Wieso 'Heisenberg' als Pseudonym?

    Die Frage wurde schon mal an anderer Stelle aufgeworfen und diskutiert: quora.com/Breaking-Bad-TV-seri…e-Heisenberg-as-his-alias

    quora.com schrieb:

    It's a reference to German physicist Werner Heisenberg, famous for his "uncertainty principle" which states that the exact position and momentum of a particle cannot be simultaneously known.

    On one level, the choice of Heisenberg as Walt's pseudonym is an inside joke for fans who remember the uncertainty principle from high school chemistry.

    Walt can therefore be viewed as a human manifestation of the "uncertainty principle" -- as he gains momentum as a murderous drug lord, he loses sight of his original position as a family man with a strong moral code. The exact moment when Walt truly becomes evil is debatable or "uncertain" -- one of the things that makes Breaking Bad such a great show.

    Ich habe die interessanten Passagen mal zitiert. Ich finde die Deutung nicht schlecht, aber sie muss eben auch nicht stimmen.

    Vielleicht hat einer bessere/offizielle Quellen wie Statements von Produzenten, Schauspielern o.ä.?

    lebt und wächst durch Beiträge, Hinweise und Artikel. Mach mit im Forum & empfiehl uns weiter.
    So unterschiedlich sind die Physik und die Chemie gar nicht, zumindest, wenn es um die Teilchen geht.

    Heisenberg war für die Physik in etwa so bedeutend, wie Einstein. Ich kann mir vorstellen, dass gerade in Walts aussichtsloser Lage Heisenberg ein Trostspender für ihn gewesen ist. Ganz sicher hätte er das Pseudonym nicht genommen, wenn er nicht Respekt für Heisenberg als Physiker gehabt hätte. Ähnlich wie Einstein beschreibt er mit seiner Theorie der Unschärferelation in etwa, dass alles relativ ist. In Walts Situation kann das schon irgendwie Trost spenden. Es ist eben vielleicht nicht das Ende, gewiss kann das niemand sagen.

    "Gott hätte die Welt nicht erschaffen, wenn sie nicht unter allen möglichen die beste wäre."
    Gottfried Wilhelm Leibniz

    HEISENBERG als Name und Bezug ist bestimmt nicht zufällig gewählt.
    Dessen Theorie der Unschärferelation, kann auf folgenden Punkt gebracht werden:
    >Die Präsenz eines Beobachters verändert die Beschaffenheit des beobachteten Objekts.<

    Walt definiert Chemie als "Study of Change", es geht in BB ja hauptsächlich um Veränderung, um die von Walter zu Heisenberg, aber auch die anderen drehen ja mehr oder minder durch. Innerhalb ihres Rahmens.