Der Apple-Check

      Der Apple-Check

      Apple ist eine sehr erfolgreiche Marke. Apple-Käufer sind oftmals bereit für das Produkt ihrer Wahl - im Vergleich zu konkurrierenden, gleichwertigen Produkten - mehr zu zahlen. Doch rechtfertigt "das (scheinbare) Mehr" an Qualität die Preispolitik Apples? Und sind die Produkte auch qualitativ hochwertiger?

      Wo viel Licht ist, da ist auch Schatten: Schon mehrfach stand Apple in der Kritik auf Produzenten wie Foxconn zu setzen, die bei der Herstellung der teuer verkauften Apple-Produkte Menschen für Hungerlöhne beschäftigen. Suizide und die Verletzung der Regeln zum Arbeitsschutz gingen durch die Presse.

      Deshalb die Frage an Apple-Nutzer: Wie steht ihr zu euren Produkten? Würdet ihr sie weiterempfehlen? Und an alle Serienbase'ler: Was haltet ihr von Apple? Kann die Marke so fortbestehen wie sie derzeit ist oder sind Änderungen notwendig?

      Heute Abend widmet sich Das Erste ab 20:15 Uhr in der Reportage-Reihe Markencheck dem Thema. Unter dem Titel "Der Apple-Check" beleuchten die Reporter Apple und seine Fans:
      Viele Marken haben Fans, Apple hat "Jünger". Sie campen vor Geschäften, um ein neues Smartphone oder nur ein T-Shirt mit dem Firmenlogo zu ergattern. Wie ist dieser Hype zu erklären?

      Ich freue mich auf einen sachlichen Diskurs mit euch zu diesem - wie ich finde - interessanten Thema.

      lebt und wächst durch Beiträge, Hinweise und Artikel. Mach mit im Forum & empfiehl uns weiter.
      Also ich hab die Sendung gesehen...

      Aber vorab: Ich bin, war und werde aller Wahrscheinlichkeit nach immer ein Apple-Hasser sein!!! Dieses Unternehmen, was vor allem Kunden als sein Eigen nennt, welche sich und ihr Selbstbewusstsein über eine Marke definieren. Dazu ist es nun mal so, dass die Produkte nicht wirklich besser sind, sondern nur ein besseres Image transportieren und die Konsumenten tatsächlich glauben das würde sich auf ihre eigene Persönlichkeit übertragen. Das schlimmste ist die technische Seite. Keine andere Firma vollzieht derzeit die "Weg-Werf-Problematik" und dazu kommt noch, dass es fast nicht möglich ist, mit anderer Hersteller Geräte zu interagieren. Der Apple-Jünger verweilt mit seinen Stinoprodukten in seiner eigenen Welt. Das gabs doch mal, oder? Als es nur ein Produkt gab... Jeder hatte das selbe Auto, die selbe Waschmaschine...

      Die Sendung bringt es gut auf den Punkt. Allerdings muss ich sagen, dass ich selbst nicht erahnt hätte, was unter dem letzten Kapitel aufgeführt wurde. Einfach nur unglaublich, mehr kann man dazu nicht sagen, die Bilder sprachen für sich. Ekelhaft!

      Aber Apple war schon mal weit voraus und ist in die Bedeutungslosigkeit verschwunden und so wird es wieder sein. Viele die ein Produkt von diesem Unternehmen gekauft hatten, haben auch später wieder zu anderen gegriffen... Im Moment würde ich auf 15 Jahre Sicht gegen das Unternehmen wetten! Nieder mit Apple!


      "Was kostet die Welt? Ich nehme zwei!"

      - ICH -
      Also ich habe den Bericht zwar nicht gesehen aber zu dem ganzen Thema habe ich eine ganz einfach Meinung.

      Meiner Meinung nach soll jeder das nutzen oder kaufen was ihm am besten zusagt. Und vom können her kann man aktuell sagen das sich Apple und andere Elektronikhersteller technisch nichts schenken und mal der und mal der andere besser ist.

      Den Bereich Ausbeutung von Menschen oder der Umwelt kann man sich meiner Meinung nach schenken. Denn hier sind alle Firmen gleich. So lange es günstig ist und die Leute der Meinung sind das wir eigentlich gut sind soll es uns recht sein.

      Die Frage ist immer nur jene lohnt es sich für jemanden darüber zu berichten das eine Firma Mitarbeiter ausbeutet oder nicht.

      Klar bei Apple sind alle sofort voll dabei. Bei manch anderen Firmen würde sich der Artikel wohl nicht so gut verkaufen.

      Aber egal, eines ist auch fix. Apple hat sein hoch erreicht und es geht wieder langsam Bergab, aber das ist ja nichts neues. Man muss hier nur an Sony, Nokia usw... denken.

      Und so wie Apple gerade arbeitet. Nutzer bevormunden, nicht vorhandene Innovationen als solche verkaufen usw... wird es bald einen Knall geben.

      dumpfi schrieb:

      Also ich habe den Bericht zwar nicht gesehen

      Die Folge des Markenchecks gibt es zur Zeit noch in der ARD-Mediathek zu sehen.

      dumpfi schrieb:

      Und so wie Apple gerade arbeitet. Nutzer bevormunden, nicht vorhandene Innovationen als solche verkaufen usw... wird es bald einen Knall geben.

      Also da bin ich ganz deiner Meinung. Ich bin aber auch geneigt, die Kehrseite genau zu betrachten. Das Beispiel Facetime trifft da glaube ich genau den Kern deiner Aussage. Videotelefonie war bereits etabliert, als Apple es im Rahmen des iPhones "neu erfand". Innovativ war daran rein gar nichts. Ganz im Gegenteil. Facetime-Telefonate waren lange Zeit nur von WLAN zu WLAN zu führen (und bis heute nur zwischen Apple-Produkten). Und da frage ich mich dann auch, wieso man so halbherzig eine Funktion implementiert und den Nutzern dann die Nutzung noch erschwert, indem man es nur teilweise verfügbar macht. Ich glaube nicht, dass die damalige Infrastruktur der Mobilfunk-Provider die Video-Daten nicht hätte bewältigen können.

      Aber in diesem Kontext muss man auch eines sehen: Das iPhone war ein Gerät, das begeistern konnte, weil es so noch nicht auf dem Markt war. Man spricht meines Erachtens nicht zu unrecht von einer Revolution im Handymarkt. Heute wird plagiiert, nachgebaut und daraus resultierend Rechtsstreitigkeiten geführt. Mal A gegen B; mal B gegen A. Die in diese Streitigkeiten investierten Gelder und Ressourcen wären sicherlich besser in Forschung angelegt. Eines ist zudem auch klar: Man kann nicht jedes Jahr (oder besser noch Quartal) eine Revolution in technischer Hinsicht hinlegen. Alle erwarten immer etwas fundamental neues und sind viel zu schnell enttäuscht. (Gekauft wird das neue "mit viel zu wenig neuen Funktionen aufwartende" Gerät letztlich trotzdem...)

      Ich kann Apple schon verstehen, dass sie an einigen Grundsätzen festhalten und diese auch durchziehen. Um nur exemplarisch ein Randthema aufzugreifen: Ein Gerät wie das Galaxy SIII wäre mir einfach zu groß für die Hosentasche. Dass dahin gehend eine strikte Politik von Apple verfolgt wird, die die Displaygröße eben auf die Erreichbarkeit des gesamten Displays mit dem Daumen ausrichtet, finde ich z. B. positiv. Für Einsatzszenarien, in welchen ein größeres Display notwendig ist, kaufe ich mir dann eben ein anderes Gerät (Tablet), aber nicht einen solchen Zwitter (zu groß als Handy; zu klein als Tablet). Aber wie so oft ist das eben eine Geschmacksfrage und man wird nie alle zufrieden stellen können. Es wird genau so viele Menschen geben, die nach Abwägung der Vor- und Nachteile ein SIII kaufen, eben weil es vllt. zwei Geräte vereint.

      dumpfi schrieb:

      Klar bei Apple sind alle sofort voll dabei. Bei manch anderen Firmen würde sich der Artikel wohl nicht so gut verkaufen.

      Ganz richtig. Eine Folge Apple-Bashing lässt sich eben besser ausstrahlen, als eine, in der Abläufe kritisch hinterfragt werden und evtl. auch die Unternehmensseite zu Wort kommt. Stattdessen werden alle Käufer direkt als "Jünger" bezeichnet und anhand einer wenig repräsentativen Auswahl von Personen, die offensichtlich wirklich recht fanatische Fans sind, auf die Allgemeinheit geschlossen. Das finde ich schade für einen "Check", den ich mir aus dem Bereich der öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten doch weniger reißerisch erhofft hatte.

      lebt und wächst durch Beiträge, Hinweise und Artikel. Mach mit im Forum & empfiehl uns weiter.

      BrokenBad schrieb:

      Ganz richtig. Eine Folge Apple-Bashing lässt sich eben besser ausstrahlen, als eine, in der Abläufe kritisch hinterfragt werden und evtl. auch die Unternehmensseite zu Wort kommt. Stattdessen werden alle Käufer direkt als "Jünger" bezeichnet und anhand einer wenig repräsentativen Auswahl von Personen, die offensichtlich wirklich recht fanatische Fans sind, auf die Allgemeinheit geschlossen. Das finde ich schade für einen "Check", den ich mir aus dem Bereich der öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten doch weniger reißerisch erhofft hatte.

      Genau so sehe ich das auch, meistens werden irgendwelche Heinis mit Apple-Kostüm gefragt die dann symbolisch nur den Markennamen in die Kamera schreien. Das ist definitiv nicht die Mehrheit oder gar regelmäßige, reflektierte Kundschaft. Ich selbst habe ein iPod, mag die einfach Bedienung und die Verarbeitung vom Gerät. Das war es aber auch, alles andere (MacBook Air/Pro, iPhone etc.) ist mir viel zu viel, vor allem eben vom Preis.

      LG
      "Then they weren't bad decisions. What does a man do, Walter? A man provides for his family."