S05E01: Live Free or Die

      Nach 11 Monaten vorfreudigen Wartens muss ich sagen, dass ich ein klein wenig entäuscht bin.
      Klar, die 4 Staffel hat nur wenige lose Enden mit staffelfüllendem Potential hinterlassen, hat die Charaktere allesamt komplett mit dem Rücken an die Wand gestellt und bis an Ihre äußersten Grenzen gebracht und die über 13 Folgen aufgebaute unfassbare Dramatik aufgelöst.
      Da muss die 5. Staffel erst einmal anknüpfen, die Intensität ab Folge 4/11 kann sie natürlich nicht erreichen.
      Folge 5/01 kommt da sehr locker daher, die Stimmung ist wieder abenteuerlich und erinnert an die guten alten RV-Zeiten - der Heist-Plot tut hier sein übriges.
      Leider kommt mir hier ein Aspekt, den ich immer als das ganz besondere an BB geschätzt hab, sehr inkonsequent und wenig sorgfältig daher. Alle Charaktere haben sich in den letzten 4 Staffeln absolut nachvollziehbar verändert, auch die sonderbarsten Handlungen waren immer stringent und oftmals subtil gezeichnet. Ich erkenne nun aber einige Figuren nicht wieder:

      1) Mike Ehrmanntrauts Beweggründe für die zunächst wütende Reaktion sind mir vollkommen rätselhaft. Eigentlich schien es mir immer, als handle er nach eigenen Prinzipien, nach seinem eigenen Wertemodell und als habe er ein riesen Maß an Unabhängigkeit. Die Kurzschlußreaktion Walter töten zu wollen scheint mir nicht so ganz zu passen - Loyalität zu Gus und ihn nach dem Tod rächen zu wollen erscheinen mir nicht so recht nachvollziehbar. Meinem Eindruck nach hätte er nach Gus Tod eher weiter Hühner gefüttert und wäre mit seiner Tochter (Enkelin???) am Spielplatz gesessen, hätte abends in der Bar noch einen Burboun bestellt und den Vorruhestand gepfelgt. Teilt den Eindruck noch jemand hier?

      2) Jesse's Beweggründe, sich nicht einfach abzusetzen, sind mir auch nicht ganz schlüßig.

      Des weitern frage ich mich, was Ted Beneke noch am Leben macht? Vielleicht spielt er noch eine Rolle (Skyler trennt sich erneut für Ted von Walt???), ich lass mich da überraschen.

      Auf der anderen Seite freue ich mich, dass eine meiner Vermutung tatsächlich einzutreffen scheint. Walt scheint nun nach besiegtem Krebs und dem Triumph über Gus eine Wendung durchzumachen, die sich bereits in Stafel 4 abzeichnet ("I am the one who knocks", "I am the danger"). Er verfällt einer unfassbaren Selbstüberschätzung, Herr aller Lagen zu sein, evtl. sogar mehrfach dem Tod zu trotzen und entwickelt dabei bereits jetzt schon eine Egomanie ("I forgive you"), wie man sie vorher schon bei Tuco oder Don Eladio beobachten konnte. Das hat gerade im Hinblick auf die Beziehung mit Skyler noch viiiiel Potential.

      Auch wenn ich mich richtig gefreut habe, endlich wieder Futter von der besten Serie aller Zeiten zu bekommen, ist doch Luft nach oben bis zu den dichten Folgen der vorhergehenden Staffeln (Und ich meine jede einzelne, sogar "the Fly")
      Kann deine 3.Punkte nicht wirklich Teilen bzw. hab ich die Charaktere gänzlich anders eingeschätzt und manche Situationen anders Beurteilt.

      Zu 1.)
      Das Mike erstmal die Loyalität in Person ist muss ich eigentlich nicht erwähnen. Zudem kommt die Unterhaltung zwischen ihm und Walt in der Folge "Half Messures" wo er sagt, das alle hier was gutes am laufen haben und eben dies hat Walt nun zerstört. Er ist bis jetzt der einzige der Walt durchschaut hat und sieht welchen Einfluss Walt auf Jesse. Daher auch die ständigen nörgelnden Kommentare während der Magnetszenen. Jedenfalls sieht er welche Gefahr Walt nicht zuletzt auch für ihn sein kann und besser er agiert als erster als letztlich auf Walt's Altionen zu reagieren (Gus blieb da zuletzt nur ein kräftiges "ROOOAAAAAR" als Reaktion übrig ;) )

      Zu 2.)
      Sicher ist Jesse die Figur, die am ehsten alles stehen und liegen lassen kann und wegziehen könnte. Aber da wär ja noch seine neue Freundin (name fällt mir grad net ein) und Brock welche sicherlich eine Rolle spielen. Hinzu kommt das er Walt vollkommen vertraut. Also wirklich vollkommen. Indiz dafür findet man in den 2 Sätzen die er zu Mike sagt um ihn zu überreden mitzumachen (vertrau ihm, er (walt) ist gut in solchen dingern - in etwa). Daher versucht Jesse lieber etwas zu tun um evtl. bleiben zu können. Abhauen hätte er ja immernoch gekonnt wenn der versuch schief gegangen ist (und auch hier sieht man wieder das Vertrauen in Walt da es keinen wirklichen BEWEIS gibt, das der Laptop zerstört ist außer Walt's Aussage "...because I say so!"


      Wieso du jetzt Ted das Leben streitig machen willst versteh ich nicht ganz. Für mich war außer Frage das Ted am leben ist. Sicherlich querschnittsgelähmt aber dennoch lebendig war meine Vermutung als er elegant über den Teppich flog. Auch vollkommen nachvollziehbar das er vor Skyler so einknickt. Ich hab ihn eher als Feigling gesehen als einer der die Konfrontation sucht (passt ja auch weil er ja abhauen will bevor er so unglücklich stolpert).

      Was die "I forgive you" Szene angeht hab ich so eine Theorie:
      Walt vergibt Skyler nachdem sie das erste mal die Auswirkungen ihrer Taten spürt. Indem Walt ihr verzeiht zeigt er ihr nur umso deutlicher wie schwer es ihm Anfangs gefallen ist solche Verbrechen zu begehen und das er sich wünscht das sie ihm auch vergibt.
      Selbstverständlich hat das ganze auch so einen Mafiaboss-Beigeschmack weil er jetzt derjenige ist der über sie Urteilt. Aber man darf ja auch nicht vergessen, das die beiden immernoch Mann und Frau sind...


      edit:
      bor direkt erstmal Charaktere mit "ä" geschrieben.... wird Zeit fürs Bett - trotz Freitag abend ;)
      @ nowhere_catastrophe : erst einmal herzlich willkommen hier bei uns ;)

      zu deinen ansätzen :

      Mike : es schien durch die macher erst einmal ein wenig überstürzt gewesen zu sein, den schnitt gleich nach der aussage das es gustavo betrifft, auf das fahrende auto in der wüste auf walt und jesse, ABER wenn man bedenkt wie das verhältniss zu gus war, ist es dennoch zu verstehen. schließlich hatten sie eine art arbeitgeber/arbeitnehmer situation, daher für mich absolut einleuchtend. klar hat man es zu anfang so aussehen lassen das er der unabhängige alleingänger sei, aber auch dieser braucht ab und an einen auftrag, oder ?

      Jesse : jesse hat so viel mit walt durchgemacht und kennt ja die hintergründe noch nicht. er weiß also nich was walt hinter seinen rücken alles gemacht hat damit das DUO / Trio ( mit mike ) wieder wiedervereint wird. desweiteren sehe ich es änlich wie mein vorredner. Andrea und Brooke sind ja nich einfach weg und es scheint mir, als ob die letzte szene mit andrea und brook noch nicht gelaufen ist. mal ganz abgesehen davon das er einer der hauptdarsteller ist, wenn er sich gleich in der ersten folge auf ins nirgendwo macht, warum dann weitergucken ? überspitzt gesagt ...

      Ted : das ted nicht tot ist, hat auch sein gutes , ohhh klingt irgendwie komisch... wer weiß wie skyler reagiert hätte wenn saul ihr gesagt hätte das er tot sei ? ...

      nicht desto trotz sind es schöne ansätzte über die es sich zu diskutieren lohnt. thx dafür !

      bye Mr. Lampert :D
      1) Mike war auch nur ein Angestellter, auch wenn man in Staffel 2 nicht den Eindruck gewann, er tauchte schließlich erst kurz vor Schluss auf. In Staffel 3 und 4 stellte sich heraus, dass er mehr war, als nur ein Angestellter. Er war ein Vertrauter von Gus. Wenn Gus El Presidente war, dann war Mike der Generalissimo, Anführer der "Streitkräfte" und derjenige, der den Dreck wegmacht. Dass sein Vorgesetzter ausgeschaltet wurde, ist schon ein Grund für Rage, zumal er Walter gegenüber mehr als einmal Gnade vor Recht hat ergehen lassen. Er hat ihm immer wieder Chancen gegeben, sein Arbeitsverhältnis zu Gus sauber und friedlich zu halten. Nun merkt er selbst, dass er halbe Entscheidungen getroffen hat, als er es knallhart hätte durchziehen müssen. Er will seine Fehler geradebügeln. Nur Pech, dass er an Jesse hängt. Und nicht nur das. In Walters Nähe zu sein, bedeutet gleichzeitig, dass er ein Auge auf ihn und seine Aktionen hat. Es ist auch eine Form von Selbstschutz, denn schließlich ist er nunmal involviert und hat selber Familie, um die er sich sorgt.
      Der harte Szenenwechsel zwischen Hühner füttern und durch Wüste brausen hat vor allem metaphorische Bedeutung. Wie sich die drei in der Wüste treffen, ist zwar in der Tat ein Mysterium, aber nicht von wirklicher Bedeutung. Fakt ist, zufällig war die Begegnung ganz sicher nicht. Es wäre schließlich nicht schwer gewesen, kurz Jesse anzubimmeln und ein Treffen hinter der Grenze zu arrangieren. Die Autos, die aufeinander zurasen symbolisieren in erster Linie kollidierende Teilchen, die Anziehungskraft zweier Elemente und ihre verheerende Auswirkung. Ein dunkles und ein helles Auto? Kein Zufall. Auch die Perspektive ist ganz bewusst gewählt. Der harte Schnitt deswegen, weil er die starke Gegensätzlichkeit von Friedlichkeit, Harmoniebedürfnis und wilder Rage, Vergeltungssucht verdeutlicht. Im einen Moment achtet Mike penibel darauf, dass alle Hühner etwas zu picken haben und im anderen Moment verzerrt Hass seine Fratze, als er diejenigen ausschalten will, die dem Oberhuhn alles weggepickt haben (und den Garaus gemacht haben).

      2) Was hat sich geändert? Jesse vertraut Walter (wieder). Er weiß nichts vom Gift und den Intrigen, Leid schweißt zusammen und er hat schnell vergeben, schließlich ist er ja ein Netter. Er hat eine Freundin und ihren Sohn, um die er sich kümmern will und gegen das Geschäft an sich hat er nichts einzuwenden. Es ist also alles beim Alten. Geld ist nicht verkehrt und Gefahr bringt der Job eben mit sich.


      3) Das Ted am Leben ist, ist die weitaus schlimmere Entwicklung in der Geschichte und ein wahrer Geniestreich der Autoren. Er muss nicht mal zwangsläufig eine Rolle im weiteren Verlauf der Serie spielen, viel wichtiger ist, wie sein Zustand die Dynamik der Beziehungen verändert. Habt ihr in Skylers Gesicht gesehen? Sie hat mit allem gerechnet, sogar mit seinem Tod, nicht aber damit. Genauer gesagt merkt man sogar, dass Teds Tod ihr zugute gekommen wäre, sie hat ihn bereits eingeplant und wäre damit fertiggeworden. Schließlich hätte das eine Menge Probleme auf einen Schlag aus der Welt geschafft. Dass er jetzt aber als Krüppel im Krankenhaus liegt, ist ein echtes Problem. Denn: Steuerbehörde beharrt auf ihr Geld und führt möglicherweise trotzdem die Untersuchungen fort, Teds Schweigen ist ihr zwar versichert worden, ist aber nie ganz garantiert und irgendwie müssen auch diese Krankenhausrechnungen bezahlt werden. Nein, insgeheim wäre Teds Tod Skyler mehr als Recht gewesen, sie hatte nur nicht die Eier, explizit seinen Tod zu befehlen.

      4) Walter wünscht sich keine Vergebung von Skyler. Das hat er schon mehrmals in Staffel 4 klargemacht. Er ist fertig damit, sich zu rechtfertigen, er bereut seine Taten nicht, Skyler muss sich einfach damit abfinden. Was er ihr "vergibt", ist der Umstand, dass sie ihm das Schlamassel mit Ted eingebrockt hat. Wegen Ted sind ihre "Ersparnisse" weg und die Steuerbehörde ist auch noch ein nicht einzuschätzender Risikofaktor. Seine Vergebung hat etwas machiavellisches. Er vergibt ihr den Patzer, dass sie IHM Probleme bereitet hat (das Fremdgehen ist nochmal ein anderes Thema), mit der leise im Raum stehenden Drohung, dass sie es nicht nochmal wagen soll, ihn zu enttäuschen. Diese Vergebung ist der perfekte Ausdruck seines Größenwahns, mit welchem er einem Diktator gleich über Recht und Unrecht entscheidet. Fast ist es so, als würde er ihr sagen "Mach es beim nächsten mal richtig".

      "Gott hätte die Welt nicht erschaffen, wenn sie nicht unter allen möglichen die beste wäre."
      Gottfried Wilhelm Leibniz

      Neverman schrieb:

      1)
      Der harte Szenenwechsel zwischen Hühner füttern und durch Wüste brausen hat vor allem metaphorische Bedeutung. Wie sich die drei in der Wüste treffen, ist zwar in der Tat ein Mysterium, aber nicht von wirklicher Bedeutung. Fakt ist, zufällig war die Begegnung ganz sicher nicht. Es wäre schließlich nicht schwer gewesen, kurz Jesse anzubimmeln und ein Treffen hinter der Grenze zu arrangieren. Die Autos, die aufeinander zurasen symbolisieren in erster Linie kollidierende Teilchen, die Anziehungskraft zweier Elemente und ihre verheerende Auswirkung. Ein dunkles und ein helles Auto? Kein Zufall. Auch die Perspektive ist ganz bewusst gewählt. Der harte Schnitt deswegen, weil er die starke Gegensätzlichkeit von Friedlichkeit, Harmoniebedürfnis und wilder Rage, Vergeltungssucht verdeutlicht.
      Ja, das ist mir auch nicht entgangen. An der Stelle muss auch mal gesagt sein, dass hier Breaking Bad derartig fähige Leute an Kamera und Schnitt hat und die Regie mit klarer Symbolsprache (Erinnern wir uns doch mal an Gus' Hemden) arbeitet, wie es große Hollywoodproduktionen mit einem Vielfachen an Budget oft nicht erreichen!

      Neverman schrieb:

      3) Das Ted am Leben ist, ist die weitaus schlimmere Entwicklung in der Geschichte und ein wahrer Geniestreich der Autoren. Er muss nicht mal zwangsläufig eine Rolle im weiteren Verlauf der Serie spielen, viel wichtiger ist, wie sein Zustand die Dynamik der Beziehungen verändert. Habt ihr in Skylers Gesicht gesehen? Sie hat mit allem gerechnet, sogar mit seinem Tod, nicht aber damit. Genauer gesagt merkt man sogar, dass Teds Tod ihr zugute gekommen wäre, sie hat ihn bereits eingeplant und wäre damit fertiggeworden. Schließlich hätte das eine Menge Probleme auf einen Schlag aus der Welt geschafft. Dass er jetzt aber als Krüppel im Krankenhaus liegt, ist ein echtes Problem. Denn: Steuerbehörde beharrt auf ihr Geld und führt möglicherweise trotzdem die Untersuchungen fort, Teds Schweigen ist ihr zwar versichert worden, ist aber nie ganz garantiert und irgendwie müssen auch diese Krankenhausrechnungen bezahlt werden. Nein, insgeheim wäre Teds Tod Skyler mehr als Recht gewesen, sie hatte nur nicht die Eier, explizit seinen Tod zu befehlen.

      Neverman schrieb:

      4) Walter wünscht sich keine Vergebung von Skyler. Das hat er schon mehrmals in Staffel 4 klargemacht. Er ist fertig damit, sich zu rechtfertigen, er bereut seine Taten nicht, Skyler muss sich einfach damit abfinden. Was er ihr "vergibt", ist der Umstand, dass sie ihm das Schlamassel mit Ted eingebrockt hat. Wegen Ted sind ihre "Ersparnisse" weg und die Steuerbehörde ist auch noch ein nicht einzuschätzender Risikofaktor. Seine Vergebung hat etwas machiavellisches. Er vergibt ihr den Patzer, dass sie IHM Probleme bereitet hat (das Fremdgehen ist nochmal ein anderes Thema), mit der leise im Raum stehenden Drohung, dass sie es nicht nochmal wagen soll, ihn zu enttäuschen. Diese Vergebung ist der perfekte Ausdruck seines Größenwahns, mit welchem er einem Diktator gleich über Recht und Unrecht entscheidet. Fast ist es so, als würde er ihr sagen "Mach es beim nächsten mal richtig".
      Exakt meine Meinung :thumbsup:

      Ich war etwas undifferenziert mit meinem Post. Was mir an Live Free or Die wirklich missfällt, ist die Art, wie der Anschluss an die vorhergehende Staffel allzu leichtfertig konstruiert wird. Die Episode lässt einfach an der Ernsthaftigkeit und Gewissenhaftigkeit fehlen, die ich sonst gerade an den von Vince Gilligan selbst gscripteten Episoden liebe. War ein netter Warm-Up, aber jetzt nach "Marigal" ist der eigentliche Anschluss wieder da und ich kann mich mit der so groben Art, das für die 5. Staffel grundlegende Setting zu schaffen, abfinden. I forgive you :P
      Die Eingangsszene lässt mich nicht los. Da ist so viel Platz für Spekulationen drin. Ich könnte mir gut vorstellen, dass Walt doch noch Sauls "Quelle" für neue Papiere nutzt. Er wollte ja schon einmal eine neue Identität erlangen (als es mit Gus brenzlich wurde), letztlich fehlte aber Dank Skyler das Geld dazu. In der Szene sieht Walt verändert aus, hat andere Ausweispapiere (New Hampshire)...

      Dagegen spricht jedoch, dass er sich ein Gewehr kauft. Normalerweise sollte er ja mit neuer Identität nicht mehr ohne Weiteres aufgespürt werden können. Vielleicht ist das Gewehr aber auch reine Vorsicht, was mich bei dem Modell jedoch ein wenig überraschen würde.

      lebt und wächst durch Beiträge, Hinweise und Artikel. Mach mit im Forum & empfiehl uns weiter.
      Also zur Mike Diskussion denke ich mir das er vor allem auch so sauer war da er wusste das Gus nicht die Spitze des Eisberges ist.

      Wir wissen ja nun schon das es noch einen großen Deutschen Konzern gibt der über der ganzen Organisation steht. Immerhin beziehen sie ja auch jetzt wieder die Chemikalien über diesen Kanal.

      Aktuell kennt auch nur Mike diese Personen. Was es für Walt wiederum schwierig macht sich von Mike zu trennen, denn aktuell hätte er keine Möglichkeit ohne Mike sein Produkt herzustellen.

      Daher vermute ich jetzt mal das Walt versuchen wird die Quelle ausfindig zu machen, dabei wird er zumindest vermute ich das jetzt mal auch herausfinden das er doch noch nicht der King ist sondern blos eine lokaler King ist und es noch einen über Ihn gibt.