S05E02: Madrigal

      S05E02: Madrigal

      Auf der Website des US-amerikanischen Senders AMC finden sich schon einige Informationen rund um die zweite Episode der Staffel 5.1

      Episodentitel:
      • Madrigal
      Ausstrahlung:
      • Sonntag, 22. Juli 2011, 22:00 (CDT)
      Episodenplot:
      • Walt and Jesse seek out an unlikely partner for a new business venture. The DEA follows up new leads in its investigation.
      Cast & Credits


      • Written by: Vince Gilligan
      • Directed by: Michelle MacLaren
      Fotos zur Episode: ( 17 & 18 )

      blogs.amctv.com/photo-gallerie…ode-2-walt-jesse-mike.php


      Vorschau S05E02 : [video]http://www.youtube.com/watch?v=X8GwwtBlFwA[/video]


      Sneak Peek "Madrigal" : [video]http://www.youtube.com/watch?v=hA2fCS-SORw[/video]



      Welche Erwartungen setzt ihr in die erste Episode? Was könnte passieren? Schaut euch die Fotos an und spekuliert mit uns!
      wow grad den sneak peek gesehen... Bin mal gespannt wie sehr sich Hank an die Worte seines Vorgesetzten erinnern wird wenn er das nächste mal mit Walt redet. Soweit ich mich erinnern kann gibt es nur zwei Verbindungspunkte zwischen Walt und dem Meth von denen Hank weiß. Da war einmal als Bedger "Heisenberg" verraten hat und Walt Hank abgelenkt hat damit der "richtige" Heisenberg in den Knast wandern kann und dann wäre da noch Walt's Chemielabor aus dem das Equiptment gestohlen wurde...

      Korrigiert mich, aber bei Gustavo hat bereits eine Notiz auf einem Pollos Hermanos Zettel gereicht damit Hank dort mal weitere Untersuchungen anstellt... Verwandschaftsbonus?
      Schöner Sneak Peek. Hoffentlich ist das diesmal ein klarer Hinweis darauf, dass Hank Walt doch im Verdacht hat und nicht schon wieder ein "falscher Alarm". Auf der einen Seite ist Hank der schlaue Fuchs, der als einziger Gustavo verdächtigt hat und auf der anderen Seite sieht er all diese Verbindungen zu Walt nicht. So langsam muss er Walt auf die Schliche kommen und so wie es ausschaut wird es in der nächsten Folge endlich passieren. Bin schon sehr gespannt.
      Ich schätze, es dauert noch eine Weile bis Hank Walt auf die Schliche kommt. Jetzt haben sie erstmal viele neue Anhaltspunkte durch Gus und das ausgebrannte Labor, und müssen dahingehend viel ermitteln. Das Puzzle wird sich nicht so schnell lösen lassen. Der Titel heisst Madrigal, also werden sie erstmal die Ebenen oberhalb von Gus in Augenschein nehmen. Erst wenn Walt, Jesse und Mike wieder im Geschäft sind und neues blaues Zeug auf den Markt kommt, wird Hank neue Wege gehen.
      Naja, alles Spekulation. Eine gute Beschreibung der ins Labor ein- und ausgehenden Personen durch einen Arbeiter der Wäscherei kann Hank schnell wieder auf Kurs bringen.
      Großartige Folge! Breaking Bad ist wieder da!

      Spoiler anzeigen


      SPOILER

      Spoiler anzeigen
      Die Szene in der Jesse die gefälschte Rizinzigarette findet und zu weinen beginnt ;(
      Wenn Jesse hinter die Sache mit seiner Freundin und dem vergifteten Kind kommt kann ich sagen dass das kein gutes Ende für Heisenberg nimmt.

      und ich freue mich schon darauf Walt und Jesse wieder kochen zusehen,
      die Methylaminquelle dürfte ja gesichert sein.
      Jetzt nimmt es so langsam wieder Fahrt auf!! Hell Yeah!!!! Besonders gefreut hat mich das häufige auftauchen von Mike - is ja auch irgendwie mein Liebling der Serie ;)

      Das erste abschnuppern von Hank und Mike beim verhör - GEIL!! Am anfang war ich sehr enttäuscht von dieser Szene aber als Hank dann von den Konten anfing bin ich richtig aufgesprungen.
      Ebenso beim versuchten Attentat von Chris (war doch sein Name, oder?). Mike ist halt der baddassmotherfucker in der Kategorie Ü60.

      Walt hat sich verändert. Diese düstere Aura die ihm jetzt umgibt hätte ich ihm, den tollpatschigen Chemielehrer der jeden an der Kasse im Supermarkt vorgelassen hätte, nie zugetraut. Applaus an die Schreiberlinge von BB für die glaubwürdigste Charakterentwicklung seit es Fernsehen gibt.

      Aber wer war die Frau? Hab ich den Moment verpasst als ihre Identität verraten wurde? Als Hank ihr einen Hausbesuch abstattete kam mir kurz der Gedanke, das sie vllt. Gus's Frau ist...
      Nee, seine Frau ist sie definitiv nicht. Bei Gus wurde ja immer wieder unterschwellig angedeutet, dass er schwul sein könnte. Sein alter Geschäftspartner Max, der von Don Eladio umbebracht wurde, kann auch gut sein Lover gewesen sein. Das würde den Hass von Gus gegenüber dem Kartell eigentlich erst richtig erklären.

      Zu Madrigal: Als Deutscher ist der Anfang der Folge ... nun ja, seltsam. Die Macher wollten das Ganze authentisch deutsch wirken lassen, was ihnen nicht wirklich gelungen ist. Bis auf Herrn Schuler sind das alles erkennbar Amis mit nem US-Akzent und die deutschen Sätze sind nicht zu 100% gut übersetzt. Trotzdem , starker Anfang alles in allem.

      Der Rest war wirklich überzeugend und besonders Mike hat hier ja mal etwas mehr Backstory spendiert bekommen, was auch wirklich Zeit wurde. Der Chinese hatte einen sinnvollen Cameo-Auftritt und Saul war noch immer verängstigt im Angesicht von Walt. Schöne Weiterführung der letzten Folge.

      Lydia, die Partnerin von Gus hat mir dafür irgendwie nicht gefallen. Ihr Charakter ist ziemlich nervig und bis dato trägt sie auch wenig zur Handlung bei. Schätze, das wird sich bald ändern, Trotzdem, nerviger Charakter.

      Alles in allem eine gute Folge, die nicht ganz das Niveau von 501 erreicht.

      BrokenBad schrieb:

      Wir habens auch hier im Forum kurz gemeldet, die Staffel 5: Neuzugänge
      Meinte eher, das innerhalb der Serie ihre Identität noch sehr schwammig ist bzw ich den Punkt der Auflösung evtl. verpasst haben könnte.

      Contra schrieb:

      Als Deutscher ist der Anfang der Folge ... nun ja, seltsam. Die Macher wollten das Ganze authentisch deutsch wirken lassen, was ihnen nicht wirklich gelungen ist. Bis auf Herrn Schuler sind das alles erkennbar Amis mit nem US-Akzent und die deutschen Sätze sind nicht zu 100% gut übersetzt. Trotzdem , starker Anfang alles in allem.

      Das ist echt grottiges Deutsch was die Lebensmitteltechniker da sprechen. Auch die Polizeiuniformen sahen wenig authentisch aus in der Szene. Aber wo befinden wir uns da am Anfang? Deutschland ist klar, aber was ist das für ein Gebäude? Sieht aus wie eine Messehalle und Gus hatte vor nach Deutschland zu expandieren??

      Was mir noch auffiel: Wenn man bedenkt, das Herr Schuler gleich Selbstmord begeht dann hat das schon was von einer Henkersmahlzeit. Hatte während er sich da vollstopft unglaublich bock auf ne 20er Packung Chicken McNuggets.... :D

      NoTaReAsOn schrieb:

      Das ist echt grottiges Deutsch was die Lebensmitteltechniker da sprechen. Auch die Polizeiuniformen sahen wenig authentisch aus in der Szene. Aber wo befinden wir uns da am Anfang? Deutschland ist klar, aber was ist das für ein Gebäude? Sieht aus wie eine Messehalle und Gus hatte vor nach Deutschland zu expandieren??
      Im Making Of wird erwähnt, dass die Eröffnungsszene in Hannover spielen soll. Als Hank in Staffel 4 zum ersten Mal seinen Verdacht gegen Gus ausspricht, erwähnt er ja auch Hannover als Sitz von Madrigal.
      Soll wohl eine Shopping Mall sein, die es aber hier (wohne in Hannover) natürlich nicht gibt. Die ganze Szene wurde in den USA gedreht.

      Ich fand das ungelenke Deutsch ja drollig, auch wenn ich mir was Anderes erwartet habe.
      Madrigal hat mich jetzt komplett umgehauen, nachdem ich ja von 5/1 ja etwas enttäuscht hinsichtlich der "Hau-Ruck"-Handlung war.

      Die Folge beginnt schon wahnsinnig gut mit der letzten Mahlzeit von Gus' ehemaligem Partner Schuler.
      Wir als Deutsche sollten da nicht so kritisch sein, für einen amerikanischen Zuschauer denke ich wird die Illusion der deutschen Sprache und des Schauplatzes Hannover sehr authentisch rüberkommen - freuen wir uns doch am Wissen, dass es hierzulande keine wüstenartigen Hügel hinter Einkaufszentren gibt :)
      Neue Charaktere werden nun behutsam eingeführt - Und zwar auf die geschätzte Weise, dem Zuschauer die Figuren zu präsentieren, als hätten Sie einen riesen Hintergrund, ohne dass Sie zu viel presigeben und dem Zuschauer Platz für große Spekulationen zu lassen, wie sie sich einfügen werden. Neben Lydia lässt auch der mit wenig Screentime gesegnete Madrigal-Konzernchef noch Platz für Spekulationen.

      Wahnsinn auch, wie weitreichende Probleme kurz aufgebaut werden, um sich später gleich wieder zu zerschlagen:
      Die Polizei baut durch die Geldsummen Druck auf die verbliebenen 11 Personen auf, die Einknickenden werden beseitigt, die Verbleibenden sind, so Walt wieder zu kochen anfängt und Mike am Gewinn beteiligt, durch die Kohle von Walt abgesichert, bzw. von den beiden Toten eingeschüchtert. Und wieder fehlt der DEA die Grundlage, Walter näher zu kommen.

      Sogar Mike beginnt wieder "halbe Sachen" zu machen und begibt sich zum Wohl aller beteiligten in Abhängigkeit zu Walt.
      Und so wird wohl nächste Woche wieder gekocht werden... Wo meint ihr wird das stattfinden? Im Carwash vielleicht?

      Wie hart ist auch die Reaktion von unserem armen Jesse auf den nächsten berechneten Coup von Walt, der nun weiter - wider besseren Wissens von uns Zuschauern - an Walter gebunden wird. Der Zusammenbruch und die Schuldgefühle eröffnen nochmals die gesamte Stresssituation Jesses seit dem Mord an Gale. Jesse ist die klassische tragische Figur in Perfektion und man kann derartig Mitleid haben mit dem armen Kerl, der Gut und Böse sehr wohl, wenn auch einfach kategoriserend, erkennt und mit seinem Wunsch nach Anerkennung und einem Wertesystem ständig von allen Seiten manipuliert wird. "This is good, right?"

      Mein Zitat der Folge, und da verweis ich auch auf meinen Beitrag im Hank-Thread:
      The whole night we were laughin', tellin' stories, drinkin' wine. And somebody else completely. Right in front of me. Right under my nose.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „nowhere_catastrophe“ ()

      Ich fand die Folge eher etwas lahm. Der Selbstmord von Herr Schuler wurde (noch) nicht richtig erklärt. Er hält sich in Deutschland auf, da ist eine Auslieferung fast unmöglich. Ausser ein paar Fragen von der Polizei drohte ihm von Seiten der Behörden erstmal gar nichts. Das FBI in ABQ hat nicht wirklich viel in der Hand, steht noch am Anfang der Ermittlungen.
      Lydia wurde als wichtiger neuer Charakter eingeführt. Wegen ihrem nervigen Verhalten und dem furchtbaren Akzent darf sie aber gerne bald wieder verschwinden. Sie saß zusammen mit dem Vorstand von Madrigal bei der DEA am Tisch und war im Hintergrund für die Meth-Geschäfte wohl sehr wichtig, aber die Zusammenhänge sind noch völlig unklar. Es wird m.E. auch keine (falsche) Fährte gelegt, wie man es sonst von BB gewohnt ist. Mal schauen, ob sie die Versorgung mit Methylamin hinbekommt und welche Überraschungen sie noch auf Lager hat. Hauptsache sie tritt in Zukunft cooler auf.
      Walters Stolz auf seine Formel in allen Ehren, aber jetzt wäre der perfekte Zeitpunkt das Produkt zu ändern, um von Heisenberg abzulenken. Seine Selbstgefälligkeit und Gier kommen immer mehr durch und verhindern das. Er wird übler während Jesse zunehmend menschliche Seiten zeigt.
      Und Mike hat sich schliesslich dafür entschieden als Partner einzusteigen, das war klar. Es war die beste unter nur schlechten Optionen. Er muss erstmal wieder was fürs Bankkonto tun, nachdem die DEA sein Erspartes konfisziert hat.

      Ich freue mich schon, wenn ein neues Labor steht und die Geschäfte wieder laufen.

      sehr lesenswert ist das hier: huffingtonpost.com/maureen-rya…ncid=edlinkusaolp00000008

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „camajan“ ()