S05E04: Fifty-One

      S05E04: Fifty-One

      S05E04: Fifty-One

      Auf der Website des US-amerikanischen Senders AMC finden sich schon einige Informationen rund um die vierte Episode der Staffel 5.1

      Episodentitel: Fifty-One

      Ausstrahlung: Sonntag, 05. August 2012, 22:00 (CDT)

      Episodenplot: Walt celebrates another birthday. Skyler considers her options. An associate complicates Walt and Jesse's plan.

      Cast & Credits:
      Written by: Sam Catlin
      Directed by: Rian Johnson

      Fotos zur Episode 4 : ( 37 & 38 )
      blogs.amctv.com/photo-gallerie…hotos/episode-4-jesse.php

      Vorschau S05E04: Fifty-One

      [video]http://www.youtube.com/watch?v=A5qA9g1jfqw[/video]

      Sneak Peek:

      [video]http://www.youtube.com/watch?v=UFwP7S2BkZU[/video]

      Welche Erwartungen setzt ihr in die erste Episode? Was könnte passieren? Schaut euch die Fotos und Videos an und spekuliert mit uns!
      Tja, Walts Geburtstag verlief vorhersehbar, nämlich alles andere als gut. Die Folge war dann auch eher eine Skyler-Folge, womit ich im Gegensatz zu vielen Skyler-Hassern kein Problem habe.

      Trotzdem gab es einige eher seltsame Momente. DER Moment schlechthin war ja Skylers Tauchgang, der mir etwas zu holzhammermäßig inszeniert war. Ihr Kostüm war ja schon ungewöhnlich für sie, so a la Schneewittchen. Dass dann Walt, Hank und Marie seelenruhig am Tisch sitzen bleiben und reden, während Skyler geistesabwesend auf den Pool starrt und erst eingreifen, als sie schon zur Hälfte im Wasser verschwunden ist ... ziemlich starker Tobak.

      Lydia hat mir diesmal mehr zugesagt, obwohl ihr Deutsch grottenschlecht ist. Der Versuch, aus der ganzen Mike-Sache mithilfe einer gefakten Wanze zu kommen, war schon fast genial. Es hätte ja auch fast funktioniert.

      Ansonsten hatte ich mir diesmal etwas mehr Action erhofft. Dafür finde ich Walts boshafte Arroganz und die Aussprache zwischen Skyler und ihm sehr gelungen.

      Insgesamt wieder eine gute Folge, eine 7 von 10 auf der Breaking Bad Skala.
      Also eigentlich finde ich Ihr deutsch gut zur Serie passend. Immerhin ist sie ja eine Mitarbeitern in den USA und hat Deutsch wirklich nur als Fremdsprache gelernt...Natürlich könnte das Deutsch auf der anderen Seite etwas besser sein, aber im großen und ganzen finde ich das ganz Okay.

      Was mich irgendwie noch immer verwirrt ist die Situation zwischen Walt und Skyler, denke nicht das es lange so weitergehen kann. Da ja schon mal erwähnt wurde das Walt in der ersten folge keinen Ehering mehr trägt. Kann es sein das Walt Skyler als Problem sieht und vielleicht an ihr sein Supergift in aktion sehen will? Wie wir ja wissen hat er es vermieden dieses zu Vernichten. Den ich meine wenn sie so weitermacht ist Sie zumindest aus Walts sicht sein einziges Problem bzw die einzige Gefahr für Ihn.

      Ein weiterer Punkt welcher mir noch bewusst geworden ist. Weis man eigentlich wie Walt von Gus bezahlt wurde? Kann mich nicht erinnern das er und Jesse das Geld in bar erhalten haben. Das heißt eigentlich müssten ja auch von den beiden Konten gefunden worden sein da beide auf Guss Gehaltsliste standen? Aber vielleicht habe ich da jetzt einfach etwas übersehen.

      Genial an der Folge finde ich einfach den Start. Wo er so locker lässig sein Auto verscherbelt und gleich mal zwei neue für sich und seinen Sohn kauft. Ist irgendwie lässig in Szene gesetzt.

      Und für alle die Hanks Tafel der Weisheit genauer sehen wollen gibt es hier eine nette Offenbarung
      Oha! Das war mal eine Episode! Schon eingangs am Tag vor Walts Geburtstag wird durch den Kauf der beiden Wägen und die darauffolgende Sequenz mit den harten, schnellen Cuts, in der Walt und Walt Jr. in der Einfahrt die Motoren hochdrehen eine Bindung zwischen beiden hergestellt - verstärkt nochmals durch die zeitgerafften links-rechts-Kamerafahrten und Schnitte zwischen beiden Wägen, in der sich auch beide ansehen. Das führt konsequent die Scarface-Situation aus der vorhergehenden Folge weiter. Skyler, für die die Einfahrt blockiert ist, bleibt außen vor.
      Auch am Geburtstagsmorgen verliert Skyler erschreckend an Autorität, sogar Walt Jr., ganz dem Vater zugewandt, beginnt sie mit einer Selbstverständlichkeit zu kommandieren.

      Ein weiterer Handlungsstrang mit Hanks Beförderung wird vorbereitet, mal sehen wohin das führt.

      Der Abend des Geburtstages rückt daraufhin ins Zentrum der Episode. Skyler, zusehends am Rande Ihrer mentalen Gesundheit und unter größtem psychischen Druck (Kompliment an die Maske!) wirkt die komplette Zeit über entrückt. Nicht nur die Requisite (blauer Rock, weißes Kleid) sondern die komplette Regie- und Kameraarbeit, die sich hier in allerbester Art Stilmitteln aus Horrorfilmen und Psychothrillern bedient hebeln sie aus dem Geschehen, bis sie einer nicht nachvollziehbaren, verzweifelten Logik folgt und beginnt in den Pool zu laufen. Die Interpretation fällt mir hier sehr schwer, da die Poolszene Skyler komplett entrückt und isoliert, sie scheinbar ohne Willen und in kompletter Aufgabe durch das Wasser schweben lässt, bis Walts Hand sie in das reale Geschehen zurückzieht. Andererseits soll hier ein geplanter Komplott zu erkennen sein, um die Kinder aus dem Haus zu bekommen - der Entschluss dazu scheint im peinlichen Schweigen, das auf der Feier entsteht, gefasst worden zu sein. Wenn auch filmisch schön anzusehen, für mich schwer zu vereinen. Vielleicht hat hier einer von Euch einen vernünftigen Ansatz?
      Der nachfolgende Dialog ist auch grandios gestaltet und zeigt, wie wenig Alternativen Skyler hat aus eigener Kraft ihrer jetzigen Situation zu entkommen bleiben, wie sehr sie in Selbstvorfürfen für die Konsequenzen ihrer und auch der Handlungen von Walt aufgeht, und wie wenig Zuneigung und Liebe zwischen beiden besteht. Während Walt gleichgültig die Ankündigung Skylers, sich selbst zu verletzen hinnimmt, wünscht sie Ihrem Mann den Krebs zurück. Auch das Mächteverhältnis im Hause White ist nun endgültig geklärt.

      Was weitere Mächteverhältnise angeht: Mike lässt sich erneut kompromittieren und sich in seinem Vorhaben, Lydia zu beseitigen, vom Veto Walters zurückhalten.

      Dann erneut zurück ins Hause White. Walter ist von hinten zu sehen, während er in der linken Bildhälfte einen Korridor entlang geht, Skyler sitzt dabei rauchend im Halbdunkel. Mehr Distanz kann man mit filmischen Mitteln kaum erzeugen - top!

      Unter dem Eindruck von Walt, wie er sich erneut die Glatze kahl rasiert, dabei das rinnende Blut dargestellt wird, Skyler's Aussage, sie warte auf die Rückkehr des Krebs , wird in der Schlusssequenz die tickende Armbanduhr in den Mittelpunkt gestellt, die Walter's Lebenszeit herunter zählt und hart seinen Geburtstag beendet. Ich glaube, ein klarer Hinweis auf den bald zurückkehrenden Krebs.

      Für mich in dieser Staffel die beste Episode bisher, um mich der "ewigen" Breaking-Bad Wertung meiner Vorredner anzuschließen eine 9/10!


      EDIT:
      Syntax, Orthographie :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „nowhere_catastrophe“ ()

      dumpfi schrieb:

      Was mich irgendwie noch immer verwirrt ist die Situation zwischen Walt und Skyler, denke nicht das es lange so weitergehen kann. Da ja schon mal erwähnt wurde das Walt in der ersten folge keinen Ehering mehr trägt. Kann es sein das Walt Skyler als Problem sieht und vielleicht an ihr sein Supergift in aktion sehen will? Wie wir ja wissen hat er es vermieden dieses zu Vernichten. Den ich meine wenn sie so weitermacht ist Sie zumindest aus Walts sicht sein einziges Problem bzw die einzige Gefahr für Ihn.

      Uhh, gewagt gewagt - Ein als Selbstmord aus der Depression heraus getarnter Mord Walters an Skyler? Das klingt richtig übel, was Du Dir da ausdenkst :) Hmm, würde aber nicht 100% passen, da Walter ja weiß, dass er nicht mehr lange hat und garantiert seine Kinder, oder zumindest Holly in behüteten Händen sehen möchte - sein Konstrukt von Familie ist ja nach wie vor die größte Triebfeder für Walt (Nach Gier, Machbesessenheit, Egomanie und Fatalismus natürlich ;) ) . Hier müßte schon sehr sehr sicher sein, dass Marie und Hank für Holly sorgen, denke ich.

      nowhere_catastrophe schrieb:

      Unter dem Eindruck von Walt, wie er sich erneut die Glatze kahl rasiert, dabei das rinnende Blut dargestellt wird, Skyler's Aussage, sie warte auf die Rückkehr des Krebs , wird in der Schlusssequenz die tickende Armbanduhr in den Mittelpunkt gestellt, die Walter's Lebenszeit herunter zählt und hart seinen Geburtstag beendet. Ich glaube, ein klarer Hinweis auf den bald zurückkehrenden Krebs.


      Gut Möglich. Allerdings ist mir auch aufgefallen, dass der letzte der 4 Ticks wie das Laden einer Waffe klingt, könne auf die 4 verbleibenden Episoden hinweisen...
      Keine Ahnung was hier für Wichtigtuer am Werk sind, hat einer mal auf den Kontext geschaut, denn hier geht es nur noch um Politik. Ohne Subs, fiels mir wirklich schwer, mit Subs konnte ich die Folge verstehen, mehr sehr schwer; hier wird gequatscht, dass sich die Nerven biegen.

      Kilometerlange Worthülsen von Usern, die noch nicht mal durchdrungen haben worum es eigentlich geht.

      Das sind WIR!

      FYA

      @ Vorredner: Gehts noch? Gehts noch? Gehts noch?



      Das war wohl die intensivste und ge


      "Was kostet die Welt? Ich nehme zwei!"

      - ICH -

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Mensch Walter“ ()

      Es macht keinen Spaß mehr hier zu schreiben oder der gleichen....

      Leute..., jeder der das liest hat die Folge gesehen! Es nervt ungemein sich ein dümmliches Gelaber anzutun.

      Schwerpunkte, Philosophie oder "der Bezug zum Deutschen" wäre klug, aber: Warum findet IHR die Serie toll?

      Egal welchen Threat man auf macht; das gleiche elend................


      "Was kostet die Welt? Ich nehme zwei!"

      - ICH -
      Der sprichwörtliche Gang ins Wasser. Die Interpretation fällt eindeutig aus, es ist ein Selbstmordversuch von Skyler, oder eher "Hilfeschrei", wohl mehr unbewusst als bewusst. Im Wasser verfügt sie über eine Freiheit, die ihr im Leben genommen zu sein scheint. Sie kann sich frei bewegen, es ist still und friedlich. Und Walter ist nicht derjenige, der sie "rettet", sondern der sie der liebkosenden Umarmung der Friedfertigkeit entreißt und sie wieder in eine Realität wirft, der sie hilflos ausgeliefert ist. So ist es nicht weiter verwunderlich, dass sie die Zeit als ihren einzigen Freund wähnt und den Krebs, den sie Walter nunmehr wie die Pest an den Hals wünscht. Welch eine Veränderung zu Staffel 1!
      Eine der stärksten Szenen dieser Folge, wenn auch überaus abstrakt.

      Dagegen fand ich das "klärende Gespräch" danach zwischen Walter und Skyler recht konstruiert, wenn auch von dramaturgischer Qualität.

      @Mensch Walter: Was willst du sagen?
      Ich bin schon froh, dass ich hier nicht andauernd dümmliche Kommentare wie "Ich hoffe, Walter bringt Skyler um." lesen muss, wie sie die amerikanischen Fans am Fließband raushauen.

      "Gott hätte die Welt nicht erschaffen, wenn sie nicht unter allen möglichen die beste wäre."
      Gottfried Wilhelm Leibniz

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Neverman“ ()

      @Mensch Walter: Ich denke es ist einfach mal so das Fan´s sich ihre Gedanken zu den Folgen machen. Und wie bei jedem guten Film/Serie lassen die Produzenten dem Publikum (Fans) Platz für Interpretationen. Würde alles selbsterklärend sein so gäbe es keine Spannung mehr und viele würden wohl darauf verzichten die Serie zu sehen.

      @nowhere_catastrophe: Ja ich weiß meine Vermutung ist etwas hart aber ich meine Walt muss zumindest irgend etwas unternehmen. Wenn er Skyler weiter in die Depression fallen lässt wird das Risiko für Ihn immer größer. Denn sollte er sie wirklich in Therapie schicken, so wie von Hank und Marie gefordert, könnte das für Ihn sehr böse enden. Aber klar er wird zu beginn natürlich versuchen Skyler durch leichtere Maßnahmen ruhig zu stellen. Aber mal sehen was sich da noch so ergibt.

      Eins muss man jedoch dem ganzen lassen im Gegensatz zu älteren Staffeln finde ich Skyler bei weitem nicht mehr so Nervend.

      So und noch ein weiteres Detail was ich einfach an der Serie gut finde.
      Bei dem Gespräch von Hank und seinem Kollegen ist Hank schon wieder auf der richtigen Fährte, ich meine wem sonst von der DEA würde schon auffallen das diese Frau (sorry Namen vergessen) zwei verschiedene Schuhe getragen hat. Ich meine die sahen ja schon sehr ähnlich aus.

      Was jedenfalls noch spannend wird ist wie Hank die Beförderung annimmt. Ich meine es wird für Ihn sicher hart werden nicht mehr am Fall arbeiten zu können. Wie sein Kollege ja bereits ankündigt wird er sich in Zukunft viel um Politik kümmern dürfen. Ob das sein Fall ist?
      ich denke, dass relativ gegen ende, walter skyler umbringen wird. Das wird son kleiner krönender Abschluss. Schließlich heißt die Serie Breaking Bad und mit diesem Akt wäre Walter vollkommen dem bösen übergetreten...Das wird jetzt aber erst so langsam aufgebaut, bis er schließlich gegen Ende gar keine andere Wahl mehr hat, wenn er nicht selbst dran glauben will. Genau so wie es bei dem ersten Mord den er beging, war. Er wird vor der Entscheidung stehen 'entweder sie oder ich' und wird sich gegen sie entscheiden.
      So könnte ichs mir zumindest vorstellen:)

      hurra mein erster beitrag \o/
      :)

      dumpfi schrieb:

      Was jedenfalls noch spannend wird ist wie Hank die Beförderung annimmt. Ich meine es wird für Ihn sicher hart werden nicht mehr am Fall arbeiten zu können. Wie sein Kollege ja bereits ankündigt wird er sich in Zukunft viel um Politik kümmern dürfen.

      Ich habe kurzzeitig gedacht, Hank sagt "Nein" zum Jobangebot. Er war so vernarrt in den Fall, dass er schon einmal eine Position dafür hat sausen lassen. Auch jetzt bin ich mir noch nicht wirklich sicher, dass er den Chefposten annehmen wird. Vllt. gibt er die Bewerbung ja zu spät ab oder sucht eine andere Ausrede...

      dboff schrieb:

      ich denke, dass relativ gegen ende, walter skyler umbringen wird.

      Das sehe ich zur Zeit noch gar nicht. Skyler hat eine wichtige Funktion. Sie wäscht das Geld, das Walt erwirtschaftet. Zudem sehe ich Walt, wenn auch sich mehr und mehr dem Bösen zuwendend, noch immer als Familienmensch. Er ist liebevoll zu Sohn und Tochter und will meines Erachtens noch immer ihr Bestes. Der Tod der Mutter passt da gar nicht rein. Aber wer weiß, wie sich Walt weiterentwickelt. Vielleicht muss ich meine Ansicht dann revidieren.

      lebt und wächst durch Beiträge, Hinweise und Artikel. Mach mit im Forum & empfiehl uns weiter.