Was hättet ihr getan ... ?

      Was hättet ihr getan ... ?

      Spoiler anzeigen
      Eine Szene die mir irgendwie nicht aus dem Kopf gehen will ist aus, ich glaube, Folge 12 in der Walter sieht wie Jane an ihrem eigenen Erbrochenen erstickt und nichts macht um Jessy zu beschützen.


      Hättet ihr genauso reagiert? Ich meine unter dem Aspekt, dass ihr schon abgestumpft seid nach dem ihr eine aufgelöste Leiche von Boden geschruppt habt. :D
      Das ist keine leichte Frage. Die Tatsache, dass es sich für mich bei BB um reine Fiktion handelt, beruhigt mich. Ich wüsste nicht, wie ich handeln würde. Ganz ehrlich.

      Wahrscheinlich ist Walter wirklich abgestumpft. Aber eine Rettung von Jane hätte den baldigen Tod beider (Jane und Jesse) bedeutet. Jesse wäre mit Sicherheit nicht mehr aus dem Drogensumpf herausgekommen.

      lebt und wächst durch Beiträge, Hinweise und Artikel. Mach mit im Forum & empfiehl uns weiter.
      Hm, ist wirklich eine schwere Frage!
      Wüsste ehrlich gesagt auch nicht, was ich getan hätte!?!

      Da muss ich BrokenBad zustimmen! Jesse und Jane wären wahrscheinlich wirklich innerhalb einer Woche an ner Überdosis gestorben!!
      War zwar eine schwere Entscheidung, aber ich denke Walt hat in dieser Situation wohl "das Richtige" für Jesse und ihn getan!

      Nightwalkerin schrieb:

      Jesse und Jane wären wahrscheinlich wirklich innerhalb einer Woche an ner Überdosis gestorben!!

      Ja, denke ich auch. Das war irgendwie abzusehen. Und es hätte das Projekt der beiden nicht weiter gebracht. Dafür aber ein anderes Leben zu opfern... Ein schwerer Schritt, den man als rational Denkender vielleicht nicht ohne weiteres verstehen kann.

      lebt und wächst durch Beiträge, Hinweise und Artikel. Mach mit im Forum & empfiehl uns weiter.
      Naja nach dem. was walter alles durchgemacht hat und die Beziehung allgemein eben eine Gefahr für Walter darstellte und er ja "eigentlich" nich da war ... kann ich ihn leider nur zu gut verstehen... aber wäre man selbst in so einer Situation ist es so schwer nun darüber zu urteilen, da bis jetzt noch keiner vor meinen Augen weggestorben ist ... (zum Glück)
      ja ehrlich gesagt hätte ich sie auch links liegen lassen....... klingt zwar hart , aber wie hier schon erwähnt wurde, wären die beiden nach einer gewissen zeit an einer überdosis gestorben !!!

      walts reaktion kann ich in dem moment nachvollziehen , er muss ja auch sein persönliches vorteil aus der situation ziehen von daher.....

      obwohl sie mir auch leidtat in der situation aber was sein muss muss sein :|
      Nachdem was man in den vorherigen Episoden so gesehen und erlebt hat, hätte ich genauso gehandelt und die Alte verrecken lassen. Klingt hart, ist aber so.

      Zumal Walt mehr als einen Grund hatte:

      a.) Sie und Jessy hätten sich zu Tode gefixt. Spätestens nach ner Woche und dann hätte er da gestanden.

      b.) Was hätte Walt machen sollen? Versuchen ihr zu helfen und Krankenwagen rufen? Dann wären Fragen aufgekommen und Walt wäre erneut mit Jessy in Verbindung gebracht worden. Auch wenn er „nur“ 1.Hilfe versucht und dann den Krankenwagen gerufen hätte, wären Spuren von ihm am Tatort gewesen.

      c.) Der wichtigste Punkt: Sie wusste wer er ist und was er macht. Zwar hat sie gesagt sie hielte den Mund. Jedoch wüsste man nie was Jane machen würde wenn sie mal mit Jessy einen Streit gehabt oder durch einen Fix irgendeinen Höhenflug bekommen hätte. Sie war also eine Potenzielle Bedrohung welche beseitigt werden musste.

      Ich musste unweigerlich an dieser Stelle an eine Szene aus der Serie „Die Sopranos“ denken, wer sie nicht kennt „Schämt euch“^^ einer der Geilsten Serie ever, als der Mafiaboss Tony Sprano nach einem Autounfall seinen „Neffen“ und Beifahrer Christopher beim Sterben „hilft“ weil auch dieser durch seinen immer größer werdenden Drogenkonsum zur Gefahr für die Familie wurde.
      ich glaube er hat jane sterben lassen weil er

      einerseits jessie damit einen gefallen tun will ( sonst wären j&J spätestens nach 1 woche tot )
      --> walter schützt jessie

      andererseits wegen den informationen die jane durch jessie über walter weiß



      würde walter sich in dieser situation befinden wenn sie am anfang der serie wäre, dann würde er jane sicher retten
      ( am Anfang war walter ein weichei )
      er wird aber immer skupelloser, was man auch daran sieht dass er in S03E12 einfach mal 2 menschen umbringt ohne mit der wimper zu zucken


      eine andere szene wäre die, in der walter und ein schüler nach dem unterricht sprechen und dieser schüler versucht mitleid zu erregen, was er auch gut macht. ich denke der frühere walter hätte an dieser stelle ein auge zugedrückt, aber wie man dann gesehen hat sagte walter nur : "Komm mir nicht mit so einer Scheiße"
      Boah wie seid ihr denn teilweise drauf? Redet weilweise von die alte Verrecken lassen? Was hat sie denn so unmenschlcihes Getan? Bedenkt, es ist ein indirekter Mord, wäret ihr dazu fähig nur wegen des Eingeschutzes vor rechtlichen Konsequenzen, die nicht mal sicher eingetreten wären? Es war eine Drohung, das Thema war damit erledigt. Ihm sollte klar sein, das Jessie das niemals zugelassen hätte, da er das Geld bekommen hatte. Wenn ihr dazu fähig wäret, solltet ihr euch mal Gedanken um eure eigene Menschlichkeit machen. Jane hat lediglich Jessies Geld verlangt, keinen Euro mehr. Auch ihre Herangehenweise, achtet auf die Feinheiten im Gespräch, zeugen nicht vonn einer eiskalten Junkiebraut. Auch das beide vor die Hunde gegangen wären, ist nicht ganz klar, er hätte weitere Versuche Jessie wieder zur vernunft zu bringen, unternehmen können. An Jessies Verhalten bei der Geldübergabe hätte Walt klar werden können, das er noch nicht verloren ist. Das irgendwann auch Jessie eine Freundin hat, die er liebt, muss ihm klar sein - und das es keine brave Buchhalterin sein wird, bringt Jessies Charakter wohl so mit sich. Er hätte sie mit einbeziehen müssen.

      Jane aus Eigennutz sterben zu lassen ist ein eiskalt strategischer Zug, den Heisenberg in ihm entschieden hat - er geht erst um das Bett, erst dann im letzten Moment entscheidet sozusagen der Heisenberg in ihm, ihr nicht zu helfen.

      Also, auch was vorgefallen war, Jane sterben zu lassen, das war schon eine üble nicht zu entschuldigende Aktion.

      Ein normaler, nicht abgestumpfter Mensch hätte ihr geholfen. Das ist genau das was die Serie zeigen will. Walt wird eben immer mehr Heisenberg, der gute Mensch stirbt in ihm, die Brutalität im Drogensumpf stumpft ihn immer weiter ab und zwingt ihn aus Selbstschutz zu unmenschlichen Handlungen. Bis zu dem Punkt konnte ich noch ein minimales Verständnis für ihn empfinden, Schutz der eigenen Familie und so - aber diese Situation war eindeutig ein Wendepunkt, eine absolute Schlüsselszene, ab dann dominiert ist er zu mehr als 50% Heisenberg, Walt ist verloren.