S05E09: Blood Money

      Mir geht es genauso, es schnürt mir
      den Hals zu, wenn ich Walts Haus so sehe.



      Dass Walt da überhaupt noch frei herumlaufen kann, zeigt für mich, dass Hank ihn nicht verhaftet hat.
      Entweder hat Saul ihm ne neue Identität verschafft – und er musste sofort fliehen..
      sie täuschten seinen Tod vor.. what ever

      Das wäre für mich die logischste Geschichte..
      Hank muss dann irgendwie von der Verhaftung abgesehen haben- oder er ist tot.
      Damit meine ich nicht, dass Walt ihn erschossen hat, aber vielleicht Lydia und Co..
      ich kann mir einfach nicht vorstellen,
      warum Walt da noch anfangen sollte seine Familie zu töten.
      Er sieht sich selbst vermutlich noch nicht mal als bösen Menschen.
      Seine Selbstwahrnehmung ist nicht realistisch.

      Hmm mit dem letzten Satz von Walt zu
      Hank, bin ich mir immer noch unsicher..
      ob es nur ein... wenn du dir nicht sicher bist, ob ich wirklich Heisenberg bin, dann sei vorsichtig ..
      ist.. oder generell eine Warnung.. ich weiß es nicht..
      Aber Walt hat es ja auch nicht abgestritten.


      In der Folge war er auch zu Skyler erstaunlich ehrlich was Lydia betrifft.. was sicher nicht ohne Folgen
      bleiben wird. Sky mischt sich da in Geschäfte ein, die sie das Leben kosten könnten.

      Jesse wirkt auf mich nicht so, dass er
      Walt wirklich durchschaut hat, er ist einfach fertig.. kommt nicht damit klar, dass Todd das
      Kind erschossen hat. Er gibt sich daran die Schuld.
      Dann die Sache mit Mike und seinenLeuten, die Walt hat ermorden lassen...

      Aaron Paul hat gestern Fan- Fragen auf reddit beantwortet, wo er nochmals bestätigte, dass Jesse in Mike
      eine Art Vater sah. Was ich aber nicht wirklich nachvollziehen kann.
      Jesse war Mike nicht egal, aber er hätte sich auch, selbst wenn Walt ihn nicht erschossen hätte, nicht weiter mit Jesse abgegeben.
      ich habe die folge gestern noch einmal gesehen und ihr müsst darauf achten, wie sich seine stimmlage ändert,
      wenn er das "tread lightly" erwähnt. das klingt inzwischen doch eher nach drohung.

      bin vorhin auf etwas interessantes gestoßen: "hab schon öfter gelesen das der star trek dialog mehr darstellen soll ,
      badger hat von einem wettbewerb gesprochen den 3 bestreiten, 1 verliert
      direkt und 2 fechten es aus, und in dem moment wo badger einen
      wichtigen teil der geschichte erzählt verschwindet jesse



      finds plausibel aber hab keine vermutung wer der jenige sein könnte der
      zu anfang direkt verliert ? gus? mike? oder vielleicht hank?"
      Ich habe eine Frage zur Eingangszene, was meint ihr. Mir ist nicht wirklich klar, warum Walt da offenbar stark in Sich geht und die Augen schließt, als er eigentlich die Abdeckung der Steckdose wieder zurück tuen wollte. Stattdessen scheint plötzlich etwas in ihm vorzugehen (Schmerz wegen krebs oder emotional oder doch beides). Es könnte auch auf die Theorie (Skyler Mord) hinauslaufen, von der hier ständig geredet wird, aber zu der habe ich mich bisher bewusst nicht weiter informiert habe. ?(

      XXBrain schrieb:

      Ich habe eine Frage zur Eingangszene, was meint ihr. Mir ist nicht wirklich klar, warum Walt da offenbar stark in Sich geht und die Augen schließt, als er eigentlich die Abdeckung der Steckdose wieder zurück tuen wollte. Stattdessen scheint plötzlich etwas in ihm vorzugehen (Schmerz wegen krebs oder emotional oder doch beides). Es könnte auch auf die Theorie (Skyler Mord) hinauslaufen, von der hier ständig geredet wird, aber zu der habe ich mich bisher bewusst nicht weiter informiert habe. ?(
      Naja, er betritt (vermutlich nach langer Zeit) sein altes Haus, in dem er und seine Familie sicherlich viel erlebt haben. Finde ich jetzt nicht außergewöhnlich, daß man da etwas rührselig wird. Habe ich zumindest nicht weiter intepretiert.

      HSbF6 schrieb:

      Allerdings, als die Folge begann, habe ich persönlich erstmal eine ziemliche "Enge" im Hals verspürt: Ich rätsele seitdem: Was ist dort geschehen? Walt kommt an seinem ehemaligen Haus an - doch dies ist mit Zäunen gesichert. Es sieht seit ewigen Zeiten verlassen aus. schätzungsweise mindestens 2 Jahre. Es muss sich rumgesprochen haben, allein wegen der Kinder, die, als Walt vorm verriegelten Fester (oder Türe) steht durch einen Spalt beobachten kann, wie sie in seinem ehemaligen Pool Skateboarden... Im Haus ist vieles verwüstet (was nicht unwahrscheinlich ist, wenn das Haus nbestimmten Leuten offen steht).
      Beispielsweise ist eine zerstörte Türe zu sehen. Kurz bevor oder nachdem Walt aus der Steckdose das Rizin herausholt.
      Ich bezweifle, dass das Haus 2 Jahre lang so leer gestanden haben soll. Die Anfangsszene im verlassenem Haus scheint ja kurz nach der Szene, die man zu Beginn von S05E01 sieht, zu spielen. Walt sitzt in S05E01 gerade in einem Restaurant und "feiert" dort seinen 52. Geburtstag. Also spielt die Szene im Restaurant etwa 8-9 Monate, nachdem er mit Lydia sein Drogenimperium aufgebaut hat. Denn während Staffel 5 feiert er ja seinen 51. Geburtstag. Dann macht er ein paar Monate richtig Cash mit Lydia und steigt dann aus.

      In S05E09 fährt er dann anfangs mit seinem Wagen, den er in S05E01 zu Beginn auch fährt, vor seinem alten Haus vor und hat auch die Waffen im Kofferaum. Also schließen dieses Szenen aneinander an.

      HSbF6 schrieb:

      - Bei der späteren Auseinandersetzung mit hank in dessen Garage ist Walt mit Glatze zu sehen (wie bis jetzt in den letzten 2 Staffeln). Er sagt, wieder rückfällig geworden zu sein. Doch dann kann etwas nicht stimmen: Am Haus taucht er mit Haaren auf dem Kopf auf. Und es geht ihm scheinbar nicht schlechter als am Tag der Auseinandersetzung mit Hank.
      Also zuerst einmal hat Walt seine Glatze schon seit dem Ende von Staffel 1.
      Er mag zwar mittlerweile rückfällig geworden sein, aber, wie ein anderer User schon zuvor schrieb, wachsen die Haare ja nur dann nicht, wenn er die ganzen Medikamente nimmt und die Chemotherapie mitmacht. Da die Szene im Haus nunmal auch einige Monate später spielt und er auf der Flucht zu sein scheint, sind ihm die Haare in der Zeit wohl einfach wieder gewachsen, weil er keine Medikamente mehr nimmt, geschweige denn eine Therapie macht. Als Gesuchter Straftäter wird er sich wohl auch nur schwer in einem Krankenhaus blicken lassen können.

      HSbF6 schrieb:

      - Wenn Hank mit ihm aber "als Polizist" verfahren ist, keine Rücksicht auf Familie genommen hätte, dann müsste Walt im Gefängnis sitzen. Auch wenn er todkrank ist, evtl. (wegen der Morde alleine schon) die Todesstrafe bekommen hätte, er säße hinter Gitter. UND: NIE würde er, angenommen, ihm ist die Flucht gelungen, am hellichten Tage zu seinem (wahrscheinlich beschattet werdenen) ehemaligen Wohnhaus fahren. Und noch die Nachbarin grüßen...?!
      Das Haus steht mittlerweile schon seit Monaten leer. Seine Familie lebt dort nicht mehr, alle Gegenstände sind weg. Also muss man ihn dort auch nicht unbedingt erwarten bzw. es beschatten. Er kommt auch nur wegen dem Rizin zurück. Und davon weiß ja nur er selbst, dass es dort noch versteckt ist.





      HSbF6 schrieb:

      Ehrmantraut

      HSbF6 schrieb:

      Ich habe bisher immernoch nicht begriffen, was da nun passiert ist: Hat Walt ihn getötet oder lediglich angeschossen?! Fakt ist, Mike ist tot. Doch wie?! Er konnte sich aus dem Wagen flüchten, saß am Ufer, bat Walt, in Ruhe sterben zu dürfen. Doch dann sieht man ihn in der Garage bei Walt tot im Auto: Als Jesse auftaucht. - Ich habe das Gefühl, er hat Suizid begangen. Mike war, durch die damalige Polizeiaktion, als er selbst noch im Dienst war, mit der sie zuende ging, seelisch stark angeschlagen. Das war bei ihm immer festzustellen: Diese Behäbigkeit beim Sprechen, als ob ihn dauerhaft etwas bedrückt habe: Er glaubte, der Ehemann, der seine Frau prügelte, werde endlich von ihr ablassen. Dann erfährt er, das dieser sie auf solch bestialische Weise ermordet haben muss das "die Luft nach Eisen schmeckte". (Erzählt er Walt).
      Ernsthaft, das ist doch totaler Schwachsinn. Schau dir die Folge bitte noch einmal an. Man sieht ganz genau, dass Walt Mike anschießt.
      Er stirbt dann wenige Minuten später an den Folgen der Verletzung. Er sitzt am Ufer und kippt dann endgültig um - tot. Walt packt ihn dann natürlich ins Auto um die Beweise zu vernichten.


      HSbF6 schrieb:

      Er ist schwer einzuschätzen. Ich glaube auch nicht, das sein gewissen mit den Taten abgenommen hat. Viel eher hat er begonnen, ein Doppelleben zu führen. Aber er ist nie und nimmer ein solcher "Gangster", wie beispielsweise "Don Eladio" oder Gus. Das merkt man irgendwie und ich glaube, das ist stark beabsichtigt. Walt ist in eine Situation geraten und hat sich ihr zwar angepasst, klar, um sich in solchen Umfeldern von NUR Verbrechern, behaupten zu können. Doch überzeugter Verbrecher wurde er selbst nicht.
      So kaltblütig und gewissenlos wie er Mike´s Leute töten ließ, mit dem Tod des kleinen Jungen umging und sich allgemein verhält, denke ich, ist er genau das geworden.
      Ich habe mir die Folge nochmal angesehen und würde gerne zwei Theorien zur Diskussion stellen.

      I) Walt stirbt kurz nach der Anfangsszene!

      Warum?
      Offensichtlich weiß jeder in der Stadt, daß er Heisenberg ist (Beweis: Die Inschrift auf seiner Wand). Er geht (nachdem er sich ein Sturmgewehr gekauft hat) trotzdem seelenruhig in sein Haus und lässt sich dabei noch von seiner Nachbarin (ich erinnere an die Orangen, die ihr runterfallen) sehen. Das heißt er hat vielleicht noch 15 Minuten, bis die halbe Stadt von der Polizei abgeriegelt wird. Das scheint ihn überhaupt nicht zu interessieren.
      Logische Schlußfolgerung:
      Er hat noch 15 Minuten bis zu seiner sicheren Verhaftung. Das heißt, er braucht das Sturmgewehr für jemanden, der sich nicht weit weg von seinem Haus entfernt aufhält. Lydia scheidet damit aus. Eigentlich bleiben nur Hank/Marie oder Jesse übrig (auch wenn es sih aus der momentanen Handlung noch gar icht erschließt. Das sind die einzigen, die in der Nähe wohnen). Er schluckt das Rizin, übt Rache an Person X, lässt sich verhaften und stirbt wenige Tage später am Rizin.

      Für mich klingt das absolut schlüssig... Meinungen dazu?

      II) Marie Schrader lässt Walt auffliegen!

      Warum?
      Erstens würde es zu ihrem Plappermaul-Charakter passen. Sie könnte sowas niemals für sich behalten, wenn Hank es ihr erzählt. Außerdem trägt sie zum erstenmal in der gesamten Serie nicht lila, sondern *tusch* GELB. Genau die Farbe, in der "Heisenberg" an der Hauswand der Whites geschrieben steht.

      stephan schrieb:

      XXBrain schrieb:

      Ich habe eine Frage zur Eingangszene, was meint ihr. Mir ist nicht wirklich klar, warum Walt da offenbar stark in Sich geht und die Augen schließt, als er eigentlich die Abdeckung der Steckdose wieder zurück tuen wollte. Stattdessen scheint plötzlich etwas in ihm vorzugehen (Schmerz wegen krebs oder emotional oder doch beides). Es könnte auch auf die Theorie (Skyler Mord) hinauslaufen, von der hier ständig geredet wird, aber zu der habe ich mich bisher bewusst nicht weiter informiert habe. ?(
      Naja, er betritt (vermutlich nach langer Zeit) sein altes Haus, in dem er und seine Familie sicherlich viel erlebt haben. Finde ich jetzt nicht außergewöhnlich, daß man da etwas rührselig wird. Habe ich zumindest nicht weiter intepretiert.
      Aber dann ist das Timing unpassend. Warum gerade als er das Ricin geholt hat und nicht beim betreten des Hauses oder beim hinaus gehen. Irgendwie kann das kein Zufall sein, weil es ja auch die Handlung Walts komplett unterbricht. :S


      Aber wahrscheinlich hast du Recht und ich versuche zu viel hinein zu deuten. 8|

      stephan schrieb:

      Ich habe mir die Folge nochmal angesehen und würde gerne zwei Theorien zur Diskussion stellen.

      I) Walt stirbt kurz nach der Anfangsszene!

      Warum?
      Offensichtlich weiß jeder in der Stadt, daß er Heisenberg ist (Beweis: Die Inschrift auf seiner Wand). Er geht (nachdem er sich ein Sturmgewehr gekauft hat) trotzdem seelenruhig in sein Haus und lässt sich dabei noch von seiner Nachbarin (ich erinnere an die Orangen, die ihr runterfallen) sehen. Das heißt er hat vielleicht noch 15 Minuten, bis die halbe Stadt von der Polizei abgeriegelt wird. Das scheint ihn überhaupt nicht zu interessieren.
      Logische Schlußfolgerung:
      Er hat noch 15 Minuten bis zu seiner sicheren Verhaftung. Das heißt, er braucht das Sturmgewehr für jemanden, der sich nicht weit weg von seinem Haus entfernt aufhält. Lydia scheidet damit aus. Eigentlich bleiben nur Hank/Marie oder Jesse übrig (auch wenn es sih aus der momentanen Handlung noch gar icht erschließt. Das sind die einzigen, die in der Nähe wohnen). Er schluckt das Rizin, übt Rache an Person X, lässt sich verhaften und stirbt wenige Tage später am Rizin.

      Für mich klingt das absolut schlüssig... Meinungen dazu?

      II) Marie Schrader lässt Walt auffliegen!

      Warum?
      Erstens würde es zu ihrem Plappermaul-Charakter passen. Sie könnte sowas niemals für sich behalten, wenn Hank es ihr erzählt. Außerdem trägt sie zum erstenmal in der gesamten Serie nicht lila, sondern *tusch* GELB. Genau die Farbe, in der "Heisenberg" an der Hauswand der Whites geschrieben steht.
      musstest beim verfassen dieses unsinns schon selbst schmunzeln, ne? was hier teilweise für abstruse "theorien" in den raum geworfen werden, entziehen jeglicher rationalen schlussfolgerung. mike nicht tot. 15 minuten bis zu walts verhaftung. stick to the facts, bitches!
      Ich antworte jetzt einfach mal auf dem selben Niveau:

      Einer der meistgesuchten Verbrecher der USA taucht plötzlich in seinem alten Wohnhaus auf und wird dabei gesehen. Natürlich interessiert das die Polizei überhaupt nicht. Und die Nachbarin sammelt einfach ihre Einkäufe auf und geht Mittagessen kochen. Walt hat alle Zeit der Welt, um seelenruhig eine Stadtrundfahrt zu machen und dann wieder unterzutauchen.

      Musstest du bei dem Unsinn jetzt selbst lachen?

      Kojiro schrieb:

      stephan schrieb:

      Ich habe mir die Folge nochmal angesehen und würde gerne zwei Theorien zur Diskussion stellen.

      I) Walt stirbt kurz nach der Anfangsszene!

      Warum?
      Offensichtlich weiß jeder in der Stadt, daß er Heisenberg ist (Beweis: Die Inschrift auf seiner Wand). Er geht (nachdem er sich ein Sturmgewehr gekauft hat) trotzdem seelenruhig in sein Haus und lässt sich dabei noch von seiner Nachbarin (ich erinnere an die Orangen, die ihr runterfallen) sehen. Das heißt er hat vielleicht noch 15 Minuten, bis die halbe Stadt von der Polizei abgeriegelt wird. Das scheint ihn überhaupt nicht zu interessieren.
      Logische Schlußfolgerung:
      Er hat noch 15 Minuten bis zu seiner sicheren Verhaftung. Das heißt, er braucht das Sturmgewehr für jemanden, der sich nicht weit weg von seinem Haus entfernt aufhält. Lydia scheidet damit aus. Eigentlich bleiben nur Hank/Marie oder Jesse übrig (auch wenn es sih aus der momentanen Handlung noch gar icht erschließt. Das sind die einzigen, die in der Nähe wohnen). Er schluckt das Rizin, übt Rache an Person X, lässt sich verhaften und stirbt wenige Tage später am Rizin.

      Für mich klingt das absolut schlüssig... Meinungen dazu?

      II) Marie Schrader lässt Walt auffliegen!

      Warum?
      Erstens würde es zu ihrem Plappermaul-Charakter passen. Sie könnte sowas niemals für sich behalten, wenn Hank es ihr erzählt. Außerdem trägt sie zum erstenmal in der gesamten Serie nicht lila, sondern *tusch* GELB. Genau die Farbe, in der "Heisenberg" an der Hauswand der Whites geschrieben steht.
      musstest beim verfassen dieses unsinns schon selbst schmunzeln, ne? was hier teilweise für abstruse "theorien" in den raum geworfen werden, entziehen jeglicher rationalen schlussfolgerung. mike nicht tot. 15 minuten bis zu walts verhaftung. stick to the facts, bitches!

      stephan schrieb:

      Ich antworte jetzt einfach mal auf dem selben Niveau:

      Einer der meistgesuchten Verbrecher der USA taucht plötzlich in seinem alten Wohnhaus auf und wird dabei gesehen. Natürlich interessiert das die Polizei überhaupt nicht. Und die Nachbarin sammelt einfach ihre Einkäufe auf und geht Mittagessen kochen. Walt hat alle Zeit der Welt, um seelenruhig eine Stadtrundfahrt zu machen und dann wieder unterzutauchen.

      Musstest du bei dem Unsinn jetzt selbst lachen?
      1.) einer der meistgesuchten verbrecher der usa? das entnimmst du....woher?2
      2.) wie kommst du auf die von dir genannten "15 minuten" und woher willst du wissen, wessen wohnhäuser sich im radius von 15 minuten befinden? die serie gibt keinerlei aufschluss darauf, welches zeitintervall zwischen den wohnhäusern der einzelnen charaktere liegt. 15 minuten fußweg? mit dem auto? was, wenn er eine panne hat? was, wenn es einen unfall gab oder der motor nicht anspringt? lydia könnte inzwischen - den geschäften folgend - ebenfalls in abq leben. das ist mehr als absurd.
      3.) nur, weil ein "heisenberg" tag in seiner wohnung zu finden ist, impliziert das nicht automatisch, dass "jeder in der stadt" wisse, wer es ist. zumindest das unmittelbare umfeld und die nachbarin scheinen bescheid zu wissen. dass sie so schockiert reagiert, kann ganz andere gründe haben, über die wir uns zum derzeitigen zeitpunkt kein urteil erlauben können.
      4.) ich bezweifle stark, dass das sturmgewehr für personen wie hank oder marie bestimmt ist. wie soll das aussehen? walt fährt in hanks vorgarten und beschießt das haus?


      die serie lebt davon, dass sie interpretiert und diskutiert wird, aber wenn solch absurde stammtischszenarien entworfen werden, muss ich eben einschreiten.

      MajorRittner schrieb:

      Endlich schreitet mal jemand ein! Nicht dass in einem Forum, über eine fiktive Geschichte noch spekuliert und diskutiert wird. Das geht eindeutig zu weit und hat in diesem serösen Umfeld nichts verloren.

      Danke dass du für Ordung sorgst Kojiro.

      es geht nicht darum, für ordnung zu sorgen, sondern darum, mithilfe der uns bekannten fatkten, des weltwissens und etwas hirn zu argumentieren.
      kunst lebt von ihrer interpretation / rezeption, aber wenn ich mich einem gegenstand nähere, dann doch bitte mit ansätzen, die nicht völlig weltfremd daherkommen. und SEINEN ansatz finde ich weltfremd.
      Eines ist sicher: Walt, der "Held" dieser Serie wird fallen.. und, gäbe es einen tieferen Fall, würde er zum Mörder seiner Frau (und seiner restlichen Familie)? Besiegt er gar den Krebs (Vollbart, volles Haar) und muss mit dem Wissen seine Familie auf dem Gewissen zu haben, weiterleben?



      Ich denke jedenfalls, dass Walts' Familie an seinem 52. Geburtstag nicht mehr lebt. Mal angenommen, Walt/Heisenberg hat sie nicht "direkt" getötet, so schiebt er die Schuld auf jemanden, der in die Auslöschung seiner Familie verwickelt ist - weiss jedoch, dass letztlich er die Verantwortung trägt (er legt die 52 in Speck, Skylers Mädchenname den er mit seinem gefälschten Ausweis nutzt). Die großkalibrige Waffe braucht er, um seinen Sündenbock zu erlegen, das Rizin ist für ihn selbst bestimmt.



      Hoffentlich kommt alles ganz anders ^^

      stephan schrieb:

      Ich habe mir die Folge nochmal angesehen und würde gerne zwei Theorien zur Diskussion stellen.

      I) Walt stirbt kurz nach der Anfangsszene

      Warum?
      Offensichtlich weiß jeder in der Stadt, daß er Heisenberg ist (Beweis: Die Inschrift auf seiner Wand). Er geht (nachdem er sich ein Sturmgewehr gekauft hat) trotzdem seelenruhig in sein Haus und lässt sich dabei noch von seiner Nachbarin (ich erinnere an die Orangen, die ihr runterfallen) sehen. Das heißt er hat vielleicht noch 15 Minuten, bis die halbe Stadt von der Polizei abgeriegelt wird. Das scheint ihn überhaupt nicht zu interessieren.
      Logische Schlußfolgerung:
      Er hat noch 15 Minuten bis zu seiner sicheren Verhaftung. Das heißt, er braucht das Sturmgewehr für jemanden, der sich nicht weit weg von seinem Haus entfernt aufhält. Lydia scheidet damit aus. Eigentlich bleiben nur Hank/Marie oder Jesse übrig (auch wenn es sih aus der momentanen Handlung noch gar icht erschließt. Das sind die einzigen, die in der Nähe wohnen). Er schluckt das Rizin, übt Rache an Person X, lässt sich verhaften und stirbt wenige Tage später am Rizin.
      Sorry, aber du machst dir das hier alles viel zu einfach. Da kann ich ich Kojiro nur zustimmen.
      Du wirfst einfach "15 Minuten" in den Raum und behauptest, dass wäre ja die logische Schlussfolgerung für seine bevorstehende Verhaftung und einen Angriff auf Hank..

      Ich stimme dir zu, dass es in der Szene so wirkt, als würde für Walt nicht mehr allzu viel auf dem Spiel stehen. Seine Familie hat ihn vermutlich verlassen (oder ist vielleicht tot), sein Krebs bringt ihn sowieso bald um und er wird von dern Bullen gesucht. Er macht sich also vielleicht keine großen Sorgen mehr draum, evtl. gefasst zu werden, weil er nicht mehr viel zu verlieren hat.
      Aber daraus gleichzeitig sofort das Fazit zu ziehen, dass er auf jeden Fall in den nächsten 15 Minuten gefasst wird, nur weil seine Nachbarin ihn gesehen hat, ist doch Quatsch. Bis die Alte die Polizei gerufen hat und diese an seinem Haus ist, kann er doch schon längst wieder über alle Berge sein. Clever genug, sich nicht einfach so fassen zu lassen, ist er doch wohl.

      stephan schrieb:

      Für mich klingt das absolut schlüssig... Meinungen dazu?
      Für mich absolut nicht.

      stephan schrieb:

      II) Marie Schrader lässt Walt auffliegen!

      Warum?
      Erstens würde es zu ihrem Plappermaul-Charakter passen. Sie könnte sowas niemals für sich behalten, wenn Hank es ihr erzählt. Außerdem trägt sie zum erstenmal in der gesamten Serie nicht lila, sondern *tusch* GELB. Genau die Farbe, in der "Heisenberg" an der Hauswand der Whites geschrieben steht.
      Wem soll Marie denn aufgrund ihres "Plappermauls" erzählen, dass Walt der wohl größte und meistgesuchte Drogendealer/hersteller des Landes ist?
      Versehentlich beim Kaffetrinken mit einer Freundin? Sie mag ihren Mund vielleicht oft nicht halten können, aber dann geht es auch um ganz andere, wesentlich unspektakuläre Themen, die nicht ihre gesamte Familie zerstören würden.

      Deine Farb-Beobachtung halte ich dann doch für sehr weit hergeholt.
      Und dass sie in der gesamten Serie bisher nur lila getragen hat, kann ich mir ehrlich gesagt gerade nicht vorstellen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „snotch“ ()

      snotch schrieb:

      Ich bezweifle, dass das Haus 2 Jahre lang so leer gestanden haben soll. Die Anfangsszene im verlassenem Haus scheint ja kurz nach der Szene, die man zu Beginn von S05E01 sieht, zu spielen. Walt sitzt in S05E01 gerade in einem Restaurant und "feiert" dort seinen 52. Geburtstag. Also spielt die Szene im Restaurant etwa 8-9 Monate, nachdem er mit Lydia sein Drogenimperium aufgebaut hat. Denn während Staffel 5 feiert er ja seinen 51. Geburtstag. Dann macht er ein paar Monate richtig Cash mit Lydia und steigt dann aus.
      Magst recht haben, daran erinnere ich mich so nicht. Ich hatte es eher so verstanden, das diese Szene ein "Vorrückblick" darstellt.

      snotch schrieb:

      Das Haus steht mittlerweile schon seit Monaten leer. Seine Familie lebt dort nicht mehr, alle Gegenstände sind weg. Also muss man ihn dort auch nicht unbedingt erwarten bzw. es beschatten. Er kommt auch nur wegen dem Rizin zurück. Und davon weiß ja nur er selbst, dass es dort noch versteckt ist.
      Das haus sieht eher nach seit Jahren verlassen aus... Aber gut, ich mag mich irren, aber schon recht gespenstisch das Ganze... Aber Thema Rizin: Ja, er weiß, das es dort versteckt ist... Aber das sagt auch aus, er ist nicht auf der Flucht. Ich geh ja nicht irgendwelche Dinge, die mich mit Morden in verbindung bringen am hellichten Tage abholen und lasse mich auch noch von Nachbarn dabei bestaunen.
      Und, Beweismittel? Er hat den Jungen mit Maiglöckchengift vergiftet. Aber nicht mit Rizin. Somit wer wird ihn deshalb verdächtigen, zumal der Junge eh überlebt hat.

      snotch schrieb:

      Ernsthaft, das ist doch totaler Schwachsinn. Schau dir die Folge bitte noch einmal an. Man sieht ganz genau, dass Walt Mike anschießt.
      Er stirbt dann wenige Minuten später an den Folgen der Verletzung. Er sitzt am Ufer und kippt dann endgültig um - tot. Walt packt ihn dann natürlich ins Auto um die Beweise zu vernichten.
      Dann hast Du echt etwas gesehen, was ich nicht gesehen habe. Also ich erinnere mich, wo Mike im Gebüsch sitzt, Walt meint, "einen Fehler gemacht zu haben, die Namen (der Inhaftierten) hätte er auch von Lydia erhalten können)... Das Mike aber UMKIPPT - das hab ich echt nicht mitbekommen...

      snotch schrieb:

      So kaltblütig und gewissenlos wie er Mike´s Leute töten ließ, mit dem Tod des kleinen Jungen umging und sich allgemein verhält, denke ich, ist er genau das geworden.
      Ich habe da meine Zweifel. Ob so kaltblütig oder nicht. Darunter verstand ich eher jemanden wie Don Eladio oder Gus, wie ich schon schrieb. Oder Hektor (Salamanca). Wie er dem erschossenen Freund von Gus , nachdem er erschossen wurde (in Vergangenheit) noch auf den Kopf tritt und das Blut in den Pool läuft. Stell Dir mal Walt an deren Stelle vor: Vereinbart sich das? Ich glaube eher nicht! Heißt aber nicht, das ich Walt als Unschuldslamm nun sehe.
      Aber auch einen Familienmord traue ich ihm nicht zu. Als Gus drohte, flippt Walt aus, will ihn schnellstmöglich aus dem Weg haben und tuts dann selbst?... Aber warten wirs ab...
      Liebe Grüße, :P
      HSbF6
      Thema Nachbarin:

      Sie macht den Eindruck, das sie Walt für Tod gehalten hat. Nicht aber, das sie ihn lebend glaubte und ihn nun sieht: Dann laufen Frauen nämlich meist laut schreiend davon. Das gesicht der Nachbarin sagte: "Mein Gott, das kann nicht möglich sein...!/Das gibt es nicht!""
      Liebe Grüße, :P
      HSbF6
      Wir wissen nicht, warum das Haus der White`s so verwüstet ist..
      Vielleicht hat Walt das ja selbst veranlasst.. wer weiß?
      Eventuell in Zusammenhang mit dem Vortäuschen seines Todes.. aber das ist alles totale Spekulation..
      und Vince hat sich bestimmt was viel genialeres / heftigeres ausgedacht..
      Die Spannung ist kaum mehr auszuhalten.

      Walt als Killer seiner Famiie kann ich mir nach wie vor nicht vorstellen - und ich möchte es mir auch nicht vorstellen..

      Viel eher sehe ich die Gefahr, dass seine Familie getötet wird/zerbricht ALS FOLGE seines Handelns..
      Er wäre dann natürlich schon absolut schuldig daran, aber er ist nicht derjenige der aktiv den letzten Schritt tut!
      Möglicherweise muss er danach auch mit dieser Schuld leben.. oder er tötet sich selbst mit dem Ricin.
      Das wäre für mich alles vorstellbar, aber so was kann sich auch von Folge zu Folge ändern...


      @Mike`s Tod..
      Ja, es war sehr deutlich, dass er stirbt.. was für mich auch die traurigste Szene bis jetzt war und erst das Making-of dazu, als
      Jonathan Banks selbst kaum die Tränen zurückhalten konnte.
      Walt ist meiner Ansicht nach allerdings nicht stolz auf diese Tat.
      Er weiß, dass er da einen Fehler gemacht hat und es unnötig war. Aber er verdrängt das und redet es sich gut, darin ist er wirklich Weltmeister!
      Ich habe eine Frage zu der Folge:
      Lydia sagte, das Meth wäre nur zu 68% rein, oder so was?
      Wer ist der Koch? Todd?
      Er hat Walter doch einige Monate über die Schulter geblickt/ geholfen, aber es reichte wohl nicht..

      Vermutlich wird es nicht mehr lange dauern, bis Jesse und/oder Walt nochmals kochen müssen.. (unfreiwillig)
      Die schlechten Prozente werden doch auf Dauer bestimmt nicht hingenommen...
      Ich hoffe es trifft nicht Jesse.

      Ich könnte mir aber vorstellen, dass Walt Todd tötet, alleine, damit der Jesse nicht erzählen kann, dass er Mike getötet und seinen Körper aufgelöst hat...
      Oh man.. so viele unendliche Möglichkeiten 8) ;)
      Ich bezweifle, das noch sehr oft/viel gekocht wird:

      Es sei denn, Hank will da eingeweiht werden, weil er sonst nicht mit seinem Schweigen leben könnte. Vielleicht auch eine Erwägung, die bisher nicht genannt war.

      Dies wiederum könnte bei ihm und Marie zu denselben Diskrepanzen führen, wie bei Skyler und Walt.

      Die Sache mit Mike: Vielleicht war ich nicht aufmerksam. Aber an ein umkippen kann ich mich bei besten Willen nicht erinnern :oops:
      Mir war Mike sehr sympathisch: besonnen, ruhig. Eine ehrliche sentimentale Haut im falschen Umfeld.
      Und dies ist auch Walt. Verbrecher != Verbrecher!! Walt ist im Haus, erinnert sich, irgendwas "packt" ihn. Er überspielt es. Mich würden diese Erinnerungen sehr schmerzen, mein nun Verwahrlostes Haus zu.sehen, fremde, die sich dort.tummeln, das geschmiere an den Wänden, mich selbst in Erinnerungen an eine traurigere, an eine Zeit ohne Millionen, aber dafür glücklich mit meiner Frau und Sohn in diesem wunderschönen Garten mit Pool sitzen und feiern zu sehen.

      An dieser Stelle des Rätselratens: verlassen hätte ich auch meine Partnerin nicht. Verraten - noch weniger. Ich hoffe, ich hoffe echt es passiert nicht irgendeine total grauenhafte Kurzschluss-Reaktion...
      Also enttäuscht wäre ich, wenn entweder durch unnötigen Streit eine Eskalation herbeigeführt wird und dabei... ich will's nicht schreiben, oder ein sehr enger verwandter Mitwisser auspackt (ausser Hank - er ist als Lawman eine Ausnahme.)
      Oder Walt wirklich ausrastet und... Aber ich glaub nicht dran...
      Liebe Grüße, :P
      HSbF6