S05E15: Granite State

      Was meint ihr denn mit "Gretchenfrage"? Hab´ich da irgendwas verpasst am Ende?

      Den Anruf bei der DEA hat er doch anfangs gemacht, weil er wohl aufgeben wollte.
      Dann kam das Interview mit Gretchen und Elliot, was ihn wieder umgestimmt hat.
      Erst legt er die Grundsteine für die Grey-Firma, bekommt aber keine Anerkennung, weil er aussteigt.
      Dann baut er ein riesiges Meth-Imperium auf, die Welt scheint jetzt aber zu denken, er sei tot und andere würden dahinter stecken.
      Und jetzt will er´s ihr zeigen..

      snotch schrieb:


      Was meint ihr denn mit "Gretchenfrage"? Hab´ich da irgendwas verpasst am Ende?

      Den Anruf bei der DEA hat er doch anfangs gemacht, weil er wohl aufgeben wollte.
      Dann kam das Interview mit Gretchen und Elliot, was ihn wieder umgestimmt hat.
      Erst legt er die Grundsteine für die Grey-Firma, bekommt aber keine Anerkennung, weil er aussteigt.
      Dann baut er ein riesiges Meth-Imperium auf, die Welt scheint jetzt aber zu denken, er sei tot und andere würden dahinter stecken.
      Und jetzt will er´s ihr zeigen..

      Ich weiß nicht, ob die Autoren den Namen Gretchen bewusst auswählten. Es bietet sich hier nur an, dass so zu nennen und deshalb habe ich es auch auch in Anführungszeichen gesetzt.
      Und trotzdem, die Geschichte um Gray Matter, Gretchen und Elliot ist defintiv Walts wahrer Antrieb. Diese Angelegenheit scheint ihm unangenehm zu sein, denn bis heute wissen wir nicht genau, was eigentlich die Ursache für diesen Konflikt ist. Was zählt ist aber das Ergebnis und das ist Walts verletzter Stolz.
      Und gerade als er sich jetzt davon lösen konnte und sich stellen wollte, wird ihm noch einmal durch das Interview in Erinnerung gebracht warum er so erbittert gekämpft hat.


      Wir müssen nicht Fragen, "Walt, wie hast du's mit der Religion?" sondern "Walt, wie stehst du zu Gretchen Schwarz?"
      Walt war ja anscheind früher mit Gretchen zusammen, er hat sie dann aber verlassen (das sagt sie ja selbst). Dann ist sie, während die 3 die Firma am aufbauen waren, mit Elliot zusammen gekommen und dann ist Walt ausgestiegen. So, denke ich, müsste es passiert sein.

      Walt sagt ja auch schon im ersten Teil der 5. Staffel zu Jesse, dass er im "Empire-Business" sei. Da war ja eigentlich auch schon klar, dass es ihm nicht nur um die Familie geht.

      PS: Die Serviette am Ende sieht irgendwie aus wie ein Vogel (Kranich oder so). Ob das was zu bedeuten hat? :D

      gocci1234 schrieb:

      Die Gretchenfrage bezeichnet eine direkte, an den Kern eines Problems gehende Frage, die die wahren Absichten des Gefragten entlarven soll. Sie ist dem Gefragten meistens unangenehm, da sie ein Bekenntnisverlangt, um das dieser sich bisher herumgedrückt hat.
      Quelle Wiki :D

      Ich finde das sehr zutreffend und würde frech unterstellen, es ist kein Zufall.

      Ah, ok. Die "Gretchenfrage" gibt es also tatsächlich. Das wusste ich nicht.

      snotch schrieb:

      gocci1234 schrieb:

      Die Gretchenfrage bezeichnet eine direkte, an den Kern eines Problems gehende Frage, die die wahren Absichten des Gefragten entlarven soll. Sie ist dem Gefragten meistens unangenehm, da sie ein Bekenntnisverlangt, um das dieser sich bisher herumgedrückt hat.
      Quelle Wiki :D

      Ich finde das sehr zutreffend und würde frech unterstellen, es ist kein Zufall.

      Ah, ok. Die "Gretchenfrage" gibt es also tatsächlich. Das wusste ich nicht.

      schande über dein haupt! ;) da zeigt sich mal wieder, wie universell und zeitgemäß faust I nachwievor ist.
      also ich fand die Folge genial in vielen Hinsichten und auch wenn sie zugegeben etwas langsam daher kam, so war es wohl der "Anlauf" auf eine letzte packende Folge!

      Um auf die laufende Diskussion einzugehen:

      Ich glaube auch daran das sein verletzter Stolz aus der Grey Matter Geschichte zuletzt sein größter trieb war. Ich bin aber nicht davon überzeugt, das es DER Antrieb für all seine Taten war. Glaube kaum, das wenn er keinen Krebs bekommen hätte und die damit verbundene kurze Lebensdauer, dass er jemals derart auf die schiefe Bahn geraten wäre. Aber Ich bin immer bereit meine Meinung zu erweitern oder zu ändern. Wenn ich mir vorstelle, das ich nurnoch 6 Monate zu leben hätte, dann würde mich so ein Ereignis in meiner Vergangenheit auch schwer beschäftigen und ich bin da mittlerweile bei euch und kann mir das als Hauptmotivation (für Walt vielleicht nichtmal bewusst) durchaus vorstellen. Aber ich glaube nach wie vor das sein erster Motivator die Familie war und er sich das immer wieder bewusst gemacht hat. Dazu ist einfach zu viel in diese Richtung gezeigt worden. Wie wichtig ihm seine Familie ist und Hank durfte schon von Gus nicht getötet werden ...

      Ich glaube nicht das wir in den letzten (wirklich brilliant umgesetzten) Sekunden Walt sehen wie er sauer auf Gretchen wird, sondern vielmehr ist es die Aussage von Ihr: Sie sagt das sie glaubt das Walter White tot ist und wird vom Moderator noch gefragt wie sie sich so sicher sein kann, und sie meint das DER Walter White von früher nicht mehr lebt. Und ich interpretiere seinen Blick (und seine Handlung - nicht mehr da zu sein) als: JETZT ERST RECHT. Er ist völlig am Ende! Ich glaube das er jetzt merkt/gemerkt hat das er wirklich alles verloren hat. Als er es mit Juniors Reaktion dann rafft und merkt das es nichts mehr bringt, sein Geld will seine Familie nicht und es gibt auch sonst keinen Weg das es irgendwie noch wenigstens für Sky und die Familie "gut" ausgeht. Also denkt er "what the hell" und ruft die DEA an, setzt sich und wartet.
      Dann kommt der Trotz den ich am Ende sehe. Nämlich ist es mit Jack und den Nazis mit dem Methemperium genauso wie damals mit Grey Matter. Sie nehmen seine Idee und sein Geschäft und verdienen sich eine goldene Nase! Und das kann er auf keinen Fall zulassen!! Für mich aber nicht eindeutig in welche richtung es jetzt geht. Ich glaube gerade nicht (auch wenn ich es toll fände) das er sich auf den Weg macht um Jesse zu retten. Ich glaube vielmehr es geht jetzt gegen Jack und Co, denn die ziehen das ab was Gretchen mit Grey Matter gemacht haben. Jesse wird er am Ende auch noch töten ... und das Rizin? Ich glaube derzeit wenig an einen Selbstmord von ihm. Er wollte sich eben noch der DEA stellen, da ist Knast / Tod / Flucht für ihn doch eigentlich egal!

      Naja .. hammer folge auf jeden Fall mit einigen Antworten und das ganz cool by the way ... und alles noch "logisch" .. Jack denkt nicht mehr ans Kochen.. hat ja jetzt genug Geld, aber er hat auch bemerkt das Todd auf Lydia steht ... und Jesse der arme ... das mit Andrea fand ich überls heftig!!

      Mein Wunschende:

      Jesse kommt irgendwie frei und wird den kleinen Brock adoptieren und großziehen. Brock wird dann DEA Agent und tritt in die Fussstapfen von Hank!
      Sky Marie Flint und Holly kommen unverletzt davon
      Skyler spricht noch mal mit Walt und versöhnt sich und spricht ihn frei von Schuld und nimmt das Geld an. Nur Sie weiss über das "vermachte" Geld ihres Exmannes und versorgt damit heimlich die Familie.
      Walt killt die Nazis und Todd und Lydia und Co und gelangt ebenfalls in sicherheit .. aber alleine und wird mit dem Wissen das alles "gut" ist zufrieden sterben ...
      Der Vorhang Fällt und alles ist vorbei ;(


      Naja .. Wunschdenken wird hoffentlich erlaubt sein :rolleyes:
      Time is never wasted when you're wastet all the time
      Bin so gespannt, wie es ausgeht.


      Auf keinen Fall wird Walt Rambo spielen und die Aryans im Alleingang mit der Waffe töten.. das wäre lächerlich..
      Ich hoffe er wird nochmals was mit Chemie machen..
      und die ganze Gruppe vielleicht in die Luft jagen.
      Darin ist er jedem überlegen. Die DEA wird er nicht rufen, da er ja sein Geld sicherlich wieder zurück haben möchte..
      für wen auch immer, denn Skyler und Flynn wollen es ja nicht.

      Aber ich glaube, er weiß zur Zeit noch gar nicht, wo Jack und Co stecken..

      Ich könnte mir vorstellen, dass er vielleicht durch Lydia an die wichtigen Daten kommt, wenn er sie erpresst oder was auch immer mit ihr tut..
      oder durch Todd, der ist ja respektiert..

      Walt erwartet nicht, dass er diese Aktion überlebt. Besser groß und laut sterben, als alleine in der Hütte...
      Meine Vermutung ist momentan, dass Jesse und Walt bei dieser Aktion drauf gehen oder zumindest Walt.
      Ich hoffe er kann vorher wenigstens nochmals mit Skyler telefonieren, denn dann ist es ihm auch egal, ob man ihn zurückverfolgen kann..
      Egal ob sie sich hassen .. ich glaube, sie werden in dieser finalen Aktion zusammen arbeiten.. unfreiwillig oder wie auch immer.
      und das Ende wird episch sein.. vielleicht bringen sie sich gegenseitig um.
      Oder Walt sagt Jesse, er hat ihn mit Ricin vergiftet.. damit Jesse ihn tötet.. aber Walt hat es am Ende gar nicht gemacht..

      Ob Walt in der Folge noch was gegen Gray Matter unternehmen wird, bezweifle ich stark.
      Aber man kann es nie wissen..
      Habe vor kurzem nochmal die ersten drei Staffeln geguckt und kann da nur 100%ig zustimmen. Mir ist erst jetzt aufgefallen, wieviele Ausstiegsmöglichkeiten Walt eigentlich verschenkt hat. Er hatte wirklich mehrmals die Chance, heile, unverfolgt und sehr reich aus der Sache rauszukommen:

      - Nach dem ersten Deal mit Gus (600k) hat er ja fast soviel, wie er anfangs errechnet hatte. Keinerlei Verfolgung, keinerlei Risiko. Er hätte es nur ausgeben müssen.

      - Später bekommt er von Jesse und Saul das angebot, daß Jesse nach seiner Formel kocht und er ohne etwas dafür zu tun 10% Anteil bekommt. Sicherlich weit mehr als ein Durchschnittsgehalt

      XXBrain schrieb:

      Und trotzdem, die Geschichte um Gray Matter, Gretchen und Elliot ist defintiv Walts wahrer Antrieb
      Eine ziemlich düstere Folge. Ich kann nicht verstehen, warum Jesse immer noch lebt. Ich mein, natürlich kann man es sich denken aber der Grund nur weil Todd sich an Lydia ran machen will, scheint mir nicht besonders einzuleuchten. Besonders dann, wenn man dafür Jesses Ex-Freundin umbringen lässt. So auch bei Walter: Es ist doch logisch, dass Walter sich versuchen wird zu rächen.

      Was mir in dieser Folge ein wenig gefehlt hat waren die Reaktionen von Außen. Die Nachbarn, Absperrung des Hauses, Berichte im Fernsehen usw. hätte man imo ein wenig zeigen dürfen.

      Ein komisches Gefühl, nur noch eine Folge vor dem endgültigen Schluss zu stehen. Die Promo für die letze Folge hat mir ganz besonderes gefallen.

      und das Ende wird episch sein.. vielleicht bringen sie sich gegenseitig um.


      haha

      youtube.com/watch?v=h202tBMiV48

      ist zwar gefaked aber die Umsetzung ist gar nicht so schlecht.

      Den Staubsaugervertreter kennen wir aus Jackie Brown.


      Ist mir ebenfalls aufgefallen. Hab den Film erst am Freitag gesehen. :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „maxim2525“ ()

      Das war auch echt ziemlich unlogisch. Warum sollten die das denn machen?

      Erstens hätte es völlig gereicht, wenn Todd einfach drei Sätze mit ihr gewechselt und sich wieder ins Auto gesetzt hätte mit der Frage "Hast du wirklich keine Lust zu kochen". Zweitens gehen den Nazis so langsam die Druckmittel aus.Wenn sie jetzt auch noch Brock erschießen, hat Jesse keinen Grund mehr, für sie zu arbeiten. Drittens werden auch Böse Nazi-Bruderschaftler für Morde gejagt und können wohl kaum einfach jemanden in einem Wohngebiet umlegen, ohne daß es Zeugen geben könnte bzw ohne daß sofort gefahndet wird.

      Sollte halt nochmal zeigen, wie skrupellos böse die Gang ist, macht aber logisch sehr wenig Sinn

      maxim2525 schrieb:

      Besonders dann, wenn man dafür Jesses Ex-Freundin umbringen lässt.
      Für die Storyline verstehe ich es schon. Die übertriebene Skrupellosigkeit der Gang lässt sie für das Finale als Hauptgegner dastehen, sowohl gegenüber Jesse als auch Heisenberg.

      Der Realität halber muss man sich aber schon fragen, wie die DEA bei nem Tütchen blauen Meths am rotieren ist (Vergleich zur früheren Folge, als Jesse mit Meth an der Tanke bezahlt), und eine Handvoll militanter Nazis ihre eigene Kaserne bewohnen und ungestört morden und 96%iges Meth kochen.

      stephan schrieb:

      Drittens werden auch Böse Nazi-Bruderschaftler für Morde gejagt und können wohl kaum einfach jemanden in einem Wohngebiet umlegen, ohne daß es Zeugen geben könnte bzw ohne daß sofort gefahndet wird.
      Es ist ja spät abends und passiert mit nem Schalldämpfer, von daher geh ich fest davon aus, dass sie von Polizei Seite aus damit davonkommen werden. Was Jesse allerdings angeht, der wird auf Rache jetzt aus sein.


      Zum Ende hin,
      Walters Gesichtsausdruck verändert sich nachdem Gretchen sagt "Ich kann nicht über Heisenberg reden [...] aber der nette, liebenswerte, brilliante Mann, den wir kannten ist lange fort"

      Ich denke persönlich, dass Walt nun der Welt und seinen (ehemaligen) "Freunden" beweisen will, das Heisenberg nicht ganz die Kontrolle über Walt hat und dass er alles hinbiegen könnte.
      Negocios son negocios
      Also ich bin eigentlich voll und ganz zufrieden mit der Entwicklung der Serie.

      Jedoch muss ich hombre zustimmen das manche Situationen in Bezug auf die Nazis etwas fragwürdig sind oder auch anders laufen können hätten.

      Zb. wie konnten Sie so schnell zur Schießerei kommen? Ist das Lager von denen in der Nähe...eigentlich hätte Hank doch schon mit Walt auf dem Weg ins DEA Headquater sein können.

      Aber ja gut das ist nun mal eben so.

      Was mir persönlich eigentlich total zusagt ist das man sich aktuell großteils auf Walt oder Jessy bzw. seine Familie konzentriert. Das die Nazis außen vor gelassen werden bzw. nicht ins Detail zerlegt werden ist irgendwie vom Vorteil da man so die Serie enden lassen kann ohne das die Geschichte in Richtung der Nazis weitergehen könnte. Bzw. man gar nicht erst will das sie in diese Richtung weitergeht.

      Ich finde am schönsten wurde der Werdegang von Walt dargestellt. Wie er sich bei der DEA meldet sieht man eigentlich nur noch einen gebrochenen Menschen der beschlossen hat seine Persönliche kleine Zelle gegen eine öffentlich finanzierte Zelle zu tauschen. Denn was hat er noch? Ein Fass Geld in einem besseren Container.

      Ja er hat wohl genug Geld um sich bis an sein Lebensende das dasein zu sichern, jedoch seiner Familie konnte er nicht mehr helfen bzw. will die seine Hilfe nicht.

      Einzig das im TV gesehen Interview aktiviert noch einmal seinen inneren Antrieb der was auch immer noch klarstellen will. Also in der nächsten Folge wird es vermutlich wieder etwas rasanter werden.

      Und so wie es bisher der Fall war wird mich auch diese mal BB nicht entäuschen ;)

      hombre schrieb:


      Zwischendurch was lustiges, weil wir alle auf das Finale warten.
      Auch Huell wartet.
      youtube.com/watch?v=oP_4z4IoYHs&pxtry=1
      Hahahahahahahahah. Die Welt geht unter. Saul ist schon lange untergetaucht. Keiner weiß von ihm und er sitzt da immer noch und traut sich nicht mehr raus. Hahahahahahahahah.


      Allerdings war diese Folge definitiv die Ruhe vor dem Sturm. Die skrupellose Ermordung von Andrea muss von Jesse gerächt werden.
      Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen dass Walt Jesse befreien wird oder irgendwas in der Richtung. Gut, er will sich bestimmt an den Nazis rächen und wenn er das schafft ist Jesse automatisch befreit, aber Jesse wird Walt niemals verzeihen, er wird ihm auch die Schuld am Tod von Andrea geben weil Walt die Nazis erst auf sie aufmerksam gemacht hat. Ohne Walt wüssten die nicht mal dass Andrea existiert hat.
      Ich könnte mir gut vorstellen dass Jesse Todd UND Walt zur Strecke bringt...

      Ich denke das Rizin aus dem einen Intro ist für G+E und das Gewehr aus dem anderen Intro für die Nazis.

      Es würde mich auch interessieren wo und wie Marie jetzt lebt.. Und dass Walter jr immer noch auf dieselbe Schule geht mit dem Nachnamen White? Der muss doch von den Mitschülern gemobbt werden bis zum geht nicht mehr...