Was hatte Gus vor ?

      Was hatte Gus vor ?

      Wenn ich es richtig verstanden habe, hat Gus für Walter "other considerations". Sagt Gus das nur, um Gale zu beruhigen, oder hat er wirklich etwas komplett anderes mit Walter vor, das möglicherweise wir im Laufe der 4 Staffel sehen werden ?

      Was habt ihr für Vermutungen, was Gus noch vor hat/ vor hatte ?
      Bilder
      • Unbenannt.jpg

        47,37 kB, 1.440×900, 0 mal angesehen
      ich denke das gus gar nicht geplant hatte so eng mit walter zusammen zu arbeiten... nur ist ihm schnell klar geworden das er ohne walter kein produkt in hochwertiger qualität (sprich 99% reinheit) produzieren kann und ist das notwendige "übel" eingegangen mit walt als koch die produktion zu starten....

      ps: S04E01 hat alle meine erwartungen übertroffen... ich sach nur "lab notes"... scheisse bin ich gespannt...
      Hm, dass Gus garnichts geplant hatte ist untypisch für ihn. Vielleicht ist seine Planung schon schneller als erwartet zunichte gekommen, weil Jessie und Walter sich so dumm verhalten habe.

      Lab notes <-- das wird noch was werden, vielleicht wird gus dadurch in große schwierigkeiten geraten und walter zieht dadurch irgendwie seinen hals aus der schlinge...
      Gus hat durch Mike doch auch Zugriff auf Walters Krankenakten und ist sich im Klaren darüber, dass der Krebs um 80% geschrumpft ist. Er weiß also, dass Walter nicht - in absehbarer Zeit zumindest - sterben wird.

      Eventuell gibt es noch ein größeres Labor, vielleicht in Mexiko, wo Gus ja seine Konkurrenten ausschalten ließ. Vielleicht will er,, dass Walter sein Vertreter jenseits der Grenze wird. Wir können ja sehen, dass sich Walters immer weiter verdunkelt und er auch anfängt Forderungen zu stellen; er hat also Boss-Qualitäten. Er wird Gu immer ähnlicher. Loyal ist er auch, was für eine "Beförderung dieser Art "other considerations" sprechen würde.

      Das ist natürlich nur eine Theorie ;)
      "Und wandelt mit bedächtger Schnelle
      Vom Himmel durch die Welt zur Hölle!"
      (Goethe - Faust I)

      In diese Richtung hatte ich auch gedacht, sowas wie eine Prüfung für Walter ob er Führungsqualitäten besitzt und für Gus ein Revier halten kann, während Gus selbst ein neues erschließt.

      Meinst du, dass Mike die Krankenakte von Walter genommen hat, als Mike den überlebenden Cousin ausgeschaltet hat ? Oder wann ?

      Wenns nach Megro geht, wirds für Walter knallhart; da spielt man noch nach alten Gangster-Regeln
      Die Mexiko-Geschichte, falls es von Gus so geplant wäre, fällt erstmal ins Wasser, da ja kein 'Chefkoch' mehr für das Labor in Abq vorhanden ist. Ich denke mir, dass Gus Walters Schritte minutiös überwacht, wozu auch die Entwicklung des Tumors zählt.

      @ Napstar: Ich habe mich da auf die Szene berufen, wo Mike die Krankenakte in der Hand hält. Das ganze passiert in der Folge 3.04 ('Green Light'), wo Mike Gus die Krankenakte zeigt und ihm vom verbesserten physischen - und verschlimmerten psychischen - Zustand Walters berichtet. Ich muss Falls es Walter plötzlich schlechter gehen würde, hätte Gus keinen Koch mehr und seine Produktion läge brach. Diesen Ausfall würde er von langer Hand im Voraus planen - hat er aber nicht, ansonsten hätte er einen zweiten 'Chefkoch' einstellen müssen, der das zweite Labor in Mexiko leitet, welches nach der Liquidation der Bosse in Mexiko sicherlich nun Gus gehört.

      Man könnte noch tiefer graben: Gus steht für das absolute Böse - den Teufel - unscheinbar, manipulativ und berechnend. Das kommt, wie ich finde, besonders gut in der Boxcutter-Szene zum Vorschein. Wie er sich erstmal umzieht, einen roten Anzug (vorher ein rotes Hemd und rote Krawatte) trägt, der rote Boden und das Blut. Sehr surreal das Ganze.

      Es gibt viele Parallelen zu Goethe's "Faust I und II", also das der gute Mann (Walter) auf die Böse Seite übergeht, wobei er noble Absichten hat, nämlich seine Familie zu beschützen. Walter will alles Wissen und sagt auch das die "production can never stop". Und in der ersten Folge (Flashback in die Zeit, wo der junge Walter noch geforscht hat) geht es doch um eine mögliche Seele - also die fehlende Nummer, bei der Berechnung von Chemikalien im menschlichen Körper. Hier negiert Walter, der logisch-denkende Wissenschaftler solche theologischen Ideen. Dann noch das auge das vom Himmel fällt und beobachtet, Gretchen und die Gretchenfrage und und und...

      Will damit sagen, dass Gus kein Interesse daran hat Walter zu töten. Er will ihn fördern und hat dabei auch sichtlichen Erfolg. Walter ordert einen Mord an einem Unschuldigen an, 'nur' um seine und Jesse's Haut zu schützen - War es ihm nicht vorher egal ob er sterben würde ('I lived too long')? Walter steigt in seine persönliche Hölle, repräsentiert durch das Labor, und Gus wird ihn bestimmt nicht aufhalten.
      "Und wandelt mit bedächtger Schnelle
      Vom Himmel durch die Welt zur Hölle!"
      (Goethe - Faust I)

      Bist du dir das sicher?

      Ich meine das wäre schon merkwürdig, dass alles was bisjetzt passiert ist nach Gus Plan Walter zu "förder" verlaufen ist. Nach neustem Wissensstand kann man sagen, dass Gus mit Walter ursprünglich näher zusammen arbeiten wollte: Er hat ihm seine Wohnadresse gegeben, was Walter jetzt ausnutzt um Gus töten zu wollen.

      Ich persönlich fände es spannender wenn es so wäre wie du es gesagt hast.
      Servus,

      Musste mich nach all den Folgen endlich mal in nem BB-Forum anmelden um Mitzureden und meine Meinung kund zu tun ^^

      Was Gus' Taktik bzw. Vorhaben bezüglich Walt angeht so seh ich es relativ Simpel:

      - Gus' will die Kontrolle über den Meth-Handel im ganzen Land, dafür muss er die Lieferungen von Mexiko aus unterbinden [X] Check

      - Ebenso will er in Eigenproduktion Methamphetamin herstellen, braucht dafür ein Labor [X] Check

      - Über Saul erfährt er von Walt, lernt ihn und seine Fähigkeiten durch eine "kleine" Probe kennen und stellt ihn daraufhin ein [X] Check

      - Aufgrund Walt's Erkrankung benötigt er einen Back-Up (Gale) damit das Labor weiter Produziert [X] Check

      - Er muss sich wegen der jüngsten Ereignisse (Half-Messures/Full-Messures) von ihm "Trennen" und die Produktion weiter laufen lassen [ ]

      Gus hat eigentlich kenien Verwendung mehr für Walt. Er hat ihm die ersten paar Kilo Meth produziert, das Labor quasi eingeweiht und sein Nachfolger stand ja auch schon in den Startlöchern. Sein Plan stand somit kurz vor der Vollendung wenn Jesse nicht Gale erschossen hätte. Nun will er - wahrscheinlich aus disziplinarischen Gründen (er ist "Profi) und taktischen Gründen ("ich könnte der Nächste sein") die beiden so schnell wie möglich loswerden. Er kann - wie Jesse in s04e01 richtig Anmerkt - sich jedoch nicht von den Beiden trennen, da die Produktion oberste Priörität hat. Deswegen denke ich, dass weder Walt noch Jesse wirklich in akuter Gefahr sind, eher wird er ihnen das Leben zur Hölle machen - desshalb sehe ich eher Skyler, Walt Jr. und auch Hank und Marie in Gefahr. Badger und Skinny-Pete könnten ebenso mögliche Opfer werden, halt jede Person, die ihnen was Bedeuten.
      Was die Mexiko-Geschichte hier angeht, so bin ich eher der Meinung, dass Gus' nie vorhatte den mexikanischen Markt zu erobern, sondern ihm die Südstaaten durchaus reichen - für's Erste zumindest. Die Beseitigung des Kartells und dem damit entstandenen Lieferengpass zeigts ganz deutlich (sagt der Kartellboss nicht irgendwas wie:"Ich kontrolliere jedes Gramm Meth was über die Grenze kommt" - freies Zitat). Nun hat er - theoretisch - die einzige und qualitativ hochwertigste Produktionsquelle im ganzen Land und die ist abhängig von Walt und Jesse.
      Gus sind damit die Hände gebunden, zumindest solange bis er erneut ein Chemie-Genie wie Walt oder zumindest einen Gale findet.

      Alle Parteien sind sich dieser Zwickmühle bewusst und ein Wettlauf mit der Zeit beginnt wem es zuerst gelingt, den anderen Auszuschalten. Daher könnten Gus' derzeitige Pläne so aussehen:

      - Einen neuen Chemiker finden

      - Sich von Walt und Jesse fernhalten

      - Deren Exikution vorbereiten

      Zumindest den 2.Punkt scheint er bereits zu beherzigen indem Mike zu Walt sagt:"Du wirst ihn nie wieder sehen!" und als er vor Gus' Haus steht dieser ihn bereits beobachtet...

      Puh, ganzschön viel für's erste aber das musste mal raus ^^
      Das triffts ziemlich gut.

      Ich versuchs mal mit walter:

      - will gus töten
      - will dafür sorgen, dass er erstmal der einzige fähige chemiker bleibt ( mit jessie)
      - will mike auf seine seite ziehen damit er den 1. punkt durchführen kann
      - will seine familie aus der sache raushalten
      Denke Punkt 2 und 4 können gestrichen , dafür eher unterpunkte für Punkt 1 hinzugefügt werden. Er hat bereits Mike auf dessen Loyalität geprüft und sich eine harte Abfuhr eingefangen - daher folgende Frage:

      "Was muss Walt vorher alles geregelt haben, damit er überhaupt an Gus rankommt?"

      Mike ist dabei zwar die erste, jedoch nicht die größte Hürde. Selbst wenn es ihm gelingt, das sich Mike raushält, sich ihm anschließt oder ihn sogar tötet so ist er immer noch nicht nah genug an Gus dran um auf ihn schießen zu können (aufgrund des Erwerbes der Waffe gehe ich mal davon aus, dass er dies im Sinn hat).

      Denke es ist Hinweis genug, dass Jesse sagt, dass Gus so schnell keinen fähigen Chemiker finden wird.
      Ebenso sollten zumindest Skyler und Walt Jr. sicher sein, da ohne sie kein Walter. Würde es jetzt aber nicht in Stein meißeln, BB hat schon so manche irre Wendung genommen.

      Wie gesagt, bleibt abzuwarten wie Walt es schaffen will, das Mike-Problem zu lösen und nah genug an Gus ranzukommen. Denke ein Hinterhalt scheidet nach S04E02 aus, da Gus immer ein Auge auf Walt hat - was die Situation und mögliche Lösungswege nur verkompliziert.
      Wieso würde Walter nicht nah genug an Gus rankommen, wenn Walter Mike auf seiner Seite hat. Mike könnte z.B. sagen, dass Walter gerade den neuen Labormitarbeiter töten wollte und er das eben noch verhindern konnte. Gus soll dann kommen um Walter auszuschimpfen. So ein Vorwandt würde durch Mike bei Gus Glaubhaftigkeit bekommen.
      Denke nicht, das sich Gus freiwillig in Walters nähe begibt. Ebenso wird er auch Wert darauf legen, das Walt sich ihm nicht nähert. Es bräuchte schon mehr als nur eine fiktive bedrohung. Nur um ihn auszuschimpfen brauch er ihn nicht zu sehen, dafür gibts auch Telefone. Gus scheint mir eher ein Mann von Ehre und Moral (mit Einschränkungen) zu sein. Daher könnte ich mir - mit etwas zeitlichem Abstand - eine Entschuldigung Walts vorstellen ähnlich wie bei Jesse und den 2 Dealern. Jedoch kommt mir sofort wieder Sauls Satz in den Kopf:"Er ist sehr sehr Vorsichtig!" Von daher lass ich mich mal überraschen welche unerwartete Wendung die beiden in einen Raum führen soll...
      Was ich denke:

      Mike wird mit unserem Heisenberg was anstellen wollen obwohl er ihn in der Bar vermöbelt hat. Die Frage ist ob alles so läuft wie es ist oder nicht. Jetzt hat Mike zwei Möglichkeiten, er verrät Walter oder er ist auf seine Seite. Irgendwas muss ja da passieren, daher denke ich sollte man es nicht so schnell vergessen. Imemr hin hat Walter ihm ein schönes Angebot gemacht ;)
      Die S04E02 war für mich in der Hinsicht sehr langweilig es wurde wenig gezeigt und nur drum herum gelabert. Die Saufereien von Jessy und Probleme von Hank + Mrs. Whites versuchter Kauf der Waschanlage (20.000.000 :D). Ich frage mich was jetzt passieren wird. Mrs White will die Waschanlage unbedingt haben. Ob der Rechtsanwalt da eine Rolle spielen wird??? Und Mrs White weis ganz genau was Walt angestellt hat und ob sie da jetzt mitmachen will?? Sehr gespannt, sehr!!! :D