Gus und das Kartell

    Gus und das Kartell

    Da das Kartell wieder zugeschlagen hat, wird es für die gesamte Geschichte vielleicht von Bedeutung sein.


    Wo ich noch nie ganz durchgeblickt habe, ist, warum Gus früher mit dem Kartell zusammengearbeitet hat. Sein Kontakt war Juan, soviel seht fest. Ich meine, dass man aus S03E09 (beim Gespräch ziwschen Gus und Walter) raushören konnte, dass Gus vom Kartell Drogen geliefert bekommen hat, bin mir aber überhaupt nicht sicher; hat Gus also Drogen vom Kartell in den USA verkauft ? Oder andersrum...

    Jedenfalls ist Gus schon lange mit dem Kartell im Geschäft gewesen. Es hat angefangen, als die 2 Cousins von Tuco noch Kinder von ca. 10 Jahren waren, wie man aus dem einen Vorspann sehen konnte, bei dem der junge Don Salamanca ( damals ein hohes Mitglied) bei einem Telefonat meinte, dass er nicht gerne mit Südstaatlern handle. Dabei handelte es sich wahrscheinlich um Gus, der als "Hühnchenmann, großer Generalissimo" oder von Tio als "großer Fettkoch" bezeichnet wurde.
    Erstmal müsste Gus' Rolle im Drogengeschäfft benannt werden.

    So wie ich es verstanden habe, suchten Walter und Jesse einen Großabnehmer nachdem ihr eigener Vertrieb mit der erschießung von Combo so ziemlich den bach runter ging. Aufgrund ihrer vorherigen Erfahrungen mit Crazy8 und Tuco sind sie über Saul an Gus gekommen.

    Ebenso betrieb Gus Handel mit dem Kartell. Dieses belieferte ihn mit Meth gekocht in Mexiko und wurde mit den guten Beziehungen der Salamanca-Familie über die Grenze geschmugelt von wo Gus es denen dann Abkaufte und zu den Straßenhändlern brachte. Er beherschte zwar den Markt, jedoch nicht mit seinem eigenen Meth. Er war stark abhängig vom Kartell und nur der Großhändler mit einer geringen Gewinnspanne und großen Risiken auf seiner Seite.

    Deshalb war die Beendigung der Geschäftsbeziehungen mit dem Kartell ein auf weite Sicht geplantes Unterfangen (siehe Rückblick mit Gale). Mit Walt an seiner Seite wurde er ebenso Produzent vom besten Meth allerzeiten. Verbunden natürlich mit großen Investitionen und Mike als Sicherheitsmann.

    Zusammenfassend ist Gus Großhändler und Produzent in einem.
    Also ist die Salamanca Familie für den Schmuggel der Drogen über die Grenze zuständig? Das würde erklären, weshalb sie immer mit dem Kartell zutun hatte und aus der Familie hohe Kartellmitglieder kamen.

    Zur Zeit von Tuco gab es Gus ja auch. Gus hat ihn dann wahrscheinlich akzeptiert und ihn in seinem kleinen Kreis Drogen verkaufen lassen...

    Was meinst du mit "Markt" ? die ganze USA oder was ?
    Es gibt eine Folge in der Hank eine Karte hat die zeigt wie weit Gus sein Meth vertreibt, es sind meine ich ein zwei Staaten.

    Die neuen Feinde die jetzt einen unbedeutenden Transporter zerschossen haben, ist also das Kartell hinter der Grenze so habe ich es verstanden.

    Gus hat nur einen Vollprofi und Mädchen (Mike?) für alles Killer, warum sein einziger und bester Mann aber in einem Transporter von hunderten saß und genau dieser Überfallen wurde bleibt ab zu warten. Entweder wurden schon einige Lieferungen von Gus angegriffen oder er versucht sein Meth in Gegenden zu bringen die er noch nicht kontrolliert, nach Mexiko selbst?
    Leider kann ich dir keine FolgenNumer nennen es könnte auch im Zusammenhang mit dem blauen Meth stehen und Hank hat seinen Leuten erklärt wo sie es überall gefunden haben ...

    Auch möglich das ich da den Zusammenhang durcheinander bringe und es nicht um die Verbreitung des reinen Meth sondern des blauen ging.

    Interessant ist nur das zum Kartell in Mexiko bei dem es sich Gus ja verscherzt hat bzw. von dem er sich abgesetzt hat oder viel mehr er hat doch einige von dennen töten lassen? - es keine Charaktere gibt die in Erscheinung treten können. Toku und seine Cousongs sind tot.

    (Leider auch der geniale Gastauftritt von Machete, dem Schauspieler, dessen Kopf auf einer Schildkröte war)

    edit/

    der einzige noch bekannte charakter ist der alte der nicht sprechen sondern nur klingeln kann ^^