Ungereimtheiten in BrBa

      Ungereimtheiten in BrBa

      Hallo,

      mir sind ein paar unlogische Verläufe aufgefallen und ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Hier Nummer 1:

      In Staffel 2 Folge 2 wird Tuco von Hank erschossen.

      Hank hatte Jesses Auto zu Tucos Unterschlupf verfolgt (dem Haus von Don Salamaca). Wie hat Hank das geschafft, wenn vorher kein Peilsender oder etwas ähnliches an Jesses Auto war? Der Unterschlupf ist ja offensichtlich irgendwo in der Wüste?
      -
      Jupp, das ist vollig verständlich gewesen. Dennoch gibt es Ungereimtheiten in Breaking Bad. Oft ist die Motivation einzelner Charaktere in bestimmten Situationen etwas, na sagen wir mal, nebulös. Z.B. in der Folge, in der Walt und Jesse in der Wüste kochen und plötzlich die Batterie des Wohnmobils versagt. Beide sind am verdursten und überlegen auch noch, ob es nicht Sinn machen würde, den eigenen Urin zu trinken, was sie dann aber nicht tun. Wer am verdursten ist, der sollte so eine kleine Hürde schon bereit sein zu nehmen.

      Manchmal gibt es aber auch klare Fehler in der Serie. Der deutlichste WTF-Moment für mich war in der ersten Staffel Walts erste Begegnung mit Tuco. Walt benutzt einen hoch reaktiven Stoff, der wie Crystal Meth aussieht, um die ganze Etage in die Luft zu jagen. Die Fenster bersten und Schutt regnet auf die Straße, doch oh Wunder, Walt und Tuco ist bis auf ein paar Kratzer nichts passiert. Sorry, aber diese Szene war Bullshit. Sah aber immerhin schön aus. :D
      Jep, Breaking Bad und seine hochgeruehmte Logik... Ein Widerspruch in sich. Spaetestens Ende 4. Staffel sollte das klar gewesen sein. Aber wer in den Dingen nur das waehnt, was sein Kopf ihm sagt, ist ein beschraenkter Geist.

      Es gibt sehr wohl einige Momente, die den Gesetzen der Physik und auch der Wahrscheinlichkeit arg zuwider laufen.
      Doch die Handlungsweisen blieben stets typisch menschlich rational und irrational. Und wenn ein Mensch nicht jegliche Hoffnung auf Rettung aufgegeben hat, wird er ganz sicher nicht seine eigene Pisse trinken. Es soll sogar Menschen geben, die sterben eher, als dass sie ihr eigenes Fleisch vor Hunger verspeisen. Die menschliche Vernunft ist schon seltsam unvernuenftig.

      "Gott hätte die Welt nicht erschaffen, wenn sie nicht unter allen möglichen die beste wäre."
      Gottfried Wilhelm Leibniz

      An anderer Stelle wurde hier im Forum auch schon über die Episode (ich glaube S05E01) mit dem "Hubmagneten vom Schrottplatz" diskutiert. So richtig logisch verläuft das alles nicht. Aber eine TV-Serie ist eben doch nur Fiktion. Ich denke, dass es vielen gar nicht aufgefallen ist.

      Und jede Handlung auf ihre chemische oder physikalische Richtigkeit zu überprüfen, würde sicherlich die Drehzeiten und das Budget sprengen. Ich finde nach wie vor, dass bei BB ein hohes Maß an Genauigkeit an den Tag gelegt wird.

      lebt und wächst durch Beiträge, Hinweise und Artikel. Mach mit im Forum & empfiehl uns weiter.

      BrokenBad schrieb:

      An anderer Stelle wurde hier im Forum auch schon über die Episode (ich glaube S05E01) mit dem "Hubmagneten vom Schrottplatz" diskutiert. So richtig logisch verläuft das alles nicht. Aber eine TV-Serie ist eben doch nur Fiktion. Ich denke, dass es vielen gar nicht aufgefallen ist.

      Und jede Handlung auf ihre chemische oder physikalische Richtigkeit zu überprüfen, würde sicherlich die Drehzeiten und das Budget sprengen. Ich finde nach wie vor, dass bei BB ein hohes Maß an Genauigkeit an den Tag gelegt wird.

      Ich glaube nicht, dass es ein Budget sprengt, eine Serie auf physikalische und chemische Richtigkeit zu prüfen, wenn es eben um Chemie geht.

      Leider wurde nicht so sehr auf sprachliche Richtigkeit geachtet. In der Original-Sprach-Version hat das Spanisch von Gus einen merkwürdigen Akzent. Zuschauer, die des Spanischen mächtig sind, merken, dass er eigentlich gar kein Spanisch kann. Der Darsteller hat es ja auch nur nachgesprochen. So etwas wundert mich bei einer solchen Serie schon. Oder habe ich hier auch die Erklärung übersehen?


      P.S. die Sache mit Gonzo und dem Schrottplatz ist für mich eigentlich schon logisch.
      Also ich verstehe eig. zum Teil überhaupt nicht warum sich hier manche über ganz kleine Fehler. Alla nicht perfektes Spanisch, die Magnetaktion usw... aufregen.

      Ich meine ist es euch lieber das man anstatt der stimmen der Schauspieler plötzlich einen Syncronsprecher hören darf nur damit das Spanisch oder auch in den neuen Folgen Deutsch perfekt rüberkommt.

      Ist es wirklich notwendig das zb. der Ausflug nach Deutschland perfekt sein muss?

      Bzw. ist es mir persönlich egal ob das mit dem Magneten wirklich funktioniert zumindest für mich sah es zwar etwas strange aber doch machbar aus.

      Und mal ganz ehrlich wenn man alles bis ins letzte Detail anzweifelt macht es auch keinen Spaß mehr die Serie zu sehen.

      Abschließend bin ich ebenfalls der Meinung das es sich die Macher nur bis zu einem gewissen Punkt leisten können Dinge auf ihre Plausibilität zu prüfen.
      Gus ist Chilene. Der Schauspieler sagte in einem Interview, dass er sich bemuehte, einen chilenischen Akzent in sein Spanisch einfliessen zu lassen. Abgesehen davon lernte der Schauspieler nur fuer die Serie spanisch. Bei allem Eifer und Fleiss, ist das Lernen einer neuen Sprache vor allem eine Frage der Zeit. Doch gerade im Seriengeschaeft ist Zeit Mangelware. So wird sich der talentierteste Schauspieler mit einem Crash-Kurs begnuegen muessen. In der Zeit das noetige Sprachgefuehl zu erlangen, das fuer einen lebendigen Ausdruck vonnoeten ist, ist nahezu unmoeglich. Zum Vergleich: 2in Amerikaner erkennt uns Deutsche auf den ersten Blick am Akzent, selbst wenn wir schon jahrelang englisch lernen. Perfektion zu erwarten, ist vermessen.

      Ebenso verhaelt es sich mit der physikalischen/chemischen Korrektheit. Die Autoren, Regisseure, Schauspieler usw. Haben nur einen aeusserst knappen Zeitrahmen zur Verfuegung. Manchmal bleibt da einfach keine Zeit, etwas auf die absolute )utreffbarkeit zu ueberpruefen, wenn die Vermutung schon reicht, dass etwas klaPpen koennte. 1ie ich im Vorfeld schrieb: Ein halbes Jahr Vorbereitung fuer eine ganze Staffel ist verdammt wenig.

      "Gott hätte die Welt nicht erschaffen, wenn sie nicht unter allen möglichen die beste wäre."
      Gottfried Wilhelm Leibniz

      NoTaReAsOn schrieb:

      Contra schrieb:

      Aber die Szene zwischen Walt und Tuco ... FUCKING BULLSHIT!
      Finde weniger die Explosion und die Verletzungen von Tuco und Walt überraschend , als dass das übrige Quecksilber nicht auch noch mit hochgegangen ist.

      Contra schrieb:

      In 90% der Fälle ist das nichts weiter als Korinthenkackerei, sicher.

      Aber die Szene zwischen Walt und Tuco ... FUCKING BULLSHIT!



      wieso ist die szene bullshit?er wollte doch niemanden in die luft jagen mit dem zeug,sondern tuco nur schocken und imponieren.

      dieses zeug hat wahrscheinlich durch den knall enur die fenster zum bersten gebracht und sollte einfach nur laut sein...

      Neverman schrieb:

      Gus ist Chilene. Der Schauspieler sagte in einem Interview, dass er sich bemuehte, einen chilenischen Akzent in sein Spanisch einfliessen zu lassen. Abgesehen davon lernte der Schauspieler nur fuer die Serie spanisch. Bei allem Eifer und Fleiss, ist das Lernen einer neuen Sprache vor allem eine Frage der Zeit. Doch gerade im Seriengeschaeft ist Zeit Mangelware. So wird sich der talentierteste Schauspieler mit einem Crash-Kurs begnuegen muessen. In der Zeit das noetige Sprachgefuehl zu erlangen, das fuer einen lebendigen Ausdruck vonnoeten ist, ist nahezu unmoeglich. Zum Vergleich: 2in Amerikaner erkennt uns Deutsche auf den ersten Blick am Akzent, selbst wenn wir schon jahrelang englisch lernen. Perfektion zu erwarten, ist vermessen.

      Ebenso verhaelt es sich mit der physikalischen/chemischen Korrektheit. Die Autoren, Regisseure, Schauspieler usw. Haben nur einen aeusserst knappen Zeitrahmen zur Verfuegung. Manchmal bleibt da einfach keine Zeit, etwas auf die absolute )utreffbarkeit zu ueberpruefen, wenn die Vermutung schon reicht, dass etwas klaPpen koennte. 1ie ich im Vorfeld schrieb: Ein halbes Jahr Vorbereitung fuer eine ganze Staffel ist verdammt wenig.



      sein spanisch ist sehr schlecht ich hab am anfang gedacht dass er ami ist und war total überrascht dass er aus chile kommt.

      hab gedacht sie haben sein spanisch so schlecht gemacht dass es ausehen soll er kommt aus den usa.