTREMEN Turn aus, wenn man es mal mit normalem Amphetamin vergleicht. Das liegt zum einen an dem im Vergleich zum Amphetamin viel massiveren Dopaminausstoß, zum anderen daran, dass das Zeug im Blut in die Base rückversetzt ist, welche hygroskopisch ist und daher von der Niere ins Blut zurückdiffundieren kann und somit viel länger Wirksam ist.
      Wenn man dieses Zeug dann auch noch Inhaliert, explodiert einem nach 6 Sekunden förmlich der Kopf. Ich kann Euch beruhigen - DAS habe ich noch nicht ausprobiert. Zum Glück, denn: (Meth-)Amphetamin erhöht ja die Dopaminkonzentration im Gegensatz zu Koks nicht nur durch Rückaufnahmehemmung, sondern dringt direkt in die ausstoßende Synapse ein, verdrängt das gesamte Dopamin aus den Speicherbläschen, verändert die Polarität der Membran, sodass es schneller in den synaptischen Spalt ausgeschüttet wird UND hemmt auch noch die Rückaufnahme.
      Wenn das alles schlagartig abläuft, kann das die Dopaminrezeptoren dauerhaft desensibilisieren, was erklären würde, warum man inzwischen von möglichen (!) Schäden schon bei Erstkonsum ausgeht.



      die herstellungsweise unterscheidet sich auch nur durch das pseudo dass benutzt wird. manche benutzen ritalin andere methylphenidat und andere wiederum reactine.es ist wirklich einfache chemie, aber höchst gefährlich falls was schief geht.
      roter phosphor bekommt man ohnehin nicht in der apotheke
      Sorry FirstAid, aber Du hast einfach keine Ahnung. Weder von Chemie, noch von Methamphetamin.
      Nimms mir nicht übel, bitte, aber warum MUSST Du versuchen, Dinge zu erklären, die Du einfach nicht weißt? Ich finde sowas nicht ungefährlich.
      Denn viele überfliegen Beiträge nur und lesen dann "macht nur wach, alles klar, hau ich mir mal rein".
      Wer waren denn Deine Quellen, denn die solltest Du mal überprüfen. Ich will Dich wirklich nicht "niedermachen", im Gegenteil, Du scheinst Dich ja wenigstens dafür zu interessieren. Verstehe es bitte als gutgemeinten Rat, da vielleicht nochmal das eine oder andere nachzulesen.

      Also, los gehts:
      Pseudoephedrin ist Pseudoephedrin. Es gibt nur ein Pseudoephedrin, und das hat die Summenformel C10H15ON. Alles, was eine andere chemische Formel hat, ist demnach kein Pseudoephedrin.
      Methylphenidat ist der Wirkstoff von Ritalin. Methylphenidat=Ritalin. Methylphenidat ist ein Amphetamin, man kann daraus kein Meth kochen. Reactine ist der Wirkstoff von Cetrizin, das ist ein Antihistaminikum, ein FREI verkäufliches Antiallergikum, und chemisch was VÖLLIG anderes.
      Es ist sehr einfache Chemie, ja. Aus Ephedrin Meth zu kochen ist sogar einfacher, als Amphetamin daraus zu kochen.
      Dafür kann man Amphetamin relativ leicht aus Benzaldehyd und Nitroethan oder aus Phenylessigsäureestern kochen. 30 Kilo Essigsäure kosten bei Ebay 100 Euro. Verestern, und den Rest (Aceton, Ammoniak, Aluminiumschrott) gibts im Baumarkt. Und, ja, es kann einem die Bude dabei explodieren.
      Aber selbst wenn einem die Bude nicht explodiert, muss man nach dem Kochen von einem Kilo Amphetamin immer noch 8 Liter hochgiftige Chemikalien in den Wald schütten. So wirds von den illegalen Herstellern leider gemacht. Oder sie schütten es einfach ins Abwasser, beim Gedanken daran gruselt es mich ehrlich gesagt noch mehr.
      Die Auswirkungen auf den Organismus klingen ja gruselig. Da wird einem erstmal klar, was für "Nebenwirkungen" die Einnahme so mit sich bringt. Ganz zu schweigen von der schnellen Abhängigkeit.
      Ja, Pusteln und Ekzeme im Gesicht sind noch das geringste Problem, und werden erst bei Dauerkonsum wirklich sichtbar. Das wirklich gefährliche daran ist der enorme Kreislauf-Push, der entsteht. Insbesondere beim Inhalieren steigen Blutdruck und Puls innerhalb von Sekunden MASSIV an, was entweder sofort zum Herzinfarkt oder Schlaganfall führen kann, oder (bei Dauerkonsum) die Gefahr dafür wegen möglicher Gefäßschäden stark erhöht.
      Crystal zu ziehen ist in sofern "weniger gefährlich", weil es viel langsamer anflutet, und der Körper etwas Zeit hat, sich auf die Kreislaufbelastung vorzubereiten. Außerdem ist der Dopamin-Rush viel geringer, deswegen auch das Suchtpotential.
      Bitte hinterlassen Sie das Leben so, wie Sie es selbst vorzufinden wünschen!
      Aktuelles Projekt auf >>>board.TV4User.de<<<

      SEASON 4

      Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von „Xynth“ ()

      Zitat von Xynth: Methylphenidat ist ein Amphetamin, man kann daraus kein Meth kochen.

      Hab ich das jetzt so richtig verstanden, dass es chemisch nicht möglich ist, aus normalem Amphe Methamphe herzustellen.

      Ich dachte bis jetzt nämlich immer, dass man Pep vielleicht irgendwie veredeln könnte, tunen zum Meth. Das geht also auf keinen Fall.
      Oder andersrum, dass man beim Methamphetamin das Meth da vorne dran chemisch wegmachen kann. Das geht dann auch nicht?
      Also, ich bin etwas mit Chemie bewandert und kann sagen, ja es ist tatsächlich in echt ebenfalls so. jedoch die blaue verfäbung weisst eigentlich nur auf folgendes hin und zwar, durch das angewendete verfahren was in breaking-bad verwendet wird, ist es nichtmehr möglich die blaue verfärbung der kristalle heraus zu waschen, da dies unvermeidbare synthese rückstände sind. die sogar die toxizität der Chemikalie erhöhen können, waqs aber bei diesem verfahren nicht der fall ist.

      jedoch ist es ein irrtum, dass in der serie behauptet wird, dass der reinheitsgrad von >96,x% des N-MethylAmphetamin eine schwächere wirkung erzeugt wie die der >99.1% reinen Substanz, lediglich die trübheit des weniger reinen zeugs ist wahrheit.

      P.S.: Ebenfalls schwachsinn ist, dass es viel schwerer sein soll einen höheren reinheitsgrad zu erlangen, es ist nur etwas aufwendiger und kostet mehr zeit!

      falls die frage schon beantwortet wurde. sorry, hab mir den kompletten thread jetz nicht durchgelese.

      falls nicht hoffe ich, das ich helfen konnte

      Lg