Die Rolle des Mannes in der Amerikanischen Familie

    Die Rolle des Mannes in der Amerikanischen Familie

    Hallo zusammen,
    ich habe als Facharbeitstehma : die Rolle des Mannes in der Amerikanischen Familie anhand der Serie Breaking Bad.
    Ich möchte dabei auf die Gewichtung von Familie und Einkommen eingehen, weil das ja in der Serie stark Thematisiert wird. Also wie weit ist ein Familienvater bereit zu gehen um seinen Kindern Geld zu hinterlassen.
    Wäre super wenn ich von euch einige Meinungen bekommen könnte wie ihr euch in Walters Situation verhalten würdet, und ob ihr euch in seine Situation und sein vorgehen hineinversetzen könnt.
    Über andere Tipps was ich mit einbringen könnte würde ich mich natürlich auch freuen ;)
    vielen Dank :) ;)

    weis auserdem jemand aus welchem Motiv Vince Gilligan das Drehbuch geschrieben hat oder kann mir hierzu einen Link posten?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Jonas“ ()

    Breaking Bad war im wahrsten Sinne des Wortes eine Schnapsidee, auf die Vince Gilligan mit einem Freund kam, als sie in einer Bar sassen und über dies und das sprachen. Klassischer Fall von Blitzeinfall.

    Zu deiner Arbeit: Oha, das ist komplex und nicht einfach zu umreißen, zumal Breaking Bad wohl keinesfalls ein Regelszenario darstellt. Auch mag es vermessen sein, anhand einer (bzw. zwei) Familie(n) auf sämtliche amerikanischen Familien zu schließen.
    Aber sicherlich spielt das traditionelle Rollenbild des Mannes in der westlichen Gesellschaft unter Berücksichtigung der spezifischen Aspekte der Ökonomie und amerikanischen Erziehungswissenschaft in Bezug auf das Nationalitätsbewusstsein und amerikanisches Kollektivverhalten, durchaus eine bedeutende Rolle.
    So kann man wohl sagen, und das sei durchaus nicht als Rechtfertigung zu verstehen, dass es die Umstände sind, die Walter zu dem trieben, was er tat.
    Dazu gehört selbstverständlich auch das in ihm von Kind an eingeprägte Bewusstsein, als Mann für seine Familie vorsorgen zu müssen.
    Wenn ich das bedenke, kann ich nachvollziehen, dass er so handelt, wie er handelt und wieso er es tut. Mit mir selbst hat das aber wenig zu tun und kann mich selbst nicht in die Gleichung an Walts Stelle setzen, da die Umstände hier in Deutschland nochmal ganz andere sind, alle Aspekte betreffend, wirtschaftliche und erzieherische. Dazu kommt ein nicht unerheblicher Unterschied in der ganzen Staatsstruktur und des Wesens, dass man wohl das 'Deutsche' nennen kann.
    So kann ich nur sagen, dass ich mich niemals in einer Situation wie Walter befinden würde und wenn doch, dann nicht hervorsagen könnte, wie ich reagieren würde.

    "Gott hätte die Welt nicht erschaffen, wenn sie nicht unter allen möglichen die beste wäre."
    Gottfried Wilhelm Leibniz