S05E14: Ozymandias

      DonAndolini schrieb:

      Walter ist ein ganz cleveres Kerlchen, viel cleverer als Jesse, aber seine Gedanken waren frei! Und somit war es ein leichtes für ihn, erst recht nachdem sein Krebs sich zurück bildete, Jesse zu manipulieren und zu missbrauchen. Jesse hat doch schon vor Ewigkeiten keine Lust mehr gehabt weiter Meth zu kochen und sehnte sich nach einem normalen Leben! Dann kam immer wieder ein Schicksalsschlag dazwischen. Ob sein bester Freund erschossen wurde, seine Geliebte die starb und er noch tiefer in die Heroin Sucht verfiel, der erschossene Junge. Ich kann das nicht oft genug erwähnen. Allein die Szene mit dem Jungen, Jesse hatte schon keinen Bock mehr aber Walter musste ihn ständig weiter zu reden und von seinen Machtträumen verzählen.


      Oweh! Hätte Walt jesse nicht mindestens 3mal den Hintern gerettet, wäre er schon tot!

      DonAndolini schrieb:

      dass er Jesses Freundin an der Überdosis hat sterben lassen.

      SIE hätte Jesse verraten, wie Judas Jesus, hätte nur der Vater von Jane mal reingeschaut, dann hätte sie noch (um ihren kleinen lüsternden Hintern zu retten) ganz andere Dinge von Jesse behauptet... Hauptsache: Bei Papi nicht schlecht dastehen!

      DonAndolini schrieb:

      Selbst Walts naiver Sohn hat ihn sogar an die Bulle verkauft weil er ahnte, was für ein Teufel er ist...

      Er ist nicht "naiv", sondern krank! Und das macht es ihm um einiges schwerer, richtig zu handeln. Für IHN war es jetzt Walt, der seine Mutter angriff.
      Liebe Grüße, :P
      HSbF6
      Der Junge ist körperlich behindert, nicht geistig...
      Hätte Hätte Fahrradkette, was das Mädchen getan hätte wissen wir nicht da Walt sie auf dem gewissen hat. Von daher bringt es nichts zu spekulieren.
      Klar hat ihm Walt den Arsch gerettet, Jesse aber auch und dann in Situationen die Walter heraufbeschwor, weil er ja auch u.a unbedingt mit dem großen Kartell dealen wollte.

      Naja bild dir weiter ein, Walter ist ein lieber Kerl und Jesse ne Ratte die ihm doch ach so viel zu verdanken hat^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „DonAndolini“ ()

      WOW..... diese Folge, Walt wollte nicht, dass es so weit kommt... auch wenn ich Jesse sympathisch finde, ist er trozdem an dem ganzem Scheiss schuld.
      WIESO MUSS ER HENK HELFEN, WIESO KONNTE ER NICHT EINFACH UNTERTAUCHEN UND ALLES WÄRE OKAY GEWESEN....
      Hab echt fast ne Träne um Henk vergossen, ich weiss echt nicht ob mich je eine Serie oder ein Film so mitreissen wird in meinem Leben.


      Endlich hat auch Walter Jessae gesagt, dass er dabei war wo Jane starb und er sie hätte retten können.
      Seit der Szene mit ihrem Tod wusste ich, dass er es ihm irgendwann beichten wird, endlich war es so weit.

      2008 hat die Reise begonnen, ich kann kaum glauben, dass es bald vorbei ist.
      Da wird man ja fast melodramatisch.
      War es im übrigen auch nicht Walts Schuld, dass Hank auf Gus aufmerksam wurde? Es war ja Walts "reines" Blue Meth, dass die ganze Stadt insbesondere mit aufkommender Zusammenarbeit mit Gus wie eine FLUT verseuchte und die DEA und Hanks Aufmerksamkeit (Heisenberg) in Bezug zu Gus, zuvor (ohne Methbeziehung zu Walt) ein Großer Spender und Befürworter der DEA, auf den Plan rief...

      Leines schrieb:

      das finde ich jetzt aber ganz weit hergeholt, man kann doch jetzt nicht walt die schuld dafür geben.
      schließlich war es ja sowas wie eine geschäftsvereinbarung zwischen den beiden. hank wollte einfach heisenberg bekommen und das um jeden preis. gus wusste genau was er macht.


      Ja weil Walter unbedingt so viel Geld scheffeln wollte und es in Kauf nahm sich mit dem Teufel Gus Fring zusammen zu tun.
      Und ganz ehrlich, als ob seine Familie in einem Slum gelebt hätte und es dringend nötig hatte mit Millionen versorgt zu werden, sie hatten Hank und Marie.
      Skyler hatte auch immer die Aussicht auf einen gut bezahlten Job, auch die Staaten haben im schlimmsten Fall ein Soziales Auffangnetz und sie hatte ein besonderes Verhältnis zu diesem Chef aus der Firma der stinkreich war und mit dem sie auch Walt (nochmal ekelweib) betrogen hat.

      Eins muss man auch sagen, Walter war sein Leben lang ein Weichei das schikaniert und rum geschubst wurde. Genauso wie Jesse. Es waren ja seine Kollegen die sich mit fremden Federn schmückten und er es auf sich beruhen lies und nur rum jammerte. Bogdan der ebenfalls auf ihn rum hackte... sein Krebs versetzte ihn nicht nur in Panik, sondern er sah nun eine Möglichkeit, wo er ohnehin nicht mehr lange zu leben hat endlich der Welt zu zeigen seht her, ich bin der BOSS! Und letzten Endes hat genau diese Einstellung, dieser Egoismus und die Gier alles dahin gerafft und ihm nun diese Situation beschert und daran ist er Schuld.

      Unfassbar, dass er dann auch noch das Kind entführte und Jesse das mit dem Mädchen erzählt hat, in so einer Situation!

      DonAndolini schrieb:

      Ja weil Walter unbedingt so viel Geld scheffeln wollte und es in Kauf nahm sich mit dem Teufel Gus Fring zusammen zu tun.
      Und ganz ehrlich, als ob seine Familie in einem Slum gelebt hätte und es dringend nötig hatte mit Millionen versorgt zu werden.
      Skyler hatte immer die Aussicht auf einen gut bezahlten Job, auch die Staaten haben im schlimmsten Fall ein Soziales Auffangnetz und sie hatte ein besonderes Verhältnis zu diesem Chef aus der Firma der stinkreich war und mit dem sie auch Walt (nochmal ekelweib) betrogen hat.

      Eins muss man auch sagen, Walter war sein Leben lang ein Weichei das schikaniert und rum geschubst wurde. Genauso wie Jesse. Es waren ja seine Kollegen die sich mit fremden Federn schmückten und er es auf sich beruhen lies und nur rum jammerte. Bogdan der ebenfalls auf ihn rum hackte... sein Krebs versetzte ihn nicht nur in Panik, sondern er sah nun eine Möglichkeit, wo er ohnehin nicht mehr lange zu leben hat endlich der Welt zu zeigen seht her, ich bin der BOSS! Und letzten Endes hat genau diese Einstellung, dieser Egoismus und die Gier alles dahin gerafft und ihm nun diese Situation beschert und daran ist er Schuld.

      Unfassbar, dass er dann auch noch das Kind entführte und Jesse das mit dem Mädchen erzählt hat, in so einer Situation!

      Ich geb dir da schon recht mit dem ganzen, keiner von beiden ist unschuldig. In der serie hat jeder irgendwie dreck am stecken, aber man muss die Aspekte immer aus dem Blickwinkel jedes charakters sehen. Walt hatte nicht mehr lange zu leben und er wollte der familie vorallem keine schulden hinterlassen (wegen der behandlung usw.). Er wollte so viel wie möglich rausholen und eigentlich ging es soweit gut bis jesse das singen angefangen hat. Jesse hat ihm jetzt fast alles genommen was sie sich über die gemeinsame zeit aufgebaut haben und aus dem winkel kann ich walter auf jeden fall verstehen. Jesse wiederum hat eine ganze andere ansicht von den dingen.

      Walt wusste anfangs nicht zu was gus alles fähig ist. Als er es später herausfand hat er sich gegen ihn gestellt.

      Leines schrieb:

      Zitat von »DonAndolini«



      Hört mal mit dem Jesse gebashe auf, unglaublich, dass man sich hier weiterhin für Walter ausspricht, nachdem er Jesse auch noch das mit seiner Ex gesagt hat wo er ohnehin in die Fängen der Nazis geriet. Ja Jesse hat Mist gebaut, aber er ist einer der wenigen der nicht DURCH UND DURCH geisteskrank und böse ist. Walter braucht sich nicht wundern, dass Jesse den ganzen Mist nicht mehr mitmacht.
      Auch wenn er ein Plappermaul ist und es ihm an Reife und Vernunft fehlte, (auch weil er Junkie ist und unter einer Psychose u.a von Walter mit versursacht, litt) unter den Umständen wundert euch das? Egal wen er verraten hat, es waren alles Schweine. Der Junge hat doch nichts mehr zu verlieren gehabt, es ging alles den Bach runter. Mit seinen Eltern, die Freundinnen, die Morde die er begehen musste, das tote Kind und und und. Er wollte Walter einfach nur töten, aber dann kam Hank mit Pistole in der Hand.
      Ich finde nicht, dass walt böse ist. Jesse behauptet dass, aber nur weil er zu blöd ist zu erkennen in welchen geschäft er mit gemischt hat. Immerhin waren sie partner und man verrät seine leute nicht. wenn dann klärt man das unter sich irgendwie, aber verrat geht gar nicht.
      Walt hat jesse nie gezwungen oder gar erpresst mit ihm das zu machen, es war jesse's entscheidung und walt wollte sicherlich nicht das es so weit kommt mit den morden. Er versuchte sich und seine familie zu schützen. Im gensatz zu jesse hat walt was zu verlieren(seine familie). Und deswegen hat er auch härter durchgreifen müssen.

      Ich finde dieses *Das macht man nicht* beschimpfen von Jesse kaum nachvollziehbar.
      Ja aus den Augen der Krominellen ist er eine Ratte- na und??
      Warum soll er denn gerade auf irgendwelche *Gesetze* in der Drogenwelt gebunden sein?
      Jesse hat so viel verloren. Er hat jedes Recht sich zu wehren. Ob das nun besonders klug ist oder nicht.
      Er merkte, wie sehr Walt ihn manipuliert hatte und mit allem was Jesse über Walt gesagt hatte, hatte er recht.
      Walt ist der Teufel... zu Hank und Gomez.. keine normalen Menschen wie die Cops.. (aus Jesse ` Sicht)
      und so kommt es am Ende ja auch. Walt ist der einzige, der dem Schlachtfeld entkommt..
      Jesse hat die schlechteste aller Karten.
      Die Sache mit Jane ihm an den Kopf zu werden, ist moralisch so verdammt tief unten.
      Von mir bekommt Walt dafür keinen Freibrief! Das war unverzeihlich grausam.
      Jesse blickte zu ihm, in der Hoffnung, vllt wenigstens eine nette Geste oder weiß der Geier was von seinem Ex-Partner zu bekommen, nach dem er ja
      für Hank ALLES aufgeben wollte. Aber Jesse ist eben nicht Hank, Jesse bekommt noch eins drauf.
      Dem allem nicht genug, sieht er noch ein Bild von den einzigen menschen, die ihm wichtig sind. Auch Walt`s Schuld.


      Ich bin mir sicher, Jesse wird irgendwie entkommen und ich hoffe er kann diese ganze Sch*** hinter sich lassen.

      nievberry schrieb:

      WOW..... diese Folge, Walt wollte nicht, dass es so weit kommt... auch wenn ich Jesse sympathisch finde, ist er trozdem an dem ganzem Scheiss schuld.
      WIESO MUSS ER HENK HELFEN, WIESO KONNTE ER NICHT EINFACH UNTERTAUCHEN UND ALLES WÄRE OKAY GEWESEN....
      Hab echt fast ne Träne um Henk vergossen, ich weiss echt nicht ob mich je eine Serie oder ein Film so mitreissen wird in meinem Leben.
      Nein, es ist nicht Jesse`s Schuld.
      Ich habe mir das Podcast zu der Folge angehört und Vince geht sogar soweit, dass er sagt: es ist Walts Schuld!
      Er geht sehr hart mit Walt ins Gericht.
      Ich denke, dass es nicht alleine Walt`s Schuld ist, aber auf keinen Fall kann man Jesse die Hauptschuld geben.
      Jesse war zuvor schon so verletzt und wütend.. Hank packte ihn an der richtigen Stelle, weil er Heisenberg erwischen wollte.
      Aber sie beide wollten Walt verhaften, nicht ihn töten.
      Jetzt sind Hank, Gomez tot und Jesse am Arsch..


      Hank hätte Verstärkung holen müssen um Heisenberg zu verhaften.
      Er hätte nicht auf Jesse` s Plan eingehen dürfen. Hanks Plan auf Walts Angebot sich auf dem öffentlichen Platz zu treffen, wäre viel besser gewesen.
      Aber es soll sich ja zuspitzen... von daher musste es wohl so laufen.

      nievberry schrieb:

      Endlich hat auch Walter Jessae gesagt, dass er dabei war wo Jane starb und er sie hätte retten können.
      Seit der Szene mit ihrem Tod wusste ich, dass er es ihm irgendwann beichten wird, endlich war es so weit.
      Das war kein beichten, das war pure Grausamkeit...
      Er stellte es noch so da, dass es ihm Spaß gemacht hätte.
      Ich war da.. ich hätte sie retten können, aber ich habe es nicht getan.

      AndreaS schrieb:


      Jesse blickte zu ihm, in der Hoffnung, vllt wenigstens eine nette Geste oder weiß der Geier was von seinem Ex-Partner zu bekommen, nach dem er ja
      für Hank ALLES aufgeben wollte.
      Naja, soll Walt ihm auf die Schulter klopfen, dafür, dass Jesse erst sein Haus abfackeln wollte (wahrscheinlich danach auch töten), und ihn anschließend an die DEA verraten hat?

      Man kann Walt höchstens vorwerfen, dass er nicht die Eier dazu hatte, das Ding selbst zu regeln, so wie Gus es auch öfter mal getan hat.

      Aber das es letztendlich soweit kommen musste, da ist Jesse schon ganz allein verantwortlich für. Die Sache mit Jane war evtl. eine Art Beichte für Walt. Oder aber natürlich gewollt, um zu zeigen, dass er Jesse immer wieder neue Tiefschläge verpassen kann.
      Aber auch dann finde ich es nicht sonderlich verwerflich. Denn letztendlich, wie gesagt, hat Jesse das selbst zu verantworten. Er hätte gar nicht in der Wüste sein sollen, aber er wollte es so.

      AndreaS schrieb:

      Leines schrieb:

      Zitat von »DonAndolini«



      Hört mal mit dem Jesse gebashe auf, unglaublich, dass man sich hier weiterhin für Walter ausspricht, nachdem er Jesse auch noch das mit seiner Ex gesagt hat wo er ohnehin in die Fängen der Nazis geriet. Ja Jesse hat Mist gebaut, aber er ist einer der wenigen der nicht DURCH UND DURCH geisteskrank und böse ist. Walter braucht sich nicht wundern, dass Jesse den ganzen Mist nicht mehr mitmacht.
      Auch wenn er ein Plappermaul ist und es ihm an Reife und Vernunft fehlte, (auch weil er Junkie ist und unter einer Psychose u.a von Walter mit versursacht, litt) unter den Umständen wundert euch das? Egal wen er verraten hat, es waren alles Schweine. Der Junge hat doch nichts mehr zu verlieren gehabt, es ging alles den Bach runter. Mit seinen Eltern, die Freundinnen, die Morde die er begehen musste, das tote Kind und und und. Er wollte Walter einfach nur töten, aber dann kam Hank mit Pistole in der Hand.
      Ich finde nicht, dass walt böse ist. Jesse behauptet dass, aber nur weil er zu blöd ist zu erkennen in welchen geschäft er mit gemischt hat. Immerhin waren sie partner und man verrät seine leute nicht. wenn dann klärt man das unter sich irgendwie, aber verrat geht gar nicht.
      Walt hat jesse nie gezwungen oder gar erpresst mit ihm das zu machen, es war jesse's entscheidung und walt wollte sicherlich nicht das es so weit kommt mit den morden. Er versuchte sich und seine familie zu schützen. Im gensatz zu jesse hat walt was zu verlieren(seine familie). Und deswegen hat er auch härter durchgreifen müssen.

      Ich finde dieses *Das macht man nicht* beschimpfen von Jesse kaum nachvollziehbar.
      Ja aus den Augen der Krominellen ist er eine Ratte- na und??
      Warum soll er denn gerade auf irgendwelche *Gesetze* in der Drogenwelt gebunden sein?
      Jesse hat so viel verloren. Er hat jedes Recht sich zu wehren. Ob das nun besonders klug ist oder nicht.
      Er merkte, wie sehr Walt ihn manipuliert hatte und mit allem was Jesse über Walt gesagt hatte, hatte er recht.
      Walt ist der Teufel... zu Hank und Gomez.. keine normalen Menschen wie die Cops.. (aus Jesse ` Sicht)
      und so kommt es am Ende ja auch. Walt ist der einzige, der dem Schlachtfeld entkommt..
      Jesse hat die schlechteste aller Karten.
      Die Sache mit Jane ihm an den Kopf zu werden, ist moralisch so verdammt tief unten.
      Von mir bekommt Walt dafür keinen Freibrief! Das war unverzeihlich grausam.
      Jesse blickte zu ihm, in der Hoffnung, vllt wenigstens eine nette Geste oder weiß der Geier was von seinem Ex-Partner zu bekommen, nach dem er ja
      für Hank ALLES aufgeben wollte. Aber Jesse ist eben nicht Hank, Jesse bekommt noch eins drauf.
      Dem allem nicht genug, sieht er noch ein Bild von den einzigen menschen, die ihm wichtig sind. Auch Walt`s Schuld.


      Ich bin mir sicher, Jesse wird irgendwie entkommen und ich hoffe er kann diese ganze Sch*** hinter sich lassen.


      willkommen im team-jesse! :D

      die sache mit walt und dem geldverdienen wurde doch schon x-mal durchdiskutiert; walt hätte bei gus UNMENGEN an geld
      machen können, friedlich, genügend geld, um sky und die kinder und deren kinder und womöglich noch deren kinder
      finanziell abzusichern. aber sein übertriebenes ego hat es ihm eben verboten. JETZT war er nämlich jemand.

      verstehe auch nicht, wie man skys oder walt jrs reaktion nicht verstehen kann. mit dem tod hanks ist nun erstmals ein
      familienmitglied gestorben und hier wurde die - in den medien der letzten zeit häufig konsultierte - rote linie überschritten.
      die beiden haben ANGST! angst vor dem ehemann, vor dem vater. man kann über sky denken, was man will, aber sie
      hat wirklich eine MENGE getan, um walt zu decken und die familie zu stützen. als walt ausgestiegen ist, hatte sie die hoffnung,
      dass sich die dinge wieder etwas normalisieren könnten. sofern man in diesem fall von einer normalisierung sprechen kann.
      aber dann kam mit den ermittlungen hanks wieder alles anders. irgendetwas muss in diesem haus wirkllich noch passieren.
      oich vermag nur nicht einzuschätzen, was das sein könnte. habt ihr den trailer zur nä. folge gesehen? sky sitzt im haus, rauchend,
      vor dem haus steht ein auto, in dem vermutlich jemand sitzt, der das haus beschattet. ich bin mir sicher, dass noch jemand sterben wird.

      ich bin auch gespannt, welche rolle lydia noch einnehmen wird. die nazis hätten im endeffekt ja genügend geld, um das meth-kochen
      aufzugeben. todd hingegen wird evtl. versuchen, das ding alleine aufzuziehen. auch, um weiterhin in kontakt mit lydia zu bleiben, auf
      die der gute - verständlicherweise - ein auge geworfen hat..
      Ich finde unglaublich wie hier einige auf Skyler losgehen, von wegen erst will sie Jesse loswerden und dann geht sie mit dem Messer auf Walt los...
      Jesse wollte sie loswerden in der Hoffnung, dass endlich Ruhe einkehrt, OK, ist definitiv nicht richtig, aber als herauskommt das Ihr Schwager Hank (vermutlich durch Walt) getötet wurde, und Walt wie ein bekloppter zu Hause die Sachen packt und sie erkennt das er einfach unzurechnungsfähig ist, versucht sie sich und ihre Kinder mit dem Messer zu verteidigen. Wenn jemand seinen eigenen Schwager tötet (wie Skyler vielleicht in diesem Moment denkt) - wozu ist so jemand noch fähig?
      Sagt mir bitte nicht, dass ihr eure Kinder schnappen und mit so einem Irren mitgehen würdet, auch wenn er der Vater der Kinder ist.
      Das er zu allem fähig ist, bestätigte sich ja, indem er aggressiv auf Skyler los gegangen ist. Dort wurde, finde ich ganz eindeutig eine grenze überschritten.
      Außerdem hat er Skyler ständig belogen und alles mögliche verheimlicht. Klar ist da kein Vertrauen mehr da.

      ich mag sie auch nicht unbedingt, aber ihr Handeln in dieser Situation ist 100% nachvollziehbar.
      Die Cops im Haus der Whites, die das Telefonat zwischen Walt und Skyler mitgehört haben, werden nun denk ich ein paar Fragen haben. Ob das Video-Geständnis (den Inhalt kennen wir ja nicht) von Jesse im Haus der Schraders noch eine Rolle spielen wird? Quasi Hank "Im Falle meines Todes geht das Video an XYZ". Oder ist Marie die Überbringerin? Fragen über Fragen.
      Das Video Geständnis denke ich holen sich die Nazis.. Jesse hat ihn bestimmt alles verraten.

      Skyler kann man keinen Vorwurf machen.
      Ich kann sie total verstehen. Sie hatte Panik, dass Walt Hank umgebracht hat.
      Ich würde das gleiche machen!
      Sie tat mir so leid, als Walt Holly an sich nahm.. ich dachte zuerst wirklich, er nimmt sich zumidnest die Kleine mit.
      Zum Glück hatte er dann doch Mitleid... Was sollte er auch mit der Kleinen? Dafür, was er vor hat, kann er kein Baby gebrauchen..
      Trotzallem liebt Walt Skyler und das weiß sie auch.

      Durch seinen gefakten Anruf hat er sie von jeder Schuld freigesprochen.

      hombre schrieb:

      Kojiro schrieb:

      hombre schrieb:

      WalterJunior schrieb:

      Hat jemand verstanden was Hank als letztes gesagt hat?
      Weiß nicht genau ob du das meinst - aber er sagte, sein Name sei (eigentlich) Isaac Shrader, also jüdisch. Weswegen er keinen Kompromiss mit den Nazis eingehen wolle, und lieber sterben wolle.

      ASAC schrader, nicht isaac! asac = assistant special agent in charge. hank ist alles andere als jüdisch.

      krasse folge, ich muss mich erst einmal sammeln.-
      8|

      Ich nehm' alles zurück. Nonsense..
      jetzt hab ich den ganzen tag was zu lachen :thumbsup:

      stephan schrieb:

      Woher sollen die denn davon wissen? Die wussten nichtmal, daß Walt einen DEA-Schwager hat...


      Zitat von »AndreaS«



      Das Video Geständnis denke ich holen sich die Nazis.. Jesse hat ihn bestimmt alles verraten.
      Ich nehme an, sie haben es aus Jesse rausgeprügelt..

      (aber das ist nur Spekulation)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „AndreaS“ ()

      the.dude schrieb:

      Jesse sieht ihn so flehentlich an und sagt sogar *please* für einen
      schnellen Tod und Walt gibt sein Ok zu Folter und danach Tod..

      dann sagt er noch zu ihm, er wäre dabei gewesen als Jane starb und er hätte sie retten können... aber er tat es nicht.

      Ja, er ist hier sehr, sehr wütend auf Jesse und gibt ihm die Schuld an Hanks Tod.

      Für mich geht das absolut zu weit.
      Ich glaub eher das Walt die Folter abgenickt hat um Jesse noch länger am Leben zu lassen damit er ihn zu einem späteren Zeitpunkt zu retten. Und zu dem Zeitpunkt könnte er das Rizin selber schon genommen haben.
      Das macht in sofern keinen Sinn weil es Walter war der überhaupt verraten hat dass Jesse unter dem Auto liegt

      AndreaS schrieb:

      stephan schrieb:

      Woher sollen die denn davon wissen? Die wussten nichtmal, daß Walt einen DEA-Schwager hat...


      Zitat von »AndreaS«



      Das Video Geständnis denke ich holen sich die Nazis.. Jesse hat ihn bestimmt alles verraten.
      Ich nehme an, sie haben es aus Jesse rausgeprügelt..

      (aber das ist nur Spekulation)

      haben sie auch. ich denke, dass sie versuchen werden, das tape zu kriegen. und dort wird ihnen marie womöglich in die quere kommen
      und dann viell. das nä. opfer werden..
      interessantes foreshadowing?

      imgur.com/bCfMpRL