S05E03: Hazard Pay

      Hab ich mit meiner Einschätzung zum Zeitraum gar nicht so schlecht gelegen, dass es am Ende doch nur ein Jahr ist, kann man wohl als erschreckend annehmen. Die ersten drei Folgen haben auch gut gezeigt wo die Reise hingeht.

      Finde es sehr gut, wie wir uns jetzt so langsam an die erste Szene, der ersten Episode im Laufe der Staffeln rantasten können. Bleibt abzuwarten wie Jesse aus der ganzen Geschicht rauskommt, er wird/ hat ja seine Freundin verlassen um sie aus dem Gröbsten rauszuhalten und Walt zieht in der selben Folge wieder zu Hause ein. Krass eigentlich.

      Auch Frage ich mich ob es nochmal soweit kommt, dass man mit Walt mitfühlt. Er nimmt immer mehr die Wesenzüge von Gus an, ohne es aber zu beherrschen. Geile Kiste von Mike mit dem Spruch zu Jesse James. Er vergiftet schon jetzt das komplette Team, bereits nach dem ersten Kochen.

      Das war wohl die Folge mit den krassesten Gegensätzen, in allen Bereichen, sehr gute Folge um die Charaktere schnell weiter zu entwickeln. Ich denke, jetzt geht es kontinuierlich auch wieder mit der Story weiter... Drei Folgen, alles abgesteckt und das erste Jahr beendet. Aus Walt mit bissl Heisenberg - wurde Heisenberg, mit bissl Walter White???


      "Was kostet die Welt? Ich nehme zwei!"

      - ICH -

      JPS_81 schrieb:

      wen sollte es wundern was walt in seiner freizeit macht ?
      Meinst du Walt junior stellt sich nie die frage was sein Pap`s so den Tag über macht? Oder wo er sich die Nacht Rumtreibt und erst am nächsten Tag wieder auftaucht??
      Ok bei Hank könnte ich das "noch" verstehen der hat viel um die Ohren.
      Aber was ist mit Hanks Frau?? Die hat ja nun auch viel zeit um im leben ihrer Schwester rum zustöbern sie sollte sich das schon fragen.

      Passt meiner Meinung nach nicht zusammen.

      Obscuro schrieb:

      JPS_81 schrieb:

      wen sollte es wundern was walt in seiner freizeit macht ?
      Meinst du Walt junior stellt sich nie die frage was sein Pap`s so den Tag über macht? Oder wo er sich die Nacht Rumtreibt und erst am nächsten Tag wieder auftaucht??
      Nein, aber walt scheint ja zeit zu haben mit seinem sohn zu frühstücken, solange er einfach ab und an zu hause auftaucht, wie er es jetzt macht, sehe ich kein probl. für walt

      Obscuro schrieb:

      Mensch Walter schrieb:

      Auch Frage ich mich ob es nochmal soweit kommt, dass man mit Walt mitfühlt.
      Das Frage ich mich auch. Mittlerweile ist die Figur des Walter White so kalt und unsympathisch das man sich seine Vernichtung wünscht.

      bin ich der einzige der walt als extrem narzistisch/psychophatischen geschäftsmann sieht und ihm "NICHT" seinen Tot wünscht ?(

      All Hail the King :!:
      Why sollte sich Walt jun. fragen was sein Vater den ganzen lieben Tag lang macht?

      Immerhin ist er ja auch noch immer der Besitzer der Waschanlage. Ist ja naheliegend das sein Sohn der Meinung ist das da soviel Geld abfällt das sein Dad nicht mehr arbeiten muss.

      Bzw. passt es hier auch gut das er mal einen ganzen Tag weg ist (gekocht wurde ja bis in die Nacht).

      Zum Thema Walt:

      Ich muss schon sagen aktuell ist er ein klein wenig zu sehr Selbstbezogen bzw. fühlt sich Unverwundbar. Wird sehr deutlich als Mike ihm das mit dem Schweigegeld erzählt und es ihm egal ist. Bzw er nicht einmal ansatzweise befürchtet das die Auspacken könnten und er dadurch auch ans Messer geliefert wird.

      Bin mal gespannt wie das weiter geht.

      Es ist irgendwie fast so als hätten Walt und Jesse die Rollen getauscht.

      Sprich nun ist Jesse der mit dem kühlen Kopf und kann die ganze Situation etwas besser überschauen. Auch wenn er noch immer indirekt von Walt, Trennung von seiner Freundin, gelenkt wird.

      Dennoch erkennt er im Gegensatz zu Walt das sie nun per kg mehr verdienen als Früher. Walt erkennt dies nicht in seiner Gier ist es einfach zu wenig.

      Bin gespannt wie lange er dieses Hochgefühl behält bzw. wann sein Ego den ersten Dämpfer bekommt und er wieder zu denken beginnt.
      Ich finde die staffel bis jetzt sehr gelungen. nur die szene mit dem magneten hat mich geärgert. wenn man die serie schon mit der begründung es soll nicht zu seicht werden nach nur 5 staffelln beendet, darf man so eine elementare szene nicht in 20 minuten abfrühstücken. wenn man bedenkt, daß z.b. eine banale fliege im labor mal eine ganze folge verzehrt hat.

      was mir sehr gut gefällt ist die entwicklung der charaktere. vor allem bei walt merkt man, daß durch den sieg über gus ein schalter im gehirn umgelegt wurde. seitdem ist er extrem arrogant, fast schon bishin zum gottkomplex. außerdem - und das ist der wichtigste faktor - hat er jede hemmschwelle zum morden abgelegt.
      bis jetzt war jeder mord, den er begangen oder geplant hat, ausschließlich zur selbstverteidigung. die meisten hatten den tod verdient und wenn mal ein "unschudiger" wie gale (wobei der eben auch mafia-drogenkoch war) in die schusslinie kam, dann nur, weil es wirlich nicht anders ging.
      in dieser staffel denkt er seelenruhig daran, mike wegen ein paar dollar mehr zu ermorden, obwohl er von diesem nichts zu befürchten hat (mike hätte sich ja am liebsten rausgehalten und gar nicht mitgekocht. ich denke für ihn war das thema walt erledigt). und das obwohl er ihn selbst ins boot geholt hatte.
      die sympathien haben sich zumindest bei mir gedreht. war mike am anfang der - wenn auch irgendwie sympathische - bösewicht und walt eher der gute, ist jetzt ganz klar walt der, der sein umfeld terrorisiert und der gegner mit dm leben fürchten lässt.

      jesse hat sich in meinen augen gemacht. war er am anfang der unkontrollierbare junkie-trottel, ist er jetzt igendwie erwachsen geworden. er ist plötzlich der ruhige, vernünftige, sachliche part. ihm traue ich am ehesten den erfolgreichen absprung aus der drogenszene zu. er hat ja auch seine schäfchen im trockenen und hätte lange aufhören können.

      Zu Walt Jr:
      Ich denke nicht, daß er sich oft fragt, wo sein Vater ist. Er ist doch selbst nicht immer zu hause. außerdem ist walt ja auch nicht jeden tag kochen oder irgendwas regeln.

      Zu Hank:
      Langsam sollten ihn die indizien schon in richtung walt lenken, aber es ist nunmal auch absurd, daß gerade der das sein soll. hank kennt ja eigentlich nur den harmlosen nerd walt und nicht heisenberg

      Zu Mike:
      Mike ist doch nicht der Typ, der sich beschatten lässt. Außerdem hat die DEA sicher auch nicht die Mittel dazu, falls das überhaupt legal wäre in den USA. es liegt ja nichts gegen ihn vor, zumindest keine beweise. deshalb war er ja auch zeuge und nicht verdächtiger.

      Meine Prognose:
      Ich denke Walt wird durch eine Intrige (Gift, eine Falle, irgendwas schäbiges) gegen Mike gewinnen, Jesse wird aussteigen, sich komplett von walt distanzieren und den erfolgreichen absprung schaffen (vielleicht sogar als kronzeuge, weil ihm mike leid tut) und walt... tja. die anfangsszene der ersten folge spricht dagegen, daß er von der dea erwischt wird. wobei auch das natürlich ein grund sein könnte, warum er sich in einen anderen staat abgesetzt hat. ich denke er wird das selbe schicksal erleiden wie tony montana in scarface. in seinem gottkomplex gegen eine feindliche drogenarmee o.ä. antreten und draufgehen. wobei das nach der scarface-szene und dem gewehrkauf für bb verhältnisse fast zu einfach wäre.
      außerdem lässt mich irgendein gefühl glauben, daß skyler selbstmord begeht.