Wünsche & Ideen rund um serienbase.de

      Wünsche & Ideen rund um serienbase.de

      Wir starten die große Feedback-Offensive und daher seid ihr heute gefragt! In diesem Thread geht es um eure und unsere Wünsche und Ideen rund um serienbase.de

      Euch fehlt eine Funktion im Forum? Ihr kennt etwas aus einem anderen Forum, dass hier nicht fehlen darf? Ihr habt konstruktive Kritik an unserem Seitenaufbau oder möchtet etwas zu Facebook-Seite sagen?

      Lasst es uns wissen. In diesem Thread habt ihr dir Chance dazu, eure Meinung kund zu tun!

      Wir hoffen auf rege Beteiligung.

      lebt und wächst durch Beiträge, Hinweise und Artikel. Mach mit im Forum & empfiehl uns weiter.
      Der erste Vorschlag kommt dann mal von mir. Eure Mithilfe ist gefragt!

      Inspiriert durch eine PN eines unserer Mitglieder, möchte ich die Benutzerränge etwas näher an das Thema des Forums bringen. Zur Zeit sind sie recht unspektakulär und Standard-Ränge, wie in nahezu jedem anderen Forum auch.

      Sie werden in Beiträgen bzw. im Profil unterhalb des jeweiligen Benutzer-Nicknames angezeigt und veranschaulichen die Aktivität des Nutzers. Je mehr Themen er/sie erstellt und je mehr Beiträge verfasst werden, desto höher kann man in den Rängen aufsteigen. Die Ränge lauten (siehe hier) derzeit:
      • Anfänger
      • Schüler
      • Fortgeschrittener
      • Profi
      • Meister
      • Erleuchteter
      Ich bitte nun um eure Vorschläge, wie wir diese umbenennen könnten. Ich denke dabei z. B. an "Laufbursche", "Chemiker", "Kartell-Boss" oder ähnliches. Seid kreativ, benutzt Redewendungen aus der Serie oder etwas was gut zur Serie passt. Die besten Vorschläge werden dann übernommen!

      lebt und wächst durch Beiträge, Hinweise und Artikel. Mach mit im Forum & empfiehl uns weiter.
      "Meth-Koch", oder nur "Koch", "Assistent", "Drogendealer" oder nur "Dealer", "Lieferant", "Methhead" oder "Junkie", "Heisenberg", irgendwas mit DEA (?), "Bad Guy", etc.?

      "Gott hätte die Welt nicht erschaffen, wenn sie nicht unter allen möglichen die beste wäre."
      Gottfried Wilhelm Leibniz

      Folgende Ränge sind ab sofort aktiviert:
      • Rangtitel - Aktivitätspunkte (neu,alt)
      • Anfänger (0,0)
      • Lieferant (150,300)
      • Kesselschrubber (500,900)
      • Koch (2.500,3.000)
      • Laborchef (9.000,9.000)
      • Kartellboss (15.000,15.000)
      Eventuell füge ich bei Zeiten noch einen weiteren Rang hinzu für sehr hohe Aktivität im Forum, der dann "Heisenberg" lauten wird.

      Die benötigten Aktivitätspunkte habe ich ebenfalls etwas nach unten korrigiert. Siehe dazu die Klammern oben.

      Wir haben nun schon einige "Lieferanten". Glückwunsch an die neuen Titelinhaber :)

      lebt und wächst durch Beiträge, Hinweise und Artikel. Mach mit im Forum & empfiehl uns weiter.
      Man kann die höheren Ränge ja noch etwas nach unten korrigieren, was die Aktivitätspunkte angeht. Daran soll es nicht scheitern ;)

      Es sollte aber natürlich weiterhin einen Anreiz geben Beiträge zu verfassen und somit sollten die notwendigen Aktivitätspunkte für Ränge exponentiell wachsen und nicht z. B. in 500-Punkte Schritten.

      Vorschläge?

      Hab's temporär mal so angepasst (siehe Anhang).
      Bilder
      • Ränge2.png

        11,36 kB, 790×160, 24 mal angesehen

      lebt und wächst durch Beiträge, Hinweise und Artikel. Mach mit im Forum & empfiehl uns weiter.

      Serien-Lexikon

      Die Benutzerränge dürften nun hoffentlich alle zufriedenstellen.

      Dies führt mich zu meinem nächsten Punkt. Möchtet ihr gemeinschaftlich ein Serien-Lexikon erstellen, welches dem Stil her einem Wiki-System entspricht, jedoch vollständig in das Forum integriert ist? Das heißt: Benutzer können Artikel eigenständig bearbeiten, Bearbeitungen können eingesehen und zurückgesetzt werden, es gibt eine Diskussionsseite zu jedem Artikel usw.

      Dabei müssten jedoch mehrere "feste Schreiber" vorhanden sein, die durch einige "Freiwillige" dann noch ergänzt würden. Es würde sich anbieten ein Lexikon-Team zu erstellen, was dann vorrangig das Lexikon betreut, pflegt und nach dem Rechten sieht. Würde das für euch in Frage kommen?

      Ich denke an Hintergrundwissen mangelt es den meisten registrierten Benutzern hier nicht. Auf diese Weise können wir die Erkenntnisse dann auch mit anderen teilen, eben gebündelt nur für Breaking Bad oder Mad Men. Bitte stimmt ab und kommentiert das Ganze!

      lebt und wächst durch Beiträge, Hinweise und Artikel. Mach mit im Forum & empfiehl uns weiter.
      So ein Lexikon wird sich hier nicht lohnen, ich bin in einem anderen WBB Forum mit lexikon unterwegs (ca 60 000 Mitglieder) und kein Mensch schreibt Beiträge darin.
      Daher kann man das normalerweise voll vergessen.

      Stattdessen sollte man lieber einen FAQ Thread erstellen wo im 1. Post Informationen rund um die Serie gebündelt werden.
      Also, die Optik des Forums mit dem schwarzen/dunkelgrauen Hintergrund und der gelben Schrift oben drauf ist einfach der HAMMER! Ist zwar nicht erst gestern passiert, aber das wollte ich die ganze Zeit schon mal loswerden.
      Leider ist das Sub-Forum, auf dem ich unterwegs bin, ein gutes Beispiel für das genau andere Extrem :/
      Naja, man kann nicht alles haben, immerhin ist das ja auch nur ein Forum als Mittel zum Zweck, nicht zum gegenseitigen Austausch. Zumindest nicht primär.
      Also, wer auch immer diese Idee hatte: :thumbsup: Vom Feinsten!
      Bitte hinterlassen Sie das Leben so, wie Sie es selbst vorzufinden wünschen!
      Aktuelles Projekt auf >>>board.TV4User.de<<<

      SEASON 4
      Im Grunde halte ich diese Rang-Geschichte für überflüssig...aber irgendwie auch lustig...versteh nur nicht warum der Kesselschrubber über dem Lieferanten steht! Will doch wohl keine Sau die ätzend-giftigen Kessel schrubben, oder? Dann liefer ich doch lieber n bissl Pseudo oder son Mist! Oder hab ich da was falsch verstanden?