S05E13: To’hajiilee

      Zu Gus Frings Vergangenheit:
      In episode 4.08 Don Eladio says to Gus, ‘we know who you are, that’s the only reason why you’re still alive.’ This particular line referred back to Vince [Gilligan's] idea that Gustavo had very deep ties to the Pinochet government, and somewhere around episode 4.03, Vince stared to explain to me some of the things that could happen in the fourth season. Gus was probably a guy who was a General at some point or a Lieutenant and had probably killed a lot of people — or maybe was a hero in the army. I had all these thoughts that we’d get a chance to find out more about that, and who knows, we still might.
      Originally posted: seriable.com/breaking-bad-gian…e-to-light/#ixzz2eWS1uXrc"
      @AndreaS

      Normalerweise ist es ja in Serien oder auch in Filmen so, dass die Hauptcharaktere sich am Ende gegenüber stehen. Aber Breaking Bad ist ja nicht "Normalerweise" von daher stehen die Chancen sicher gut, dass Walt und Jesse sich nicht gegenüber stehen. Wobei man ja auch echt nicht weiß wie es anders sein sollte. Kann mir aber auch nicht vorstellen, dass einer der beiden den anderen entgültig umbringen kann.

      Von Jesse bin ich jetzt auch ein paar Stunden nach dem gucken der Folge noch enttäuscht, eigentlich schon beim letzten Mal, als er denen alles auf der cam erzählt hat. Aber das er wirklich mit Hank zusammen arbeitet, der ihn so widerlich ausnutzt. Man man man. Jedesmal wenn Jesse aus dem Raum ist "der Idiot" usw. Er schadet ja auch wirklich nicht nur Walt, sondern seiner Familie, die nach Walts Ende genug Ärger haben werden, schon allein wegen Marie und Hank. Wobei es Walt ja fertig machen würde, zu wissen das alles umsonst war und seine Familie noch schlechter darsteht als vorher. Mich regt es aber auch echt richtig auf, wenn ich daran denke das die alles Geld einsacken und alles umsonst war. Man ey Walt hätte einfach schnell weiterfahren sollen, als er gemerkt hat das Jesse nichts mehr sagt und gar nicht da war.

      Auch finde ich es schade, dass Walt die Nazi Penner auf Jesse angesetzt hat/musste. Es ist so schade, weil Walt eigentlich jemand wäre den Jesse gebraucht hätte und umgekehrt wohl auch.

      Aber Hank hat sich echt sehr zum ekligen gewendet. Er interessiert sich gar nicht für Walts Gründe, hat null Mitleid, denkt nichtmal an Skyler und die beiden Kinder. Er würde nichts verlieren, wenn er es einfach dabei belässt. Ausser sein Ego.
      Da sieht man wirklich schön an der Reaktion von Walt beim eintreffen der Nazi Bande, wie der von allen betitelte "Teufel" Walt, sich aber immer noch um Hank schert und nicht will das ihm was passiert.

      Man das wird jetzt eine lamge Woche bis zur nächsten Folge. Richtig traurig, dass es bald zu Ende sein wird. Das war mit Abstand die beste Serie die ich je gesehen habe, von denen die vergleichbar sind.
      Zu meinen Favoriten gehören The Shield (auch ne richtig geile Serie), Sopranos (sowieso ein Klassiker) The Walking Dead (an Spannung und Drama kaum zu überbieten), Sons of Anarchy (geil aber etwas zu Schubladenhaft), Prison Break (war ne zeit lang sehr gut, hat aber nachgelassen und kann auch mit den eben genannten nicht mithalten).

      Aber Breaking Bad hat sie alle übertroffen!
      Ich bin erstaunt, wie viele im "Team-Walt" spielen... für mich ist Walt schon seit langem gestorben und ich hoffe nur noch, dass dieser unfassbar skrupellose Lügner, Manipulator und vor allem Mörder endlich die Quittung für all das bekommt. Er hat längst jegliche Menschlichkeit verloren, ihm geht es nur noch um Macht, Geld und noch mehr Geld.

      Jesse, den er doch ach so gerne hat und ihm doch ALLES nahm....seine Psyche, das Mädchen das er liebte, dass Walt hat verrecken lassen, Brock den er in Lebensgefahr brachte und dies Jesse verschwiegen hat...aus Feigheit. Und dann nennt er Jesse nen Feigling? Ihn kümmerte es bspw einen Dreck, als Todd den Jungen erschoss. Bei Jesse hat es spätestens da klick gemacht, doch dieser skrupellose Mensch hat ihn auch noch versucht davon abzuhalten endlich aus der Sache auszusteigen. Weiter in den Sumpf zu ziehen. Dann hat er auch noch Mike erschossen, Jesses eigentliche "Vaterfigur". Walt war nur eifersüchtig, weil Mike einen solchen Einfluss auf Jesse hatte den er nicht mehr hatte...zurecht. Und dann knallt er den armen Kerl einfach ab, nur weil er die Wahrheit sagte und Walt ein frustrierter Arsch ist. Jesse hat Walt, nach dem was Walt ihm antat nichts zu verdanken egal was war. Man darf nämlich auch nicht vergessen, dass es Jesse war der damals Walts Arsch gerettet hat und Bötticher erschießen musste.

      Am Anfang, ja da dachte Walt an seine Familie, bis ihn die GIER packte. Er wurde gierig und vor allem egoistisch, er denkt im Endeffekt nur an sich selber. Er war/ist ein todkranker verzweifelter Mann, den das Leben wirklich gestraft hat, aber letzten Endes hat er die Grenze überschritten. Als Hank ihm auf die Schliche kam und ihn aus dem Weg räumen wollte war es für Heisenberg erneut kein Problem das Monster raus zu lassen. Das Video, dass er mit Skyler (sie sollte ebenfalls ihre Strafe bekommen) machte um Hank unter Druck zu setzen war die Krönung. Walt hat alles falsch gemacht was man hätte falsch machen können. Er ist an allem selber Schuld, seine eigene Arroganz und Gier hat ihn letzten Endes dahin gerafft und dafür muss er die Strafe kriegen in welcher Form auch immer, er und seine genauso skrupellose Frau die ich ohnehin nie leiden konnte.

      Wenn ich mich einem Team anschließen müsste dann eher Jesse und Hank, vor allem Klasse wie Hank das arrogante "Genie" in die Ecke getrieben hat. Er hat Hank maßlos unterschätzt und dachte sein Filmchen reicht aus. Falsch gedacht. Ich finde Hank nicht eklig, Hank ist personifizierte Gerechtigkeit. Walt hat ihn von vorne bis hinten belogen und betrogen und Hank muss seinen Job tun, allein was er in Mexiko durchmachen musste, der Angriff des Kartells auf ihn... und hinter all dem steckte Walt mit drinnen. Ich hoffe Hank überlebt und kriegt Walt dran...ich weiß nicht wie, aber Hauptsache dramatisch und vor allem episch :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „DonAndolini“ ()

      ich denke ohnehin nicht, dass es ein "happy end" geben wird. die frage ist nur, inwieweit jeder charakter
      halbwegs gut aus der sache rauskommt. viell. entwickelt walt gen ende, in der letzten episode ja noch so etwas
      wie ein gewissen und versucht dinge wiedergutzumachen. halb auf dem sterbebett liegend. aber für walt
      darf es kein gutes ende geben.

      ich verstehe jesse voll und ganz. auf der einen seite wurde ihm eine "chance" gegeben, von walt hat er aber
      nie den rückhalt erfahren, den jesse die ganze zeit gesucht hat. später hat er diesen in mike gesucht, der ihn
      zwar auch auf distanz gehalten, aber nie belogen und manipuliert hat. auf der anderen seite hat walt ihn PERMANENT
      ausgenutzt, belogen, manipuliert. natürlich kümmert sich hank nicht um jesse, aber jesse kümmert sich genauso wenig
      um hank. in der beziehung ist das gegenüber nur mittel zum zweck und zwar, um walt festzunageln. und mit hank
      zu reden war eben jesses letzter trumpf, den er zunächst ja nicht ausspielen wollte. ich denke, da ist ihm
      überhaupt kein vorwurf zu machen.
      Hier scheinen die Leute aus dem Team Jesse zu vergessen dass Walt ihn vor Gus beschützt hat und Jesse sehr wohl von Mike auf Weisung von Gus manipuliert wurde. Mike konnte ihn händeln, deswegen hat er mit ihm zusammen gearbeitet. und das Vaterfigurverhältnis ging nur in eine Richtung, Mike hat da immer geblockt.
      Jesse hat soviel Bockmist im Laufe der Serie fabriziert und wird aufgrund von primitiven Rachegelüsten zur Ratte und lässt sich mit seinem Erzfeind Hank ein. Sorry, aber weder Walt noch Jesse haben Zuneigung verdient. Walts Motive kann ich wenigstens noch nachvollziehen, haben Logik. und er weiss wann das Spiel verloren ist.

      camajan schrieb:

      Hier scheinen die Leute aus dem Team Jesse zu vergessen dass Walt ihn vor Gus beschützt hat und Jesse sehr wohl von Mike auf Weisung von Gus manipuliert hat. Mike konnte ihn händeln, deswegen hat er mit ihm zusammen gearbeitet. und das Vaterfigurverhältnis ging nur in eine Richtung, Mike hat da immer geblockt.
      Jesse hat soviel Bockmist im Laufe der Serie fabriziert und wird aufgrund von primitiven Rachegelüsten zur Ratte und lässt sich mit seinem Erzfeind Hank ein. Sorry, aber weder Walt noch Jesse haben Zuneigung verdient. Walts Motive kann ich wenigstens noch nachvollziehen, haben Logik. und er weiss wann das Spiel verloren ist.




      Ohne Walts glorreiche Idee zu expandieren, auf den Spuren Escobars zu wandeln, wäre Jesse doch erst gar nicht in den Schlamassel geraten. Jesse hat Walt ebenso vor Gus gerettet und? Himmel Hilf was Walt ihm alles angetan hat....Natürlich hat Mike geblockt, Jesse jedoch fühlte sich zu ihm hin gezogen und genau das hat dem Alten überhaupt nicht gepasst. Auch wenn Mike geblockt hat so hat er Jesse doch geschätzt und Walt hat durch den Mord an Mike weiterhin an Sympathie verloren. Jesse hat da ja bereits die Ahnung gehabt und damit lag er auch richtig. Und nicht nur auf Mike war Walt eifersüchtig, sondern auch auf Jesses Freundin die er im Drogenrausch hat ersticken lassen und ihr verzweifelter Vater ein Flugzeugunglück verursachte, bei dem dutzende starben... Stell dir vor, Jesse wüsste auch das?!

      Ist doch völlig verständlich, dass Jesse durchdreht und nur noch Zorn empfindet. Immerhin ist auch Walt dafür verantwortlich für Jesses Psychosen und Depressionen. Die Erkenntnis in dem Zustand, dass er Brock vergiftet hat war nur die Spitze des Eisbergs, aber hat schon ausgereicht nach alle dem was geschah. Walt hat seine Freundin sterben lassen, Mike umgelegt, ihn manipuliert, belogen und ins dunkle gezogen. Er hat wegen ihm Freunde verloren, er hat ihn in die Sache rein gezogen und ihn psychisch total kaputt gemacht und er musste für WALT morden. Nochmal, Walt war es völlig Schnuppe, dass Todd den Zeugen, den Jungen in der Wüste damals erschoss, hat noch am selben Tag gelacht und gemütlich am Tisch gegessen und ab da wusste Jesse, dass er auf die ganze Sache scheißen sollte. Und dann hat Walt ihn auch noch damit gedroht, ihm das Geld zu unterschlagen. Nein nein, was Walt tat war absolut das letzte.

      Wie schon einer meinte, Jesse nutzt Hank genauso aus wie er ihn ausnutzt. Der Feind meines Feindes ist mein Freund. Das hat schon seinen Grund weshalb er sich auf ihn einlässt, schließlich hätte er auch sein Haus verbrennen oder sonst was tun können.

      Ich meinte auch ausdrücklich WENN ich mich einem Team anschließen würde, dann eher dem von Jesse und Hank. Den größten Mist hat immer noch Walt gebaut. Er ist der Bösewicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „DonAndolini“ ()

      Ich denke nicht, dass man sich rechtfertig muss, weil man immer noch zu Walt hält.
      Es gab keine Situation, in der ich Walts Verhalten nicht irgendwie nachvollziehen kommte, damit meine ich nicht rechtfertig oder verteidigen.
      Sein Charakter ist unglaublich glaubhaft dargestellt. Das fasziniert mich. Es macht Spaß ihm zuzusehen.
      Dieses Familiending funktioniert für mich bei ihm noch- und ich finde dieses Gesegensätze in ihm spannend.
      ich sehe Walt nicht als absolut böse.. klar, er ist kein guter Mensch mehr, auch wenn er vielleicht noch denkt, dass er das wäre.
      Aber jeder weiß, dass er das nicht mehr ist.
      Genauso wenig ist Jesse das.
      Natürlich ist er nicht so weit gesunken, wie Walt, was die Verbrechen anging.
      Aber sie waren meistens doch ein Team. Und Jesse trug auch oft zu Problemen bei.
      Z.B. als er in Gus Labor Meth stahl und selbst verkaufte, als er die beiden Dealer töten wollte und Walt es schließlich für ihn tat und
      sich dadruch Gus ` Ärger auf sich zog.
      Vorher hatten Gus und Mike Respekt vor Walt, danach haben sie alles versucht einen Keil zwischen Jesse und Walt zu bringen.
      Das war absolut genauso Manipulation von Gus und Mike im Bezug auf Jesse, wenn das keine Manipulation war, dann weiß ich es auch nicht mehr..
      Sie wollten ihn als Held dastehen lassen, damit er sich gut fühlt.
      Jesse ist einfach sehr leicht manipulierbar. In Mike sah er eine Vaterfigur, aber wie @Camajan schrieb, das war nur einseitig, Mike sah das niemals so.
      Er wollte privat nie etwas mit Jesse zu tun haben.

      Gerade diese Unterschiedlichkeit zwischen Jesse und Walt und ihr Verhalten zueinander, machen für mich die Serie aus.

      Was Hank angeht..
      @Don Andolini
      Hank hätte auch ohne Walt als Heisenberg Probleme mit Gus bekommen. Er war immer ganz nah dran.
      Sein Job ist gefährlich und was ihm passierte kann nicht alles Walt`s Schuld sein.
      Niemand kann wissen, ob Gus Hank nicht umgebracht hätte, wenn es Heisenberg niemals gegeben hatte.

      Ich mag Hank`s Verbissenheit nicht. Er fragt nicht nach dem Warum, er empfindet keinerlei Mitgefühl für Skyler oder die Kinder..
      für Walt auch nicht klar, aber da fehlt mit einfach etwas. Immerhin waren sie 20 Jahre oder so sehr eng befreundet.
      Ich verstehe einfach nicht, wie das nichts mehr zählen soll.. gar nichts mehr.
      Familie ist ihm nicht so wichtig, viel wichtiger ist es Walt zu erwischen und den Triumpf auszukosten.
      Dafür kam ihm Jesse gerade recht, dem er ja keine andere Wahl ließ. Jesse musste aussagen. Deswegen hat Hank sehr wohl etwas von Jesse bekommen.

      @Kojiro
      natürlich kümmert sich hank nicht um jesse, aber jesse kümmert sich genauso wenig

      um hank. in der beziehung ist das gegenüber nur mittel zum zweck und zwar, um walt festzunageln. und mit hank

      zu reden war eben jesses letzter trumpf, den er zunächst ja nicht ausspielen wollte. ich denke, da ist ihm

      überhaupt kein vorwurf zu machen.
      Hank bekommt von jesse alles, was er will. Wie soll Jesse sich denn um Hank kümmern?
      Hank zwang Jesse mit ihm zu reden, Jesse hatte keine andere Wahl als auszusagen. Hank drohte ihm auch sofort, als er mal nicht wollte.
      Das es am Ende Jesse`s Idee war, die funktionierte, gönne ich ihm.
      Er hat gezeigt, dass er Walt manipulieren kann und ihn besser kennt, als jeder andere.
      Natürlich hätte Hank das Lob dafür alleine eingezogen..

      Wirklich gut ist hier niemand mehr!

      AndreaS schrieb:


      Was Hank angeht..
      @Don Andolini
      Hank hätte auch ohne Walt als Heisenberg Probleme mit Gus bekommen. Er war immer ganz nah dran.
      Sein Job ist gefährlich und was ihm passierte kann nicht alles Walt`s Schuld sein.
      Niemand kann wissen, ob Gus Hank nicht umgebracht hätte, wenn es Heisenberg niemals gegeben hatte.

      Ja klar war Hank an Gus dran, aber bedenke doch mal du jagst wie Ahab den weißen Wal und findest heraus, dass der weiße Wal dein Schwager ist und mit in dem Mordanschlag der Twins auf dich involviert ist . Man muss sich auch in die Psyche hineinversetzen......und Walts Video um Hank unter Druck zu setzen goss nur noch mehr Öl ins Feuer. Und mal ehrlich, Hank will nicht Walts Familie schaden, sondern einen Lügner, Betrüger, Mörder und Giftmischer aus dem Weg räumen. Wenn Walts Familie leiden sollte, dann ist es nicht Hanks Schuld sondern Walt seine.

      Ich will auch nicht sagen, Jesse ist der Gute und Walt der böse lediglich klar stellen, dass Walt Jesse psychisch kaputt gemacht hat und ihn auf ganz egoistische und skrupellose Weise auf die Pelle rückte und dazu ganz klar beitrug, dass Jesse nun solch einen Weg geht ob Mike Jesse abblockte oder nicht. Auch Brock ist eben eine ganz heikle Angelegenheit. Dass er ihm dadurch nicht nur das Vertrauen absagt sondern auch Rachegelüste hegt (weil ihm endgültig klar wird, dass Walt ein Monster ist) ist doch völlig verständlich!

      Irgendwo ist Jesse nur ein kleiner Fisch der im Grunde nichts böses wollte und der im Gegensatz zu Walt wusste wann Schluss ist Walt jedoch trieb es mit seiner unkontrollierbaren Gier nur auf die Spitze.
      Hallo Leute,



      auch ich halte noch immer zu Walt. Es liegt warscheinlich daran, daß ich seinen Weg von Anfängen bis hierher verfolgt habe und er mir irgendwie ans Herz gewachsen ist. Auch wenn er mittlerweile skrupelloser geworden ist, hat er dennoch noch nie jemanden umgebracht oder umbringen lassen der es nicht "verdient"hat. Jeder der durch Walt ums Leben kam, war ein Krimineller.



      Die einzigen Ausnahmen sind natürlich Gail Bötticher und der kleine Junge während des Zugüberfallls getötet wurde. Wobei Gail ja genau wusste,was er macht und in welchen Kreisen er arbeitete. Und der kleine Junge geht wohl eher auf das Konto von Todd.



      Brock hat er ja nur leicht vergiftet damit er es überlebt.



      Was die Vermutungen hier im Forum für die nächste Folge angeht, halte ich das alles für reine Zeitverschwendung. In der Folge kommt es immer anders als man dachte. Man kann dennoch sagen, daß bei der Schießerei Hank oder Gomez (oder auch beide) nicht mehr unter den Lebenden sein werden. Auch fand ich die Reaktion von Marie währends Hanks Anruf auch recht merkwürdig. Mal gespannt was sie noch für eine Rolle spielt.



      Eine kleine Anmerkung noch zur letzten finalen Folge. Diese Folge trägt den hübschen Titel "Felina.



      Ich denke jeder weiß, daß dies ein nettes Wortspiel (Finale) ist. Es wäre übrigens toll von den Machern, wenn die finale Episode mindestens die Länge der ersten beiden Pilotfolgen hätte.



      Für die finale Folge wünsche ich mir ein Ende das der Serie ebenbürtig ist. Egal wie es für Walt oder Jesse ausgeht. Für mich ist Breaking Bad die beste Serie aller Zeiten (meine Meinung) und es wäre Schade wenn das Ende den hohen Ansrüchen nicht gerecht werden würde. Übrigens der einzige Grund warum ich Breaking Bad mir überhaupt ansah war Bryan Cranston den ich bis dato nur als Comedy-Darsteller (Malcolm mittendrin) kannte. Und nach gut 5-6 Jahren muss ich sagen er ist ein absolut genialer Schauspieler.



      Da waren's nur noch 3
      Diese Sache mit Brock, um die es Jesse ja vorwiegend geht, er will sich für ihn rächen.
      Das war ganz klar nicht ok von Walt. Aber wenn man so bedroht wird wie er von Gus, dass die ganze Familie umgebracht wird, dann würde
      jeder zu extremen Mitteln greifen und wenn er denkt, es geht nur auf diese Weise, dann ist es sehr traurig, aber.. naja..
      ich konnte verstehen, dass es dazu kam. Zum Glück hat er den Jungen nicht getötet.
      Aus Jesse` s Sicht sieht das natürlich wieder ganz anders aus.

      Ich finde auch BB ist die beste Serie der Welt, die Charaktere sind einfach unglaublich.. echt und gut durchdacht..
      wäre Walt nun böse, brutal.. und abschreckend, hätte ich mir das niemals angesehen.

      Ricky1982 schrieb:

      Hallo Leute,



      auch ich halte noch immer zu Walt. Es liegt warscheinlich daran, daß ich seinen Weg von Anfängen bis hierher verfolgt habe und er mir irgendwie ans Herz gewachsen ist. Auch wenn er mittlerweile skrupelloser geworden ist, hat er dennoch noch nie jemanden umgebracht oder umbringen lassen der es nicht "verdient"hat. Jeder der durch Walt ums Leben kam, war ein Krimineller.


      was ist das denn für eine logik? auch wenn immer gesagt wird, dass man walts taten nachvollziehen kann. natürlich kann man das: aus SEINER perspektive. aber
      wenn man jedes mal, wenn jemand mordet, manipuliert, lügt mit der aussage kommt, dass es aus seiner sicht ja gerechtfertigt gewesen wäre, dann könnte
      man den rechtsstaat abschaffen. walt hat in jeglicher hinsicht versagt und ALLE, die ihm wichtig sind betrogen und manipuliert. wenn er nach tuco aufgehört hätte, dann wäre er im guten davongezogen. zwar auch mit zwei morden auf dem konto, aber das hätte man noch halbwegs rechtfertigen können. alles, was danach kam, ging nur noch in richtung ego-boost.
      nicht zu vergessen, wie er jesse geraten hat, zu überlegen, ob er andrea nicht einweihen wollen würde. ganz subtil selbstverständlich.
      im endeffekt hat er jesse auch um diese beziehung gebracht.
      Also ich melde mich hier auch noch einmal kurz zu Wort.

      Einfach genial wie es in dieser Folge auf einmal zur Sache gekommen ist. Hätte mir echt nicht gedacht das diese Folge in einem Showdown zwischen Walt und Hank endet.

      Interessant war für mich das Ende, bzw. der Punkt wo Walt eigentlich aufgeben wollte, wo er erkannte nun ist alles aus. Sein noch vorhandenes gutes ich hat wohl gemerkt das es nicht gut ausgehen kann wenn die Leute von Tod hier eintreffen. Jedoch war es auch klar das die nachdem sie die Koordinaten hatten auf jeden Fall kommen würden.

      Ich meine immerhin können die Nazis das "teure" Produkt (blau) nicht ohne Walts Hilfe herstellen, so gesehen hat Walt für diese Herren einen immensen Wert.

      Wie die Schießerei ausgeht kann man aktuell schwer sagen. Es gibt hier mehrere Möglichkeiten.

      1. Unter anderem erwischt es Tod was für Walt nicht gut wäre da sein Onkel das sicher nicht so gerne sehen würde. Und Walt müsste wieder Drogen kochen was die Vorschau aufs Finale erklären könnte.

      2. Jessy erwischt es wie er vom Ort des Geschehens flüchten will, er hat ja die Hand an der Autotüre und weis nicht ob er laufen soll oder im Wagen warten soll

      3. Hank holt Walt aus dem Wagen und benutzt ihn als Druckmittel (Geisel), die Nazis würden darauf eingehen da sie ihn ja brauchen. Wobei Hank das ja nicht weiß da alle glauben das er ausgestiegen ist.

      4. Wie üblich werde ich von BB überrascht und es wird mir eine mir nicht bekannte Option aufgezeigt. Meine bevorzugte und vor allem liebste Variante.


      Jedoch war es dieses mal auch eine Folge die mich irgendwie enttäuscht und zugleich auch zum Rasen gebracht hat.

      Der Showdown war zwar schön inszeniert (Schieserei) jedoch war es zu offensichtlich das es dazu kommen wird. Mich hat es auch verwundert das Hank hier noch immer einen auf Einzelkämpfer macht...er hätte sich besser ein paar Leute der DEA mitgenommen. Aber naja...es wird schon seine Gründe haben warum es so ist.

      Und ja das Ende...eine Woche warten um zu wissen was nach der Schießerei noch da sein wird bzw. was nicht mehr da sein wird ist um es sanft zu sagen ziemlich bescheiden.

      Aber wie sagt man so schön zu kleinen Kindern noch 5 mal schlafen dann ist es so weit ;)
      Ich habe auch sehr lange mehr oder weniger uneingeschränkt zu Walt gehalten, das hat sich in 5.2 aber deutlich gedreht.

      Anfangs war Walt sicherlich eher für Jesse da, als andersrum. Jesse hat ihn um das Wohnwagengeld betrogen, war ständig high, hat sich gegen Gus ausdrücklichen Willen mit diesen zwei Dealern angelegt (der EINZIGE Grund, warum Gus und Walt überhaupt Feinde geworden sind!) und dann läuft er auch noch fast auf die Seite von Mike/Gus über. Unloyaler geht es ja kaum noch.
      Wobei man Walt auch vorwerfen muß, daß ihm Jesse als Mensch sicherlich nie wirklich wichtig war. Die Namen seiner Freunde oder andere private Dinge interessieren ihn einen Scheiß.

      Der Höhepunkt, an dem ich auf Walts Seite war ist dann der Showdown gegen den Oberteufel Gus. Man war das eine Erleichterung, als der endlich tot umgefallen ist. Die Vergiftung von Brock finde ich auch nichtmal schlimm, das kann man schon sehr gut dosieren. Zwischen krank werden und sterben liegen doch meist Welten bei der Dosierung, Walt als genialer Chemiker kann das einschätzen. Er hat also nie wirklich mit dem Leben des Kindes gespielt, sondern "nur" eine Körperverletzung begangen - und das auch nur weil seine eigene Familie in akuter Lebensgefahr war.

      Bis dahin ist von meiner Seite aus also alles im grünen Bereich mit Walt. Die Sache, bei der es bei mir gekippt ist, war eigentlich das "Confessions"-Video an Hank. Hank ist ein hochanständiger Mann und ein würdiger Gegner für Walt. Da hat er plötzlich sämtliche "ritterlichen" Spielregeln verletzt und ist gegenüber jemandem, der ihm immer wichtig war, zu einer verlogenen Ratte geworden. Sowas geht gar nicht!


      Hanks Verhalten hingegen verstehe ich sofort. Versetzt euch doch mal in seine Lage und bezieht dabei noch das angeschossen werden und den Autounfall mit Walt ein. Hank hätte auch so schon alles dafür getan, um Heisenberg der die ganze Stadt mit Drogen versucht, zu schnappen. Jetzt ist das auch noch jemand, den er immer für einen Verbündeten hielt. Und allerspätestens nach dem oben erwähnten Video hätte ich auch alle familiären Bande vergessen. Zerschnitten hat die ja wohl eindeutig Walt!


      ---


      Ich hatte ja im Thread zur ersten Folge der 5.2 schon geschrieben, daß ich es bei aller bekannter Farbsymbolik in BB nicht für Zufall halte, daß Marie zum ersten mal nicht lila, sondern ein gelbes Kleid trägt, während das "HEISENBERG" in Walts Haus auch in gelb geschrieben ist. Momentan fühle ich mich doch recht bestärkt in der Vermutung, daß Marie eine sehr große Rolle beim Outing von Heisenberg spielen wird.
      Mögliches Szenario:
      Hank stirbt bei der Schießerei, Skyler dreht völlig durch als sie das erfährt und verspricht Marie, gegen ihren Mann auszusagen. Wenn man sehr spekulativ ist, ließe sich das auch mit der Wife-Killer-Theorie verbinden. Denkbar wäre auch sein Selbstmord Skylers, weil das neben Hanks Tod wohl fast die Höchststrafe für Walt wäre.
      Also eins muss ich zum Thema Walt noch loswerden. In der Wüste sagt gus zu ihm er soll endlich ruhe geben. Seine Familie ist zu keinem Zeitpunkt in Gefahr.

      Erst dann kommt sein alter ego Heisenberg und fragt was er (gus) denn macht wenn er nicht ruhe gibt. Erst dann flippt gus aus. Wobei er dann auch nur meint wenn du nicht ruhe gibst mach ich dies und das.

      Walter hat sich alles selbst zuzuschreiben. Er hat immer wieder die Möglichkeit aufzuhören. Ich liebe den Charakter Walter White, aber er hat das schlimmst mögliche Ende verdient. Er hat sich alles selbst zuzuschreiben.

      Am Anfang nimmt er das Geld nicht von seiner bekannten.

      Gegen gus lehnt er sich immer wieder auf.

      Er kann 5 Millionen für das methylamin nehmen. Plus die waschanlage hätte er ausgesorgt. Nein er geht immer einen Schritt weiter.

      Man kann doch nicht jeden seiner Schritte gutheißen. Die Leute im Knast die gestorben sind. Man kann doch nicht sagen das waren kriminelle, nu sind se halt tod. Da waren ein paar bei die nichts schlimmes gemacht haben. Die haben halt in der Wäscherei mit geholfen alles zu vertuschen. Dafür verdient man Gefängnis aber nicht den tod. Aber sie mussten sterben damit Walt nicht ins Gefängnis muss. Also bitte das sagt doch alles.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Breaking Todde“ ()

      Breaking Todde schrieb:

      Also eins muss ich zum Thema Walt noch loswerden. In der Wüste sagt gus zu ihm er soll endlich ruhe geben. Seine Familie ist zu keinem Zeitpunkt in Gefahr.

      Erst dann kommt sein alter ego Heisenberg und fragt was er (gus) denn macht wenn er nicht ruhe gibt. Erst dann flippt gus aus. Wobei er dann auch nur meint wenn du nicht ruhe gibst mach ich dies und das.
      Da hat Walt aber Hank geschützt, der auf Gus' Liste stand. Familie White wäre sicher außer Gefahr gewesen, aber Hank hätte definitiv dran glauben müssen. Daher hat Walt weitergemacht.
      Um nochmal auf die nächste Folge zu kommen. Mag sein das ich mich täusche, aber es ist doch ein Indiz dafür das Hank bei der Schießerei stirbt weil er doch jetzt weiß wo das Geld (zumindest ungefähr) versteckt ist.

      Wäre doch einfach einen Trupp zu rufen (wie angekündigt) die die Landschaft umgraben o.Ä. Damit hätte man ja den Beweis.

      Außerdem spielt der Schauspieler der Hank spielt (Dean Norris) auch in der neuen Pro 7 Serie "Under the Dome" mit. Möglich das er deshalb nicht bis zum Ende von BB dabei ist.

      Ist aber alles nur eine Vermutung.