S05E11: Confessions

      lily of the valley

      Der Zusammenhang erschließt sich mir auch nicht ganz, wie Jesse nun plötzlich seine Schlüsse zieht. Und in der 4. Staffel hieß es doch im Krankenhaus, die Vergiftungserscheinungen würden nicht dem Rizin ähnlich sein, sondern eher denen von Maiglöckchen. Als sie am Ende der 4. Staffel bei Walter im Garten sitzen, fährt die Kamera auf einen Topf Maiglöckchen (Min. 2:20) und es wird klar, dass Walter die Vergiftung an dem Jungen vorgenommen hat. Was mit dem Rizin passierte bleibt an dieser Stelle unklar. Naja, es klärt sich sicher alles in der nächsten Episode. =)
      Also es ist wie folgt:

      Jessie war ja anfangs davon ausgegangen, dass Walt Brock mit dem Rizin vergiftet hat. Er hatte schon richtig vermutet, dass Salt Huell dazu beauftragt hatte, das Rizin von ihm zu klauen, als er ihn in Staffel 4 einmal so gründlich durchsucht hat. Sprich: Jessie lag genau richtig.

      Daraufhin wollte er dann Walt töten. Walt konnte ihn dann aber davon überzeugen, dass Gus dahinter stecken muss, da er selbst ja niemals kleinen Kindern etwas antun könnte. Jessie hat ihm das dann geglaubt.

      Später stellte sich dann heraus, dass Brock von Maiglöcken, die ja überall wachsen würden, vergiftet wurde, woraufhin Jessie nun davon ausging, dass es einfach ein Unfall war und Brock sich beim Spielen selbst damit vergiftet hatte. Gleichzeitig war damit natürlich klar, dass Gus ihn also nicht vergiftet hatte und er fragte sich, wo denn das Rizin dann abgeblieben war. Daraufhin hat er dann mit Walt das ganze Haus danach durchsucht, bis Walt die Rizin-Zigarette in diesen Roboter-Staubsauer gesteckt hat und Jessie nun davon ausging, dass er die Zigarette einfach nur verloren hatte und diese von dem Staubsauger aufgesaugt wurde.

      Jetzt, nachdem Huell ihm das Dope aus der Tasche gezockt und er dies bemerkt hat, wird ihm die ganze Geschichte mit der Rizin-Zigarette wieder klar.
      Er lag von Anfang an richtig: Huell hatte ihm damals die Zigarette genau so abgenommen, wie er ihm jetzt das Dope abgenommen hat.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „snotch“ ()

      Die Folge war der Hammer!
      Ich glaube auch nicht, dass Jesse die Bude anzündet - als Mr. Lampert das Haus betritt, sieht es nicht unbedingt abgebrannt aus. Trotzdem hatte ich 180 Puls :D

      Was sagt ihr zu folgenden Aussagen?
      "Saul gibt Jesse ein pinkes Handy - und in Breaking Bad bedeutet Pink tot. Wir können uns also von jesse verabschieden... :-("

      "Das Marie nicht lila sondern schwarz trägt (am tisch beim dinner) ist auch ein indikator......."

      JRock schrieb:

      okay danke fuer die antwort !
      jetzt nur noch mal kury warum wurde jesse damals die zigarette wieder abgenommen?
      Weil Heisenberg ein Genie ist :P
      Jessie war damals in Staffel 4 zu dem Zeitpunkt ja komplett gegen Walt gewandt. Die hatten sich ja zuvor gegenseitig die Köpfe eingeschlagen.
      Walt musste aber irgendwie an Gus ran kommen, weil Gus Hank töten wollte und zudem damit drohte, Walt´s ganze Familie umzubringen, wenn er versuchen würde, dies zu verhindern. Die einzige Möglichkeit an Gus ran zu kommen, war über Jessie. Denn der kochte zu der Zeit ja für Gus.

      Also musste Walt Jessie wieder zurück auf seine Seite holen und noch besser; ihn gegen Gus aufbringen.
      Also vergiftete er Brock mit dem Maiglöckengift und ließ Salt zuvor die Rizin-Zigarette klauen. Dann kam Jessie zu Walt, um ihn zu töten, weil er ja dachte, er hätte Brock mit dem Rizin vergiftet. Walt hat Jessie dann wiederum davon überzeugt, dass Gus ja an allem Schuld sei und so konnte Walt dann über Jessie an Gus ran kommen und ihn letztendlich umlegen.

      WalterJunior schrieb:

      Die Folge war der Hammer!
      Ich glaube auch nicht, dass Jesse die Bude anzündet - als Mr. Lampert das Haus betritt, sieht es nicht unbedingt abgebrannt aus. Trotzdem hatte ich 180 Puls :D

      Was sagt ihr zu folgenden Aussagen?
      "Saul gibt Jesse ein pinkes Handy - und in Breaking Bad bedeutet Pink tot. Wir können uns also von jesse verabschieden... :-("

      "Das Marie nicht lila sondern schwarz trägt (am tisch beim dinner) ist auch ein indikator......."
      wieso ist pink denn ein indikator für den tod in bb? wg. des pinken stofftiers? außerdem war es ein weißes handy, auf dem lediglich ein hello kitty sticker war..
      Krasse Folge...Vielleicht die beste, weil die Handlungs- Stränge endlich zusammen geführt werden.

      Ich möchte nochmal auf meine Theorie mit dem Spiegel im Schlafzimmer zurück kommen. Ich glaube da passiert was richtig heftiges. Jesse ist jetzt im Haus. Vielleicht prügeln sie sich im Schlafzimmer. Vielleicht nimmt jesse walt Junior als Geisel. Ich weiss es nicht. Aber irgendwas wird passieren so wie walt im Flash forwart in den Spiegel sieht plus das große Loch im Spiegel plus die eingetretene Schlafzimmer Tür. Irgendwas heftiges passiert da!!!

      Abwarten...
      Ich bin mal wieder herrlich schockiert. Die Folge wird mir auch heute wieder Schlaf rauben.

      Todd Beziehungen und Verwicklungen werden noch ein großes Problem, das steht fest. Da man diesmal mehrfach seine Leichtfertigkeit herausstellen musste, wird diese sicherlich ein Hauptgrund dafür sein. Alles was ich hier schreibe ist natürlich reine Spekulation.

      Die Cold Opens und das Video deuten immer mehr darauf hin, das Walt sich tatsächlich versucht Tod zu stellen. Walters Kaltblütigkeit ist einfach unfassbar. Nicht nur, dass er den Bruch mit Hank und Marie in Kauf nahm. Nein, er geht sogar soweit ihm seine Taten und Grausamkeiten zu unterstellen. Das letzte bisschen Moral ist damit jetzt auch weggefegt.
      Jetzt rächen langsam sich die kleinen Fehler der Protagonisten. Saul lässt Huel unnötigerweise das Dope von Jesse abnehmen, der es dann auch noch genauso, wie beim ersten mal macht. Mir wurde sofort klar, was da los ist, als Huel sich erneut vor ihn stelle mit den Worten "excuse me". Ein kleines Forshadowing gab es da ja auch schon, als Jesse im Warteraum saß. Sau clever von den Autoren, uns vorzugaukeln Jesse würde nach Alaksa gehen und ihm dann erst in dem Moment ein licht aufgehen zu lassen, als er kurz davor ist den letzten Schritt zu machen.

      Ich bleibe dabei. Es ist logisch für die Handlung das Jesse Hank hilft. Hank braucht einen Beweis. Dank Walts eiskalten aber genialem Konter ist er nun auch notwendiger als je zuvor, denn er muss Walters Botschaft widerlegen. Wie lange Jesse das überleben wird, ist dann die nächste Frage. Als Jesse vom Problem Dog erzählte, meinte er Gale, den er umbringen musste, weil er zum Problem geworden ist. Die nächtste Folge heißt Rabid dog und wir wissen, was mit tollwütigen Tieren normalerweise passiert. Das Jesse damit gemeint sein könnte, lässt dann auch seine letzte Handlung in der aktuellen Folge vermuten.

      Edit:
      Nach dem vorigen Post, glaube ich, schafft es Jesse nicht mehr bis zu Hank.

      XXBrain schrieb:

      Edit:
      Nach dem vorigen Post, glaube ich, schafft es Jesse nicht mehr bis zu Hank.
      Möglich wäre nach den bekannten Fakten natürlich schon ein "Zusammenprall" zwischen Jesse und Walt in dessen Haus. Walt hat eine Waffe, Jesse auch. Gut möglich, daß es zu einer Schießerei kommt, was ja auch zum Loch im Spiegel passen würde. Daß Walt dann gewinnt, zeigen Teaser und das nicht in Brand gesteckte Haus.
      Allerdings wäre das Für BB schon fast zu durchschaubar.

      Szenario, das mir gefallen würde: Jesse verschüttet das Benzin, als ihm Walt Jr. entgegenkommt. Er will keine Kinder mit in die Sache ziehen und haut erstmal ab. Jetzt wüsste Walt, daß sein Haus uns seine Kinder nicht mehr sicher sind, was das verlassene Haus erklären würde. Jesse geht zu Hank, um Walt zu belasten. Dieser erklärt, daß das wegen des Videos gerade kein sehr günstiger Zeitpunkt ist und beide überlege sich etwas, um abseits des offiziellen Rechtsweges gegen Heisenberg vorzugehen.
      Klingt erstmal etwas komisch, weil Jesse und Hank sicherlich keine besten Freunde sind. Sie sind aber aufgrund der Umstände momentan eigentlich die einzigen potentiellen gegenseitigen Verbündeten. Jesse wird kaum zum Verräter Saul oder zum Mörder Todd gehen, Hank kann nicht offiziell über die Polizei angreifen und sich auch kaum mit einem konkurrierenden Verbrecherkartell verbünden.

      Kojiro schrieb:

      WalterJunior schrieb:

      Die Folge war der Hammer!
      Ich glaube auch nicht, dass Jesse die Bude anzündet - als Mr. Lampert das Haus betritt, sieht es nicht unbedingt abgebrannt aus. Trotzdem hatte ich 180 Puls :D

      Was sagt ihr zu folgenden Aussagen?
      "Saul gibt Jesse ein pinkes Handy - und in Breaking Bad bedeutet Pink tot. Wir können uns also von jesse verabschieden... :-("

      "Das Marie nicht lila sondern schwarz trägt (am tisch beim dinner) ist auch ein indikator......."
      wieso ist pink denn ein indikator für den tod in bb? wg. des pinken stofftiers? außerdem war es ein weißes handy, auf dem lediglich ein hello kitty sticker war..
      Fand ich eben auch komisch, die These habe ich nun schon ein paar mal gelesen, dachte vielleicht sagt euch das etwas...

      Bin gespannt ob Walter Jr. dazu kommt und wie Jesse sich dann verhält... Denke aber mal er ist nicht zu Hause und Walt auf dem Weg zu Jesse, wo es zu einer Auseinandersetzung kommt.
      Hab jetzt den zeitlichen Ablauf nicht mehr genau im Kopf, also ob dort alles innerhalb von Stunden passiert ist.
      Aber bevor Jesse zu Walt gefahren ist bzw. die Sachen mit dem Gift gecheckt hat, war ja der Gomez bei Hank im Büro und meinte, seine Männer können nicht mehr weiter Jesse (und Saul) beschatten, woraufhin Hank dann das Büro verlassen hat und irgendwo hingefahren ist (anscheinend). Evtl. hat er sich an Jesse´s Fersen geklammert und es kommt zum Zusammenstoß in Walt´s Haus. Evtl. erpresst Hank Jesse damit, damit dieser auspackt.

      Die Frage ist, was nun weiter passiert. Das Haus ist doch nicht so verlassen, weil Jesse Walt jagt. Mal ehrlich, so eine gewaltige Bedrohung ist Jesse dann auch wieder nicht (er hat kein Geld und niemand steht hinter ihm - außer evtl. Hank). Da würde Walt schon ein paar Sachen in die Wege leiten, um das Problem auszuschalten.

      Anders wäre es, wenn er bei Hank auspackt und Walt anschließend von jedem gesucht wird. Dann sind die Probleme zu groß. Deswegen glaube ich, dass es so kommen wird.
      zu sagen, dass jesse keine große gefahr sei, halte ich für nicht tragbar; es ist doch gerade seine unberechenbarkeit, die ihn gerade zu einer großen gefahr heranwachsen lässt. walt kämpft gerade an drei fronten, wobei er effektiv nur von zweien weiß. die dritte front, die - für mein empfinden - das größte problem darstellen wird, hat sich bisher - mit ausnahme des mordes an declan + co (wovon walt ja noch nicht weiß) - nicht bemerkbar gemacht. da braut sich jedoch etwas zusammen. todds onkel und seine nazischergen haben blut geleckt, haben mit declan einen mitkonkurrenten ausgeschaltet und v.a. verfügen jetzt über unmengen an methylamine, das todd nur in geringfügig zufriedenstellend weiterverarbeiten kann. man wird sicher versuchen, walt zurück ins boot zu holen. da er das jedoch aktuell nicht will, wird man extreme maßnahmen ergreifen, um ihn dazu zu bewegen.
      Unberechenbar ist Jesse, keine Frage. Aber denkt er in Situationen wie diesen nicht mit seinem Kopf. Sein Handeln wird durch seine Wut gelenkt. Wie damals, als er die beiden Dealer erschießen wollte, für die das Kind gearbeitet hat. Er wäre erschossen worden, weil er allein auf offener Straße mit einer Waffe in der Hand auf zwei Dealer losgeht.
      Genau das gleiche in der aktuellen Folge. Wutentbrannt fährt er zu Walt´s Haus, ohne irgendeinen Plan, ohne Vorsicht. Er geht einfach immer All-In und muss auf einen Lucky Punch hoffen.

      So killt man normalerweise keinen, der Profi ist (wie Walt).

      Ich denke mal, dass Walt sein Haus in der nächsten Folge aufgibt bzw. aufgeben muss.
      Wie es genau dazu kommt, da gibt es einige Möglichkeiten.

      Todd, sein Onkel und seine Bande werden meiner Meinung nach aber erst später eine Rolle einnehmen.
      Als er sich die Waffen besorgt (Sturmgewehr und was da noch so alles im Kofferraum liegt) z.B. Denn für Hank oder Jesse fällt mir kein Szenario ein, wo es derart eskalieren könnte.
      Und zu dem Zeitpunkt war das Haus bereits lange verlassen und er hatte Haare aufm Kopf.
      Auch wenn Jesse nicht genügend nachdenkt so ist es eben genau das, was ihn zur Gefahr macht. Er marschiert am helllichten Tage in das White Haus, um es abzufackeln. Er will Walts Welt zerstören und nicht nur Walt. Wir wissen das er mit dem Haus kein Erfolg haben wird. Hank braucht auch wieder einen Trumpf, um im Speil bleiben zu können. Ob dieser aber von Jesse kommt oder ob Walt ihn demnächst verschwinden lässt, darüber können wir dank der Autoren immer noch spekulieren.
      Zum gegenwärtigen Zeitpunkt ist Jesse die größte akute Gefahr. Das Problem mit Lydia, Todd & Co. wurde ja noch nicht konkret, auch wenn hier bereits klar ist, dass es das wird.

      Da nicht mehr viel Zeit ist um das Haus zu verwüsten, muss wirklich bald etwas passieren. Auf den Schildern der Absperrung erkennt man deutlich das Wort criminal. Es wird also ein Verbrechen stattfinden. Jesse ist schon im Haus. Bei Walter Jr. wissen wir es nicht. Hank ist eventuell auch auf dem Weg. Ein wenig mulmig wird einem schon.

      Das Hello Kitty Handy bekommt Jesse vielleicht auch als Anspielung auf seinen Namen Pinkman, den er ja dann doch nicht abgibt. Ich frage mich allerdings, warum er nun ausgerechnet nach Alaska wollte.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „XXBrain“ ()

      CleyK schrieb:


      Die Frage ist, was nun weiter passiert. Das Haus ist doch nicht so verlassen, weil Jesse Walt jagt. Mal ehrlich, so eine gewaltige Bedrohung ist Jesse dann auch wieder nicht (er hat kein Geld und niemand steht hinter ihm - außer evtl. Hank). Da würde Walt schon ein paar Sachen in die Wege leiten, um das Problem auszuschalten.
      Naja, Skyler hat sich in Extremsituationen schon mehrmals als komplett Irre erwiesen. Wenn die nach Hause kommt, ein (vielleicht malt Jesse es ja wirklich noch) gelbes "HEISENBERG" an der Wand und Benzin im gazen Haus sieht, packt sie doch sofort ihre Kinder und fliegt nach Sibirien :D

      Sie würde denken, daß Walt von irgendeinem Syndikat verfolgt (bzw durch den "Besuch" in seinem Haus gewarnt) wird und ihm sicher nicht glauben, daß das nur ein kleiner Ex-Schüler war mit dem man leicht fertig wird.

      Ich will nicht sagen, daß es so kommt, aber ein plausibles Szenario für das - nur wegen Jesse - verlassene Haus lässt sich schon konstruieren. Daß das Haus wegen einem Mord (an Jesse?) oder einer Schießerei monatelang gesperrt wird, halte ich für unlogisch. Walt würde eine potentielle Leiche unauffällig in einem Fass nach Belize schicken und sicher nicht die Polizei rufen :P

      stephan schrieb:

      Das kann ich mir eigentlich nicht unbedingt vorstellen. Jesse kam doch direkt von seinem Ausflug zu den "Staubsaugervertretern" an einer übrsichtlichen Landstraße. Ich denke doch, daß die bei einem Preis von $1.2 Mio Profis genug sind, um einen Vefolger zu bemerken. Selbst wenn es ein Profi wie Hank ist.

      WalterJunior schrieb:

      Ich glaube Hank ist auf jeden Fall auch auf dem Weg zum Haus.
      Wie meinst du das? Ich meinte das Hank auf dem Weg zum Haus der White`s ist.
      Welche Verfolger?
      Es kam mal die Theorie auf, daß Hank Jesse beschatten würde. Hatte das jetzt damit in Verbindung gebracht, daß sie ihm eben zu Walts Haus folgen. Ansonsten kann Hank natürlich auch so zu Walt fahren (musste ja auch im Büro plötzlich weg), aber was genau soll er da wollen? Walt und Skyler sind doch eher bei der Waschanlage anzutreffen?

      WalterJunior schrieb:

      stephan schrieb:

      Das kann ich mir eigentlich nicht unbedingt vorstellen. Jesse kam doch direkt von seinem Ausflug zu den "Staubsaugervertretern" an einer übrsichtlichen Landstraße. Ich denke doch, daß die bei einem Preis von $1.2 Mio Profis genug sind, um einen Vefolger zu bemerken. Selbst wenn es ein Profi wie Hank ist.

      WalterJunior schrieb:

      Ich glaube Hank ist auf jeden Fall auch auf dem Weg zum Haus.
      Wie meinst du das? Ich meinte das Hank auf dem Weg zum Haus der White`s ist.
      Welche Verfolger?
      es handelt sich bei der beschattung jesses durch hank aber nicht um eine theorie, sondern um eine tatsache: er wurde aber nur
      in dem kurzen zeitfenster zw. verhör und video beschattet. hank hat gomez ja anschließend gesagt, er solle jegliche kräfte zurückziehen.
      hank wird nicht zum haus fahren, er würde, wenn, wirklich eher zur waschstraße fahren.