S05E12: Rabid Dog

      S05E12: Rabid Dog

      Auf der Website des US-amerikanischen Senders AMC finden sich schon einige Informationen rund um die zwölfte Episode von Staffel 5.
      • Episodentitel
        Rabid Dog

      • Ausstrahlung[video='Promo Video S05E12',right,small]http://www.youtube.com/watch?v=FGTvDQHJ4x4[/video]
        US - Sonntag, 01. September 2013, 21:00 (CDT) AMC
        DE - Dienstag, 03. September 2013, 21:00 (CEST) AXN

      • Episodenplot
        "An unusual strategy starts to bear fruit, while plans are set in motion that could change everything."

      • Cast & Credits
        Written by: Sam Catlin
        Directed by: Sam Catlin

      • Weiterführende Informationen
        Bilder zur Episode: blogs.amctv.com/breaking-bad/p…on-5-episode-photos/#/121

      Welche Erwartungen setzt ihr in diese Episode? Was könnte passieren? Schaut euch die Fotos/ Videos an und spekuliert mit uns über die Fortentwicklung der Charaktere und Serie!

      lebt und wächst durch Beiträge, Hinweise und Artikel. Mach mit im Forum & empfiehl uns weiter.
      Puh, glaube bei der nächsten Episode wird uns höchstens das Ende wirklich überraschen. 5x11 war so intensiv, so voller Twists, das jetzt erstmal der Schaden begrenzt wird, sozusagen. Und das womöglich mit einer Folge, die es wieder ruhiger angeht.

      Durch das Cold Open von 5x9 wissen wir, dass das White Haus nicht abbrennen wird. Durch die Promo zu 5x12 dass auch Jesse nicht sofort sterben wird. Meine Theorie: Walt Jr. ist zu Hause, Jesse bekommt kalte Füße, hier ein Kind zu töten, bzw. ihm mit der Wahrheit zu schaden, wir wissen ja, wie anfällig er da ist. Andererseits weiß er auch, dass vermutlich Walt im Anmarsch ist und er da nicht einfach bleiben kann, also haut er ab. Walt Jr. findet das alles extrem merkwürdig und stellt seinen Vater zur Rede, der sich vermutlich noch mehr Lügen aus der Nase zieht.

      In der Zwischenzeit ist Jesse auf Rache aus, wohl wissend, dass er Walt nicht einfach in seinem Haus umlegen kann, also wird er versuchen, eventuell Hilfe bei Hank und der DEA zu erlangen. Das würde Walt extrem in die Enge treiben und ich denke einfach, dass Jesse hier gegen Walt aussagen würde.

      Skyler kriegt ebenfalls kalte Füße. Walt hatte ihr so oft versprochen, dass sie in Sicherheit wären und jetzt will jemand fast ihr Haus abfackeln. Vermutlich drängt sie Walt dazu, etwas gegen Jesse zu unternehmen. Mittlerweile denke ich, Skyler ist sich klar, dass sie soweit in der Sache mit drin hängt, dass wenn sie gegen Walt handelt, nur verlieren kann.
      Ich denke auch, dass Skyler realisieren wird, in welcher Gefahr sie wirklich stecken.
      Bis jetzt ist noch niemals jemand IN ihr Haus gekommen.
      Sie mochte Jesse noch nie und sie will natürlich ihre Kinder schützen.
      Deswegen vermute ich, fordert sie von Walt, dass er sich um die Sache kümmert und dafür sorgt, dass so was nicht nochmals vorkommt.
      Jesse ist aber jmd, den Walt nicht umlegen kann.
      Ich glaube nach wie vor, dass Jesse Walt wichtig ist.
      Vielleicht kommt es ja endlich mal zu einer Szene, in der Walt etwas zugeben muss.. auch vor sich selbst.. eingestehen muss, was er getan hat.
      Natürlich kann er immer noch sagen: Ja, ich habe die Rizin Zigarette klauen lassen, aber ich habe nicht Brock vergiftet..
      Du kannst mich gar nix beweisen..
      Ich hoffe er tut das nicht.

      Irgendwie glaube ich aber nicht, dass es in der Folge überhaupt zu einem Gespräch zwischen Walt und Jesse kommen wird..

      Vllt kommt Junior nach Hause, sieht Jesse und Jesse haut ab..

      Möglich, dass Walt erst zu Hause ankommt, als Jesse schon weg ist und er nur Junior antrifft.. dem er endlich irgendwie die Wahrheit sagen muss.
      Was sicher ne wahnsinnis Szene werden würde, da Walt vor seinem Sohn nicht zugeben möchte, was er gemacht hat..
      er möchte vor sich selbst.. auch nicht eingestehen, dass er Junior oder Holly schaden könnte.

      Ob Jesse zu Hank geht..er könnte auch zu ihm sagen, dass Walt der Teufel ist..
      der Ton von Hank, ihm zu sagen, dass sein Schwager ihn immer belogen hat.. das ist etwas, wie er Jesse bekommen kann..
      und vllt geht Jesse wirklich zu ihm.. jetzt wo er weiß, wie sehr Walt ihn manipuliert hat.
      Jesse hat ja auch wikrlich niemanden mehr..
      Krass wäre es, wenn Hank Jesse das Video von Walt zeigen würde!

      Ich liebe die Dramatik total :)

      Ich nehme an, in einer der nächsten Folgen, wird Walt erkennen.. was er wirklich alles getan hat... dann wird er sich selbst nicht mehr manipulieren können.
      Dann sieht er, wie die anderen ihn sehen und das wird verdammt weh tun.
      Dann muss er sich entscheiden, geht er seinen Weg weiter - und ist der eiskalte Heisenberg... oder will er als Walter White sterben und versuchen
      zu retten, was noch zu retten ist. Mein Gedanke ist, dass er bereuen wird, aber das ihm niemand mehr glauben wird..
      Wiedermal wirklich eine tolle Folge...
      Wie ich vermutetet trifft Hank im Haus der White`s auf Jesse und überredet Ihn zusammen zu arbeiten. Hank macht auf Kumpel, zeigt gegenüber Gomez was er wirklich von Jesse hält...
      Krass fand ich Skysenbergs Reaktion - hätte nicht gedacht, dass sie Walt indirekt darum bittet jemanden umzubringen.
      Walt`s Anruf an Todd: "I`ve got another job for your uncle." - meint ihr Walt hat auch den Auftrag gegeben Declan + Crew zu erledigen?
      @AndreaS
      es war schon mal jemand in White's Haus. Nämlich die beiden mexicanischen Zwillingsbrüder. Saßen sogar auf dem Ehebett während Walt ein paar Meter weiter geduscht hat ;)

      @WalterJr
      "another Job" deshalb, weil er damals den Onkel von Todd beauftragt hat, in 2!!! Minuten die 10 Männer von Mike in den Gefängnissen umlegen zu lassen.

      @Folge 12

      bin gespannt welchen Plan Jesse hat. Ansonsten wie schon gesagt wurde war die Folge eher Schadensbegrenzung. Gab es eigentlich bei dem Gespräch zwischen Marie und dem Psychologen etwas wichtiges. Egal bei welchem Hoster ich die Folge gesehen habe, war die Tonspur ziemlich leise. Dazu hat Marie noch leise gesprochen und dann hab ich gar nüscht mehr verstanden (akkustisch). :D
      @sNurB stimmt, hatte ich nicht dran gedacht ;)


      Ich weiß gar nicht, was ich zur neuen Folgen sagen soll..

      Sicher war sie super und spannend..
      aber zum Inhalt:

      Irgendwie bin ich ziemlich enttäuscht von Jesse.
      Klar hat Walt sich ihm gegenüber falsch benommen, trotzdem war Jesse ihm immer wichtig - und so ist es auch jetzt noch.
      Es scheint darauf hinaus zu laufen, dass Jesse und Walt nun Feinde sind.
      Das finde ich ziemlich schrecklich.
      Wie wie Walt zu Saul sagte, dass er Jesse nichts tun wird.. fand ich klasse..

      Jesse`s Wut kann ich auch verstehen, trotzdem finde ich seinen Hass schon wieder zu krass.
      Was meint er als er am Ende zu Walt sagt:
      he is going to go after Walt where he “really lives.”?
      Will er seine Kinder entführen?
      Das wäre für mich echt nicht zu fassen..
      oder meint er Walts Ego? Und er will ihn öffentlich fertig machen?
      Gibt er seine Formel heraus?

      Wenn man mal bedenkt, was sie alles zusammen durchgemacht haben. Walt war ja nicht immer nur scheisse zu ihm.

      Ich kann Walt verstehen, dass er Jesse nun nicht mehr als *Familie* sehen kann..
      ich kann auch verstehen, wenn er jmd anheuert, um Jesse zu töten.. (auch wenn ich es HASSE)
      Wir wissen nicht, ob er das tut. Vielleicht geht Walt gar nicht so weit..

      Sah ich vorher immer das Ende möglich, dass Walt Jesse vor Todd und Co retten will.. so denke ich nun,
      dass Walt Jesse töten lassen will, er den Spieß aber umdreht und Walt am Ende alleine gegen diese Leute dasteht..
      Die Entwicklung gefällt mir überhaupt nicht.

      Mit Hank hatte ich die ganze Zeit schon meine Probs, habe wirklich versucht ihn positiv zu sehen..
      Auch wenn ich sein Handeln immer etwas unglücklich und überzogen fand.
      Dass ihm Jesse nun eigentlich auch total egal ist, bestätigt es nur für mich.
      Ich kann ihn echt nicht mehr ausstehen!
      Von seiner Reaktion war ich seit Beginn der neuen Staffel (5.2) enttäuscht und es wird nicht besser.
      Marie denkt schon daran Walt zu vergiften, ok, sie hat Angst vor ihm und will vllt die Umwelt vor ihm schützen.
      Das kann ich noch verstehen. Aber Hank sieht das auch als private Sache: er will gewinnen.
      Ob der Junkie dabei draufgeht oder nicht, spielt ja keine Rolle..
      Irgendwie sind die alle ziemlich böse geworden *lach*
      Ich mach gerade gedanklich Walt Vorwürfe, dieses blöde Buch (in das Gale die Widmung schrieb) nicht versteckt/verbrannt zu haben... Dann würden sie jetzt im Garten sitzen und grillen können...

      (Natürlich nicht möglich, die Serie hätte sofort geendet, da keine Spannung mehr)

      Trotzdem, Wunschdenken von mir :whistling:
      Liebe Grüße, :P
      HSbF6
      Ich fand die Folge anfangs sehr langsam, fast schon zu langsam. Am Ende gings ja dann doch noch vorwärts in der Handlung.

      Dinge, die mir aufgefallen sind:

      - Interessant fand ich den Unterschied zwischen Walts Umarmungen mit Jesse und mit seinem Sohn. Die gleiche Kameraeinstellung, nur einmal ein berechnender Walt und einmal einer, der die Augen schließt und danach Tränen in den Augen hat.

      - Saul ist der Hammer. Zuerst schlägt er Jesse vor, Walt umzubringen. Dann schlägt er Walt vor, Jesse umbringen zu lassen. Ganz zu schweigen von Hank. Echt ein Moralist dieser Saul :D


      - Hank hat tatsächlich seine böse Seite gezeigt. Ich dachte zuerst tatsächlich, daß so ein gemeinsamer Feind irgendwie verbindet. Aber die Junkie-Aussage und das bewusste riskieren von Jesses Leben ist schon sehr ekelhaft.


      - Walt hat sich allerdings auch nicht mit Ruhm bekleckert, als er nichtmal wusste, wie Jesses Freunde heißen. Nachdem er sogar mit ihnen zusammengearbeitet hat und Jesse schon damals sauer war, als einer von denen (Keine Ahnung wie der hieß :D ) erschossen wurde.


      - Marie ist cool! "Ist das schlimm für Walt? Na dann bleibe ich!"
      mich würde interessieren, was auf der cd ist, die walt aus dem auto mitgenommen hat. marie wollte walt vergiften? zumindest hat sie das im gespräch mit ihrem psychologen angedeutet. ich bin auch gespannt darauf, welche schritte walt mit todds onkel einleiten möchte. dass er todds onkel beauftragt, jesse zu töten, denke ich nicht. bin auch gespannt auf jesses nä. move: er will walt dort treffen, wo er WIRKLICH lebt.

      sehr gute folge, zwar weniger tempo, aber dennoch sehr sehr gut!

      auf der CD waren Reste von weißem Pulver. Walt hat so erkannt, dass Jesse wieder Drogen nimmt.

      Insgesamt war es wieder eine sehr spannende, wenn auch eher gemächliche Übergangsfolge.
      Besonders interessant ist die Veränderung von Skyler zur Gangsterfrau, sie freundet sich mit der Rolle der Ratgeberin an.
      Vielleicht sind auch noch Überraschungen von Walt jr. zu erwarten, da er eine gute Ahnung zu haben scheint, wann sein Vater mal wieder eine Lügengeschichte auftischt. auch wenn er in dem Fall völlig falsche Schlüsse zieht.

      Schade finde ich, dass in der folge nicht gezeigt wurde wie Hank seinen Partner Gomez eingeweiht hat. er war dann einfach zum interview mit Jesse da.
      Verwundert bin ich aber insbesondere darüber, dass Hank Jesse so leicht für sich gewinnen konnte und dann bereit ist ihn wieder zu opfern, sobald er hat was er braucht. Ich habe nach der letzten Folge mit einer längeren Entwicklung gerechnet. Jesse befreit sich von einem Manipulator um dann dem nächsten auf den Leim zu gehen. Ich bin gespannt wie es dort weitergeht.

      Man merkt inzwischen schon, dass die Autoren sehr viel Druck hatten alle Handlungsstränge in den wenigen, restlichen Folgen unterzubringen.

      Hier ist noch ein Link zu einem Interview mit Dean Norris über die Entwicklung des Charakters Hank Schrader.
      thedailybeast.com/articles/201…-bad-s-hank-schrader.html
      Ich wollte nie das es soweit kommt, aber seid der Folge enttäuscht mich die Richtung in die, die ganze Handlung verläuft...
      Jesse als DEA Spitzle ? Kommts ganz ehrlich... irgendwie passt bis im Gegensatz zu all den bisherigen Folgen von Breaking Bad,vorn und hinten was nicht.
      Gibt mir da jemand Recht, oder lieg ich da Falsch ? ?(
      @gega
      Mir gehts ähnlich.. Jesse als Ratte bei der DEA gefällt mir nicht.
      Man muss es so sehen, dass er einfach total neben sich steht und in der Situation alles erzählt.
      Team Hank&Jesse finde ich nicht passend.
      Hanks Reaktion habe ich mir anders vorgestellt.
      Ich hoffe Jesse hat gehört was Hank wirklich über ihn denkt und es kommt nicht zum Krieg zwischen Walt und ihm.
      Das wäre schade, wenn es zwischen den beiden entschieden wird.

      Ich hoffe es kommt nicht dazu, dass Jesse am Ende Walts Untergang ist.
      Das fände ich nicht zum aushalten.
      naja, dass sich jesse hank in letzter konsequenz anvertraut hat, hängt mit seiner ausweglosen lage zusammen; nachdem er von brock erfahren hat,
      hat das zum endgültigen bruch zw. walt und ihm geführt. und ich kann mir nicht vorstellen, dass das ein wieder gutzumachender zustand ist. jesse hat keine großen kontakte, nicht die abgebrühtheit eines walt, um ihn umzubringen oder alleine in einen persönlichen rachefeldzug zu ziehen. zumindest derzeit nicht. er hätte sich sicher auch etwas schöneres vorstellen können, als mit hank zu kooperieren, aber manchmal frisst der teufel in der not eben fliegen. und sicher entspricht es nicht seiner art, mit der dea zusammenzuarbeiten, aber er folgt - im gegensatz zum organisierten verbrechen - keinem kodex, der es ihm verbieten würde.
      Tut mir leid Leute, aber Jesses Bündnis mit Hank sehe ich ganz anders:
      1. Es ist für den Handlungsverlauf logisch und war auch vorhersehbar. Das kann man nun kritisieren, ist aber in diesem Stadium der Geschichte nicht vermeidbar.
      2. War es eben nicht leicht für Hank ihn zu überzeugen. Jesse war kurz davor eine riesen Dummheit zu machen. Und Hank musste schon lange auf ihn ein reden. Und allein diese Situation zeigt doch wirklich eindeutig, warum Jesse den Deal macht. Er hat keine andere Wahl, wenn er Walt wirklich schaden will. Das bestätigt er später auch mit seiner Drohung.
      3. Ja, es sieht zunächst so aus, als geht er mit Hank sofort dem nächsten auf den Leim. Dem ist eben nicht so. Von Hank lässt er sich gar nicht erst so benutzen. Die Erkenntnis kommt ihm zwar spät und aufgrund einer falschen Annahme. Sie ist aber dennoch intuitiv und richtig. Jesse ist endlich wieder in der Lage selbst die richtigen Schlüsse zu ziehen (wie beim Magnet-Coup und dem Zugraub) und trifft jetzt auch seine eigenen Entscheidungen. Er zieht eben nicht Hanks Plan durch, sondern macht selber einen Schachzug. (The second miracle?)

      Die Folge wirkt etwas schwächer, als die vorangegangenen. Man merkt nun wirklich den Zeitdruck. Ich gehe zum Beispiel mit, dass man Hanks Einbeziehung von Gomez besser hätte erklären können. Allerdings spielt das auch keine Rolle. Jeder der ihn sieht, weiß was los ist. Man versteht auch danach, dass er der einzige ist, der eingeweiht wird. Es fehlt für die Handlung also nichts elementares, auch wenn bei Breaking Bad solche Szenen normalerweise nicht einfach weggelassen werden.

      Interessant bleibt weiterhin die überraschende Charakterentwicklung. Jesse mausert sich zum wahren Helden dieser Geschichte wohingegen Marie und vor allem Hank leider eine große Enttäuschung aufbieten und selbst aus Emotionen heraus moralische Grenzen überschreiten, wie einst Walter White. Von Wut getrieben schrecken sie nicht mehr vor Mord zurück. Doch während Marie zumindest offensichtlich nur Walt vergiften will, scheut Hank auch nicht davor zurück Jesse zu opfern.
      Zum Glück ist Jesse schon einen großen Schritt weiter. Ob er es überlebt, weiß ich nicht, aber es it wahrscheinlicher geworden. Vor allem wenn man bedenkt, dass ja angeblich alle Protagonisten ein Ende bekommen sollen, dass sie verdient haben.
      Es ist ja gut, dass nicht jeder die Entwicklung gleich aufnimmt.

      Für mich fühlt es sich einfach nicht gut an, Jesse und Walt die ganze Staffel als Feinde zu sehen.
      Ich finde Jesse`s Reaktion sogar etwas übertrieben...
      Ja, es war schlimm und böse und absolut nicht ok, was Walt mit Brock gemacht hat.
      Aber er hatte keine andere Wahl, er sah nichts anders .. klar hätte er auch seine ganze Familie töten lassen können.
      Oder versuchen es Jesse eindringlicher zu erklären, aber das war zu dem Zeitpunkt nicht möglich.
      Das macht es nicht besser, ich weiß.
      Jesse hat diesen Punkt herausbekommen.. er weiß von Mike und von den 10 Leuten im Knast..
      ihm geht es alleine um RACHE.
      Er vergisst alles andere, als Walt ihm das Leben rettete..
      Das spielt alles keine Rolle mehr.
      Er hätte ihm auch das Haus angezündet..

      Ich wäre froh, ich könnte Walt auch als Monster sehen und denken, alles was er nun bekommt hätte er 100% verdient.
      Aber so fühle ich nicht.

      Für mich reagiert Jesse genauso wie Hank/Marie.. mit purem, sturem Hass.. keine Grauzone mehr.. kein Zweifeln..
      das enttäuscht mich einfach total..

      Naja mal sehen, wie Jesse`s Plan aussieht.. der vermutlich funktionieren wird, da wir ja schon bald am Ende sind..
      Einfach nur Wahnsinn.

      Es fasziniert mich echt jedes mal wieder wie es die Macher von BB jedes mal aufs neue schaffen mich zu überraschen. Interessant ist es auch zu sehen in welche Richtungen sich die Charaktere entwickeln.

      In dieser Folge war es für mich irgendwie interessant anzusehen wie sehr sich Marie dem Hass hingibt und wie weit sie dabei auch ihre moralischen Grenzen verschiebt. Zum einen das Gespräch mit ihrem Therapeuten wo Sie in Gedanken durchgeht wie sie Walt beseitigen könnte. Danach wie sie selbst entscheidet anwesend zu sein, Hank hätte sie ja vor dem ganzen beschützen wollen.

      Die nächste interessante Entwicklung ist Skyler, im Gespräch mit Walt war es zumindest für mich sehr erstaunlich das Sie scheinbar ebenfalls keine Grenzen mehr kennt. Was macht schon einer Mehr. Konkreter hätte sie es nicht sagen können. Scheinbar war selbst Walt von dieser Aussage etwas überrascht.

      Nun zu Walt in dieser Folge ist er für mich wieder eindeutig zum Walt geworden, ein eher ängstlicher und von den anderen Getriebener Mensch. Der noch immer der Meinung ist das er Jessy bekehren kann bzw. ruhig stellen kann. Aber ebenso faszinierend ist es wie schnell nach der Drohung von Jessy das Monster Heisenberg zurück ist.

      Und ja Jessy hat in dieser Folge wohl auch dank Hank wieder einen halbwegs klaren Kopf. Die Frage bleibt jedoch wie lange er die aktuelle zumindest für Ihn gesehen hoch Situation halten kann.

      Ich bin schon echt gespannt wie es in der nächsten Folge weitergehen wird. Ich könnte mir gut vorstellen das es bald zu den ersten "Opfern" im großen Showdown kommen wird.

      Und eines ist wohl auch klar egal wie man es Dreht aktuell haben zumindest moralisch gesehen alle Hauptdarsteller Dreck am Stecken.
      Ich bin ja froh, dass Jesse Walt letztendlich doch nicht ganz "verpfiffen" hat, als es ganz am Ende darum ging, einen Beweis zu sammeln für die ganzen Anschuldigungen.

      Skyler ist nun aber geil drauf :D
      Ich fand sie zwischendurch dermaßen nervig (vor allem in der ersten Hälfte der 5. Staffel). Mittlerweile aber ist ihr echt jedes Mittel recht, damit es mit ihrem Leben irgendwie weiterlaufen kann. So kommt sie schon viel weniger nervig rüber.

      So richtig vorwärts ist es in dieser Folge meiner Meinung nach aber nicht gegangen.
      Da wurden die Sichtweisen der Personen nochmal etwas vertieft. Das war´s.

      Warum der Gomez aber aufeinmal dort im Wohnzimmer von Hank zum Verhör von Jesse saß, das hätte man ruhig etwas ausführen können.
      Denn in den Folgen davor lief es ja klar darauf hinaus, dass Hank die DEA nicht einschalten kann und allein bzw. verdeckt ermitteln muss.
      Gomez als seinen besten Freund zu fragen ist verständlich. Aber aufgrund der Problematik wäre es interessant gewesen zu wissen, wie er dem Gomez die Situation erklärt hat.