S05E13: To’hajiilee

      S05E13: To’hajiilee

      Auf der Website des US-amerikanischen Senders AMC finden sich schon einige Informationen rund um die 13. Episode von Staffel 5.
      • Episodentitel
        To’hajiilee

      • Ausstrahlung[video='Promo Video S05E13',right,small]http://www.youtube.com/watch?v=S6LTYjsmTUg[/video]
        US - Sonntag, 08. September 2013, 21:00 (CDT) AMC
        DE - Dienstag, 10. September 2013, 21:00 (CEST) AXN

      • Episodenplot
        "Things heat up for Walt in unexpected ways."

      • Cast & Credits
        Written by: George Mastras
        Directed by: Michelle MacLaren

      • Weiterführende Informationen
        Bilder zur Episode: blogs.amctv.com/breaking-bad/p…on-5-episode-photos/#/131

      Welche Erwartungen setzt ihr in diese Episode? Was könnte passieren? Schaut euch die Fotos/ Videos an und spekuliert mit uns über die Fortentwicklung der Charaktere und Serie!

      lebt und wächst durch Beiträge, Hinweise und Artikel. Mach mit im Forum & empfiehl uns weiter.
      Zu den Bildern würd ich sagen, dass Walter bei Saul die ersten Schritte für einen neuen Ausweis macht.
      Ich denke das das zweite Bild die selbe Szene ist wie bei dem Video als Skyler und Jr in Richtung eingang gucken. In diesem Moment wird Jesse den Laden betrete, weshalb und was dannach passiert lässt viel zu viel Raum für Spekulationen.
      Die letzte Szene in dem Video zeigt bestimmt die Szene in der Walt den Anruf von Tedd´s Onkel bekommt "It´s done" oder "It´s not done". Freu mich sehr auf die Folge.
      Bei dem Namen der Folge kann man denken das Walt etwas mit dem vergrabenen Geld vorhat oder eine andere Person davon Wind bekommt.
      "You know, you come from nothing - you're going back to nothing.
      What have you lost? Nothing!"

      Was mir zum Teaser einfällt:

      Walt weiß nicht, wo Jesse ist. Jesse sieht man überhaupt nicht im Teaser..
      ich vermute auch Hank weiß nicht mehr, wo Jesse ist..
      Walt fühlt sich bedroht und wird daraufhin vielleicht seine Familie in Sicherheit bringen.
      Wo Jesse ist.. keine Ahnung.. vllt ist es sein Plan, vllt ist er entführt worden.. wir werden es sehen.
      Skyler und Junior denke ich sehen Lydia oder Todd...
      aber nichts als Vermutungen ;)
      was für eine großartige folge. jeder manipuliert und walt wird an seiner empfindlichsten stelle getroffen. unglaublich
      kluger schachzug von jesse / hank. das gespräch am telefon, wie walt ihn in der wüste in die augen blick -> an intensität kaum
      zu überbieten. und am ende...

      ich denke, dass gomez und hank in der nä. folge tot sein werden und evtl. geschieht jetzt, was wir vermutet haben: walt taucht unter
      und täuscht seinen eigenen tod vor. das wird auch zum endgültigen bruch in der familie führen und marie wird walt / sky dafür verantwortlich
      machen, weswegen sie viell. wirklich diejeinige sein wird, die seine taten bloßstellen will.

      SO hat eine finale season auszusehen. die messlatte ist so hoch, wie sollen da andere serien jemals noch rankommen???

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kojiro“ ()

      irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, wie hank und gomez da noch lebend rauskommen wollen. fände es auch seltsam, wenn hank
      einen erneuten angriff auf seine person überleben sollte. den anruf an marie kann man als "last call" sehen. ich denke, es geht bergab mit hank
      und das wird es - mit blick auf die verbleibenden drei episoden - auch müssen. das war wirklich wieder eine achterbahnfahrt. werde ich
      mir heute abend noch einmal ansehen! :)
      Also im Grunde kann ja nur die Nazi-Bande als Sieger aus der Schießerei herausgehen.

      Mal angenommen, Hank wird nur angeschossen, verliert seine Waffe und geht zu Boden. Töten können sie Hank dann sicherlich, aber Walt wird bestimmt versuchen, sie daran zu hindern. Ist nur die Frage, wie sie dann vorgehen? Sie können ihn ja nicht einfach laufen lassen.
      Aber kann natürlich auch gut sein, dass er jetzt direkt im Kugelhagel getötet wird, der Anruf könnte wirklich als "last call" zu verstehen sein.

      Selbes gilt ja quasi für Jesse. Im Grunde ist er tot. Warum sollten die Nazis ihn laufen lassen? Lediglich Walt kann sie daran hindern.
      Aber der wird bestimmt noch nicht sterben, das wäre zu einfach und er gehört einfach weiterhin dazu.
      Ich hatte mir schon immer vorgestellt, dass zum Ende der Staffel vielleicht eine Szene kommt, in der Walt Hank und/ oder Jesse das Leben rettet, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass Walt, falls er denn am Ende sterben sollte, als Feind und zur Zufriedenheit von den beiden sterben wird.
      Zumindest Jesse muss noch erkennen, dass Walt wirklich etwas an ihm liegt und er ihn eigentlich gar nicht töten will. Selbes gilt ja auch für Hank.
      Walt ist der einzige, der die beiden noch retten könnte..

      Evtl. werden ja auch beide jetzt als Geisel genommen.
      Gomez wird dann wohl eher draufgehen. Bei so einer Schießerei muss einfach mindestens einer sterben. Der ist ja auch nicht so wichtig für die Serie :D .

      Naja, abwarten.. auch wenn´s extrem schwer fällt!! ;(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „snotch“ ()

      Was für eine geniale Folge!!! WOW!!!! Bin immer nich ganz fertig und das Ende.. WOW!!!
      Die beste bis jetzt der neuen Folgen.

      Ja, es sieht nicht gut aus für Gomez, Hank und Jesse.
      (Hank war auch alles andere als treat lightly.. Walt hatte ihn gewarnt ^^)
      Ich vermute Gomez wird sterben, Hank und Jesse eher nicht.


      Für mich sieht das nach Walt`s wichtigster Entscheidung aus: verkauft er seine Seele nun für immer komplett an den Teufel?
      (Oder ist er schon der Teufel, wie Jesse sagte...)
      Und lässt sie alle sterben? Niemand mehr, ausser Marie könnte ihm schaden.. und sie würde er auch leicht töten können..
      Das wäre sein Los frei zu kommen!!
      Er könnte seine Familie unter den Schutz von Todds Leuten stellen.. seinem Onkel.. er hätte eine Chance.
      Oder er könnte sie anders in Sicherheit bringen.

      Sind die Nazis Verbündete von Walt? Todd mag Heisenberg sehr, er sieht zu ihm auf.
      Im Gegenteil zu Jesse ist Todd momentan der perfekte Partner für Walter.
      Todd folgt Anwesiungen, er besitzt eine starke Loyalität und sein mormalischer Kompass ist gering.

      Aber hören tun die Nazis auch nicht auf Walt, oder kamen sie etwa um ihn zu retten? Weil er so verzweifelt klang, als er alles absagen wollte?
      ich weiß es nicht..
      Jetzt ist es leicht für Walt der Verhaftung zu entgehen und noch leichter Rache zu üben an Jesse.
      Er müsste vermtulich gar nichts sagen und Jesse wäre ausgelöscht.
      Wahnsinn, wie schnell sich das Blatt wieder gewendet hat.


      Ich bin so gespannt wie es weitergeht und was Walt tun wird!!
      Fast unmöglich noch eine Woche zu warten.

      Ich denke, er wird sich nicht gegen Hank und Jesse entscheiden, sondern versuchen sie zu retten.
      Die beiden, die ihm keinen Respekt, keine Loyalität, kein Verständnis entgegenbringen - über Todd und Co zu stellen, die sein Ticket in die Freiheit sein könnten.
      Im Grunde ist Walt nicht hart genug, um ein mächtiger Krimineller zu sein. Die Gefühle für seine Familie / damit meine ich auch Jesse... werden ihn zum Fall bringen und zum Bruch mit Todd&Co führen...


      Alleine dadurch, dass Walt versuche Todd und seine Truppe zurückzurufen, zeigte er ja schon, dass er lieben in den Knast geht, als Hank töten zu lassen.

      Überlegungen

      Hallo erstmal vielen Dank für Eure Postings! Daher habe ich mich auch entschieden, meine Überlegungen zu den letzten drei Folgen der Serie kundzutun. Bitte entschuldigt, falls einige Aspekte hier schon genannt wurden oder ich Euch langweile...

      Erstmal zum Gesamteindruck der Folge 5.13: Top! Spannung pur...Das gestellte Foto von Jesse, das "Verhör" von Huell", Walters Besuch bei Andrea und Brock, die Fahrt zu den Fässern, das Ende...Auch Sauls Spruch in der Autowaschanlage: Don´t drink and drive, if so call Saul (oder so ähnlich), war grandios!

      Ich denke, dass übelste was nun passieren kann ist, dass Todd bei der Schießerei ums Leben kommen wird. Da nun der Koch fehlt, muss Walter wieder kochen. Falls er sich weigert, ist er über seine Familie durch Todds Onkel erpressbar. Die letzten Szenen haben für mich auch ergeben, dass er keine Angst mehr vor Hank bzw. der Polizei hat. Somit wird Todds Onkel und Lydia wohl am Ende seine letzten Rivalen.

      Vielleicht führt die Schiesserei auch dazu, dass Jesse und Walt irgendwie wieder zusammenfinden, würde mich freuen.

      Was mich aber die letzten Folgen am offensichtlichsten beschäftigt, ist der Lottoschein mit den Koordinaten. Vielleicht ist am Ende das ganze Geld in den Tonnen weg (notfalls haben es die Ratten gefressen ;), aber Walts Familie ist (ja, einer seiner größten Wünsche) durch einen hohen Lottogewinn auf ganz legale Weise finanziell abgesichert. Was meint Ihr - ist das sinnig?
      Das wäre ja der Hammer, wenn es so passieren würde. Quasi alles umsonst. Glaube ich aber nicht und will ich auch nicht so.
      Eigentlich ist die Familie ja sogar auch schon durch den Carwash, der ja gut zu laufen scheint, abgesichert.
      Da jetzt aber alles auseinander bricht, hilft der Carwash wohl auch nicht mehr. Bei einer eventuellen Flucht ist dann das Drogengeld wichtig.
      Die Szene bei Andrea fand ich heftig und schwer zu schlucken..

      @Kojiro
      Ich seh das nicht schwarz- weiß.. kaum einer der Charaktere ist absolut gut in BB. Das finde ich auch gerade das tolle daran
      Klar ist Walt ein bad boy, trotzdem finde ich es spannend ihm zu folgen und zu sehen, wo seine Grenze ist.. ob er noch Menschlichkeit in sich hat ..
      Ich hasse Walt nicht und will auch nicht, dass er eines schrecklichen Todes stirbt.
      Wenn er sich trotz der Verhaftung (und Jesse`s Anspucken) auf Hank&Jesse`s Seite stellt, dann hat er bei mir zumindest einige Punkte gut gemacht :D
      Liefert er den Aryans z.B. Jesse als Koch aus, ist der Tag gekommen, an dem ich Walt für immer hassen werde und das Gegenteil behaupte.

      ich bin Team Jesse und auch Team Walt


      @PeteVanDete
      Die Idee mit dem Lottogewinn finde ich genail :)

      Ahh Todd stirbt nocht nicht, aber er braucht jmd der ihm nochmals zeigt, wie man kocht.
      diese wendungen waren wieder einmal wirklich heftig. jesse hat ihn genau an seiner empfindlichen stelle getroffen und walt plaudert während der Autofahrt über seine morde am telefon wobei ich mir nicht vorstellen kann dass hank es nicht aufzeichnet. aber ich muss zugeben dass ich diesen mexican standoff nicht erwartet hätte. als walt die nazi bande bestellt hat, war ja klar dass sie kommen, und nachdem hank marie anruft hab ich erwartet dass hank und gomez es keine sekunde mehr erleben. diese schiesserei war in meinen augen ein wenig breaking bad untypisch
      Bryan Cranston war in Talking Bad (per Video Übertragung)
      Was er zu dieser Folge und vor allem zu Jesse sagte
      “He’s a rat! He broke the code,” Cranston tells Talking Bad‘s Chris Hardwick.
      “We fully embraced our criminality and all of the sudden that’s the one
      thing that you don’t do, you don’t rat and he ratted, he’s a filthy
      little rat.”

      Cranston explains that Walt’s emotions have become his downfall over
      these past few episodes. “Walt has changed. He used to be so
      methodically and had a scientific mind and now he’s much more
      emotional.” He continues, “This experience in these endure two years of
      his life have created an emotional being which he was never really open
      to, so he’s impulsive, hence the shooting of Mike by being insulted by
      that. The leaving of the book out, it was sloppy and it was careless and
      that’s what happened to him. It’s one of the ramifications of
      experiencing this whole trauma.”
      When asked how Cranston feels about Walt in these endure few episodes, the Breaking Bad
      star says he has never really been against his character’s actions, no
      matter how brutal or maniacal they have been. “I am him, he is me.” The
      57-year-old actor explains, “For six years I haven’t attempted to be so
      objective to it because I’m playing him and when you’re playing a
      character you don’t desire to judge, you just desire to live it.”

      Looking ahead to the final three episodes, Cranston says that true Breaking Bad
      fans are going to get an absolute thrill out of the series finale. The
      actor tells his fans: “I thank you so much. It’s near the end but I can
      tell you that you won’t be disappointed. As we saw here [in this week's episode] there’s a big gun fight, it’s fantastic, it continues on in the next episode and first two more after that it ends in a deeply unapologetic, pure Breaking Bad way.”

      blackbeard schrieb:

      diese wendungen waren wieder einmal wirklich heftig. jesse hat ihn genau an seiner empfindlichen stelle getroffen und walt plaudert während der Autofahrt über seine morde am telefon wobei ich mir nicht vorstellen kann dass hank es nicht aufzeichnet. aber ich muss zugeben dass ich diesen mexican standoff nicht erwartet hätte. als walt die nazi bande bestellt hat, war ja klar dass sie kommen, und nachdem hank marie anruft hab ich erwartet dass hank und gomez es keine sekunde mehr erleben. diese schiesserei war in meinen augen ein wenig breaking bad untypisch

      Was soll denn daran untypisch gewesen sein? Fands absolut geil gemacht, dass sie nicht direkt losgeballert , sondern erst noch Spannung aufgebaut haben, indem sie die einzelnen Gesichter gezeigt haben. Dann dieser Blick von dem Oberboss der Nazis als Zeichen zum Schießen, genial.
      Ok, dass niemand trifft bzw. getroffen wird, ist schon etwas unwahrscheinlich, aber die Schießerei ist ja noch nicht vorbei.

      Aaron Paul via Twitter:
      Heart will speed up. Breathing will slow down. You will want to look away but won't be strong enough. The worst is yet to come.
      Zum Großteil der Folge wurde schon viel gesagt, dem stimme ich zu, absolut genial. Aber bin ich der einzige, der die Schießerei am Ende absolut scheiße da unrealistisch bis zum Geht-nicht-mehr fand? Auto-Shotgun, M4 und Pistolen gegen 2 Leute ohne Deckung, massig Zeit zum Zielen (zumal sie ja das Feuer eröffnen und man sieht den einen soagr noch explizit anvisieren) und dann trifft nicht eine einzige Kugel? Kanns jawohl echt nicht sein. Selbst mit der Pistole hätte man bei der Entfernung direkt einen Kopfschuss setzen können. Finde ich noch schlimmer, als das kurzzeitige Weiterbewegen von Gus damals nach der Detonation...

      Fällt einem echt nur noch das hier zu ein:

      [video]http://www.youtube.com/watch?v=Y5PQB69Ohnw[/video]

      Dschingis Khan schrieb:

      Zum Großteil der Folge wurde schon viel gesagt, dem stimme ich zu, absolut genial. Aber bin ich der einzige, der die Schießerei am Ende absolut scheiße da unrealistisch bis zum Geht-nicht-mehr fand? Auto-Shotgun, M4 und Pistolen gegen 2 Leute ohne Deckung, massig Zeit zum Zielen (zumal sie ja das Feuer eröffnen und man sieht den einen soagr noch explizit anvisieren) und dann trifft nicht eine einzige Kugel? Kanns jawohl echt nicht sein. Selbst mit der Pistole hätte man bei der Entfernung direkt einen Kopfschuss setzen können. Finde ich noch schlimmer, als das kurzzeitige Weiterbewegen von Gus damals nach der Detonation...

      Fällt einem echt nur noch das hier zu ein:

      [video]http://www.youtube.com/watch?v=Y5PQB69Ohnw[/video]

      Ne haste schon wohl Recht. Hab´s mir jetzt auch nochmal angeschaut die Schießerei, das ist schon echt übertrieben xD.
      Aber das kann ich der Serie verzeihen, die wollten es halt spannend machen. Die Szene mit Gus würde ich dann aber komplett dem schwarzen Humor, den die Serie mit sich bringt, zuschreiben.
      die schießerei fand ich eig. sehr cool! natürlich war es unrealistisch, aber man darf nicht vergessen, dass es
      sich in erster linie um eine serie handelt, und die soll auch der zerstreuung dienen. es gab ja
      weißgott viele szene, die nicht realistisch waren (z.b. zug), aber ich finde dennoch, dass bb - im gegensatz zu
      vielen anderen serien - versucht, sich weitgehend an der realität entlang zu bewegen.