S05E15: Granite State

      Sir_Fabian schrieb:

      Zum Ende hin,
      Walters Gesichtsausdruck verändert sich nachdem Gretchen sagt "Ich kann nicht über Heisenberg reden [...] aber der nette, liebenswerte, brilliante Mann, den wir kannten ist lange fort"

      Ich denke persönlich, dass Walt nun der Welt und seinen (ehemaligen) "Freunden" beweisen will, das Heisenberg nicht ganz die Kontrolle über Walt hat und dass er alles hinbiegen könnte.
      Also ich deute das eher so, dass er jetzt akzeptiere, was bzw. wer er ist und die Heisenberg-Rolle nun zu 100% annimmt.

      snotch schrieb:

      Also ich deute das eher so, dass er jetzt akzeptiere, was bzw. wer er ist und die Heisenberg-Rolle nun zu 100% annimmt.
      Das ist das gute an Spekulationen :) Wir könnten beide Recht haben, müssen jedoch bis Montag warten um das "perfekte" Ende zu sehen. Mir ists eigentlich relativ egal wies zu Ende geht, die Schreiber werden mich eh überraschen und es wird anders kommen als alle denken :D
      Negocios son negocios
      Meiner Meinung nach sollte man dieses Szene mit Gretchen und Elliot nicht zu sehr auf sie beziehen.
      Walt war immer schon richtig wütend darüber, dass er Grey Matters verlassen hat und beide seine Forschungen benutzt haben, aber:

      Grey Matters ist der Schlüssel zu Walts Persönlichkeit. Dass er mit seinem Meth Empire immer weiter macht, obwohl er genug Kohle hat für seine Familie, liegt daran, dass er den selben Fehler nicht zwei mal machen will. Er will jetzt der Boss sein, er will alles entscheiden, nicht untergeben sein und vor allem: Er will NIE wieder sagen können, er hätte irgendwann eine Chance ausgelassen an Geld zu kommen.

      Erinnert euch daran, als es in Season 3 einen Rückblick gab, wo man sah wie Walt und Sky das Haus gekauft haben und Walt meinte, es wär bisschen klein und nur so ein Übergang, weil er damals wusste, ok das mit Grey Matters bringt mir Kohle. Er war schon da gierig bis aufs Mark nach Geld. Und dann der Bruch mit Elliot und Gretchen, Lehrerdasein, Waschanlage, bemitleidet, ein Verlierertyp eben.

      Und jetzt! Dieses Interview mit Gretchen und Elliot erinnert ihn an eine einzige Sache, die er nie so haben wollte. Jemand hat sein Meth Empire übernommen, sein Geld, und es ist DOCH ein zweites Mal passiert: Todd, Jack, Lydia.
      Ich bin gespannt auf die letzte Folge! Das Gretchen und Elliot noch eine Rolle spielen werden dachte ich mir, allerdings hätte ich damit nicht erst in den letzten beiden Folgen gerechnet.
      Walt und sein Stolz. Es zieht sich durch die ganze Serie. Er will kein Geld von niemanden obwohl er dadurch mehrmals klasse Alibis hätte haben können (savewalterwhite.com, Geld von Gretchen und Elliot...). Am liebsten wäre er ja mit seinen Meth Millionen durch die Gegend gerannt und hätte allen erzählt, das er das ganz allein verdient hat.
      Ich glaub nichtmal unbedingt das Walt gierig nach Geld ist, es ist eher die Anerkennung für seine Leistungen, die er möchte.


      Die große Waffe aus dem Cold Open ist mit großer Sicherheit für Jack. Er wird sich an Hanks Tod rächen. Jesse wird sich selbst befreien und Todd töten (hoffentlich), wobei es die Nazi Kumpels ihm nicht nochmal so leicht machen werden nach dem ersten Fluchtversuch.
      Vielleicht kommt es noch zum Showdown zwischen Jesse und Walt, den hoffentlich Jesse gewinnt. Und vielleicht würde Walt sich nichtmal wehren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „WalterJunior“ ()

      Nach Jesses Ausbruchsversuch würde ich mich wundern, wenn er es dann doch noch schaffen würde. Die Gang möchten wohl die Sicherheitsvorkehrungen erhöhen wollen?

      Meine Fragen:

      Weiß Walt zu diesem Zeitpunkt das Jesse noch lebt? Und weiß Walt wo sich die Nazis verstecken? Mglw. kommt er über Lydia ins Camp?
      Werden die Leichen von Hank und Gomez gefunden?

      Unrealistisch wäre für meinen Begriff: Walt "reitet" ins Nazi Camp ein, die Nazis formieren sich und ziehen Jesse hinzu und bewaffnen ihn, Jesse tötet Todd, Walt tötet Jack und den Rest der Gang, Jesse erschießt Walt. Ende Gelände.

      Man darf gespannt sein.
      morgen leute hier ein kleiner beitrag zum thema heisenberg oder walt stammt von einem der co producer

      This Walter White-Heisenberg situation feels a lot like Jekyll and Hyde. Was that last scene him officially flipping that switch and breaking bad? Is Walt gone?


      That’s such an interesting question. I can tell you the way I saw it: The way I see it is that Heisenberg is gone. He keeps trying to kind of evoke the ghost of Heisenberg, the thrill of feeling powerful, and it’s not there. It’s gone. It died when Hank died. It’s just not there. It died when he saw baby Holly. And then in the end, what is happening in my mind, and obviously we’re leaving it up to the audience to some extent, in my mind, what’s happening is he’s becoming something new. And it’s not Walter White; It’s not Heisenberg; it’s something new. And that’s what I think Dave Porter picked up on when he had that great variation on the Breaking Bad theme at the end. Dave and I both agree he’s sort of, in this episode, he’s becoming what he’s going to become, and we’ll find out what that is in the next episode.
      Falls Walt wirklich an dem Tag Geburtstag hat an dem er in dem Cafe sitzt kann er nie ein Jahr untergetaucht sein. Sein 51 Geburtstag war ja in Episode 3 oder 4 in der 5 Staffel. ;)

      Btw: Weiß zufällig jemand noch in welcher Episode Walt, Jesse davon erzählt wie viel die Firma von G E heute wehrt ist usw.?
      Keine Lust jetzt alle Folgen durch zu zappen :thumbup:
      "You know, you come from nothing - you're going back to nothing.
      What have you lost? Nothing!"

      was mich wirklich extrem wurmt, ist, dass ich am 29ten in den urlaub nach rhodos fliege und nicht weiß,
      wie und wo ich das finale sehen kann :D ich denke, ich muss mo. abend direkt irgendwo in der innenstadt
      ein internetcafé aufsuchen und hoffen, dass die streams nicht in mittelalterlicher geschwindigkeit laufen.

      1 woche warten, bis ich wieder zurück bin, geht gar nicht :D

      Kojiro schrieb:

      was mich wirklich extrem wurmt, ist, dass ich am 29ten in den urlaub nach rhodos fliege und nicht weiß,
      wie und wo ich das finale sehen kann :D ich denke, ich muss mo. abend direkt irgendwo in der innenstadt
      ein internetcafé aufsuchen und hoffen, dass die streams nicht in mittelalterlicher geschwindigkeit laufen.

      1 woche warten, bis ich wieder zurück bin, geht gar nicht :D
      Hast du keine Reiserücktrittsversicherung abgeschlossen? :thumbsup:

      hombre schrieb:

      Kojiro schrieb:

      was mich wirklich extrem wurmt, ist, dass ich am 29ten in den urlaub nach rhodos fliege und nicht weiß,
      wie und wo ich das finale sehen kann :D ich denke, ich muss mo. abend direkt irgendwo in der innenstadt
      ein internetcafé aufsuchen und hoffen, dass die streams nicht in mittelalterlicher geschwindigkeit laufen.

      1 woche warten, bis ich wieder zurück bin, geht gar nicht :D
      Hast du keine Reiserücktrittsversicherung abgeschlossen? :thumbsup:

      leider nicht! hatte bei der buchung die hoffnung, dass bb da schon gelaufen ist :D
      Hier ein interessantes (und langes) Interview von Vince Gilligan über Breaking Bad, insbesondere das Ende von Breaking Bad:

      vulture.com/2013/05/vince-gilligan-on-breaking-bad.html

      Mit die interessante Antwort ist die auf die letzte Frage:

      Having binge-watched, I have to ask: What can you tell me about the ending of Breaking Bad?
      In my mind, the ending is a victory for Walt. You might see the episode and say, “What the fuck was he talking about?” But it’s a somewhat happy ending, in my estimation.
      Auch sonst ist es ein interessantes Interview - er äußert sich z.B. über "Product Placement" in Breaking Bad, und über die Darstellung der Gewalt in BB. So findet er einen bedrückenden Vergleich zwischen 9/11 und der Gewalt in einem seiner "Werke" (X-Files):

      We’re talking now just a few days after the Boston Marathon bombings, and I’m sure you’ve been watching the news. Did you see that Dzhokhar Tsarnaev had tweeted that he was a Breaking Bad fan?
      No. Jesus.

      He also tweeted, “Breaking Bad taught me how to dispose of a corpse.”
      Oh, for fuck’s sake. Oh, Jesus Christ. No, I did not know that.

      Yours is a dark show on which fictional people do terrible things—how much do you worry about inspiring real-life lunatics?
      Maybe I don’t worry as much as I should. Jesus. I co-wrote the pilot episode of The Lone Gunmen, which was a spinoff of The X-Files; in it, there was a plot to fly 767s into the World Trade Center. That was about six months before 9/11. I remember when that day came, watching CNN just like everyone else in America, just absolutely horrified, stunned into disbelief. I turned on the TV, and I’m looking at the smoke, and I’m like, Wait a minute. We wrote this. I have no evidence that any of those assholes that did that on 9/11 had ever seen the show. Not that many people had actually seen the show. But you have those moments. Hopefully, it doesn’t need to be said that you don’t want to inspire evil and madness and hatred in any way, shape, or form. It’s not going to stop me from writing. It’s not going to paralyze me. But those moments give you pause.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „DrFink“ ()

      Zitiere hier mal eine ziemlich interessante Theorie über Gretchen und Elliot Schwartz bzw Grey Matter.



      "Bisher habe ich hier nichts davon gelesen, aber es gibt eine "Gray
      Matter" Theorie, die einen Zusammenhang herstellt zu Madrigal, dem
      weltumspannenden Pharmazuliefererkonzern.


      1.Möglicherweise war hier das Interview von Gretchen und Elliott Schwartz in jeder Hinsicht ein Wink mit dem Zaunpfahl:


      a) Die Schwarz-Foundation spendete 28 Millionen Dollar an
      Drogenmissbrauchs-Behandlungszentren. Es klingt nach Art von Madrigal,
      denn auch Gustavo Frings verbarg seine Machenschaften hinter
      Charity-Galas.


      b) Auf die Frage, ob Walter White sich noch in der näheren Umgebung
      befände, antwortete Gretchen mit einen definitiven "Nein". Woher sollte
      sie das so genau wissen und sogar der Moderator war verblüfft. Auch
      klingt Gretchen wie ertappt, also ob sie es selbst gemerkt hat und nun
      versucht mit "Er ist nicht mehr so wie wir ihn kannten" abzulenken.


      c) Gray Matter steht für "graue Zellen" aber auch "Intelligenz" (also
      konspirative Vereinigung) und bedeutet wörtlich übersetzt "halblegale
      Sache". Könnte also eine Metaffer für die Zwielichtigkeit von Schwartz'
      Geschäften sein.


      2. Madrigal ist aus Deutschland und auch die meisten Mitwisser tragen deutsche Namen:


      EHRMANNTRAUT, der Ex-Polizist

      BOETTICHER, der Meth-Koch der Walter White verehrte und woher kam die Widmung "W. W" zu welchem Zweck?

      FRINGS und seine Vergangenheit, die 1986 beginnt, zufälligerweise
      nach den Auflösungserscheinungen der Colonia Dignidads in Chile 1984, wo
      Kinder missbraucht und misshandelt wurden mit Elektroschocks und
      Psychopharmaka. Er könnte, wie zu dieser Zeit üblich, von der Colonia
      adoptiert und gefördert worden sein. Einen anderen Schluss lässt sein
      deutscher Name nicht zu. Er wurde von Hank und dessen Vorgesetzten
      George MERKERT verhört. MERKERT hatte Hank versetzt und er glaubt Gus
      FRINGS' Geschichte, lässt kein Hinterfragen seitens Hank zu.


      Die ganze Führungsriege von Madrigal erscheint bei der DEA und sie
      sitzen am großen Tisch. Madrigal kann nichts nachgesagt werden.


      MERKERT wurde nie überführt.


      Gretchen und Elliott Schwartz tragen ebenso deutsche Namen.


      3. Schon länger wurde vermutet, dass der Pharmakonzern Gray Matter
      mit dem Pharmazulieferer ein Joint Venture gehabt haben könnte, weil sie
      beide auch im Südwesten der USA tätig sind.


      Fazit

      Vielleicht ist Walter nach dem Interview von seinem ehemaligen
      Freunden nicht nur der Kragen geplatzt weil sie ihn abgeschrieben haben.
      Vielleicht vermutet er, dass sie mit den Drogenkartellen
      zusammenarbeiten und will sie stellen. Möglicherweise ist Walters
      Formel, die wir ja nicht kennen, eine Formel die die Spaltrate von
      Zellen und Kristallen erhöht, etwas wofür es in der Wissenschaft sogar
      den Nobelpreis geben würde. Letzteres ist absolute Spekulation.


      Ich denke, der Mythos Madrigal, bleibt bestehen und niemand wird
      davon erfahren. Am Ende sieht man einen Mitarbeiter von Madrigal
      jeglichen Rest wegkehren, welcher an Breaking Bad erinnert hat. Jesse
      könnte überleben und von Madrigal angeheuert werden, weil er derjenige
      ist, der Heisenbergniveau erreichen kann und Jesse sowieso Andrea
      verloren hat."


      -Zitat von Mondauge aus dem Moviepilot Forum-
      Halt ich eher für bescheuert als interessant. Erinnert mich an Verschwörungstheorien..

      Gretchen sagt das so überzeugt, weil der Interviewer nach Walter White fragt. Heisenberg wiederum könnte noch da draußen sein, sagt sie danach.

      Fring ist doch kein deutscher Name? Bzw. selbst wenn, klingt er auch absolut nach einem ausländischen Namen.

      Gale weiß doch nichts von Madrigal etc. Der war nur Koch. W. W. ist ein nur eine Abkürzung. Warum sollte er es nicht so schreiben?

      Geld spenden tun sie wohl aus publicity. Warum sollten sie denn erst nach dem Bekanntwerden von Walter White als Heisenberg anfangen, Geld zu spenden? Da hatten sie die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit doch eh schon. Vorher würde Sinn machen, wenn sie wirklich etwas vertuschen wollten..

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „snotch“ ()

      Ich bin gespannt, ob Gretchen/Eliot wirklich noch eine Rolle spielen im Finale. Für mich braucht es das nicht..

      Lieber wäre mir ein Abschiedsgespräch zwischen Skyler und Walt..
      und iwas zwischen Jesse und Walt..

      Hier ist eine wie ich finde tolle Parodie Breaking Bad Sadness ..
      noch was zum schmunzeln vor dem bitteren Ende 8) :D

      [video]http://www.youtube.com/watch?v=dqbfrHmWrJI&feature=youtu.be[/video]

      Ich finde es wirklich gut gemacht.. :) und ich mag eigentlich keine Parodien.. ;)

      snotch schrieb:

      Halt ich eher für bescheuert als interessant. Erinnert mich an Verschwörungstheorien..

      Gretchen sagt das so überzeugt, weil der Interviewer nach Walter White fragt. Heisenberg wiederum könnte noch da draußen sein, sagt sie danach.

      Fring ist doch kein deutscher Name? Bzw. selbst wenn, klingt er auch absolut nach einem ausländischen Namen.

      Gale weiß doch nichts von Madrigal etc. Der war nur Koch. W. W. ist ein nur eine Abkürzung. Warum sollte er es nicht so schreiben?

      Geld spenden tun sie wohl aus publicity. Warum sollten sie denn erst nach dem Bekanntwerden von Walter White als Heisenberg anfangen, Geld zu spenden? Da hatten sie die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit doch eh schon. Vorher würde Sinn machen, wenn sie wirklich etwas vertuschen wollten..

      100%ige zustimmung. die widmung gales war ein zeichen des respekts. der war doch, um jesse zu zitieren "totally gay for walt".