S04E01: Box Cutter

      Ich bin sprachlos... Nun ja, so gut wie.^^

      Nun ist die wahre Natur von Gus zum Vorschein gekommen, er scheint mir der wahre Star dieser Episode zu sein. Scheiß auf Dexter oder Jekyll, wer ein wirklich kaltblütiges Monster sehen will, muss diesen Kerl gesehen haben, wie er (passend satanisch im schwarzen Anzug, rotem Hemd und roter Krawatte) einem Dämon gleich seine Dominanz demonstriert und dabei eine Aura verspürt (diese Augen...), die meiner Meinung nach unerreicht im TV ist. Wirkte er in den Staffeln davor noch wie ein pedantischer Möchtegern-Drugkingpin, der besser im Fastfoodgeschäft aufgehoben zu sein scheint, hat er nun ein für alle mal klargestellt, was für ein Tier er sein kann. Und wenn Viktor nur Opfer einer Machtdemonstration war, die dazu diente, Jesse und Walter ihre Grenzen zu zeigen, so hat diese ihre Wirkung voll erzielt. Ich bin noch immer baff... Sagenhafte Stelle. Und diese Details, oh, ich könnte ins schwärmen geraten... Die Kameraperspektive, die Farbgebung, die stoische Gelassenheit, mit der Gus agiert, obwohl er innerlich zu kochen scheint (und nach dem Mord wirkt er wie ausgewechselt, obwohl sich kaum was in seiner Mimik zu ändern scheint. Viktors Tod war wohl gleichsam ein "Ventil", damit Gus wieder normal sieht und zu seiner alten oberflächlichen Ausgeglichenheit zurückkehrt). Die bedrohliche Atmosphäre, untermalt durch die spärliche Musik, die Soundeffekte, die Geräusche seiner Schuhe, die auf dem Parkett unnatürlich laut klingen, usw. usf.
      Die Pilotepisode agiert auf einem ungeahnten Niveau und übertrifft damit nicht nur alle meine Erwartungen, sondern setzt gleichsam riesige Hoffnungen in den Rest der Staffel. Eine wirklich monströse Folge... Abgesehen von Gus kongenialer Performance agieren auch die restlichen Schauspieler wieder hervorragend. Man merkt deutlich, wie sehr Aaron Paul mit der Serie gewachsen ist und diese Folge liefert uns das beeindruckende Ergebnis einer Entwicklung, die wohl von nur wenigen anderen Jungdarstellern in diesem Alter erreicht werden dürfte. Vollkommen apathisch scheint er schon mit allem abgeschlossen zu haben, was da auch auf ihn zukommen mag. Aber wen verwundert das, kämpft er doch seit seinem Zusammentreffen mit Walter immer und immer wieder mit Schicksalsschlägen. So ist es nicht verwunderlich, dass er zwar geschockt ist, aber ganz im Gegensatz zu Walter die ganze Situation gut zu verkraften scheint. Jesse hat sein Schicksal akzeptiert, was es ihm ermöglicht, damit umzugehen. Und so kommen wir zu Bryan Cranston, der seinen Charakter spielt, als ginge es um sein Leben. Bravurös meistert er den Drahtseilakt einerseits ein arrogantes Arschloch zu sein, dass sein Leben über das Leben aller anderen stellt, andererseits aber der verzweifelte, kaputte Familienmensch, der doch "nur" das Richtige tun will. Doch merken wir schon in der ersten Episode, dass er fast verschwunden ist, dieser sanftmütige ängstliche Walter und Platz gemacht hat für Heisenberg, der zwar noch nicht Gus Tiefenniveau erreicht hat, aber mit unerbittlicher Konsequenz alles zu zerstören scheint, dass ihm in den Weg kommt. Die Nuancen in seiner Mimik sind unglaublich zahlreich, sie wechseln in Bruchteilen zwischen mitleidserregendem Häufchen Elend und kaltblütiger Härte, wenn es darum geht, Entscheidungen zum vermeintlichen Wohl aller zu treffen. Sollte diese Folge und ihre Schauspieler bei den noch kommenden Preisverleihungen leer ausgehen, fresse ich einen Kehrbesen mit Metall-Schaft. Ebenso überschwänglich wie die betreffenden Szenen im Labor lässt sich freilich nicht der Rest der Folge loben. So wundere ich mich noch immer, wie Skyler in der kurzen Zeitspanne von einer Nacht so offensichtlich zunehmen konnte.^^
      Auch Maries Frisur scheint mir doch merklich anders zu sein und Walts Bart ist in den paar Stunden auch reichlich buschiger geworden. Aber das ist Krümelkackerei, zugegeben. :P

      Zur Handlung an sich lässt sich nur sagen, dass es genau die unausweichliche Konsequenz ist, die Walter so beharrlich und impertinent heraufbeschwört. Viktors Tod wirkt in dem Zusammenhang nicht fehlplatziert, die Beweggründe sind zahlreich. Erst einmal scheint Gus trotz seiner Rage dennoch zu begreifen, dass er einen Chemiker wie Walt nicht einfach umbringen kann, ohne sein Geschäft zu gefährden. Dennoch steht ihm die Mordlust nur so in den Augen und er muss Walt einfach in seine Schranken weisen, ist dieser nunmehr doch Profi darin, ebensolche zu überschreiten und mit Gewalt zu durchbrechen. Zudem hat Viktor, der mir geradezu eifersüchtig auf die beiden Methfabrikanten zu sein scheint, und sich sichtbar über ihren bevorstehenden Tod freut, ein Sakrileg begangen, indem er Walt (und möglicherweise auch Gus) vergeblich zu beweisen versucht, dass er zu mehr taugt, als nur Wache zu stehen und Leute herumzukutschieren. Es ist nur Chemie, korrekte Chemie, die Schritte sind gleich. Und dennoch vergreift sich kein Tellerwäscher am Kochtopf des Chef de Cuisine. Sein Tod war nicht nur Machtdemonstration eines rot-sehenden Gus, sondern gleichwohl Bestrafung für Viktor (für sein unüberlegtes Auftauchen am Tatort und sein herumpfuschen im Labor) und Möglichkeit für Gus, runterzukommen. Ja, es musste einer sterben und ich bin ehrlich froh, dass es "nur" Viktor ist.^^
      Bleibt noch ein letztes Wort zu Walter zu sagen, dem man die Panik deutlich ansieht, als er am Ende der Folge die Straße entlang geht. Er scheint nun endgültig realisiert zu haben, wie tief er in der Scheiße sitzt. Aber wie wir es gewohnt sind, dürfte er nicht umhin kommen, sich noch tiefer reinzureiten. :)

      Überwältigend, schlicht und einfach überwältigend!

      PS: DIe Bedeutung des Dialoges zwischen Jesse und Walter im Imbiss ist mir noch nicht ganz geläufig... Spricht Jesse für sie alle drei, dass sie sich alle wünschen, Walter wäre tot? Eigentlich keine Überraschung, aber von Jesse diese Abgeklärtheit ist schon erstaunlich.

      "Gott hätte die Welt nicht erschaffen, wenn sie nicht unter allen möglichen die beste wäre."
      Gottfried Wilhelm Leibniz

      Neverman schrieb:


      PS: DIe Bedeutung des Dialoges zwischen Jesse und Walter im Imbiss ist mir noch nicht ganz geläufig... Spricht Jesse für sie alle drei, dass sie sich alle wünschen, Walter wäre tot? Eigentlich keine Überraschung, aber von Jesse diese Abgeklärtheit ist schon erstaunlich.


      ich denke er meint das sie nun alle im club der killer sind, walt als er die beiden dealer überfährt
      jesse als er gale tötet und was gus und wie er es getan hat, wissen wir ja ;)
      jesse sagt ja noch: wenigstens verstehen wir uns jetzt alle ! Wir sind alle auf derselben seite !

      jesses satz am ende begeistert mich immer wieder aufs neue: Wenn ich Dich schon nicht töten kann, solltest du dir lieber wünschen tot zu sein !
      Rein in Stein damit !
      So, endlich find ich langsam wieder Worte.

      Die Szene mit Viktor ist viel zu heavy. Ich konnte da gar nicht hinschauen, musste beinahe kotzen.
      Die Kaltblütigkeit, die Gus in der Folge heute an den Tag gelegt hat ist nicht mehr zu toppen. Und das bei so wenig Dialog.
      Der blutrote Fußboden und Gus roter Anzug führten dann vollends zum Brechreiz-Feeling. Ach ja, Jesses Shirt ist auch noch rot.
      Blut überall.
      Nach der Viktor Szene fiehl ich dann leider in eine Art
      Schockstarre, deshalb muss ich mir die Episode nochmal anschauen.

      Auch sehr schonungslos finde ich den Vorspann, in dem man nochmal sieht, was für ein netter Kerl Gale eigentlich ist, und umso grausamer erscheint dann der Mord.
      Ja, ich wünsche mir schon seit Jahren einen richtig anständigen, brutalen TV-Mord und ausgerechnet in Breaking Bad sehe ich ihn zum ersten mal.^^
      Dexter ist doch Wischiwaschi dagegen.

      "Gott hätte die Welt nicht erschaffen, wenn sie nicht unter allen möglichen die beste wäre."
      Gottfried Wilhelm Leibniz

      @Neverman hast du dir jetzt die Originalfassung angesehen oder irgendwoher deutsche subs bekommen können?
      Ich frage nur weil du sagtest du wartest auf die deutsche Fassung(subs).
      Habe mir heute mal die neue Folge gezogen,überlege aber noch ob ich sie mir schon anschaue oder noch warte bis sie in german zu haben ist.
      Es gibt schon seit Montag Abend deutsche Untertitel. :)
      Da Subcentral aufgrund zu hoher Zugriffszahlen down ist, muss man entweder googlen, oder sich anderweitig umsehen.
      board.tv4user.de/serien/drama/…subtitles-sneak-peek.html

      Für mich ist es immer ein besonderes Ereignis, Serien in ihrer Originalsprache zu schauen. Danach schau ich sie eh nochmal auf deutsch, aber englisch ist gerade bei aktuellen Serien ein Muss.

      "Gott hätte die Welt nicht erschaffen, wenn sie nicht unter allen möglichen die beste wäre."
      Gottfried Wilhelm Leibniz

      Neverman so genau kenne ich mich damit nicht aus.
      In der Regel warte ich immer bis es die Staffel auch auf deutsch gibt,zumal ich auch nicht wusste dass es so kurz nach Staffelbeginn bereits mit Untertitel verfübar ist.Danke für den Link(sehr hilfreich)!
      Ich habe mir die "Pemiere" gerade im O Ton angeschaut.Es hätte auch ein bischen mehr sein dürfen,vielleicht lag es aber auch am PC und ich sollte künftig wieder auf TV schauen.