S05E11: Confessions

      HSbF6 schrieb:

      Kojiro schrieb:

      er hat für seine familie gehandelt, aber den punkt hat er relativ früh schon hinter ich gelassen. es ging in den letzten 4 staffeln nur noch bedingt um die familie. es ging fast ausschließlich um IHN und sein ego. und dafür geht er über leichen. wenngleich er clever handelt und er viele badass-momente hatte, ist und bleibt er ein kriminieller, der lügt, manipuliert, tötet.
      Er hat sich in eine ausweglose Situation hineinkatapultiert in der es nur noch "Aug um Aug - Zahn um Zahn" gibt! Es wird doch regelrecht nur noch auf den nächsten Mord gewartet um Walt noch mieser machen zu können. Ist es nicht so?

      Thema Lügen:
      SCHWEIGSAM war Walt immer, und nicht erst seit jetzt. Selbst wenn es nicht um kriminelle Machenschaften geht, wieviele Menschen "können nicht geraderaus". Das er Krebs hatte und seiner Familie verschwiegen zu Anfang, ist das auch sicher eine strafbare Lüge?

      natürlich hat er sich in eine schwierige situation gebracht, aber: WER trägt denn die hauptschuld daran? er hatte mehrmals die möglichkeit, auszusteigen. er hätte geld machen können, ohne weiterhin in irgendwelche morde / lügen verwickelt zu werden. mike sagte es sehr treffend, indem er feststellte: "we had a good thing going, it all ran like clockwork. but you had to blow it up! you and your ego...".

      wie kann man die lüge bezüglich des krebs in den selben kontext der anderen lügen bringen? es gibt lügen, auf die greift man zurück, weil man andere nicht enttäuschen oder verletzten möchte. und dass er kurz nach seiner diagnose nicht direkt in die welt herausschreit, dass er an krebs erkrankt ist, ist eine völlig normale und nachvollziehbare aktion. die anderen lügen, die zum ziel haben, andere zu verletzten, auf seine seite zu ziehen oder seine taten zu kaschieren haben eine völlig andere dimension.
      Für mich stellt sich auch die Frage, wie es mit Todd und Co weitergeht...
      er erzählt Stories über Walt und den Zug-Raub in der Öffentlichkeit (was eigentlich geheim bleiben sollte) .. er ruft Walt an..
      so ganz logisch wird das noch nicht..
      und die Art, wie er das erzählt.. ist krass.. natürlich lässt er weg, dass er am Ende einen Jungen erschossen hat.
      Todd hat ein loses Mundwerk und er möchte den Kontakt zu Walt halten. Er blickt zu ihm auf.
      Was auch immer daraus wird... ;)
      Wiedermal eine heftige Folge.

      Nachdem Walt mit seinem Video Hank regelrecht ausser Gefecht gesetzt hat, denn das wäre nahezu unmöglich Walt mit diesem Video dran zu kriegen, bleibt erstmal nur noch Jesse als Problem übrig.
      Da der sich ja bereit erklärt nach Alaska zu gehen, wäre auch diese Gefahr ganz problemlos und human erledigt gewesen. Ich fand die Szene in der Walt Jesse umarmt sogar sehr traurig und dachte das Walt sich mit diese Geste auch ein wenig entschuldigen will, dafür das er den armen Jesse so zerstört hat und ihn immer wieder manipuliert und belogen hat. Vielleicht wollte er das auch aber das er ihm dann wieder Rizin Zigaretten unterjubeln musste, nur um auf Nummer Sicher zu gehen, wurde ich echt wütend.
      Da kann man Jesse sehr gut verstehen, dass er komplett ausrastet. Da Walt ihn ja schon wieder belogen hat, obwohl er so loyal war und Hank nichts erzählt hat, obwohl er ja nichts zu verlieren hat, da er ja schon verloren ist. Und damit hat Walt wieder alles zerstört und alle Gefahren wieder aktiviert. Jesse könnte zu Hank gehen, könnte in den Krieg gegen Walt ziehen und was mich auch sehr aufregt, ist das Walt damit wieder alles ruiniert hat, was Skyler betrifft. Wie oft hat er ihr versprochen, dass sie in Sicherheit wären und er draussen ist. Und jetzt das kaputte Haus?So könnte auch sie zu Hank tendieren. Wenn man diese Vorschau in der ersten Folge der letzten sieht, scheint es ja auch so als hätte Walt mal wieder alles verloren, inklusive seiner Familie, verständlicherweise. Und da sieht man ja auch, das auch die Öffentlichkeit mitbekommt was da im Hause White so vorsich geht (Crime Scene, die Blicke der Nachbarin als sie Walt sieht) etwas was Walt ja auch immer vermeiden wollte.
      Hätte Walt Jesse einfach ziehen gelassen, hätte er am Ende nur ein Problem mit diesem Todd und seinen Nazi Freunden und gegebenenfalls auch mit dieser Frau gehabt. Das hätte er denke ich, nachdem was er alles so hinbekommen hat auch noch sehr subtil bewältigt ohne alles zu verlieren.
      So hat die Folge auf jeden Fall einen guten Stresspegel und Spannung aufgebaut. Ich tippe ja darauf, dass es Jesse sein wird, der Todd umbringt. Und damit den kleinen Jungen rächt. Aber wie es dazu kommt, mit dem jetzigen ärger mit Walt kann ich mir nicht vorstellen.
      @sundanceKid..
      So war das nicht ganz. Walt hat Jesse keine Ricin Zigaretten untergejubelt. Er wollte nicht, dass Jesse stirbt.
      Er wollte ihn aus dem Weg haben, aber ihn nicht töten, sonst hätte er ihn in der Wüste erschossen.
      Gerade als Jesse ihm diese Dinge sagt, muss Walt begriffen haben, welche Gefahr Jesse für ihn werden könnte.. wenn er zu Hank geht.
      Aber so weit geht er nicht.

      Jesse erkennt durch die Zigaretten, dass Walt es war, der Brock vergiftet hatte.. er erkennt, dass Walt ihn belogen hat.. deswegen geht er so ab.
      In dieser aktuellen Situation wollte Walt ihn nicht vergiften. Das wollte er nie.
      Aber er manipulierte Jesse und das wusste er immer iwie, konnte es aber nie richtig beweisen, jetzt weiß er es.
      Seine Wut ist verstädnlich..

      In dem Video hier erkennt man gut, wie Jesse den Zusammenhang begreift:
      [url]http://www.youtube.com/watch?v=q9496wqFKvE
      [/url]
      @AndreaS
      Achso verstehe, hab nachdem ich den post geschrieben hatte auch nochmal drüber nachdenken müssen. Weil Walt ja eigentlich so schnell keine neue Rizin Zigarette hätte machen können. Und wie man ja gesehen hat holt er die alte ja aus der Steckdosenverkleidung ab, das hätte er ja auch nicht machen müssen, wenn er die mal eben so machen könnte/wollte.
      Wobei ich nicht glaube das er Jesse so direkt erschiessen könnte(in der Wüste) ohne das Jesse in angreift. Hat er bei Mike ja auch nicht gekonnt. Wobei Walt Jesse ja eigentlich schon lange umgebracht hat. Als Walt Jesses Freundin hat sterben lassen an ihrer eigenen Kotze oder als Jesse gezwungener Maßen Walts Laborassistenten in den Kopf schiessen musste. Das waren ja wohl so die schlimmsten Momente für Jesse. Alle durch Walts Schuld.
      Aber das er da plötzlich die Zusammenhänge versteht, verstehe ich zwar aber ich finde das irgendwie nicht so schlüssig gemacht.
      Wieso lässt Walt den von Sauls dickem Helfer sein Gras klauen?wollte Walt nur sicher gehen, dass er keine Drogen, also Sachen dabei hat, durch die dieser Staubsauger Typ Jesses Mitnahme verweigern würde?

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „SundanceKid343“ ()

      SundanceKid343 schrieb:

      Wieso lässt Walt den von Sauls dickem Helfer sein Gras klauen?wollte Walt nur sicher gehen, dass er keine Drogen, also Sachen dabei hat, durch die dieser Staubsauger Typ Jesses Mitnahme verweigern würde?

      Ich denke hier hat Walt ausnahmsweise mal nicht die Strippen im Hintergrund gezogen. Die Entscheidung, Jesse von seinem Drogen-Tütchen zu befreien, ist alleine von Saul getroffen worden. Er hat seinen Helfer instruiert als er kurz aus dem Büro ging und wollte damit sicherstellen, dass Jesse nicht benebelt durch seine Drogen direkt zu Beginn seiner neuen Identität Mist baut. Schließlich würde dies auch Saul Probleme bereiten, wie er im Gespräch mit Jesse zuvor gesagt hat.

      lebt und wächst durch Beiträge, Hinweise und Artikel. Mach mit im Forum & empfiehl uns weiter.
      Hier der Teaser zur nächsten Folge "Rabid Dog".

      Klingt so, als würde Walt Jr. dahinter kommen, dass etwas faul ist. Vielleicht erfährt er schon die Wahrheit über Walt?
      Man sieht aber auch zwei Szenen im Haus von den Whites, also wird es wohl, wie von den Meisten hier schon vermutet, nicht zu einem Brand kommen.

      Kommt Jesse da gerade von der DEA-Zentrale angelaufen?
      Wo sitzt Walt in der Schlussszene da wohl?


      [video]http://www.youtube.com/watch?v=FGTvDQHJ4x4[/video]

      "He´s the DEVIL"
      @andreas: danke für das video! wer´s danach immer noch nicht gerafft hat, dem kann nicht mehr geholfen werden.

      zum teaser:

      skyler scheint mit einer forderung an walt heranzutreten. will sie evtl., dass er jesse tötet? und ja, es sieht aus, als wäre jesse vor dem dea gebäude. das ist derzeit auch das für mich am ehesten vorstellbare szenario. dass walt jr. antworten erhofft bestärkt mich in meiner vermutung, dass er zuhause sein könnte oder nach hause kommen könnte, während jesse in der wohnung ist.
      Dass Walt Jr. Zuhause ist, glaube ich nicht. Sein Auto steht ja, als Jesse angefahren kommt, nicht in der Einfahrt. Aber dass er angefahren kommt, ist natürlich gut möglich.
      Kann mir auch nicht vorstellen, dass Skyler wollte, dass Walt ihn tötet. Das passt nicht zu ihr.

      Ich denke, Jesse wird nur zu Hank wollen. Er weiß ja auch, dass Hank bisher nur alleine ermittelt. Wenn er die DEA direkt anspricht, schießt er sich wohl ein Eigentor.
      Hier habe ich ein tolles Interview gefunden zu dieser Folge:

      Breaking Bad Writer Gennifer Hutchison on Jesse’s Best Interests and Saul’s Hello Kitty Phone
      vulture.com/2013/08/breaking-b…tchinson-confessions.html



      das hier ist interessant..
      Before that, when Jesse tells Walt to stop working him and
      breaks down, does he actually get to Walt? Does he hit a nerve? Does
      Walt feel guilty at all?
      I think Walt does care about Jesse.
      The great thing about Walt is he kind of believes his own lies. He
      really does think he’s doing what’s best for Jesse. When Jesse says,
      “You just brought me out here to kill me,” I think in Walt’s mind he’s
      thinking, Well, Jesse will never say no, so I would never even think of
      killing him. And Walt is right in suggesting Jesse start over — Jesse
      should have gone into the van! He absolutely should have! But Jesse’s
      right, too. Walt is not being magnanimous here. He needs Jesse gone. But
      I think he’s convinced himself that he wants to help Jesse. I don’t
      think he feels remorse necessarily for what he’s done to Jesse but that
      he’s acted in Jesse’s best interest.


      Walt/Todd
      In the beginning of the episode, Todd is checking in with Walt. But that’s one-sided, right?
      Yeah,
      that’s kind of it. The thing I like about Todd is he’s obviously not
      really a functional member of society in a lot of ways. He seems morally
      neutral. But at the same time, he’s super polite and respectful. The
      idea of the call was just, he really admires Mr. White and respects him,
      and you know, he just wants to make sure he’s up to speed! Just in
      case! [laughs] One of the things I loved in the previous episode is when
      he’s helping Lydia make her way through the bodies and he’s super,
      super nice to her. If you just saw that part, you’d be like, “Oh, he’s a
      super sweet kid.” But he also just shot a child for no reason. He tells
      that story about how the train heist went off perfectly and doesn’t
      even mention that he killed a kid.

      Kojiro schrieb:

      natürlich hat er sich in eine schwierige situation gebracht, aber: WER trägt denn die hauptschuld daran? er hatte mehrmals die möglichkeit, auszusteigen. er hätte geld machen können, ohne weiterhin in irgendwelche morde / lügen verwickelt zu werden. mike sagte es sehr treffend, indem er feststellte: "we had a good thing going, it all ran like clockwork. but you had to blow it up! you and your ego...".
      Da hatte er wirklich Recht mit! Es ist genau wie beim Glücksspiel: Nach dem gewinn aufhören. Ansonsten ist der Verlust höher als der Einsatz.

      Kojiro schrieb:

      wie kann man die lüge bezüglich des krebs in den selben kontext der anderen lügen bringen? es gibt lügen, auf die greift man zurück, weil man andere nicht enttäuschen oder verletzten möchte. und dass er kurz nach seiner diagnose nicht direkt in die welt herausschreit, dass er an krebs erkrankt ist, ist eine völlig normale und nachvollziehbare aktion. die anderen lügen, die zum ziel haben, andere zu verletzten, auf seine seite zu ziehen oder seine taten zu kaschieren haben eine völlig andere dimension.
      Ich weiss, was Du meinst: Der Unterschied: Lüge/Notlüge.

      Dennoch muss ich mich über die Spitzfindigkeiten hier sehr wundern, wenn um Interessensfindung "Contra Walt" geht. Da handelt Walt "eigennützig", weil er seinen Sohn vor genau dem bewahren will, was auch eingetreten ist: Aus dem ehemalig geliebten Tante/Onkel sind Bluthunde geworden, die nur darauf warten, metzeln zu können. Ich sage es nochmal und gebe dabei zu, das sich Walt durch diesen Schritt natürlich 2mal in die Tasche gespielt hat:

      Er schützte sich selbst durch die Vermeindung der von Marie/Hank geplanten(! = also Vorsätzlichkeit) Aufbringung von jr. - (Und was, wie würden Psychologen es jetzt ausdrücken: 'Pädagogisch absolut unverwertbarem')
      Anders gesagt: JEDER Vater, ob ein "Monster" wie Walt alias Heisenberg oder ein guter, braver, lieber 3mal zuviel, als 1 Euro zuwenig steuerzahlender Paragraphenreiter würde niemals "sein eigen Fleisch und Blut" zur "Waffe gegen sich selbst" machen lassen! Wenn also hier argumentiert wurde, Walt handle eigennützig, und NUR eigennützig, dann ist dieser Kommentar nichts weiter eine Knallerbse in die falsche Richtung. Zudem sollte man bedenken, das er Pädagoge ist, als Lehrer. Noch ein Punkt. UND er weiß, das jr. wegen seiner Krankheit VÖLLIG anders reagieren könnte, als ein gesunder Mensch.
      Er fährt doppeltes Fahrwasser, ja, wie schon angemerkt, Der Schutz jr.'s kommt ihm natürlich zugute...

      ...Aber... lasst uns mal GANZ ehrlich sein: Welcher 120kg DEA-Agent nutzt ein krankes Kind seines Schwagers, zudem noch minderjährig, um die eigene Familie zu sprengen?! Also wenn das wirklich Argumente sein sollen, fehlt ihnen das Benzin als Treibstoff dahinter, was Jesse in Walts Wohnung gekippt hat... :wacko: :whistling:

      Sorry für die Verspätung, hatte gestern viel um die Öhrchen ;)
      Liebe Grüße, :P
      HSbF6
      Also ich kann ja verstehen, dass man Walt immer noch mag. Trotz dessen was er alles getan hat.

      Was ich nicht verstehen kann ist das man seine Taten noch rechtfertigt. Er hat unzählige Menschen ins Unglück gerissen oder sogar getötet. Auch wenn er seine Familie absichern will diese Dinge darf man einfach nicht machen.

      Genauso ist Marie im recht die Kinder mit zunehmen. Sie sind doch offensichtlich in Gefahr. Ich kann nicht verstehen wie man da auf skylers Seite sein kann.

      Walt hat viele Sachen gemacht seine Familie abzusichern. Aber hat es sehr sehr oft übertrieben (Jane, Brock, Mike, usw.).

      Und für diese taten wird er seine Strafe auch bekommen. Und so sehr man ihn mag, er hatts verdient.

      Breaking Todde schrieb:

      Also ich kann ja verstehen, dass man Walt immer noch mag. Trotz dessen was er alles getan hat.

      Was ich nicht verstehen kann ist das man seine Taten noch rechtfertigt. Er hat unzählige Menschen ins Unglück gerissen oder sogar getötet. Auch wenn er seine Familie absichern will diese Dinge darf man einfach nicht machen.

      Genauso ist Marie im recht die Kinder mit zunehmen. Sie sind doch offensichtlich in Gefahr. Ich kann nicht verstehen wie man da auf skylers Seite sein kann.

      Walt hat viele Sachen gemacht seine Familie abzusichern. Aber hat es sehr sehr oft übertrieben (Jane, Brock, Mike, usw.).

      Und für diese taten wird er seine Strafe auch bekommen. Und so sehr man ihn mag, er hatts verdient.
      Genau das ist es aber doch. Du als Zuschauer kennst Walt von Anfang an und hast erlebt, dass ihm eigentlich nichts anderes übrig blieb, als Meth zu kochen. Alles was danach kam, waren logische Konsequenzen. Er dachte er stirbt recht bald, also konnte er Jesse nicht im kleinen Stil weiter dealen lassen, es musste ein Großabnehmer gefunden werden. Dieser war eine zu große Gefahr, wollte die beiden ausnehmen, umbringen und was nicht alles. Also musste eine Lösung gefunden werden usw. Alles logische Konsequenzen, die für uns als Zuschauer auch nachvollziehbar sind.
      Denn Walt wollte seine Familie absichern. Das war das einzige Ziel. Und das kam jedes Mal in Gefahr. Das dabei Leute getötet wurden und Existenzen zerstört wurden, finden wir nicht gut aber wir können es nachvollziehen und uns auch mit Walt identifizieren. Er war Chemie-Lehrer, für den sich keiner interessiert hat, der kaum was verdient hat, der nochmal Vater geworden ist, der dann auch noch Krebs bekommen hat, in einem Land, indem Krankenversicherungen nicht die selben wie wir hier sind.
      Klar sein falscher Stolz hat eine "friedliche", "bürgerliche" Änderung der Umstände verhindert. Ganz zu Anfang hat ihm doch sein alter Kumpel angeboten in seiner riesen Firma zu arbeiten, die Krebsbehandlung zu bezahlen, mehr Gehalt, er wäre richtig gefordert gewesen im Labor, kein Vergleich zum Lehrer Dasein. Da standWalt zum ersten Mal an einem Scheideweg, an dem er die falsche Abzweigung genommen hat. Das regt einen dann als Zuschauer auf aber das soll es ja auch;-).
      Klar in Maries Augen ist es das beste die Kinder mitzunehmen aber in unseren Augen als Zuschauer nicht, weil wir es aus Walts Sicht sehen. Jetzt hatte er gerade alles geregelt, es war alles sicher und dann kommt die alte durchgedrehte Marie und will dir die Kinder wegnehmen. Gehts noch?!
      Auch darfst du nicht vergessen, dass er auch Skyler permanent belügt, sie weiß also gar nicht ob sie sicher sind oder nicht. Sie vermutet es nur momentan, weil Walt Stein und Bein geschworen hat und auch ruhiger geworden ist. Ausserdem ist es immer noch ihr Ehemann. Sie will ihm vertrauen.

      Was ich also sagen will ist, dass er es schon verdient hat, man aber den Großteil seiner Handlungen nachvollziehen kann, wenn man mal die gewaltfreien, guten Wege wegdenkt, die er hätte beschreiten können, wenn er nicht so Narzisstisch und Egoman werden würde und der Heisenberg in ihm rauskommt.
      Ich bin komplett bei dir.

      Ich kann nur Beiträge nicht nachvollziehen die Hank und Marie so extrem schlecht machen.

      Sie verhalten sich moralisch richtig. Aus ihrer Sicht der Dinge, müssen Sie die Kinder in Sicherheit bringen. An jesses aktion sieht man wie gefährdet sie sind.Marie hatte das recht skyler zu ohrfeigen. Das war drogen- und blutgeld was sie ihr gegeben hat und sie hat sie belogen.

      Bei aller Liebe für Walt muss man aber auch die interessen der anderen Charaktere berücksichtigen.
      Ich seh das auch ähnlich.

      Man kann schon alle Charaktere verstehen.
      Aber wen man mag und wen nicht, kann jeder selbst entschieden.

      Ich halte immer noch zu Walt, obwohl ich weiß, dass er vieles völlig falsch gemacht hat.
      Veruteilen kann ich ihn nicht und auch nicht hassen.
      Wäre Jane meine Tochter oder Brock mein Sohn, würde ich ihn absolut hassen. Aber die Serie gibt einem ja die Möglichkeit das alles als Aussenstehende zu sehen.
      Man weiß, warum Walt das getan hat - und man versteht es/oder man versteht es nicht.

      Als abgrundtiefböser Mensch hätte er Brock nicht so vergiftet, dass er überleben könnte - der hätte Jane aktiv getötet.. hätte Jesse schon längst um die Ecke gebracht. Das ist meine Meinung.
      Walt ist jmd der immer noch glaubt, dass er nicht wikrlich böse ist.
      Er mag Jesse, sorgt sich um ihn, aber vieles was er tut ist moralisch nicht in Ordnung.
      Und doch wird er durch äußere Einflüsse nahezu dazu gezwungen.
      Spaß hat Walt keine Sekunde an diesen Dingen!
      Klar ist er am Ende von Serie 4 völlig im Ego übertrieben.
      Aber man muss auch sehen, wie depressiv und schreckhaft er am Anfang der ganzen Serie war.
      Das ist ein riesiger Unterschied.
      Die Realisation, dass Jesse ihn so hasst, dass er sein Haus niederbrennen will.. das muss verdammt krass sein.

      Zu Jesse halte ich auch absolut und möchte auf keinen Fall, dass ihm etwas passiert.
      Ich denke nicht, dass Walt ihm etwas antun würde, selbst dann nicht, wenn er versucht sein Haus anzuzünden.

      Spannend würde es werden, wenn Todd und Co mitbekommen, dass Hank Heisenberg festnehmen will.
      Das würden sie sicher nicht zulassen.
      Vermutlich wäre es dann wieder Walt, der trotz allem versuchen würde Hank und Jesse vor Todd und Co zu schützen.
      Zumindest denke ich mir das so.

      Absolut jedes Mitgefühl für Walt würde ich verlieren, wenn er Jesse, Skyler oder einem der Kinder etwas antun würde.
      Aber das sind für mich Dinge, die nicht zu seinem Charakter passen. Damit würde er sich selbst aktiv zerstören und
      jede Selbstmanipulation unmöglich machen. Dann wäre alles umsonst und alles falsch... (auch in Walts Augen)

      Breaking Todde schrieb:

      Ich bin komplett bei dir.

      Ich kann nur Beiträge nicht nachvollziehen die Hank und Marie so extrem schlecht machen.

      Sie verhalten sich moralisch richtig. Aus ihrer Sicht der Dinge, müssen Sie die Kinder in Sicherheit bringen. An jesses aktion sieht man wie gefährdet sie sind.Marie hatte das recht skyler zu ohrfeigen. Das war drogen- und blutgeld was sie ihr gegeben hat und sie hat sie belogen.

      Bei aller Liebe für Walt muss man aber auch die interessen der anderen Charaktere berücksichtigen.


      "Moralisch richtig" - hmmmh - Also, ich könnte obiges einfach mal umdrehen, und sagen, "ich verstehe die Beiträge nicht, in denen Walt so extrem schlechtgemacht wird"...
      Denn seit mindestens 2 Wochen wird einzig und allein in GENAU DIESEM das absolute und personifizierte Böse gesucht (und hineininterpretiert).

      Moralisch richtig: - DAMIT etwas moralisch richtig werden kann, darf man nicht "parteiisch" sein, sondern muss die einzelnen Hergänge - von wem auch immer angeleitet - NEUTRAL betrachten. Marie und Hank wurde ich bestens verstehen, würden beide ein Gespräch mit Jr. Suchen wollen. Aber eines, um ZU ERFAHREN, wie es zuhause ist, wie Walt sich verhält, ob er Furcht hat vor ihm. Aber keinesfalls darf das von VOOREINGENOMMENHEIT bestimmt sein!
      Jedoch sind weder Marie, NOCH Hank neutral. Sie wollen nicht erfahren, sondern ihre Meinung jr. in den Mund legen, ihn manipulieren, aufhetzen.
      Das ist doch genau.das, was Walt immer vorgeworfen wird, oder? Wenn ich mich nicht irre.
      Und bei Hank und Marie ist es legitim? Achso.

      Und diese "von Moral geprägten" Handlungen von Marie, was sich Kindesentführung nennt übrigens, hätte sie es getan, ist eine Form von Selbstjustiz.
      Erlaubt? - JA, aber nur wenn wirklich eine vorherrschende Gefahr in Verzug ist, WENN durch jr. HORRORSZENARIEN geschildert würden. Aber nicht so, wie.es.lief: Holly nehmen und weg.
      Und Sky zu ohrfeigen zeigt fehlende selbstbeherrschung. Schlägt sie Holly auch, wenn sie zuviel schreit, und Marie entnervt?

      HANK - auch darüber sollte sie Sky dankbar sein: Hank ist wieder auf den Beinen, weil auf Geld kein Name steht. Hier hat das blutgeld wirklich positives bewirkt, oder? Nicht? Hank war schon im Stadium beginnenden Selbstmitleids, also noch eine psychose wwäre zu seinem desolaten Zustand noch hinzugekommen.
      Aber er wurde dank Sky und Walt wieder fast der Alte. Und dankt es ihnen SO? Bzw. Marie... Wo ist die Moral hier?!

      Walt hat sich schuldig gemacht, und zwar mehreren schweren Verbrechen. Und er sieht sich nicht als Verbrecher. Doch in ihm rein garnicht mehr gutes sehen zu wollen, alles zu vergessen, geradezu zu warten, Wen er als nächstes.manipulieren, oder umbringen könnte, das ist Doppelmoral und Verrät an ihm.
      Liebe Grüße, :P
      HSbF6