Mad Men

      Ich glaube diese Serie muss ich den meisten von euch nicht mehr "vorstellen", da sie nicht mehr wirklich neu ist. Für alle anderen verweise ich an dieser Stelle mal auf Wikipedia. Ich bin vor kurzem auf FOX nun in die erste Staffel eingestiegen (Wdh.) und muss sagen: Fantastisch!

      Bin total begeistert und kann es jede Woche kaum abwarten, wenn die Episoden vorbei sind. Daher habe ich mir nun mal die DVDs gewünscht (bald werde ich wieder um ein Jahr altern).

      Wie ist eure Meinung zu Mad Men? Schöne Sechziger Jahre? Seht ihr die Serie auch? Wie seid ihr darauf aufmerksam geworden?

      lebt und wächst durch Beiträge, Hinweise und Artikel. Mach mit im Forum & empfiehl uns weiter.
      Ich habe die Serie damals durch Zufall entdeckt. Ich konnte noch nichts mit dem Begriff AMC anfangen und ich suchte eine Serie, die mal etwas anderes ist, als der übliche 0815-Crap, Sitcoms und Reality-Shows. Als ich den Piloten gesehen habe, war ich sofort fasziniert. Nicht nur von der Optik, des Stilbewusstseins, der Musik und der Schauspieler, sondern vor allem wegen der historischen Bezüge und der Anspielungen auf damalige Designkampagnen. Gerade wenn man ein bisschen bewandert darin ist, fallen einem viele tolle Anspielungen auf. Nach der ersten Staffel ließ ich die Serie aber vorerst ruhen, es schreckte mich ein wenig ab, dass es letzten Endes doch nur eine Soap ist. Eine sehr schöne Soap, genial gespielt und inszeniert, aber dennoch eine Soap, mehr oder weniger. Ich habe später wieder angefangen und dann in fast einem Rutsch Staffel 2-4 durchgesehen. Nun, sie ist einfach toll, man muss mindestens einen Blick drauf geworfen haben.

      "Gott hätte die Welt nicht erschaffen, wenn sie nicht unter allen möglichen die beste wäre."
      Gottfried Wilhelm Leibniz

      Neverman schrieb:

      Als ich den Piloten gesehen habe, war ich sofort fasziniert. Nicht nur von der Optik, des Stilbewusstseins, der Musik und der Schauspieler, sondern vor allem wegen der historischen Bezüge und der Anspielungen auf damalige Designkampagnen.

      Was das angeht, ist die Serie in gewisser Weise BB ähnlich. Totaler Sinn für Requisiten und abgestimmte Sets, ganz zu Schweigen von der genialen & stimmigen Leistung der Schauspieler.

      Ich finde man bekommt ein ganz anderes Bild der 60er Jahre. Ich - ohne damals schon gelebt zu haben - habe sie mir bis dato als prüde und eben "oldfashioned" vorgestellt. Eine Zeit voll unglaublich hoher Wertmaßstäbe, in der Ehebruch nicht möglich ist und die Familie den höchsten Stellenwert hatte.

      In dieser Hinsicht muss ich sagen, ich war überrascht: Es wird fremd gegangen, es gibt Machos, Sexismus pur gegenüber Frauen und man wird je nach beruflichem und familiärem "Stand" (bspw. ledige Sekretärin) mehr als herablassend tituliert und behandelt. Alles andere als das, was ich erwartet habe.

      lebt und wächst durch Beiträge, Hinweise und Artikel. Mach mit im Forum & empfiehl uns weiter.