S05E05: Dead Freight

      S05E05: Dead Freight

      S05E05: Dead Freight

      Auf der Website des US-amerikanischen Senders AMC finden sich schon einige Informationen rund um die fünfte Episode der Staffel 5.1

      Episodentitel: Dead Freight

      Ausstrahlung: Sonntag, 12. August 2012, 22:00 (CDT)

      Walt's team must get creative to obtain the materials they need to continue their operation.

      Cast & Credits:
      Written by: George Mastras
      Directed by: George Mastras

      Vorschau S05E05:
      [video]http://www.youtube.com/watch?v=VbdhYc2xzcU&feature=plcp[/video]

      Sneak Peek
      [video]http://www.youtube.com/watch?v=kfLffcWoMmY&feature=plcp[/video]

      Hoffe mal es ist auch okay wenn der Start mal von jemand anderen kommt ;)
      wow was für eine Folge,

      Spoiler anzeigen
      auf jeden Fall mal wieder sau-spannend. Alleine das Ende mit dem "Tabubruch" des Ermordens eines unschuldigen Kindes - so grausam das auch klingen mag - passt mMn so gut in den Verlauf der Serie. Bin mal gespannt, wie die einzelnen das verarbeiten werden. Immerhin auf Rohstoffbasis sollten sie jetzt eine gute Weile ihre Ruhe haben und auch die Behörden mit ihren getrackten Fässern werden wohl vorerst nicht so wirklich voran kommen. Bleibt abzuwarten, wie Walt nun die Situation mit den Kindern und Skyler "regelt", nachdem die ja absolut auf Ihrem Standpunkt beharrt, die Kinder mit allen Mitteln zu "schützen".
      manmanman.... abgesehen von der super Folge bedrückt mich langsam das Gefühl, dass das Kapitel "Breaking Bad" für mich bald schluss sein könnte. Es hat weniger etwas mit der unglaublich hohen Qualität der Serie zu tun als vielmehr meine Sympathien Walt gegenüber. War er gegen Ende der 4.Staffel noch der glückliche Gewinner so wird er innerhalb von 5 Folgen in dieser Staffel zu einer Person an der man moralisch nichts mehr unterstützen könnte. Und genau diese Diskrepanz aus Verständniss für seinen Einstieg ins Drogengeschäft über so manche tollerrierbare und notwendige Handlung von ihm bis hin zum eiskalten berechnenden Kriminellen ist es, die mich wirklich vor Walt fürchten lässt. Schon letzte Folge war es beinahe soweit wie er jede Idee von Skyler in 4 Sekunden widerlegte doch jetzt, mit dem Ende und der Entwicklung in E5/S5 ist der Punkt erreicht, wo ich Walter's Untergang - und er wird kommen - beinahe nichtmehr ertragen könnte.

      Danke Vince das du es geschafft hast, diese geniale Serie in der jeder, wirklich jeder mit den Protagonisten sympathisiert und sich jetzt selber als dessen Komplize im Drogengeschäft fühlt.

      Spoiler anzeigen
      Weiß irgendwer ob schonmal so kaltblütig ein Kind in einer Serie erschossen wurde? Mir fällt da nichts vergleichbares ein...
      Wow nun auch diese Folge gesehen und damit es geht echt schon wieder richtig zur Sache.

      Bin ja schon gespannt was Mike zu dem Thema sagen wird. Bin schon echt gespannt wie es nächste Woche weitergeht. Schade das es nun wieder heißt, bitte 7 Tage warten!

      Was mir an dieser Folge wieder sehr zugesagt hat ist Hank. War er doch zu beginn der Serie für mich der Macho der vor nichts und niemanden Angst hatte so ist er jetzt doch fast der sympathischste Charakter innerhalb van Walts kleiner Familie. Wobei er aber noch immer seiner Probleme mit intensiven Gefühlsausbrüchen hat. Denn bei Walts Besuch dauert es nicht lange und er ergreift die Flucht. Bzw weis er nicht wie er am besten auf Walt reagiert.

      Interessant ist es auch wie sehr Walt van Gus gelernt hat. Also was das Sei deinem Feind nahe, bezogen auf die DEA betrifft. Immerhin nutzt er das Vertrauen von Hank eiskalt aus um diesen zu belauschen.

      Der große Verlierer dieser Serie ist aber mit Sicherheit Jesse, bin gespannt wie es mit ihm weitergeht.

      Denke ich werde die Folge noch einmal sehen müssen, war wieder mal fast eine zu große Flut an Impressionen.
      denke dass nachdem in der letzten folge der bruch zwischen Walter und Skyler thematisiert wurde wird es jetzt zum bruch zwischen Jesse und Walt kommen.Kinder waren ja wie in der serie öfters gezeigt die einzigen bei denen Jesse eine grenze zieht was gewalt angeht.
      Mit todd hätte ja walt nun auch einen neuen partner der jesse ersetzen könnte,gehorsam und still so wie er sie mag.

      Quellcode

      1. But you know the business and I know the chemistry.

      anonfritz schrieb:

      Versteht mich nicht falsch, Mord ist nicht in Ordnung, Mord an Kindern schon garnicht und Mord an unschuldigen Kindern erst recht nicht.

      Mhh, auf jeden Fall findest du Mord nicht gut. Die Differenzierung finde ich sehr bemerkenswert. Ein Mord an einem normalen Kind ist also geringfügig, dem an einem unschuldigen Kind, vorzuziehen. Das Kind hat Spinnen gesammelt, schein also nicht ganz so unschuldig zu sein! Toll!


      "Was kostet die Welt? Ich nehme zwei!"

      - ICH -

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Mensch Walter“ ()

      Um ehrlich zu sein bin ich derzeit von Breaking Bad etwas enttäuscht. Es nimmt sehr skurrile Formen an, weiß im Moment nicht wirklich damit umzugehen. Vielleicht sind die 8 Folgen doch etwas zu knapp bemessen gewesen. Irgendwie kommt es mir vor als ob jetzt schnell der Rest zu Ende erzählt werden soll. Mal schauen was noch kommt, aber irgendwie fehlt was.


      "Was kostet die Welt? Ich nehme zwei!"

      - ICH -
      @MenschWalter Was den Mord an dem Jungen angeht, sehe ich es ähnlich. Für die bisher eher langsam erzählte Geschichte kommt der Mord doch eher wie ein günstiger Grund der Schreiber daher, um die Handlung in die gewünschte Richtung zu treiben.

      An sich war das natürlich ein klassischer Breaking Bad Moment, der schön angeteasert und dann eiskalt ausgespielt wurde. Kein Problem damit. Der weitere Verlauf ist jetzt aber schon etwas absehbarer. Jesse wird aussteigen wollen, was Walt aber nicht zulässt. Mike wird ebenfalls die Reißleine ziehen und Todd wird in den verbleibenden Episoden wohl kaum eine ähnlich prominente Rolle einnehmen wie Lydia. D.h. er wird eliminiert oder setzt sich ab. Das ist noch mit der spannenste Aspekt.

      Die Folge selbst war sehr stark. Als beste Szene würde ich gleich den Anfang mit Walt und Hank bezeichnen. Hier wurde Walt perfekt als manipulierender Heisenberg dargestellt und Hanks Unsicherheit gegenüber dem Gefühlsausbruch seines Schwagers war auch suer geschauspielert. Walt hatte übrigend extrem Glück, dass Hank die Jalousien runtergezogen hat, ansonsten wäre sein "Plan" wohl kaum aufgegangen.

      Der Zugüberfall war klasse, kam für meinen Geschmack aber nicht an den "Magnet Truck" aus Episode 1 heran. Dafür war der Plan etwas zu einfach. Etwas komplizierter wurde es nur mit dem Ausgleichen des Gewichtsverlustes. Das habe ich dann auch nicht ganz verstanden. Hat Jesse das Methylamin von der Unterseite des Tanks gesaugt während Todd von obe Wasser eingefüllt hat? Kam nicht ganz deutlich heraus für mich.

      Contra schrieb:

      Hat Jesse das Methylamin von der Unterseite des Tanks gesaugt während Todd von obe Wasser eingefüllt hat? Kam nicht ganz deutlich heraus für mich.


      So war es zu sehen, oben kam definitiv Wasser rein. Wiederspricht das aber nicht der Aussage von Walt bei der Planung? Er sagte, dass sie 9/10 Anteil Wasser von Methylanin brauchen. D.h Wasser hat eine höhere Dichte als Methylanin. Demnach sinkt das Wasser auf den Boden und sie lassen unten wieder einen Teil Wasser raus ?(
      Eine tolle Folge. Der Raubbrachte viel Spannung rein. Das Trio schien langsam in Fahrt zu kommen und sich aufs wesentliche zu konzentrieren. Jessi mausert sich immer mehr zum Mann mit den rettenden Ideen und Nachwuchs steht auch bereit. Es lief ja auch gerade alles viel zu perfekt, da musste ja noch das biteere Ende kommen.

      Grandios auch der abschließende Dialog zwischen Walter und Skyler.
      Out baring bodies?
      Robbing a train!
      :D

      XXBrain schrieb:

      Eine tolle Folge. Der Raubbrachte viel Spannung rein. Das Trio schien langsam in Fahrt zu kommen und sich aufs wesentliche zu konzentrieren. Jessi mausert sich immer mehr zum Mann mit den rettenden Ideen und Nachwuchs steht auch bereit. Es lief ja auch gerade alles viel zu perfekt, da musste ja noch das biteere Ende kommen.

      Grandios auch der abschließende Dialog zwischen Walter und Skyler.
      Out baring bodies?
      Robbing a train!
      :D

      Yo, das war war wirklich lustig. Frei nach dem Motto: "Und heute wieder ein armes Eichhörnchen umgebraucht? Nein, sein Nest zerstört! Tschüss, bis später!" War sehr gelungen, sautrocken und urkomisch, wenns nicht alles so schlimm wäre, hätte Skyler bestimmt gelacht.


      "Was kostet die Welt? Ich nehme zwei!"

      - ICH -

      Excape schrieb:

      Contra schrieb:

      Hat Jesse das Methylamin von der Unterseite des Tanks gesaugt während Todd von obe Wasser eingefüllt hat? Kam nicht ganz deutlich heraus für mich.


      So war es zu sehen, oben kam definitiv Wasser rein. Wiederspricht das aber nicht der Aussage von Walt bei der Planung?

      Nein, denn es werden nur wenige kilo unterschied beim wiegen machen. Dann hat China einfach nur ein bißchen weniger als vereinbart reingefüllt, was aber besser für den anfang ist, als einen komplett leeren wagon.
      Glaub hier haben ein paar wohl was nicht richtig Verstanden was das Methylamin und der rückfuhr von Wasser angeht.

      Das wieder zuführen von Wasser hat 2 Aufgaben:


      1. Den Gewichtsunterschied ausgleichen damit beim erneuten wiegen kein Diebstahl festzustellen ist
      2. Den "schwarzen Peter" zu den Chinesen weiterschieben


      Vorallem letzteres ist wohl untergegangen in der Erklärung innerhalb der Serie:

      Methylamin kommt meist in einer 40% Lösung mit Wasser vor. Wenn Walt und co jetzt 1000 Gallonen entnehmen und dafür Wasser zuführen verdünnt sich nur die Lösung Methylamin. Sprich statt einer 40% Lösung enthält der Tankwagen jetzt nurnoch eine eine 20-30% Lösung Methylamin. Die so entstandene Qualitätsminderung wird dann wohl eher dem Hersteller (China) zu lasten gelegt als das sich auch nur irgendwer den Heisenbergschen Coup ausmalen würde.
      @ all members die walt nicht mehr leiden können und sich deswegen schon fast von der serie verabschieden wollen:

      ALL HAIL THE KING !!!

      Walt "war" Chemieleher bevor er zum Drogenboss wurde/wird/ist. Wenn man damit nicht klarkommt, dass er eine Rolle spielt und zum jetzigen Zeitpunkt natürlich nicht mehr Mr. NiceGuy sein kann, wurde das Thema leider verfehlt.
      Einfach mal in Walts Lage versetzen. Wie will man ein Drogengeschäft am Laufen halten, wenn man vor allem zurückschreckt und alles mit sich machen lässt ?
      Die Story mit Sky is schon geil gespielt. Schön, dass Sie sich nun zum ersten mal seit langem, wieder halbwegs durchsetzen kann. Für die Kids natürlich auch viel besser. Was Heisenberg natürlich anders sieht, weil er der wirklichen welt nicht mehr wirklich angehört.
      Die Story mit Todd musste natürlich auch sein. Schließlich, hat Jasse ihm am Anfang gesagt, das "keiner, aber auch wirklich, KEINER etwas davon erfahren darf." Und Todd mit seinem Spatzenhirn, führt nur brav das aus , was der "Boss" verlangt hat. Das es ein Kind ist, macht die Sache natürlich tragisch, aber geschäftlich gesehen, notwendig.
      Ich wette, das es wenn es Lydia im Keller getroffen hätte, alle geschrien hätten, juhu, endlich is die olle weg. Ich übrigens auch. Kann Sie nicht leiden und die Zeit für Sie ist Reif. Aber wenn es einen kleinen Jungen trifft, ist es ach so schlimm. Heuchler !

      Alles in allem eine wrklich schöne Folge , mit viel Lust auf mehr. Ich will Heisenberg-Action sehen und keine heile-welt-familie. Wenn ich letzteres wollte, würde ich " Eine himmlische Familie" gucken. Ich gucke aber BB und da kann aus Super Skyler auch mal Bitchi Mum werden und aus Dr. Lame White , nunmal Heisenberg.

      Mensch Walter schrieb:

      anonfritz schrieb:

      Versteht mich nicht falsch, Mord ist nicht in Ordnung, Mord an Kindern schon garnicht und Mord an unschuldigen Kindern erst recht nicht.

      Mhh, auf jeden Fall findest du Mord nicht gut. Die Differenzierung finde ich sehr bemerkenswert. Ein Mord an einem normalen Kind ist also geringfügig, dem an einem unschuldigen Kind, vorzuziehen. Das Kind hat Spinnen gesammelt, schein also nicht ganz so unschuldig zu sein! Toll!
      Vielleicht habe ich die falsche Wortwahl getroffen. Lass es mich mal kurz umformulieren: Mord ist nicht in Ordnung. An keinem Menschen, egal ob schwarz, weiß, groß, klein oder sonst wie. Es steht einem Menschen einfach nicht zu über Leben und Tod eines anderen zu entscheiden.

      Zufrieden? :D
      @JPS_81

      Ich verstehe auch absolut nicht, wie man jetzt plötzlich der Serie den Rücken kehren will. Als ob Evil Walt eine völlig überraschende Wendung wäre und keine logische Charakterentwicklung. In Staffel 4 fand ich ihn viel unausstehlicher, weil er sowohl Ansätze von Größenwahn als auch völlige Lächerlichkeit zur Schau gestellt hat. Jetzt IST er Heisenberg und das ist nunmal Teil des Unterhaltungsfaktors. Good Walt wäre einfach stinklangweilig.

      PS: Meine Vorhersage fürs nächste Mal, Walt bringt Todd um. Todd hat den selben Fehler begangen wie seinerzeit Victor und sich nicht an die Spielregeln gehalten. Deshalb und um Mike und Jesse in der Organisation zu behalten, wird Walt ein Exempel an Todd statuieren. Schau mer mal ...

      JPS_81 schrieb:

      @ all members die walt nicht mehr leiden können und sich deswegen schon fast von der serie verabschieden wollen:

      ALL HAIL THE KING !!!

      Walt "war" Chemieleher bevor er zum Drogenboss wurde/wird/ist. Wenn man damit nicht klarkommt, dass er eine Rolle spielt und zum jetzigen Zeitpunkt natürlich nicht mehr Mr. NiceGuy sein kann, wurde das Thema leider verfehlt.
      Es geht mir nicht darum mit mit irgendwas klarzukommen sondern das ich eine moralische Grenze hab - die Walt mittlerweile vollständig abgelegt hat. Hinzu kommt das Walt es jetzt überhaupt nichtmehr nötig hat diese Grenzen zu überschreiten.

      Würde ich mich emotional von der Serie distanzieren würd ichs bestimmt auch noch "cool" finden aber Vince sei dank hat er es in 4 Staffeln geschafft das ich mich so zu Walt hingezogen gefühlt habe das ich mich jetzt nur schwer von ihm Trennen kann - ähnlich wie es Skyler gerade geht. Sie möchte sich auch am liebsten aus seinen Fängen reißen aber schafft es - wie ich - einfach nicht. Das ist es, was ich derzeit so genial finde. War man als Zuschauer noch recht unberührt so ist es mittlerweile beinahe so, als säße man selber auf der Anklagebank. Jegliche Sympathien die man Walt entgegen gebracht hatte und auch der kleinste Funkten Verständniss für seine Situation lässt mir meinen Magen jetzt nurnoch zusammenziehen. Wort wörtlich.

      Breaking Bad ist für mich immernoch - oder gerade deswegen - die wohl beste Serie die ich bis jetzt gesehen habe. Nur beim Fußball kann ich sonst noch so mitfiebern, emotional und körperlich.