S05E16: Felina (series finale)

      S05E16: Felina (series finale)

      Das große Serienfinale steht kurz bevor. Auf der Website des US-amerikanischen Senders AMC finden sich schon einige Informationen rund um die 16. Episode von Staffel 5 und letzte Episode der Serie.
      • Episodentitel
        Felina

      • Ausstrahlung[video='Promo Video S05E16',right,small]http://www.youtube.com/watch?v=B3YsZPUi-Hg[/video]
        US - Sonntag, 29. September 2013, 21:00 (CDT) AMC
        DE - Dienstag, 01. Oktober 2013, 21:00 (CEST) AXN

      • Episodenplot
        "The series finale."

      • Cast & Credits
        Written by: Vince Gilligan
        Directed by: Vince Gilligan

      • Weiterführende Informationen
        Bilder zur Episode: blogs.amctv.com/breaking-bad/p…on-5-episode-photos/#/161

      Welche Erwartungen setzt ihr in die letzte Episode? Was könnte passieren?

      lebt und wächst durch Beiträge, Hinweise und Artikel. Mach mit im Forum & empfiehl uns weiter.
      Also ich vermute, das Walt durch die in der Bar zufällig mitbetrachtete TV-Sendung aufgebracht ist: Er versteht, das Meth ist wieder da, der Verrat von gretchen/Elliot. Das entzürnt ihn: Er begreift auch, Jesse lebt, er MUSS leben. Und beschließt aus dem versteck auszubrechen, um Jesse zu retten, um seine Familie zu retten. Er sagte ja Saul in der Werkstatt des Staubsaugervertreters, das Sky wie ein "nun schutzloses Opfer" alleine stehe.

      ---Also Walt wird versuchen, die Nazis zu ermorden. Als Rache für den hingerichteten Hank, als Rettung für Jesse
      ---Und Um seiner Familie den WIRKLICHEN Mörder Hanks präsentieren zu können.
      ---Das Ricin vermute ich immer mehr, ist für sich selbst: Sollte er erliegen und die nazis nehmen ihn gefangen oder die Polizei schnappt ihn, noch bevor er zum Schlag ausholen kann.

      Das Walt in dieser Folge "von uns Fans" gehen könnte, das wühlt mich sehr auf. Walt war immer meine absolute Ikone in dem Film. Ja, er war ein Verbrecher. Doch "HEISENBERG" nannte ICH PERSÖNLICH, sprach ich von ihm, dachte über ihn nach, NIEMALS!
      Mein größter Wunsch ist es, das er Jesse befreien kann und das, WENN er schon sterben muss, er seine Familie überzeugen kann nicht als der dafür gehaltene Mörder von Hank zu sterben.
      Das wäre wirklich sehr sehr sehr tragisch und furchtbar. In der letzten Folge, der von Walts Finger fallende Ehering war schon ein harter Schlag in die Magengegend.
      Liebe Grüße, :P
      HSbF6
      He won :D

      Ich hoffe das Cafe hat ne gute Spülmaschine :D :D :D

      Was mir gerade so einfällt:
      Walt sollte eigentlich einen Orden von der DEA bekommen. Crazy-8, Tuco, Gus, Mike, Jack, Todd, Lydia... alle wären ohne ihn noch im Geschäft :P


      Ich fand die letzte Folge ziemlich würdig, wenn auch fast schon etwas zu reibungslos Happy-End. Schön, daß Skinny und Badger nochmal vorkamen - und dann auch gleich noch mit so einem geilen Job. Finde allgemein, daß das eine sehr gerechte Strafe für Gretchen ist. Töten wäre deutlich zu hart gewesen!


      Schön, daß Jesse Todd töten darf - und dann noch gleich in einem halbwegs plausiblen Szenario. Schön, daß Walt nochmal seine Kinder sehen und Lydia nochmal tschüss sagen konnte.


      Einen Schönheitsfehler habe ich gefunden:
      Fand die Aktion mit dem "heimlich den Autoschlüssel vom Billardtisch greifen" etwas zu billig. Hätte man deutlich eleganter lösen können. Beispielsweise hätte Walt ein Foto von seiner Familie als Schlüsselanhänger nehmen können. Dann hätte er vor seiner potentiellen Hinrichtung "Ich will nochmal meine Kinder sehen" sagen können und sie hätten ihm den Schlüssel glatt in die Hand gedrückt...


      War ich eigentlich der einzige, der ganz am Ende in der Laborszene dachte, daß Walt sein Produkt doch nochmal selbst probieren möchte?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „stephan“ ()

      stephan schrieb:

      He won :D

      Ich hoffe das Cafe hat ne gute Spülmaschine :D:D:D

      Was mir gerade so einfällt:
      Walt sollte eigentlich einen Orden von der DEA bekommen. Crazy-8, Tuco, Gus, Mike, Jack, Todd, Lydia... alle wären ohne ihn noch im Geschäft :P

      Ich fand die letzte Folge ziemlich würdig, wenn auch fast schon etwas zu reibungslos Happy-End. Schön, daß Skinny und Badger nochmal vorkamen - und dann auch gleich noch mit so einem geilen Job. Finde allgemein, daß das eine sehr gerechte Strafe für Gretchen ist. Töten wäre deutlich zu hart gewesen!

      Schön, daß Jesse Todd töten darf - und dann noch gleich in einem halbwegs plausiblen Szenario. Schön, daß Walt nochmal seine Kinder sehen und Lydia nochmal tschüss sagen konnte.

      Einen Schönheitsfehler habe ich gefunden:
      Fand die Aktion mit dem "heimlich den Autoschlüssel vom Billardtisch greifen" etwas zu billig. Hätte man deutlich eleganter lösen können. Beispielsweise hätte Walt ein Foto von seiner Familie als Schlüsselanhänger nehmen können. Dann hätte er vor seiner potentiellen Hinrichtung "Ich will nochmal meine Kinder sehen" sagen können und sie hätten ihm den Schlüssel glatt in die Hand gedrückt...

      War ich eigentlich der einzige, der ganz am Ende in der Laborszene dachte, daß Walt sein Produkt doch nochmal selbst probieren möchte?

      Ich dachte eher, Walt kocht noch eine "Abschiedsmarge" ;) .

      Alles in allem ein würdiges Ende einer großartigen Serie. Gefreut habe ich mich über zwei Dinge: 1. die Rettung Jesses und 2. die sinnvolle Anwendung des Rizins.
      Das war's. ;(

      Ein würdiges Ende. Sicherlich im Verlauf der Staffel größtenteils vorhersehbar. Die größte Ungewissheit herrschte ja bei der Gretchen-Frage ;) , aber eine gute Idee von ihm, das Geld noch zur Familie zu bringen und den Schwartzens eins auszuwischen.
      Für mich die größte Anspannung, als er noch unbemerkt in deren Haus war, und die Eingangstür schloss.

      Ganz am Ende im Labor hatte ich den Eindruck, dass er nochmal etwas stolz war. Auf (eigentlich) sein Produkt, und seine Methode. Und vielleicht auch darauf, Jesse endlich Chemie beigebracht zu haben. :D

      Und er hat Recht behalten - die DEA wird ihn niemals (lebend) kriegen.

      Tolle Serie, vielen Dank...
      Danke an dieses Forum. Seit der 4. Staffel habe ich nach fast jeder Episode hier hereingeschaut.

      BB hat wirklich ein tolles Ende gefunden. Nach der letzten Folge Granite State hatte ich da noch meine Zweifel aber vielleicht musste es so sein, damit Felina seine volle Wirkung entfaltet. Schön das Gretchen, Jack, Lydia und Todd noch entsprechend "abgewickelt" wurden.

      Jesses Lächeln war eine echte Genugtuung zum Schluss.

      Ein richtig schönes Ende und zum Glück nicht wie bei den Sopranos :D

      Eine wirklich tolle Serie.

      PS: Schade das Mike nicht mehr lebt, dann hätte das Spinoff mit Saul meine beiden absoluten Lieblingscharaktere behalten.
      Ein tolles Ende. Ja teilweise vorhersehbar, aber eben das, was nötig war. Die Schachzug mit dem Geld ist natürlich richtig cool. Lag zwar auf der Hand, aber drauf gekommen bin ich nicht.
      Jesse frei und es steckt wohl noch Leben in ihm, das war gut zu sehen. Er weiß zumindest, dass er auch niemanden mehr fürchten muss. Das Heisenberg-Denkmal steht auch und die Familie bekommt Geld.

      Wir werden Gott sei Dank nie erfahren ob all diese Dinge auch Bestand haben werden. Gilligan verglich bei Tlaking Bad das Ende von Walt mit dem von Gollum in Herr der Ringe. Er hat sein Labor wieder... [Quelle]


      Jeder kann sich in seinem Kopf eine 'langweilige" Version kreieren in der Jesse und die White-Familie wieder auf die Beine kommen. Das ist doch was.

      8o Es ist vollbracht!

      ;( Ab jetzt gibts erstmal nur noch Serien-Schmalkost ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „XXBrain“ ()

      gutes ende, kann es zwar immer noch nicht glauben das es vorbei ist aber okay.

      jedoch bleibt immer noch eine frage offen, warum hat er damals die firma verlassen ? kann mir das jemand beantworten?

      meine liebings szene war das gespraech mit skyler, endlich hat er das ausgesprochen, was wir uns alle schon seit 5 staffeln gedacht haben :)

      JRock schrieb:

      gutes ende, kann es zwar immer noch nicht glauben das es vorbei ist aber okay.

      jedoch bleibt immer noch eine frage offen, warum hat er damals die firma verlassen ? kann mir das jemand beantworten?

      meine liebings szene war das gespraech mit skyler, endlich hat er das ausgesprochen, was wir uns alle schon seit 5 staffeln gedacht haben :)

      Weil er anfangs mit Gretchen zusammen war, sie dann verlassen hat und es dann wohl zum Streit zwischen den Dreien kam. (vielleicht weil Elliot dann mit Gretchen anfing))

      Akzeptables Ende

      Obwohl ich ein Freund von "Happy-Ends" bin, war ich mit dem Serienfinale durchaus zufrieden. Das Walter sicher nicht in den Sonnenuntergang reiten würde, hatte ich befürchtet, aber dennoch ein Ende ohne Ableben erhofft.
      Ein paar mehr Aussichten zu Jesses weiterem Verbleib hätte ich mir schon gewünscht...hat anscheinend sein Leben...aber mehr auch nicht.

      Bob Odenkirk aka Saul kommt im Vorspann namentlich vor, aber nicht in der Folge...Sein Geheimnis wird nicht gelüftet...Schade.

      Beste Serie ever seit Ein Engel Auf Erden :)
      Die Szene mit den Schwartz war mal wieder eine geniale Idee der Autoren und die größte Überraschung. So bekommen sie ihre Einschüchterung für den Unsinn, den sie im TV erzählt haben und helfen gleichzeitig Walts Familie. Alles andere war wie schon von anderen weiter oben geschrieben, vorhersehbar. Die Feinheiten machten es dann zu etwas besonderem.
      Z.B. Skylers Immer-noch-verliebt-Blick zu Walt, nach dem er seine wahren Motive nannte. Heisenberg zu sein machte Walt einfach Spass, weil er gut darin war und er sich als Todgeweihter so lebendig fühlte.

      Unklar ist für mich allerdings, ob die Szene, in der Jesse das Holzkästchen anfertigt, in der Vergangenheit spielt (bei den anonymous narcotics hat er davon erzählt) oder ob es seine Zukunft darstellt. Ich vermute letzteres.
      Das irrsinnige, erleichterte Lachen von Jesse bei seinem Abgang erinnerte stark an die Schlussszene von dem Film Papillon, bei dem letzten und erfolgreichen Fluchtversuch.

      camajan schrieb:


      Unklar ist für mich allerdings, ob die Szene, in der Jesse das Holzkästchen anfertigt, in der Vergangenheit spielt (bei den anonymous narcotics hat er davon erzählt) oder ob es seine Zukunft darstellt. Ich vermute letzteres.
      Das irrsinnige, erleichterte Lachen von Jesse bei seinem Abgang erinnerte stark an die Schlussszene von dem Film Papillon, bei dem letzten und erfolgreichen Fluchtversuch.

      Die Szene danach lässt aber eher vermuten, dass sie in der Vergangenheit spielt. Er denkt im Labor daran, wie er sein Kästchen angefertigt hat, wird dann aber aus seinen Gedanken gerissen, als er mit der Kette hängen bleibt.
      Danke Breaking Bad für die letzten Jahre und die für mich persönlich beste Serie aller Zeiten. Danke Vince Gilligan für die genial dargestellen Momente und Danke an die grossartigen Schauspieler, die ihre Figuren allesamt perfekt und herausragend verkörpert haben, bis in die letzte Nebenrolle.

      Im Oktober 2010 habe ich mir irgendwo den Plot von Breaking Bad durchgelesen, in irgendeiner TV-Zeitschrift in denen TV-Serien vorgestellt und kurz beschrieben wurden. Als ich las worum es bei Breaking Bad ging war ich sofort Feuer und Flamme und habe mir noch am selben Tag die ersten 3 Folgen angesehen und es war schon damals Liebe auf den ersten Blick. Die kompletten ersten 2 Staffeln habe ich mir an diesem Wochenende angesehen. Und auch jetzt nach 5 Staffeln und dem Finale muss ich sagen: Es war nicht nur Liebe auf den ersten Blick, es war durchgehend Liebe ohne Enttäuschungen. Was zwischen mir und Breaking Bad mit Liebe auf den ersten Blick begann, endet als altes und immer noch wie am ersten Tag verliebtes Ehepaar.

      Und der Stil von BB wie das alles erzählt wird und wie Augenblicke und Situationen in dieser Serie atmosphärisch dargestellt werden ist einfach einzigartig. Es geht bei BB nicht nur darum was storytechnisch passiert, ob es nun viel Aktion oder Handlung in einer Folge gibt, sondern was zwischen den Zeilen mit viel Atmosphäre und besonderer Darstellungskraft zwischen den Zeilen versucht wird dem Zuschauer zu zeigen, das ist es was BB ausmacht und da gibt es einfach nichts Vergleichbares!

      Was mich besonders freut ist dass alle Figuren einen würdigen Abgang gekriegt haben. Sogar Badger und Skinny Pete als vermeintlich gefährlichste Auftragskiller mit ihren Laserpointern! Einfach genial.
      Das ist nicht selbstverständlich, wenn man z.B an Dexter denkt...

      P.S: Ist auch jemandem aufgefallen dass die Verabschiedung von Walt und Jesse genau gleich war wie die Begrüssung im Pilotfilm? Jesse stand in der Nähe eines Autos und es war dunkel und Walt stand vor ihm.

      snotch schrieb:

      camajan schrieb:


      Unklar ist für mich allerdings, ob die Szene, in der Jesse das Holzkästchen anfertigt, in der Vergangenheit spielt (bei den anonymous narcotics hat er davon erzählt) oder ob es seine Zukunft darstellt. Ich vermute letzteres.
      Das irrsinnige, erleichterte Lachen von Jesse bei seinem Abgang erinnerte stark an die Schlussszene von dem Film Papillon, bei dem letzten und erfolgreichen Fluchtversuch.

      Die Szene danach lässt aber eher vermuten, dass sie in der Vergangenheit spielt. Er denkt im Labor daran, wie er sein Kästchen angefertigt hat, wird dann aber aus seinen Gedanken gerissen, als er mit der Kette hängen bleibt.


      Ich dachte gar nicht daran, dass die Szene überhaupt mal stattgefunden hat. Für mich kam es wie eine Vorstellung für Jesse frei zu sein. Wenn man gefangen ist und man nicht weiß wie lange man noch zu leben hat, kommen immer solche Gedanken.
      Bei dem Clean-Gruppen-Treffen hat er mal erzählt, wie er sich bei einer Schachtel sehr viel Mühe gemacht hat und daß er das gerne beruflich machen würde, wenn er die freie Wahl hätte

      maxim2525 schrieb:

      snotch schrieb:

      camajan schrieb:


      Unklar ist für mich allerdings, ob die Szene, in der Jesse das Holzkästchen anfertigt, in der Vergangenheit spielt (bei den anonymous narcotics hat er davon erzählt) oder ob es seine Zukunft darstellt. Ich vermute letzteres.
      Das irrsinnige, erleichterte Lachen von Jesse bei seinem Abgang erinnerte stark an die Schlussszene von dem Film Papillon, bei dem letzten und erfolgreichen Fluchtversuch.

      Die Szene danach lässt aber eher vermuten, dass sie in der Vergangenheit spielt. Er denkt im Labor daran, wie er sein Kästchen angefertigt hat, wird dann aber aus seinen Gedanken gerissen, als er mit der Kette hängen bleibt.


      Ich dachte gar nicht daran, dass die Szene überhaupt mal stattgefunden hat. Für mich kam es wie eine Vorstellung für Jesse frei zu sein. Wenn man gefangen ist und man nicht weiß wie lange man noch zu leben hat, kommen immer solche Gedanken.
      War schon ein sehr versöhnliches Ende.
      Zwar ist Walt gestorben, aber man kann von einem Happy End sprechen. Ich hätte mir etwas anderes gewünscht. Denn davon spricht man viel länger, es brennt sich mehr ins Gehirn ein ;)
      Ich würde aber auch soweit gehen und behaupten, dass es ein Fehler war, dass man es in die Richtung entwickelt hat, dass es am Ende zum Showdown zw. Walt und der Nazibande/Lydia kommen musste. Da war so ein Ende dann vorprogrammiert. Denn andersrum hätte es kaum laufen können.

      Es hätte am Ende ein Duell zw. Walt und Hank ODER Walt und Jesse geben sollen. Das wäre natürlich quasi von Staffel 1 Folge 1 vorhersehbar gewesen, aber das Ende hätte dann mehr "gepackt".
      Zur Nazibande habe ich keinen "emotionalen" Bezug. Das Walt die Grupppe ausgelöscht hat, ist für mich nur ein Nebeneffekt.