Links

    Hallo liebe Admins, ich mal wieder :whistling:

    nicht jeder, der einen Link in einem Beitrag hier in diesem Forum benutzen möchte, klickt automatisch mit der rechten Maustaste drauf und lässt ihn in nem neuen Tab oder gar Fenster öffnen.

    Wenn es ForumInterneLinks sind, die von einem Thread auf einen anderen Thread verweisen, ist es ja okay diese im gleichen Fenster öffnen zu lassen. Verweisen diese Links aber zu externen Seiten wäre es besser diese in einem neuen Tab erscheinen zu lassen.
    Klar gibt es gewisse Standards, auch von WoltLab aus, aber die Vor/Zurück-Tasten benutzen wenn man auf eine externe seite verwiesen wird ist auch nicht so das ware. Vielleicht möchte man ja auf dieser Site weiter surfen und mit einem klick auf den entsprechenden Tab zurück zum Forum.

    Da gibst bestimmt ne nette Lösung (im APC - oder mit nem Plugin), ohne den Benutzer zu überfordern.

    Hoffe hier könnt damit was anfangen und das ich euch mit meinen Feedbacks nicht zu sehr auf den Wecker gehe :D

    mfg
    Hmm das ist immer eine sehr stark benutzerspezifische Vorliebe. Ich habe diese Diskussion schon in vielen Foren durchgekaut.

    Ich beispielsweise nutze STRG+Klick, wenn ich einen Link in einem neuen Tab öffnen möchte. Das unterstützen die meisten Browser. Nimmt der Browser mir diese Entscheidung ab und öffnet von sich aus neue Tabs/Fenster empfinde ich das in der Regel als unangenehm.

    Ich weiß, dass es ein Plugin gibt, welches diese Funktion im Burning Board (also der hier nicht genutzten Vollversion) ermöglicht. Ich schaue mich mal um, ob es sowas auch für die hier verwendete Software gibt. Im Standardumfang ist diese Funktion jedenfalls nicht vorhanden.

    lebt und wächst durch Beiträge, Hinweise und Artikel. Mach mit im Forum & empfiehl uns weiter.
    Danke Badger,
    aber ich glaub Du hast mich leider nicht ganz verstanden was ich meine.
    Das Problem was ich ansprechen wollte ist eben ein bekanntes Problem. Die Entscheidung liegt eben dann beim Betreiber des Forums selber ob er eine Trennung zwischen internen und externen Links macht oder nicht.

    Sowie in der simplen HTML-Sprache.

    Für Zielfenster den Namen eines definierten Frame-Fensters angeben oder einen der folgenden reservierten Namen:
    _blank = Verweis in neuem Fenster öffnen,
    _self = Verweis im gleichen Fenster öffnen,
    _parent = aktuelles Frameset beim Ausführen des Verweises sprengen,
    _top = alle Framesets beim Ausführen des Verweises sprengen.

    Dazu ist eben gesagt, wie bequem man es dem Anwender machen will oder anders gesagt man ihn durch einfachen klick auf eine Link, wie dieser geöffnent werden soll.

    Aber die ForenSoftware erkennt hier ja den unterschied eh von internen und externen links.
    Sieht man an dem zeichen hinter dem exteren Link
    im Code schaut es so dann aus, da man hier dem Benutzer es abnimmt interne und externe Links gesondert beim posten zubehandeln.

    Quellcode

    1. <a href="index.php?page=Thread&amp;postID=290#post290">internen</a> und <a href="http://www.youtube.com/watch?v=CtZpo89mmJo" class="externalURL">
    Ist eben nur die Frage wie und ob man dem Benutzer die Entscheidung des öffnens des Verweisen abnimmt. Würde aber wenn das Forum die externen links eh erkennt noch ein target="_blank" mit einfügen würde der externe Link in nem neuen Tab/Fenster (je eben dann auch abhängig von der Einstellung des Users mit seinem Browser in nem neuen TAB/Fenster sich öffnen. Und schaut dann so aus.

    Quellcode

    1. <a href="index.php?page=Thread&amp;postID=290#post290">internen</a> und <a href="http://www.youtube.com/watch?v=CtZpo89mmJo" class="externalURL" target="_blank" >

    Aber wir sind ja hier kein CODER-Forum ;)
    Bezüglich der Anfrage habe ich nun eine Lösung gefunden, mit der alle leben werden können.

    Die Funktion, dass externe Links in einem neuen Tab/Fenster geöffnet werden, ist nun verfügbar und aktiviert. Wer sich dadurch beim Browsen behindert sieht, weil er es anders gewöhnt ist, der möge die Einstellung im Profil deaktivieren. Dazu lediglich das Häkchen bei Externe Links in neuem Fenster entfernen.

    lebt und wächst durch Beiträge, Hinweise und Artikel. Mach mit im Forum & empfiehl uns weiter.