S05E08: Gliding Over All

      YoMrWhite schrieb:

      Ich glaube nicht, dass Jesse nochmal an das Rizin rankommt. Aber vielleicht könnte Walt es nutzen um Hank loszuwerden? Schließlich ist es die stärkste Waffe in Walts Haus
      Also was mit dem Rizin noch geschieht werden wir ja noch sehen. Jedoch bleibt die Frage gegen wen es verwendet wird? Das es zumindest in Falsche hände gelangt glaube ich nicht da das Versteck ja wirklich gut gewählt worden ist.

      Jedenfalls wird es sicher noch ein spannendes Finale geben.

      Jedenfalls frage ich mich noch immer ob Walt wirklich ausgestiegen ist oder das nur so gesagt hat. Ich meine dieser Satz wurde ja nicht mehr wirklich weiter behandelt. Klar seine Kinder kommen daraufhin zurück. Ob Skyler das geprüft hat oder nicht ist unklar. So gesehen muss er ja das Geld nicht mehr direkt an Sie abgeben.

      Gewaschen wird es ja nicht mehr das es viel zu viel ist.

      YoMrWhite schrieb:

      Ich glaube nicht, dass Jesse nochmal an das Rizin rankommt.

      Wie sollte Jesse das auch finden ? glaub ich nicht. Irgendeiner schiebt bestimmt den Nachtschrank zu Seite um Sauber zu machen ? ( Skyler ) reist damit das Ladekabel und gleichzeit die Steckdose aus der Wand... oder es wird wieder alles anders kommen, als erdacht... hehe

      dumpfi schrieb:

      Aber vielleicht könnte Walt es nutzen um Hank loszuwerden?

      Das kann ich mir auch gut vorstellen. Aber noch ist Hank ja im Vorteil.



      dumpfi schrieb:

      Jedenfalls wird es sicher noch ein spannendes Finale geben.

      So viel is ma Sicher !!! :thumbup:

      dumpfi schrieb:

      Jedenfalls frage ich mich noch immer ob Walt wirklich ausgestiegen ist oder das nur so gesagt hat. Ich meine dieser Satz wurde ja nicht mehr wirklich weiter behandelt. Klar seine Kinder kommen daraufhin zurück. Ob Skyler das geprüft hat oder nicht ist unklar.

      Wenn man sich Holly ansieht wie Sie von Walt Jr. am Pool entlang geschoben wurde sieht man wie groß Sie schon geworden ist. Ich denke zwischen der Szene vom Ausflug mit Skyler zum Geldbunker und dem netten Sit-In mit der Familie ist eine lange Zeit vergangen. Außerdem spricht der Gesichtsausdruck den Walt hat, als er diesen Scheiss-Großen Haufen Geld sieht, eigentlich auch Bende. So hat es auf mich zumindest gewirkt. Die kleine Ansprache von Skyler, hat da auch Ihr übriges getan. "how much is enough" ?
      So angespannt habe ich mir bis jetzt noch keine Breaking Bad Folge angeschaut... ich habe ständig darauf gewartet, dass etwas ungeplantes passiert und die Bombe dadurch platzt.
      Was Walt meiner Meinung nach auffliegen lässt, ist sein Stolz. Walt hat versucht alles was ihm noch übrig geblieben ist für seine Familie hinter sich zulassen. Seinen Partner und Freund Jesse und sein "Meth-Imperium".
      Doch von etwas konnte er sich anscheinend nicht lösen: Dem klitzekleinen Geschenk von Gale, was ihn anscheinend sehr rührt und was ihn immer wieder daran erinnert, was für ein Genie er ist.

      Aber warum bewahrt er solch ein wichtiges Beweis- und Erinnerungsstück als "Klolektüre" im Badezimmer auf?

      Vielleicht will Walt tatsächlich nicht mit dem Gedanken leben, dass
      alles vorbei ist und seine Gier nach der Weiterführung seines Imperiums ist so gewachsen, dass er sich selbst verraten will, um wieder einen Grund zu haben aus seinem reizlosen Leben herauszubrechen...
      So hallo Leute,
      also erwarten uns nächstes Jahr dann noch acht Folgen, bis diese geniale Serie für immer vorbei ist aber Warum dieser "Break"?

      Hab die achte Folge gerade geguckt und hab ne Frage zu dem Ende. Das Buch das Hank beim kacken liesst, hat Walther das von dem gezwungenerweise ehemaligen Chemie-Assistenten zu Frings Zeiten bekommen, der doch von Jesse ermordet werden musste?Dieser Chemie Nerd, der Walther so toll fand und ihn regelrecht verehrt hat und seine Nachfolge unter Fring antreten sollte?Kann mich an das Buch nämlich nicht mehr erinnern. Der hiess doch Gale Boticher oder?das würde dann ja zu den Initialen in der Widmung passen G.B.
      Und in welchem Zusammenhang hat Hank Walther damals auf die Initialen W.W. angesprochen, wo tauchten die damals auf?Kamen die in Gales Aufzeichnungen vor, die die DEA gefunden hat?
      Dann ist Walther echt am Ar...bin wahnsinnig gespannt, wie Walther sich versucht da rauszureden. Oder ob Hank gar schweigen wird?weil er zur Familie gehört und sich mit einem ehrlichen Gespräch mit Walther begnügt???Ziemlich nachsichtig so ein Beweisstück im Haus liegen zu haben, wenn die DEA ständig bei ihm ein und aus geht in Form von Hank....JEtzt muss Hank nur noch eins und eins zusammen zählen und kann sich auch sofort erklären, wie man ihm immer einen Schritt vorraus war...Aber eigentlich muss es ja so sein, dass Walther am Ende durch sich selber zu FAll kommt...
      KOPFZERBRECHEN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „SundanceKid343“ ()

      Genial fand ich an dieser Folge wie sich das gesamt Charkterbild von Walt und Hank umgekrempelt hat.

      Vor dieser Episode:
      Walt-der Bösewicht(Methdealer)
      Hank-der Gute(Polizist)

      Jeder hätte zum anfang dieser Staffel zugestimmt ,dass wenn Hank Walt diese Staffel festgenommen oder erschossen hätte,er absolut im recht gewesen wär aber nach dieser Folge ist die Konstelation so:

      Walt-der Gute,bzw.der geheilte(gibt seine Kriminelle vergangenheit auf für seine Familie)
      Hank-der Böse(ist (eigentlich)gezwungen seine Familie ausseinanderzubrechen (Walt überführen) um seinen Job zu tun.)

      Die ganze Serie über ging es darum wie sehr Familien und Menschen zerbrechen wenn sie Böses tun doch ich glaube in der zweiten Hälfte der sSaffel 5 wird es darum gehen wie Familien und Menschen zerbrechen wenn sie gutes tun.

      Die situation ist für Hank die wohl denkbar schlimmste.Sollte es ihm gelingen Walt zu überführen müsste er seine Stiefbruder verhaften und ihn somit auch vor seinen Kindern als Heisenberg preisgeben.Auch Skylar müsste dann der mitschuld überführt werden,was Marie wahrscheinlich zum nervenzusammenbruch wenn nicht noch schlimmer führt.

      Seht ihr das auch so?

      Quellcode

      1. But you know the business and I know the chemistry.
      Und schon ist's wieder vorbei... 5% des Jahres sind die folgen abfeiern, 95% die Vorfreude. Aber ich kenn da jemanden, der sich spätestens im Januar und defininitiv im nächsten juli nochmal alle Folgen reinzieht :)

      Die wohl dichteste und schnellste Breaking Bad Episode aller Zeiten. Da machen manche Kino-Autoren eine Trilogie draus.
      (Edit) Etwas schal vielleicht der Zeitsprung. Eine coole Montage, ein bisschen Geld durch die Gegend schaufeln, ein Paar Fäßer füllen, darunter lässige Musik und schon sitzt der Haussegen im Hause White wieder perfekt im Lot? Da wird dem Zuschauer schon viel zugemutet, errinerte etwas an einen 90er-Sitcom-Vorspann... (EDIT)



      Eigentlich bleiben mir nur ein paar kleine Fragen, die ihr bestimmt beantworten könnt.
      1) Kann mir jemand den Titel erklären? Gliding over to Al? Was soll das heißen?
      (Edit) OK - das hat sich jetzt geklärt, der Titel heißt Gliding over all... never trust Wikipedia! (Edit)


      2) Als Jesse im Gespräch mit Walt sagt "Saul told me what you have done", meint er, dass er weiß, das Walter Mike getötet hat?
      (und dafür fällt seine Reaktion doch cool aus, oder?) Oder kombiniert er's erst, als er die Waffe von Mike in der Hand hat und wird, wie schon ausgiebig von Neverman beschrieben gebeutelt?

      3) Gabs bei der "Aufräumaktion" im Gefängnis einen Hinweis, dass auch der 10. Mann, der Anwalt, umgekommen ist?

      Im Übrigen: Den Verdacht des Ricin-verseuchten Geldes hatte ich auch kurz, als Jesse so schwitzend an der Wand lehnte - ich hoffe ihn plagt zunächst nur das Gewissen.

      Hier wird schon viel spekuliert, was kommen wird. Ich hoffe, dass die kommende Teilstaffel Jesse nicht aus dem Focus verliert. Für mich ist er die eigentlich zentrale Figur - er ist der einzige mit Gewissen aber schwachem Geist und ewig fremdbestimmt (this is good, right?) Hab mich da glaub ich schon mal ausufernder dazu ausgelassen. Irgendwie ist er, außer, dass er nicht gerade von edler Herkunft ist :D , der klassische tragische Held. Und mit was ein solcher sein Handeln sühnt, ist ja altbekannt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „nowhere_catastrophe“ ()

      ConcreteJungle schrieb:

      Aber warum bewahrt er solch ein wichtiges Beweis- und Erinnerungsstück als "Klolektüre" im Badezimmer auf?

      Vielleicht will Walt tatsächlich nicht mit dem Gedanken leben, dass

      alles vorbei ist und seine Gier nach der Weiterführung seines Imperiums ist so gewachsen, dass er sich selbst verraten will, um wieder einen Grund zu haben aus seinem reizlosen Leben herauszubrechen...


      Als sich Walt am Anfang der Folge duscht, also noch vor seinem Treffen mit Lydia, sieht man bereits kurz das Buch auf der Ablage. Ergo lag es dort für mindestens drei Monate, was natürlich etwas seltsam ist, dass es in der Zeit niemandem sonst wie Skyler oder Walt Jr. aufgefallen ist. Geschenkt.

      Für den unterbewussten Wunsch Walts, geschnappt zu werden und das vorsätzliche Platzieren des Buches im Badezimmer spricht aber einiges. Die Fliege zu Beginn in Mikes Büro hat ihnz.B. überhaupt nicht mehr gestört, was im völligen Gegensatz zu seiner Einstellung in "The Fly" steht.

      @nowhere_catastrophe

      1."Gliding over all" ist mMn eine schöne Beschreibung für Walts scheinbar reibungslos verlaufende Erfolgsgeschichte in dieser Folge. Für ihn ist das ganze "smooth sailing."

      2.Jesse bezieht sich nicht auf Mikes Tod, sondern auf die Geldübergabe. Mehr weiss er nicht und Saul auch nicht.

      3.Der Anwalt war das erste Opfer am Telefon.
      Also, ihr habt die Folge schon gesehen, oder? ?(

      Mikes Leiche ist im Kofferraum und Walt schließt diesen, damit Jesse Mike nicht sieht. Wenn Jesse wüsste, dass Walt Mike umgebracht hat, dann würde er ganz sicher anders reagieren. Walt sagt nur "He's gone", damit Jesse glaubt, er wäre einfach nur verschwunden, was Mike ja auch gewollt hatte.

      Das "There was no other option, Jesse. It had to be done" bezieht sich auf die Morde im Gefängnis, nicht auf Mike. Ehrlich, das ist ziemlich offensichtlich.

      dumpfi schrieb:

      Weiters dürfte auch klar sein das Walt´s Krebs zurückkehren wird.
      Ersteinmal große Anerkennung für die meist sehr guten Analysen!
      - Ich denke auch, dass der Krebs von Walt zurückkommen wird. Vielleicht ist es überinterpretiert, aber ich finde, dass sein doch deulich wahrzunehmender Husten im Preview am Anfang von 5.1., als Indiz dafür gewertet werden kann.

      Meiner Meinung nach, ist es erstaunlich wie unprofessionell Walter wird. Diese Entwicklung läuft bereits seit Beginn der 5. Staffel. Die fehlplatzierte "Lokuslektüre" ist nur die stringente Folge seiner immer größer werdenden Fehlerquote. Hätte ein W.W. der vorherigen Staffeln einen Charakter wie Mike getötet, ohne ersichtlichen Grund? Einen Menschen, der für ihn eigentlich keine Gefahr mehr darstellt? Die verspätete Erkenntnis, dass er ihn eigentlich gar nicht hätte töten müssen, sondern auch Lydia hätte fragen können wirkt auf mich wahrlich grotesk. Das übertriebene Selbstwertgefühl verdrängt das Genie in Walter und lässt ihn solche kapitalen Böcke schießen. Zudem widersprechen Walts gebetsmühlenartig wiederholten, plumpen Rechtfertigungsversuche, dass all sein Handeln nur dem Wohle der Familie diene, seiner eigentlich sehr hohen Intelligenz. Mikes Kritik an Walter, er habe ein zu großes Ego und übermäßig großen Stolz belegen dies und sind für mich die Vorboten für den Niedergang des großen Heisenbergs.
      Mike, der für die alte Schule und die reine Rationaltität steht, Familie und Beruf trennen kann, seinen Platz kennt und ihn zum Wohle seiner Familie akzeptiert, hält Walt, sowohl mit seinem Handeln als auch mit seinen Äußerungen, einen Spiegel vor und zeigt ihm somit seine Fehler auf. Das bringt Walter, der sein eigenes Reflektionsvermögen sichtlich verloren hat, so in Rage, dass er ihn sogar umbringt. Vielleicht ist dies sogar der einzig wahre Grund für seinen, ersteinmal schier irrationalen, Mord an Mike. Walter möchte sich seine eigenen Fehler nicht eingestehen und begeht deswegen noch mehr davon.

      Ich bin auch überzeugt, dass das Rizin sicherlich in irgendeiner Art und Weise noch Verwendung finden wird! Vielleicht ja sogar für Walts eigene finale Flucht vor seinen vielen, für ihn niemals einzustehenden, Fehlern und seiner Verantwortung vor der Sicherheit der Familie - dem Freitod.

      Meine Frage ist: Deute ich es richtig, dass Jessy bereits erkannt hat, dass Walt mit der Vergiftung des Sohnes seiner Freundin zu tun hat? Diese Einsicht erlangt er ja, wenn ich mich nicht irre, irgendwie währen Walter im provisorischem Labor pfeift. Kann das nicht auch der primäre Grund sein, warum Jessy nicht mehr mit Walt arbeiten möchte? Diesen Zusammenhang habe ich noch nicht verstanden...
      ""Im Übrigen: Den Verdacht des Ricin-verseuchten Geldes hatte ich auch kurz, als Jesse so schwitzend an der Wand lehnte - ich hoffe ihn plagt zunächst nur das Gewissen.""
      kurz bevor Jesse Walt die Tür öffnet, geht er nochmal in die andere Richtung, da wo ihn die Kamera nicht sieht. Da er zuvor gesehen hat wer da vor seiner Tür steht, wird er sich die Pistole eingesteckt haben, da Walt ihm ja sein Geld nicht geben wollte und sie sich nicht so im besonders guten getrennt hatten. Jesse hat bestimmt damit gerechnet, das Walt ihn umbringen will. Deswegen bricht er da leicht zusammen, weil er erleichtert ist, das Walt ihn nicht umgebracht hat und ihm nur sein Geld gebracht hat.

      Ich würd aber auch gerne wissen, was Jesse dachte alser Walt so eingenartig beobachtet hat als Walt so vor sich hingepfiffen hat im Labor. Oder ob er nur das Grauen in Walt gesehen hat, der so zufrieden pfeifen kann obwohl kurz vorher ein kleiner Junge in Säure aufgelöst wurde.

      Wie wird Hank bloß reagieren, jetzt nachdem ihm die Eingebung beim kacken kam. Spannend

      Contra schrieb:

      Also, ihr habt die Folge schon gesehen, oder? ?(

      Haha, dankeschön. Naja, scheinbar hab ich die grauen Zellen ins Forum outgesourcet :) Danke, das klingt schlüssig. Mir scheint aber, als ginge ihm doch noch ein Licht auf, als er die Waffe über den Boden schiebt. Das ist ja eindeutig Mike's Waffe aus dem Holster und die könnte Jesse wiedererkennen. Die Kameraeinstellung rückt die gleitende Waffe schon ins Zentrum. Jesse hätte sich freigekauft aber auf der anderen Seite, wie Walt in der Folge zuvor betont, das Blut auch an seinen Händen, was seine Gemütslage auch erklären könnte. Vielleicht etwas zu subtil, wenn's so sein sollte.


      EDIT hierzu:
      kurz bevor Jesse Walt die Tür öffnet, geht er nochmal in die andere
      Richtung, da wo ihn die Kamera nicht sieht. Da er zuvor gesehen hat wer
      da vor seiner Tür steht, wird er sich die Pistole eingesteckt haben, da
      Walt ihm ja sein Geld nicht geben wollte und sie sich nicht so im
      besonders guten getrennt hatten. Jesse hat bestimmt damit gerechnet, das
      Walt ihn umbringen will. Deswegen bricht er da leicht zusammen, weil er
      erleichtert ist, das Walt ihn nicht umgebracht hat und ihm nur sein
      Geld gebracht hat.
      Jau, scharf beobachtet. Zehn Punkte für SundanceKid :)

      JOni schrieb:

      Deute ich es richtig, dass Jessy bereits erkannt hat, dass Walt mit der Vergiftung des Sohnes seiner Freundin zu tun hat? Diese Einsicht erlangt er ja, wenn ich mich nicht irre, irgendwie währen Walter im provisorischem Labor pfeift. Kann das nicht auch der primäre Grund sein, warum Jessy nicht mehr mit Walt arbeiten möchte? Diesen Zusammenhang habe ich noch nicht verstanden...

      Naja, Jesse hat keinen Anlass diesen Rückschluss auf Brock zu ziehen. Für ihn gibt's hierfür ja kein Indiz, das ihm offenbar wäre. Ich denke für Jesse ist hier einfach die Kaltblütigkeit ausschlaggebend, mit der Walter ans Tagwerk zurückgeht und nach der Unterhaltung ungeachtet der Umstände noch ein lustiges Lied auf den Lippen hat.
      1."Gliding over all" ist mMn eine schöne Beschreibung für Walts
      scheinbar reibungslos verlaufende Erfolgsgeschichte in dieser Folge. Für
      ihn ist das ganze "smooth sailing."
      Kurzer Nachtrag zum Titel für alle Literaten, es handelt sich auch um ein Walt Whitman Gedicht:

      GLIDING o’er all, through all,
      Through Nature, Time, and Space,
      As a ship on the waters advancing,
      The voyage of the soul—not life alone,
      Death, many deaths I’ll sing.

      Contra schrieb:


      Für den unterbewussten Wunsch Walts, geschnappt zu werden und das vorsätzliche Platzieren des Buches im Badezimmer spricht aber einiges. Die Fliege zu Beginn in Mikes Büro hat ihnz.B. überhaupt nicht mehr gestört, was im völligen Gegensatz zu seiner Einstellung in "The Fly" steht.

      was daran liegt, dass es "nur" das Büro ist und nicht der Ort an dem gekocht wird ;)

      YoMrWhite schrieb:


      Aber das eigentlich interessanteste, was geschieht mit dem Gift hinter der Steckdose? Da Walt es gegen Lydia nicht benutzt hat und es eine wichtige Rolle im Verlauf der Geschichte eingenommen hat, ist es zu wichtig um wegzufallen. D.h. entweder Walt benutzt es gegen jemanden oder (etwas vage Vermutung) Skyler findet es.


      Ganz wirrer Gedanke...
      Könnte es sein, daß Walt das Ricin bereits verwendet hat?
      Nein ! wo auch ?

      Hirtenbuh schrieb:


      Überlegt mal - wer lässt zwei Taschen voller Bargeld unbewacht vor der Türe stehen ?

      zugegeben war es nicht ganz glücklich geschnitten, hat aber mit der eigentlichen Szene nichts zu tun. Man hätte auch noch eine Einstellung drehen können, in der Walt das Geld aus dem Auto holt, ham se aber nich gemacht, weil es nicht zur Szene gepasst hätte.

      Hirtenbuh schrieb:


      Möglicherweise ist das Geld "vergiftet" - und Walt hatte kein Interesse daran im Raum zu sein, wenn Jesse die Taschen öffnet?

      Netter Gedanke, halte ich aber für Unwahrscheinlich. Ich glaube zu dem Zeitpunkt hat Walt schon abgeschlossen und bringt Jesse deswegen das Geld, weil es Ihm einfach zusteht. Klar wurde Walt in den bisherigen Folgen immer mehr zu Scarface, aber in dieser Szene glaub ich nicht dran.

      Hirtenbuh schrieb:


      Gut, möglicherweise würde das dann schon an Massenmord grenzen, da Jesse das Geld ja mit Sicherheit in Umlauf bringt....

      Das würde ja bedeuten, dass es mit Verzögerung wirken müsste. Das kann selbst Walt nicht verwirklichen. Obwohl ....

      Hirtenbuh schrieb:


      Total abwegiger Gedanke?
      JA ;)
      Soo, nach mehrwöchigem Mitlesen habe ich es dann auch endlich mal geschafft, mich anzumelden um ein wenig mit euch über das Ende zu rätseln.

      Zu Walt´s Klolektüre, die ihn letztendlich verrät:
      Das Buch an sich ist ja eigentlich gar kein Beweisstück dafür, dass Walt ein Methkoch ist und ein Drogenimperium leitet.
      Von daher finde ich nicht, dass man ihm dort einen extrem dummen bzw. fahrlässigen Fehler unterstellen kann.
      Dort stehen ja keine Anleitungen oder derartiges drin, die ihn direkt verraten, sondern nur Gedichte.
      Stände dort die Nachricht von Gale auf der ersten
      Seite nicht, dann wäre es einfach nur ein Buch, das man durchaus als Klolektüre verwenden kann. Walt hat hier wohl einfach nicht an den
      Kommentar von Gale auf der ersten Buchseite gedacht, der ihn dann letztendlich durch einen blöden Zufall verrät. Und auch da war es wohl
      einfach Pech, denn niemandem außer Hank wäre beim Lesen dieses Satzes irgendetwas in den Sinn gekommen.

      Zum Gift:
      Das Gift wird mit Sicherheit noch eine Rolle spielen. Dass Walt das Gift aber schon bei Jessie verwendet hat, als er ihm die zwei Taschen voller Geld gebracht hat, halte ich für völligen Quatsch. Zum einen wirkt das Gift, wenn ich mich nicht irre, doch sowieso nur, wenn man es direkt einnimmt, also z.B. runterschluckt oder einatmet (siehe Ziggarrette beim kleinen Junden oder Suppe bei Gus).
      Da wird es wohl nicht reichen, einfach nur das Geld damit "einzuschmieren".
      Dass Jessie sich, nachdem Walt wieder verschwunden ist, verschwitzt zu Boden fallen lässt, hat einfach damit zu tun, dass er erleichert ist, weil er wohl damit gerechnet hat, dass Walt evtl. nur gekommen ist, um ihn zu töten. Deshalb hat er sich ja, bevor er die Tür geöffnet hat, auch vorher noch eine Waffe geholt.

      Die Waffe wird übrigens nicht die von Mike sein. Woher sollte Jessie diese denn bekommen haben? Walt hat sich die Waffe ja aus Mike´s Tasche herau genommen und ihn dann später damit erschossen. Entweder hat er sie danach mit Mike zusammen in Säure aufgelöst, oder aber er besitzt diese noch. Jessies Waffe mag vielleicht gleich aussehen, aber es würde doch keinen Sinn machen, wenn er plötzlich im Besitz von Mike´s alter Waffe ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „snotch“ ()