S05E08: Gliding Over All

      hallo zusammen!

      ich habe viele der theorien hier mit großem interesse verfolgt. ich denke:

      - an sich vertrete ich auch die position, dass walt das buch bewusst dort liegen ließ, um gefangen zu werden. es scheint, als sei der krebs zurückgekehrt und walts ego würde es ihm verbieten,
      die bühne der welt zu verlassen, ohne dass bekannt wurde, WER hinter heisenberg steckte. auf der anderen seite jedoch lassen mich folgende tatsachen etwas daran zweifeln: wenn walt eine art katz und maus-spiel mit hank spielen wollen würde, ist beim gejagten vorauszusetzen, dass der jäger ihn auch wirklich jagt. wie kann walt davon wissen, dass hank das buch tatsächlich gesehen hat?
      außerdem kann davon ausgegangen werden, dass von dem geld, das walt verdient hat, nichts bleiben würde, käme heraus, dass er heisenberg ist. und es ist -trotz allem, was er in dieser familie erfahren hat- immer noch ein hauptanliegen walts, für diese zu sorgen.
      vielleicht war es nachlässigkeit. schon mikes tod erschien relativ "sinnlos". das eiskalte kalkül walts weicht zunehmend unüberlegten handlungen.

      - die rolle, die todd spielen wird, interessiert mich auch. er ist inzwischen zu wichtig geworden, um nur weiterhin "nebencharakter" zu sein. es mangelt ihm aber dennoch an professionalität.
      vielleicht wird er letztendlich derjenige sein, der für walts untergang -in welcher form auch immer er kommen wird- sorgt.

      - als walt sagte, dass er "out" sei, war ich irritiert. wie wahrscheinlich ist es, ohne jegliche konsequenzen aus einem milliardenschweren geschäft, das sich jenseits der legalität bewegt, auszusteigen? viell.
      ist walt zu beginn der fünften staffel nicht primär vor hank, sondern eher vor den vertriebspartnern auf der flucht. und der waffendeal hat sicher eine weit bedeutungslosere funktion, als zu beginn der staffel suggeriert werden soll. walt wird kaum mit schweren geschützen gen seine gegner ziehen. das kann ich mir nicht vorstellen.

      - ich frage mich oft, WAS auf dem foto zu sehen ist, das hank während der konferenz kurz angesehen hat. ich habe mehrmals gestoppt, aber es ist nur mike zu sehen, der scheinbar in einem café sitzt. bin gespannt, welche rolle das foto noch spielen wird. ein hinweis, der hank zu walt führt?


      freue mich in jedem fall aufs finale!