S05E10: Buried

      Das Gespräch mit Pinkman wird keine Wendung bringen, das wäre zu leicht. Es wird nur Jesse auf den Plan bringen bezüglich Schuld zu übernehmen für ein paar Leichen. Der Junge schießt sich höchstens selbst ins Aus in seiner aktuellen Stimmungslage.
      Vielleicht zieht er noch Todd mit rein, aber nicht Walt - aus alter Freundschaft oder was auch immer, jedenfalls ist Walt als Hauptfigur sicher vor so einem langweiligen Ende wie dem Zugriff der DEA. Todd könnte evtl. noch dafür sorgen wollen, dass Jesse still hält. Entsprechend wurde er ja jetzt aufgebaut als Exekutive des Lydia-"Kartells" inkl. Aryans. Eine Geschichte lebt von Konflikten, hier also der nächste.

      Außerdem sind da noch viel mehr Ratten... Ich würde darauf wetten, dass die Saul-Helfer in einem der Fässer oder der Fassdeckel irgendein Tracking-Gerät hatten. Oder evtl. auch im Van. Folgende Handlung: Walt schüttelt die DEA ab, verliert aber die Familie / oder wandert mit ihr aus? und will ans Geld ran... Aber huch, das Geld ist weg...

      Sobald Saul oder Lydia oder Hank oder sonstwer Schwäche bei Walt UND Familie riecht werden sie zuschlagen. Alle wollen am Ende nur das Geld, aus dem einen oder anderen Motiv.

      Voraussehbar :), dass es nicht zu "leicht" oraussehbaren Handlungen kommt "Jesse petzt an die DEA" oder "Walt erschießt Hank" etc. Neee neeee... Wir wissen doch aus Erfahrung, dass er mal unter Druck geraten wird und mal in Ruhe gelassen wird. Und am Ende gibts dann ne Überraschung mit einem der anderen bisher untätigen Charaktere die dann als neue Player auftauchen im Spiel.

      Fakten. Walt hat ein halbes bis ganzes Jahr zu leben.
      In den Vorschauen sieht er aus als ob er den Lone Wolf spielt und sich nicht mehr pflegt.
      Aber es ist KEINE Flucht, denn dafür ist er viel zu gelassen wieder zurück zu seinem Haus gekommen.
      Evtl. ist es die Rückkehr von einer Flucht. Szenario: Die DEA hat das Haus einkassiert und seine Familie ist weg oder wird bedroht.
      Er braucht das Gift um Lydia oder ähnliche auszuschalten, und die Waffe um sich gegen ? zu verteidigen?
      Jedenfalls hat er keinen Schiss vor der Bullerei in den Vorschauen.

      Oder es ist kurz vor dem Showdown und es ist nun auch alles egal. Er geht noch den Versuch machen seinen letzten Gegenspieler zu vergiften und im Notfall wird er ballern. Eine große Knarre würde Walt nur besorgen wenn er gegen viele kämpfen müsste... Und das Gift ist etwas sehr gezieltes gegen eine einzige Person. Riecht nach Showdown.
      Idee: Was, wenn Hank "umgedreht" wird? Er hat ein starkes Motiv seine Schwester und ihre Kinder zu schützen.

      Handlung:
      Ausweglose Situation für die Whites, Bedrohung durch Lydias Geschäfte oder ein anderes Kartell.
      Hank kann die DEA nicht benutzen, das Schwert ist stumpf geworden seitdem er nix beweisen konnte und deshalb still hielt.
      Er wurde zum Mittäter - ist er ja jetzt schon durch seine Annahme von Geld von Walt damals und die offensichtliche Nähe zu Walt während seiner High-Roller/Cooker-Zeiten - in den Augen einer kritischen DEA ist er geliefert.
      Also, er kann seine Schwester nicht offiziell schützen... Also macht er es inoffiziell...

      Hank, Seite an Seite mit Jesse und Walt, ballern als "Gute" und so endet die Serie - schwarzer Schirm.. Naja, der schwarze Schirm war ja schon bei Tony Soprano, etwas sinnbildlich ähnliches vielleicht :)
      Ob Jesse singen wird weiß man nicht, aber vermuten könnte man es schon. Hank braucht schließlich einen Trumpf, damit er als Gegenspieler auf Augenhöhe bleibt. Dass er nicht gleich alles öffentlich machen kann hat er inzwischen realisiert, so dass der große Knall damit auch etwas verzögert werden kann. Warum sollte Jesse singen? Nun er ist emotional am Tiefpunkt angekommen und hat realisiert, was seine Handlungen zur Folge hatten. Walt hat er jetzt ebenfalls durchschaut im Gegensatz zu Geschichte mit Brock. Und daran könnten ihn die beiden Cops von damals noch einmal erinnern. Wenn ihm klar wird, dass es Walt war, dann wird er ihn auch nicht mehr decken. Schließlich war er schon einmal kurz davor Walt dafür zu töten, bevor er auf dessen Bluff reingefallen ist. "Two miracles short of sainthood". Das erste Wunder hat er mit der Geldgeschichte schon vollbracht. Das zweite wäre es den Teufel (Mr White) ans Messer zu liefern.

      Das Ted noch einmal wichtig wird, halte ich auch für nicht weit hergeholt. Warum sonst sollte man ihn am Leben lassen. Es bleibt spnannend. Noch 6 Folgen in denen Walt an zwei Fronten kämpfen muss. Lydias neu erungene Partnerschaft wird aufgrund von Schwierigkeiten sicher auch noch ein großes Problem.

      Wenn man bedenkt, dass die Handlungsstränge am zusammenführen sollen ergibt sich aus einem Kronzeugen Jesse dafür Potential. Schließlich weiß er über alles am ehesten bescheid, auch Lydia und die Morde im Knast. Aber bei Breaking Bad kommt es sowieso anders, als man denkt.

      Im übrigen ist der Lottoschein wohl ziemlich leichtsinnig. Warum sollte ein Drogenbaron Lotto spielen? Also mich würde das als Ermittler schon stutzig machen. Und so schwer ist der Code nicht zu knacken. Der Ort ist bei den Ermittlern auch schon bekannt, schließlich wurde dort die gestohlene Gasmaske gefunden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „XXBrain“ ()

      Skyler war genial in dieser Folge. Sie ist nun Mrs Heisenberg und ich mag das total..
      so gefällt sie mir viel besser als in den ersten Episoden zu Staffel 5.
      Wenn es dem Ende zugeht, hält sie zu ihrem Mann.
      Ich glaube nicht, dass sie sich noch vor ihm fürchtet.
      Hank dachte, er tut ihr einen Gefallen und *rettet* sie vor Walt.
      Aber das möchte sie nicht und sie hat innerhalb einiger Sekunden die Entscheidung getroffen, dass sie zu Walt hält.
      Und das nicht aus Angst vor Walt, sondern als ihr bewusst wurde, wie dringend es Hank ist, dass er ihn verhaften möchte
      BEVOR er stirbt. Skyler ist eine starke Frau, die zu ihren Entscheidungen steht.

      Walts Gespräch mit Saul fand ich so was von genial..
      Immerhin möchte Walt seinen Schwanger nicht töten..
      "I`ll send you to Belize" ich musste so lachen, als er das zu Saul sagte.


      Marie mochte ich nicht in der Folge, als sie Holly entführen wollte.. fand ich schon fast lächerlich!
      Vergessen Hank und sie auf einen Paukenschlag ALLES was vorher war?
      Ist Skyler nicht mehr ihre Schwester, sondern nur noch eine Verbrecherin für sie?
      Kann ich nicht so nachvollziehen..
      Ich habe in der Szene total zu Skyler gehalten und nur gedacht, gib ihr das Baby zurück!
      Mit diesem verhalten macht Marie nichts besser, sie wird kein Vertrauen mehr von Sky bekommen..
      Und wie gut, dass Hank da war und zumindest wusste, was vom Gesetz her richtig war.
      Hank denkt zumindest nach, bevor er handelt..

      Ich denke es hört auf, wie es begonnen hat.. der Kreis dreht sich..
      und es bleibt Walts Ansicht, dass er alles für seine Familie getan hat... auch wenn er die Dinge nicht mehr kontrollieren kann.
      Sein Größenwahn und seine bösen Taten werden ihm um die Ohren fliegen.. ihm und seiner Familie.
      Vermutlich wird er niemanden schützen können, sondern muss zu sehen, wie alles *Böse* *Schlechte* zu ihm zurückkommt, genauso wie der Krebs.
      Wenn Lydia und dieser Clan die Whites angreifen, erwarte ich einfach, dass Hank seinem Schwanger beisteht...
      Zu einer Verhatung Walters wird es denke ich nicht kommen.

      Was Jesse angeht, er hattja kein Wort gesagt in der Episode.
      Ich hoffe er sagt auch Hank nichts, ich will nicht, dass er es ist, der Walt ans Messer liefert.
      Auch wenn er allen Grund dazu hätte, aber dazu ist bis jetzt zu wenig ans Licht gekommen.
      Er nimmt an, dass Walt Mike getötet hat - aber sonst weiß es nichts sicheres..
      und alles andere..
      Leute, die zu Ratten werden, leben nicht mehr lange in diesem Umfeld.
      Das ist einfach Ehrensache, wie Mike auch immer sagte - und deswegen denke/ hoffe ich, dass er den Mund halten wird..

      Irgendwas zwischen ihm und Saul wird in der nächsten Folge geklärt und da bin ich gespannt.
      Vielleicht erfährt er durch Saul ja, was Walt mit Brock gemacht hatte..
      Dann wird es extrem spannend.. :)

      Kanns kaum mehr abwarten...
      Ich sehe es fast wie AndreaS.

      Was ich ebenso gut finde (ich lese dabei aber nur aus Euren Kommentaren, Ihr habt vermehrt wohl die Folge schon gesehen), das Skyler zu Walt hält! Und ich hatte - ehrlich gesagt und zugegeben - auch nichts anderes erwartet.

      Was ich aber ein wenig komisch finde, das Hank dieses immense Interesse verfolgt, noch Skyler gegen Walt aufzubringen und durch sie (wohl unter Versprechen von Strafmilderung?!) wichtige Informationen zur Überführung dessen zu erhalten. -- Es ist ein Film/Serie und - klar - es muss spannend bleiben! Dennoch, aus anderen US-amerikanischen Filmen weiß ich (man sieht es nicht selten), das, sobald eine Straftat im engeren Umfeld eines Polizeibeamten verübt wurde, worin dessen Freunde/Verwandte involviert gewesen sein könnten, bzw. selbst verstrickt, der betr. Polizeibeamte vom Fall abgezogen wird - Befangenheit. Also könnte ein zu intensives Vorgehen Hank ggf. nicht unbedingt Vorteile bringen. Das Skyler nicht auspackt, (klar, die gegenüberstellung muss sein, für die grandiose Spannung), das sollte ihm klar sein. Ich kenne die US-amerikanischen Gesetze nicht, aber in deutschland ist es zumindest so, das ein Angehöriger ein Aussageverweigerungsrecht hat. Und das deckt alle Straftaten.

      Somit könnte Skyler (geht es nach UNSERER Rechtsprechung) nur dann mitüberführt werden, wenn Beweise ganz klar und deutlich GEGEN SIE sprechen. Und ERST DANN könnte Hank wirkungsvoll Strafmilderung anbieten. Aber nicht deshalb, "nur" weil sie Walt's Ehefrau ist. Doch Gesetze hie und dort, da wird es wahrscheinlich Unterschiede geben.

      Marie:
      Nachdem, was ich so lese hier: Egal, ob krankhaft oder nicht: Solange sie sich selbst von Straftaten nicht freistellen kann (und Diebstähle sind kriminell) würde ich empfehlen, das solche Leute sich mal ganz ganz gut im Zaum halten. Und, ein baby/Kind der Schwester zu entführen, bzw. es zu versuchen, ist gleich die nächste Straftat, die in den USA sicher auch nicht gerade gerne gesehen ist.
      Außerdem: Das bisherige, Super-Verhältnis mit den White's einfach mal so zu begraben, und sowas abzuziehen, wie hier geschrieben wurde... Aber soll sie so weiter machen, umso mehr schweißt es Walt und Skyler zusammen.

      Hank:
      Dazu will ich im Moment noch keine Aussage fällen. Wäre ich Hank, würde ich, mit demselben Intellekt, der mich ZU Walt führte, versuchen, von ihm nun wieder Abstand zu nehmen, - ggf. - , auf indirekte Art eine "falsche Spur" zu legen, bzw. nun unmerklich anfangs aber dann zunehmend kontrolliert, von Walts Familie abzulenken. Ich werde einfach nicht den Eindruck des Gesprächs im garten los, da als Hank und Walt die von Hank mitgebrachten kubanischen Zigarren rauchten und Hank seine illegale Handlung noch belustigend erzählte. Und bei anderen ist er dann "päpstlicher als der Papst"? - Um solche Leute mache ich jedenfalls in privatem Umfeld Riesenbögen.

      - Sorry, nur meine eigene meinung und Interpretation des hier erfahrenen über die neue Folge.

      Neue Player, Beneke.
      Das er eine neue Rolle bekommen könnte, wäre sehr spannungssteigernd. Z.B. die Affäre mit Skyler und das er (wie schon, als er Skyler trotz deren Hilfe mit dem Geld aus dem Büro werfen wollte) und Skyler plötzlich Feinde werden. Aber ich hoffe, Vince hat da nicht zuviel Pulver für geopfert. Wenn nun noch mehr plötzlich nur noch gegen Skyler und Walt sind, könnte es zu bunt hergehen, unglaubwürdig werden, was den Glamour des Serienendes abstumpfen kann.

      Was ich mir wünschen würde:
      Das die Whites es irgendwie schaffen, samt Geld und Familie zu entkommen, unter anderem Namen woanders weiterleben können. Hängt aber auch davon ab, wie sich Hank schlagen wird. Ich würde das neuaufleben einer Freundschaft sehr wünschen, aber nur dann wenn sich Marie wie eine Schwester verhält und nicht wie eine nach Gesetzeseinhaltung strebende unkontrollierbare Furie.

      Nachtrag:

      stephan schrieb:

      Jesse ist zwar kein Vollidiot, aber ganz sicher nicht der Typ, dem durch
      seinen überragenden Intellekt eine Führungsposition in einem
      Verbrecherkartell zuzutrauen wäre. Wenn man so will ist Jesse ist der
      typische 'Unteroffizier". Relativ cleverer Bursche, aber ohne große
      Aussicht auf die ganz große Karriere. Es reicht um ein paar
      Straßendealern zu sagen, wo sie stehen und wie sie reagieren sollen.
      Aber für die ganz große Führungsposition (bzw dafür mit jemandem wie
      Walt auf Augenhöhe zu stehen) reicht es sicher nicht.


      Die beiden sind zunächst schonmal alleine wegen des Altersunterschieds und der damit verbundenen viel höheren Lebenserfahrung bei Walt nicht zu vergleichen. Außerdem ist Jesse in manchen Dingen zu unkontrolliert und extrem impulsiv. Das bringt einen nicht weiter, jedoch weiß man das in dem Alter einer Person wie er nicht, kann es nicht wissen.

      Mal sehen wie es weitergeht...
      Liebe Grüße, :P
      HSbF6

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „HSbF6“ ()

      HSbF6 schrieb:


      Hank:
      Dazu will ich im Moment noch keine Aussage fällen. Wäre ich Hank, würde ich, mit demselben Intellekt, der mich ZU Walt führte, versuchen, von ihm nun wieder Abstand zu nehmen, - ggf. - , auf indirekte Art eine "falsche Spur" zu legen, bzw. nun unmerklich anfangs aber dann zunehmend kontrolliert, von Walts Familie abzulenken. Ich werde einfach nicht den Eindruck des Gesprächs im garten los, da als Hank und Walt die von Hank mitgebrachten kubanischen Zigarren rauchten und Hank seine illegale Handlung noch belustigend erzählte. Und bei anderen ist er dann "päpstlicher als der Papst"? - Um solche Leute mache ich jedenfalls in privatem Umfeld Riesenbögen.

      - Sorry, nur meine eigene meinung und Interpretation des hier erfahrenen über die neue Folge.
      Als Walter angeblich Gras gekauft hat, reagierte Hank auch ganz gelassen. Es geht hier einfach um sehr viel.
      Ich kann HSbF6 ziemlich bei allem zustimmen.

      Die Sache mit Hank sehe ich genauso.

      Marie und er gehen auch nicht sehr schlau vor. Gerade Marie, die selbst Kleptomanin ist, sollte ihre Schwester nicht sofort so verurteilen, dass sie ihr eine runterhaut. Sie weniger zu bedrängen (auch von Hanks Seite aus) wäre sicher angebrachter gewesen.
      Im Stehlen ist sie gut, aber bitte nicht das Kind ihrer Schwester, dass bei Hank und ihr im Moment auch nicht sicherer wäre..
      Denn sobald herauskommt, dass Hank gegen Heisenberg ermittelt, wer weiß, wie Lydia und Co dann reagieren..
      Was mit Lydia noch alles kommt, bin ich auch gespannt..
      Todd ist so ein Psychopart.. und sie sind die *wahren Bösen* der neuen Staffel, finde ich.

      Hank versucht gar nicht mit Walter zu reden, er geht davon aus, dass er durch und durch böse ist.
      Das finde ich auch ziemlich schade.

      Wo war eigentlich Walter Jr in der Staffel? Bin mal gespannt, wie er reagiert.. und ob Hank da auch versucht zu agieren..

      @HSbF6 Ich wünsche mir auch das gleiche Ende, aber das wird es nicht geben.
      Es heißt Breaking Bad und wenn Walt nicht immer böser und böser wird, dann wird er zusehen müssen, wie alles zerbricht - oder er opfert sich irgendwie am Ende selbst um zu retten, was noch zu retten ist.
      Die mit Abstand lustigeste Stelle in dieser Folge war, als Walter zu Saul sagt: "What ist wrong with you?"


      Ansonsten ist das zuviel Rumgestochere im Nebel; vor allem die Trailer machen immer mehr draus als eigentlich kommt. Die Macher oder die Leute vom Sender sollten mal ein anderes Paradigma für die Trailer benutzen anstatt diese immer schneller werdenen Schnittsequenzen mit den Trommelschlägen. Ich finde das bringt viel zu viel Hektik und Verwirrung anstatt die Spannung mit genau ausgewählten Ausschnitten weiter zu schüren.

      AndreaS schrieb:


      Gerade Marie, die selbst Kleptomanin ist, sollte ihre Schwester nicht sofort so verurteilen, dass sie ihr eine runterhaut.


      Er hat Leute töten lassen und sie unterstützt ihn dennoch. Dazu denkt Marie, dass Walter etwas mit Hanks Krankenhausaufenthalt zu tun hat.

      AndreaS schrieb:


      Hank versucht gar nicht mit Walter zu reden, er geht davon aus, dass er durch und durch böse ist.
      Das finde ich auch ziemlich schade.


      Er hat 10 Zeugen töten lassen und das ist nur eins von vielen.

      AndreaS schrieb:

      Irgendwas zwischen ihm und Saul wird in der nächsten Folge geklärt und da bin ich gespannt.
      Vielleicht erfährt er durch Saul ja, was Walt mit Brock gemacht hatte..
      Dann wird es extrem spannend.. :)
      Das könnte in der Tat so kommen. Wenn man sich den Teaser zur nächsten Folge anschaut, dann hört man Saul ziemlich ängstlich klingend rufen: "I never would've agreed to it if I'd known what he was gonna do" - das würde sehr gut zu der Vergiftung von Brock passen.


      Anna Gun (Skyler Schauspielerin) sagte übrigens kürzlich in einem Interview, dass sie mit dem Ende der Serie sehr zufrieden sei, weil ihrer Meinung nach alle Charaktere der Serie ein Ende bekommen, welches sie auch verdienen würden. Wenn das nach aktuellem Stand der Charaktere so kommen wird, dann denke ich nicht, dass außer Walt (evtl.) igrendwer von den Hauptcharakteren sterben wird.
      Bei facebooks BB-Fanseite war eben von "Skysenberg" die Rede, musste kurz lachen :D

      Finde es allerdings mehr als heftig, wie einige hier argumentieren. Kubanische Zigarren schmuggeln ist doch geschenkt, das ist doch fast mehr ein politisches Statement als ein wirkliches Verbrechen. Kleptomanie ist eine Krankheit. Es wurde doch mehr als deutlich, daß Marie nutzlose Sachen in unpassenden Momenten geklaut hat, weil sie einfach nicht anders konnte in dem Moment.
      Walt ist durch und durch berechnend, riskiert das Leben von Kindern, lässt reihenweise Menschen umbringen und überflutet den ganzen Süden der USA mit harten Drogen.

      Wie man da in die Richtung Argumentieren kann, daß ja alle ein bißchen Dreck am Stecken haben, ist für mich absolut nicht nachvollziehbar.

      Wie Walt Jr reagiert ist wirklich hochspannend. Scheint ein (fast zu) braver Junge zu sein, deshalb glaube ich kaum, daß aus Walt Jr Heisenberg Jr wird. Sonst ist aber ziemlich viel vorstellbar. Daß er Hank beim Aufklären hilft und sich gegen seinen Vater stellt. Daß er sich mit den Taten seiner Eltern arrangiert. Ultimativ heftig für Walt wäre natürlich, wenn er sich was antut...
      Natürlich ist Walt schuldig und er hat viele Leute umgebracht, dass will ich auf keinen Fall abmildern.
      Deswegen hat er es ja auch *verdient* zu sterben und ich denke, es wird auch so kommen.

      Walt hat sich schon schuldig gemacht, in dem Moment als er anfing überhaupt Meth zu kochen und jmd
      sein wollte, der er nicht war. Diese ganze Welt, die um Heisenberg und dem Meth-Geschäft gewachsen ist,
      die schrecklichen Dinge, die passiert sind.. alles Folgen dieser falschen Entscheidung.
      Es ist sehr leicht ihn dafür zu veruteilen und auch moralisch richtig.

      Trotzdem ist Walt die Hauptperson der Serie und ich kann nicht umhin zu versuchen sein Verhalten nachzuvollziehen.
      (auch wenn ich es natürlich nicht gut heißen kann.. )

      Trotz seinen ganzen Verbrechen, kann trotzdem noch etwas Gutes in ihm sein,
      ich zumindest möchte das so sehen. (Darüber kann man sich natürlich streiten.. )
      Ob es wirklich so ist, wird man im Laufe der letzten Folgen sehen.
      Alles kann sich ständig ändern..


      @Snatch
      Ja, habe das Interview mit Anna Gunn auch gelesen. Seh ich wie du.. vermutlich wird nur einer sterben.. aber man muss abwarten..
      wie ehrlich solche Aussagen sind, wird man erst später beurteilen können.
      Habe auch von ihr gelesen, die ersten 4 Folgen wären eher ruhig und dann würde es richtig abgehen.. 8)


      @Maxim..
      Richtig, von dem Ermorden der 10 Leute im Gefängnis wusste Hank, daher weiß er auch, wie gefährlich Heisenberg ist.
      Falls er das schon wirklich 100% in Zusammenhang bringen kann.
      Er weiß ja nicht alles, was Walter getan hat.

      AndreaS schrieb:

      Trotzdem ist Walt die Hauptperson der Serie und ich kann nicht umhin zu versuchen sein Verhalten nachzuvollziehen.
      (auch wenn ich es natürlich nicht gut heißen kann.. )

      Das ist wirklich ein interessanter Punkt. Vor allem, wenn man sich mal in einen von Walts Gegenspielern hineindenkt und die ganze Geschichte aus dessen Sicht sieht. Wäre dann vielleicht auch Gus Verhalten nachvollziehbar? Er versucht ja im Prinzip auch nur seine Fassade zu schützen.

      Aber der 'fertige' Heisenberg aus der Sicht von einem ihm Unterlegenen Gegenspieler ist sicherlich auch ein unbesiegbares Monster ohne jegliche Gefühle. Da bekommt man ja auch die 'herzlichen' Szenen mit Frau und Kindern nicht mit

      AndreaS schrieb:

      @HSbF6 Ich wünsche mir auch das gleiche Ende, aber das wird es nicht geben.
      Es heißt Breaking Bad und wenn Walt nicht immer böser und böser wird, dann wird er zusehen müssen, wie alles zerbricht - oder er opfert sich irgendwie am Ende selbst um zu retten, was noch zu retten ist.

      Ja, @AndreaS, das wäre wirklich ein wünschenswertes "Ausklingen". Ich versuche mir scheon seit letzter Woche zu erklären, für wen das Ricin (aus der Steckdosenabdeckung) bestimmt ist, was Walt als einziger Wisser, holt. Das hat einen Grund, das NUR ER das weiß...
      "Immer böser"... Nicht "immer böser" - aber vllt. "immer nachdrücklicher"... So "entschuldige" ich wahrscheinlich zwar zuviele von Walts illegalen Handlungen, aber "nicht mögen" kann man ihn einfach nicht :whistling:

      Zur Folge:
      Oha! Marie dreht am Rad... Arme Skyler. Sie ist GANZ SICHER NICHT mit dem Ganzen drumherum einverstanden, hat nur Angst und Sorgen gehabt, seit sie weiß, was Walt trieb, und vorher sicher auch, weil er kaum noch zuhause war... Und ist für Marie die "Hauptschuldige", weil sie es nicht verraten hat, als sie es erfuhr. Und das es Skyler furchtbar schwerfiel, vor der Schwester - selbst durch Schweigen - Bestätigung zu geben... Ich glaube das rechtfertigt weder die kindische versuchte Kindesentführung, noch die Ohrfeige. Auch wenn Hank und Walt sich nicht mehr riechen können, zunächst jedenfalls nicht, Marie und Skyler dürfte garnichts trennen können.

      stephan schrieb:

      Finde es allerdings mehr als heftig, wie einige hier argumentieren. Kubanische Zigarren schmuggeln ist doch geschenkt, das ist doch fast mehr ein politisches Statement als ein wirkliches Verbrechen. Kleptomanie ist eine Krankheit. Es wurde doch mehr als deutlich, daß Marie nutzlose Sachen in unpassenden Momenten geklaut hat, weil sie einfach nicht anders konnte in dem Moment.
      Walt ist durch und durch berechnend, riskiert das Leben von Kindern, lässt reihenweise Menschen umbringen und überflutet den ganzen Süden der USA mit harten Drogen.

      Wie man da in die Richtung Argumentieren kann, daß ja alle ein bißchen Dreck am Stecken haben, ist für mich absolut nicht nachvollziehbar.
      @Stephan,
      Auch Schmuggel ist ein Vergehen! Und VOR ALLEM für einen Polizeibeamten, der speziell in der Drogenbekämpfung tätig ist. Ich habe absolut nichts gegen die Schmuggerei, habe selbst schon geschmuggelt. Und rauchen tu ich ebenfalls, was ich auch nur erwähne, damit man mir keinen neumodischen "Raucher-Hass" nachsagen kann...
      Auch wenns Zigarren sind, Schmugglerkreise sind nicht im geringsten weniger Gefährlich als Drogenringe. Da geht jeder über Leichen. Und ein Polizist, der solche "Beuten" (woher überhaupt? Aservatenkammer?!) genießt, billigt das Verbrechen, ausgehend von Schmugglerringen, erheblich. ENTWEDER Gesetzesmann und dann auch im Stande mit sich selbst genauso hart zu sein, wie man "es vielleicht gerne mit den Andern wäre", oder gleich alles erlauben. Aber bitte nicht Parteien: "Hier strenger, den kann ich ja weniger gut leiden... und bei dem... ach ja, der kennt einen bekannten Politiker, dann lassen wir es dem mal durchgehen, ausserdem ister ja Millionär..."

      Ich wundere mich garnicht, wenn in der heutigen Zeit nur noch weggeschaut wird und der Justiz nicht geholfen: Das wird nicht als Hilfe aufgefasst, sondern als "sich verdächtigmachen" und ein unbescholtener Bürger wird dann gerne mal zu stundenlangen Ausquetschereien gebeten und darf sich so fühlen, wie der Verbrecher selbst sich fühlen sollte.

      B2Serie:
      Walts Handlungen - sie sind KLAR NICHT entschuldbar! Doch ich kann es ihm nur zuGute halten, das er es mit der ursprünglichen Absicht getan hat, seiner Familie eine gute finanzielle Rücklage zu schaffen... Das er Declan "befielt" "Sagen Sie meinen Namen..." - er kann wohl kaum auf die "Nette" Tour mit solchen Leuten umgehen.

      Wie Walt WIRKLICH ist, sagen Schlüsselmomente wie (Gesichts-)Reaktionen auf Ereignisse aus: Tuco erschlug seinen Kumpan; Gus brachte vor Walt's/Jesse's Augen Viktor um...
      Und noch ein Ereignis, als Walt Jr. bat, sich nicht im schlechten an ihn zu erinnern "Ich will nicht, das Du Dich an mich erinnerst, wie Du mich gestern Abend gesehen hast...!" Und erzählt ihm die Geschichte seines Vaters.

      Das Leben ist ungerecht. Einer kriegt für unerlaubte Medienvervielfältigung und deren Verkauf 10 Jahre und ein anderer sagt, er könne sich an ne Vergewaltigung nicht mehr erinnern und kriegt dafür 2 Jahre, die Ärmste, die er..., muss aber Jahrzehnte mit Schreckensvisionen leben. Auch das Gesetz ist nicht gerecht.

      Somit, ich hoffe es wird klar, warum ich lediglich sagen kann: ENTWEDER/ODER... Sich am Schwager ne Platin-DEA-Marke verdienen zu wollen, ist einfach - schwach.-Schießt man mitm Gewehr in den Kaninchenkäfig, kann man hinterher auch sagen "ich hab eins geschossen..." :/
      Liebe Grüße, :P
      HSbF6
      @Stephan
      Die Serie ist nun mal aus Walt `s Sicht und nicht aus Gus`s. Und ich denke schon, dass Gus der größere Bösewicht war, als Walter.
      Walt hat (bis jetzt) niemanden gedroht seine ganze Familie zu töten, er hat niemanden die Kehle durchgeschnitten, der ihm wichtig war..
      Wäre die Serie aus Gus`s Sicht, würde man vermutlich mit ihm mitfiebern..
      Ich fand Gus cool.. toller Charakter und super Schauspieler.

      @HSbF6
      Ich verstehe was du meinst. Ich kann Walt auch nicht hassen.
      Am schlimmsten finde ich aber, wie er Jesse behandelt hat. Aus Jesse`s Sicht - mit dessen Vergangenheit- ist das ein unglaublicher Schlag.
      Walt vergiftete Brock, um seine eigene Familie zu schützen.. das klingt für Jesse, er wäre weniger wert als Walts Familie..
      und das zieht sich ja so durch. Jesse hat kein Selbstbewusstsein, keinen Rückhalt, er ist ganz alleine..
      Er hatte nur Mister White und der manipulierte ihn.. auch wenn die Gründe verständlich waren.. und Walt ihn vermutlich immer schützen wollte..
      oder eben nicht anders konnte.

      stephan schrieb:

      Eine Sinnfrage hätte ich noch:

      Als Lydia die Augen verschlossen hat wegen der vielen Leichen, aus welchem Grund hat sie das getan?

      War das im Stile von Saul Goodman "Ich hab keine Ahnung was hier passiert ist, ich habe nichts gesehen" oder sollte das auf eine Weiche (=Heuchlerische) Seite hindeuten nach dem Motto "Ich ordne Morde an, kann aber selbst kein Blut sehen"?

      ich denke so wie die Figur in der ganzen Serie dargestellt wurde eher zweiteres....